Umrüstung auf DAB+ Radio Antenne tauglich?

Diskutiere Umrüstung auf DAB+ Radio Antenne tauglich? im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Ich habe einen 2018er Yaris mit Toyota Touch 2 eingebaut. Ich überlege, das Touch 2 gegen ein Touch mit DAB+ auszutauschen. Ist die im Yaris...

1. #1 Grisu63, 03.05.2025
    Grisu63

Grisu63 Neuling

Ich habe einen 2018er Yaris mit Toyota Touch 2 eingebaut. Ich überlege, das Touch 2 gegen ein Touch mit DAB+ auszutauschen. Ist die im Yaris verbaute Antenne schon DAB tauglich?

2. #2 angler1971, 03.05.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Du brauchst schon eine extra Antenne für DAB.
    Es gibt zwar für Standard Radios einen Y-Adapter mit dem die FM Antenne auch für DAB Empfang verwendet wird. Das ist auch dort suboptimal auch wenn es zB in der Stadt relativ gut funktioniert.

Für dich kann ich es mir schwer vorstellen dass es so ein Adapter gibt. Du müsstest schon Lötkolben in die Hand nehmen.

Es gibt auch (gute) externe DAB Antennen. Dann brauchst du wieder einen passenden Adapter von Standard-DAB Anschluss zu Toyota DAB-Anschluss (oder du nimmst Lötkolben in die Hand).

Am einfachsten ist es ein China-Android- Autoradio zu kaufen. Dann muss man sich zwar ein DAB-USB Empfänger kaufen. Dabei wurd meist auch eine DAB Klebeantennte mitgeliefert.

Du bist jetzt bestimmt verwirrt ...

3. #3 jg-tech, 05.05.2025
    jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Die originale FM Antenne des Yaris kann leider kein DAB+.
    Da ist im Sockel ein FM Antennenverstärker eingebaut. DAB ist auf einem anderen Frequenzband.
    Ich hab damals am Auris (BJ 2013) meines Vaters eine Kombiflex Antenne von ATTB verbaut (FM/DAB+), als ich das Touch2 mit DAB eingebaut habe.
    (ATTB, Antennentechnik Bad Blankenburg, 2118.01 Dachantenne (AM, FM, DAB+) | 2118.01)

angler1971 gefällt das.
Thema:

Umrüstung auf DAB+ Radio Antenne tauglich?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf DAB+ Radio Antenne tauglich? - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Xenon auf LED

Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  2. Umrüstung Nebelscheinwerfer T27

Umrüstung Nebelscheinwerfer T27: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben uns einen T27 mit LED - Scheinwerfern zugelegt. Super Licht, alles Bestens. Mich nerven aber die...
  3. DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?

DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Toyota mit DAB+ Touchngo2 Radio/Navi. Wie ich aber feststellen musste empfängt das Navi die Staumeldungen...
  4. DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee: Hallo zusammen im Avensis Forum, ich bin der Neue...! ;) Hatte bis vor wenigen Wochen einen T25 Combi mit 1,8 Liter Benzin Maschine. Diesen Habe...
  5. Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?

Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?: Gibt es beim Toyota Touch 2 Radio irgendeine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Hat das hier im Forum schon jemand...