Umfrage zur Tankreserve

Diskutiere Umfrage zur Tankreserve im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Hmm meine Tankanzeige hat ein merkwürdiges Verhalten. Es leuchtet die Reservelampe auf, gleich getankt 48,5l; beim nächsten mal leuchtet...

  1. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Hmm meine Tankanzeige hat ein merkwürdiges Verhalten.
    Es leuchtet die Reservelampe auf, gleich getankt 48,5l;
    beim nächsten mal leuchtet die Lampe auf, gleich getankt 54,5l [​IMG]


    Das merkwürdige ist dass ich dieselbe Tankstelle und Säule verwendet habe. Mal sehen was beim nächsten mal passiert [​IMG]


    Hätte um ein Haar den freundlichen ADAC Mann bitten müssen mich vollzutanken (da ich annahm min. 10l Reserve zu haben statt 5,5l).

    Norm


    Wenn der Sensor einmal das Erreichen des unteren Pegels signalisiert hat, bleibt die Warnlampe an, selbst wenn die Schwelle sofort wieder überschritten wird.
    Sinn: Flackern der Anzeige verhindern.
    Das kann z. b. bei einer steilen Straße/Auffahrt passieren, wenn der Tankinhalt extrem umherschwappt.
    Also wird die Warnlampe nicht immer bei dem gleichen Stand aufleuchten.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Hmm meine Tankanzeige hat ein merkwürdiges Verhalten.
    Es leuchtet die Reservelampe auf, gleich getankt 48,5l;
    beim nächsten mal leuchtet die Lampe auf, gleich getankt 54,5l [​IMG]


    Das merkwürdige ist dass ich dieselbe Tankstelle und Säule verwendet habe. Mal sehen was beim nächsten mal passiert [​IMG]


    Hätte um ein Haar den freundlichen ADAC Mann bitten müssen mich vollzutanken (da ich annahm min. 10l Reserve zu haben statt 5,5l).

    Norm


    Wenn der Sensor einmal das Erreichen des unteren Pegels signalisiert hat, bleibt die Warnlampe an, selbst wenn die Schwelle sofort wieder überschritten wird.
    Sinn: Flackern der Anzeige verhindern.
    Das kann z. b. bei einer steilen Straße/Auffahrt passieren, wenn der Tankinhalt extrem umherschwappt.
    Also wird die Warnlampe nicht immer bei dem gleichen Stand aufleuchten.
    "Wenn der Sensor einmal das Erreichen des unteren Pegels signalisiert hat, bleibt die Warnlampe an, selbst wenn die Schwelle sofort wieder überschritten wird"

    Das habe ich anders beobachtet. Bei mir ist die Warnlampe beim Rausfahren aus meiner Garage (ziemlich steil) angegangen. Nach kurzer Zeit war sie wieder aus, um dann nach ca. 20 km zu Recht wieder anzugehen.

    Gruß, ex
     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:"Wenn der Sensor einmal das Erreichen des unteren Pegels signalisiert hat, bleibt die Warnlampe an, selbst wenn die Schwelle sofort wieder überschritten wird"

    Das habe ich anders beobachtet. Bei mir ist die Warnlampe beim Rausfahren aus meiner Garage (ziemlich steil) angegangen. Nach kurzer Zeit war sie wieder aus, um dann nach ca. 20 km zu Recht wieder anzugehen.

    Gruß, ex


    Du hast Recht, es muss auch eine "obere Schwelle" geben, ab der die Leuchte wieder ausgeht, sonst würde sie ja auch nach dem Volltanken weiterleuchten...
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch schon Sorgen wegen den 60l gemacht. Aber jetzt weis ich ja dank euch dass das nicht nur bei mir so ist. Mehr wie 51 l hab ich noch nie rein bekommen und da hat der BC 13km restweite angezeigt.
    Aber ich finde Beagleman´s aussage zu dem Thema ganz gut.

    Beim lesen eurer Antworten viel mir auf, das die Tanknadel bei euch nicht so genau ist.
    Also ich fahre nen T25 Kombi, 1,8l Benziner und bei mir ist bei ca.325 km die Hälfte erreicht und bei ca. 630 ist dann das Ende erreicht. Also ist bei mir die Anzeige ganz ok.

    Liebe Grüße Andy
     
  5. #65 goescha, 05.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Bordcomputer und Verbrauchs- bzw. Restreichweite[​IMG]
    Wenn bei mir Restreichweite null steht dann komm' ich noch ca. 100km weit 8o 8o

    Gruß Götz (Den BC hab ich eigentlich nur an damit in der Mittelkonsole nicht so ein dunkles Loch ist) [​IMG]
     
  6. #66 Zausel1965, 05.03.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 05.03.2006 16:43
    Hallo

    Bordcomputer und Verbrauchs- bzw. Restreichweite[​IMG]
    Wenn bei mir Restreichweite null steht dann komm' ich noch ca. 100km weit 8o 8o

    Gruß Götz (Den BC hab ich eigentlich nur an damit in der Mittelkonsole nicht so ein dunkles Loch ist) [​IMG]


    Ja, fast so ist es bei unserem Av auch. Bei uns sind es allerdings nur noch 80km 8o

    Gruß Oliver
     
  7. piper

    piper Guest

    komisch,
    bei mir geht die Warnleuchte immer dannan,wenn ich eine Tankstelle sehe,bei der der Sprit für "günstige" 1,21€ verkauft wird.Egal ob ich 200 oder 400 km gefahren bin.
    piper
     
  8. #68 tokaalex, 06.03.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Leute,

    bitte beim BC beachten, daß die Restreichweite ab ca. den letzen 200km doppelt zu zählen ist. Wenn ihr mal beim runterzählen der Restreichweiten-km der Anzeige einen Vergleich mit dem Tageskilometerzähler macht werdet ihr bemerken, daß die Restreichweite nur aller 2 (gefahrener) km zurückzählt. Wenn ihr also noch 37 km Rest angezeigt bekommt, dann sind es eignetlich noch 74 km usw.
    Hab´s mehrfach getestet, bei mir zählt er so ab ca. 200-250 km Rest quasi doppelt ... [​IMG]
     
  9. #69 burki_s, 06.03.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    tokaalex schrieb am 06.03.2006 09:41
    Hallo Leute,

    bitte beim BC beachten, daß die Restreichweite ab ca. den letzen 200km doppelt zu zählen ist. Wenn ihr mal beim runterzählen der Restreichweiten-km der Anzeige einen Vergleich mit dem Tageskilometerzähler macht werdet ihr bemerken, daß die Restreichweite nur aller 2 (gefahrener) km zurückzählt. Wenn ihr also noch 37 km Rest angezeigt bekommt, dann sind es eignetlich noch 74 km usw.
    Hab´s mehrfach getestet, bei mir zählt er so ab ca. 200-250 km Rest quasi doppelt ... [​IMG]


    Hallo,

    das ist bei mir definitiv NICHT so. Das mit den 1 km runterzählen bei 2 km fahren macht er die ganze Zeit - aber nur, wenn man quasi den Wagen rollen läßt. Nach einer Beschleunigung und bei Bergfahrten (hoch) zählt er so ca. alle 600m einen km runter. Lediglich auf den ersten 100km (so in etwa), also bis die Tanknadel anfängt, sich zu bewegen, zählt er pro gefahrenen km auch einen km runter.

    Die Restreichweite stimmt bei mir insofern eigentlich immer ganz gut mit der Anzeige überein, abgesehn davon, dass bei 0km Anzeige noch locker 50 km "drin" sind... :)

    Sorry für OT, Burkhard.
     
  10. #70 Suitcase, 06.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich bitte nochmals zu bedenken, dass die Restweitenanzeige die Restweite bis zum "Anzapfen" der Reservemenge anzeigen soll.

    Guido
     
  11. #71 Zausel1965, 06.03.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 06.03.2006 10:45
    Ich bitte nochmals zu bedenken, dass die Restweitenanzeige die Restweite bis zum "Anzapfen" der Reservemenge anzeigen soll.

    Guido


    Weißt du das genau ?

    Oliver
     
  12. #72 Suitcase, 06.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich bin der Meinung, dass steht in der BA so. Die habe ich aber leider momentan nicht zur Hand. Vielleicht kann ja jemand anderes mal nachschauen.

    Guido
     
  13. #73 screamer, 06.03.2006
    screamer

    screamer Guest

    Vieleicht rechnet der BC nur mit 55l Tankinhalt um ein trockenfahren konsequent zu vermeiden :rolleyes: weil man ja ein 60l Tank hat.
    Irgendwie ne blöde These ab könnte ja sein.So hätte man ja immer noch genug Sprit drin auch wenn der BC 0 Restweg anzeigt.
    Naja war nur so ein Gedanke :rolleyes:
     
  14. #74 burki_s, 06.03.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    Suitcase schrieb am 06.03.2006 12:01
    Ich bin der Meinung, dass steht in der BA so. Die habe ich aber leider momentan nicht zur Hand. Vielleicht kann ja jemand anderes mal nachschauen.

    Guido


    Hallo,

    ich habe soeben nachgeschaut. In der BA steht, dass die Restreichweitenanzeige die Entfernung angibt, die man ungefähr noch fahren kann, bis die Tankanzeige "R" erreicht.

    Die Warnlampe geht deutlich vorher an, so bei ca. einem Strich vorher. Dann zeigt mein BC noch ca. 40 km Reichweite an. Bis der BC auf Null ist, passt das auch mit den gefahrenen Kilometern (also nix mit "doppelte Kilometer"). Bei Null steht die Nadel dann aber noch nicht auf "R", sondern es sind noch ca. 50 km möglich. 40 davon hab' ich schon ausprobiert, dann wurd's mir zu "mulmig" - Prog weiß, warum.

    Gruß, Burkhard.
     
  15. #75 burki_s, 06.03.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    screamer schrieb am 06.03.2006 12:21
    Vieleicht rechnet der BC nur mit 55l Tankinhalt um ein trockenfahren konsequent zu vermeiden :rolleyes: weil man ja ein 60l Tank hat.
    Irgendwie ne blöde These ab könnte ja sein.So hätte man ja immer noch genug Sprit drin auch wenn der BC 0 Restweg anzeigt.
    Naja war nur so ein Gedanke :rolleyes:


    ...könnte aber was dran sein... (obwohl ich bei 0 km Restreichweite deutlich weniger als 55 l rein bekomme)

    B.
     
  16. #76 Novak Dimon, 06.03.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Moin!
    Wenn die Tanknadel den "R"-Strich erreicht sind noch ca 14l Sprit imin unserem Avensis drinne.
    Einmal bin ich so lange gefahren bis die Tanknadel vollständig am "R" vorbeigewandert ist. Dann passten sso ca. 57l Sprit rein.
    Gruß
    Christian
     
  17. #77 Suitcase, 06.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Also hat mich meine Erinnerung nicht getrübt. :)

    Dass die Anzeige der Restweite im BC nicht mit der Reserveanzeige der Tanknadel synchronisiert ist, erstaunt glaube ich hier niemanden mehr. Genauso wenig wie die Tatsache, dass die Reserveleuchte und/oder die Restweitenanzeige von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlioch ist.

    Beides sind Schätzeisen.

    Guido
     
  18. #78 Zausel1965, 06.03.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 06.03.2006 13:01

    Beides sind Schätzeisen.

    Guido


    Das sind sie im wahrsten Sinne des Wortes.

    Oliver
     
  19. #79 tokaalex, 06.03.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    ... also nix mit "doppelte Kilometer"

    ... naja, bei mir habe ich das schon mehrfach ausgetestet, egal wie und wo ich gefahren bin und es hat jedes Mal gestimmt. ;)

    Meine Warnleuchte geht übrigens auch schon deutlich vor dem Stand der Restanzeige auf Null an, so bei ca. 30 km Rest.
     
  20. #80 burki_s, 06.03.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    ... also nix mit "doppelte Kilometer"

    ... naja, bei mir habe ich das schon mehrfach ausgetestet, egal wie und wo ich gefahren bin und es hat jedes Mal gestimmt. ;)

    Meine Warnleuchte geht übrigens auch schon deutlich vor dem Stand der Restanzeige auf Null an, so bei ca. 30 km Rest.


    Hi!

    Seltsam, irgendwie scheint jeder BC anders zu funktionieren... (bis z.B. auf die 30 km, das ist bei mir ja auch (fast) so). Naja, es ist und bleibt halt unser geliebtes Schätzeisen... ;) ;)

    Gruß, Burkhard --- OT: hier schneit's schooooon wieder... ;( ;( ;(
     
Thema: Umfrage zur Tankreserve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f25 avensis 2.2 reserve tank Reichweite

    ,
  2. toyota avensis restreichweite.inklusive reserve?

    ,
  3. avensis t25 0km restreichweite

    ,
  4. Avensis t25 reserve 0km,
  5. reserve tank wie weit Toyota Avensis 2008
Die Seite wird geladen...

Umfrage zur Tankreserve - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  2. Umfrage 2 von RAM

    Umfrage 2 von RAM: Hier nochmal die modifizierte Umfrage von Ram in Bezug auf Mängel: Obwohl diese Umfrage m. E. wenig Aussagekraft hat, weil 1.) die Fahrzeuge...
  3. Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge

    Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge: Das ist ja wohl irgendwie gründlich in die Hose gegangen, z.B. passen die Auswertungen nicht zu den Fragestellungen usw. (In der Frage "wenn ja"...