Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte

Diskutiere Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; mmh, wenn ich so recht überlege waren meine Notläufe (3) bis auf einem im Tempomatbetrieb aufgetreten . . . Stephan

  1. #81 StG (DD), 22.12.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    mmh, wenn ich so recht überlege waren meine Notläufe (3) bis auf einem im Tempomatbetrieb aufgetreten . . .

    Stephan
     
  2. #82 mi-ms496, 23.12.2007
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Bei mir trat´s damals auch im Tempomat-Betrieb auf. Ich fuhr mit Tempomat so ca. 130 km/h und wollte mit Gaspedal beschleunigen... Treffer - 3 Lampen an und Notlaufprogramm.
    Im Fehlerspeicher hieß es ja dann auch Tempomat löst Fehler am Turbolader aus...

    Wir sollten das vielleicht mal dahingehend beobachten...

    LG Michael
     
  3. #83 newcomer, 23.12.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    @SusanAlien:

    Ich denke nicht, dass irgendetwas defekt ist. Ich glaube eher, dass der Tempomat unter bestimmten Bedingungen eine Fehlermeldung verursacht, welche dann das Notlaufprogramm hervorruft.

    Die Beobachtungen von Stephan und Michael bestätigen mich in meiner Vermutung.

    newcomer
     
  4. #84 SusanAlien, 23.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @mi-ms496

    und? wurde was gemacht? Oder wurde einfach nur resetet?

    @Newcomer

    Trotzdem werde ich morgen in die Werkstatt fahren - da das Notfallprogramm läuft, muss da ja was gemacht werden - ich klemme an meinem Auto selber gar nichts ab ;(

    LG
    SusanAlien
     
  5. #85 newcomer, 24.12.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Schon verstanden SusanAlien ;) Bin etwas gespannt was Deine Werkstatt diagnostiziert. Frohe Weihnachten !

    newcomer
     
  6. #86 SusanAlien, 24.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Newcomer und all

    Habe meinen Händler heute morgen direkt angerufen und daraufhin Eurocare - die haben einen Abschleppdienst bestellt. Der kam auch recht zügig und schleppte mein Auto in die nächstgelegene Toyota-Werkstatt (meine Werkstatt ist zu weit weg und das bezahlt die Versicherung dann nicht)
    Dort wurden die Fehlercodes ausgelesen - angeblich brauche ich einen neuen Dieselrußpartikelfilter.
    Dieser muß natürlich bestellt werden und kommt nicht vor nächstes Jahr.
    Sie haben noch eine Probefahrt gemacht und dann gesagt, ich solle normal weiterfahren.
    Bin dann nach Hause und kurz vor zu Hause waren alle Lampen wieder an.
    Habe daraufhin nochmal angerufen und sie haben weiterhin gesagt, das ist nicht schlimm und ich soll normal weiterfahren. Auf meine Rückfrage hin, was ich mit dem Notfallfahrmodus auf der Autobahn machen soll, hatten sie keine Antwort - sie kommen halt nicht eher an den Filter.
    Tolle Wurst :smash:

    Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen normal fahren - ansonsten bleibt mir nur ein Ersatzwagen und da muss ich dann wohl erst mit Eurocare sprechen, denn ob ich den so lange von der Vers. dann bezahlt kriegen würde, ist dann noch die andere Frage und das will ich dann schriftlich.

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
    SusanAlien

    PS: angeblich hat der Tempomat damit nichts zu tun - diese Fehlermeldung käme zwar nicht so häufig vor, aber der Tempomat wäre nicht der Auslöser dafür gewesen. Ich hatte den Eindruck, das sie nicht so wirklich was damit anfangen konnten ?(
     
  7. #87 SusanAlien, 24.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @ll

    Mir fiel vorhin so ein, ich habe gar keinen Rußpartikelfilter..........
    Was soll ich denn jetzt dazu sagen?????

    LG
    SusanAlien
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich war bereits stutzig, da du ja einen D-4D fährst; dachte aber du hättest nachgerüstet.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was diese Spezialisten tauschen wenn der Rußpartikelfilter da ist. :rolleyes:
    Oh man, wie peinlich...........................


    Prog
     
  9. #89 goescha, 25.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mich würde mal interessieren was die da aus der Stückliste für Deinen D4D rausgesucht haben. Normalerweise wird ja die Fahrgestellnummer eingegeben 8o Aber vielleicht meinten die ja auch den Oxikat??

    Gruß Götz (scheinen ja Spezialisten zu sein) [​IMG]
     
  10. #90 Volker40, 25.12.2007
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo Allerseits und frohe Weihnachten,

    nach langer Zeit des Mitlesens hier mal wieder ein kleiner evtl. nützlicher Hinweis. Es gab da mal zu Anfang eine Rubrik "Störungen in der Motorelektronik". Da hatte ich auch über meine Erfahrung mit den drei Leuchten berichtet. Nach etlichen erfolglosen Versuchen hat man die elektronische Steuerung der Drosselklappe am Turbolader erneuert. Irgendein Widerstand war da wohl defekt. Nach Austausch dieser Teile war Ruhe. Habe die letzten 152.000 km keine Probleme mit diesem Thema gehabt. Toi,toi,toi... Dreimal auf Holz... Vielleicht sollte SusanAlien den Händler mal auf diese Möglichkeit hinweisen. Wenn die bei Toyota sowieso nachwievor das Prinzip "try and error" bemühen, schadet es sicher nicht, auch in diese Richtung zu experimentieren.
    Und Kopf hoch. Diese Sachen sind zwar exterem ärgerlich aber in meinem Fall ist die Kiste danach gut gelaufen. Habe jetzt 201.000 km drauf, werde darüber aber noch extra schreiben, passt hier nicht rein.

    Viele Grüße

    Volker
     
  11. #91 SusanAlien, 25.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Volker40

    Ich glaube nicht, das sie auf irgend etwas hören, was ich sage.....zumal sie eh schon angefressen waren, weil ich das Auto nicht dort gekauft hatte. Sieht man ja sofort vorne am Schild....
    Ich finde das unglaublich - ich kann mich schlecht 35 km abschleppen lassen, wenn die nächste Vertragswerkstatt nunmal nur knappe 5 km weg ist - da streikt jede Versicherung, und das mit Recht.
    Nur ich weiß, warum ich in diese Werkstatt nicht mehr wollte und die 35 km normalerweise gerne auf mich nehme... 8o

    LG
    SusanAlien
     
  12. #92 goescha, 25.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    ich kann mich schlecht 35 km abschleppen lassen, wenn die nächste Vertragswerkstatt nun mal nur knappe 5 km weg ist
    Doch das geht schon. Man muss der netten Dame am Telefon nur sagen, dass sich der Avensis nur in dieser Werkstatt wohl fühlt und man notfalls auch die Mehrkosten übernehmen würde. Bei mir hat es geklappt :rolleyes: 8)

    Gruß Götz (dessen Auto nur in eine WS seines Vertrauens kommt)
     
  13. #93 SusanAlien, 26.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Goescha

    Wer konnte ahnen, das sie solche Graupen sind???? ?(

    Ich hatte keine andere Wahl - es war Heiligabend und meine WS war nur notbesetzt. Sie hätten an dem Tag nichts gemacht. Und dann hätte ich wer weiß wie viele Tage einen Ersatzwagen gebraucht. Außerdem hatten sie nur bis 12 Uhr auf. Die WS hier war voll besetzt, hat sofort nachgesehen und hatte bis 13 Uhr auf - die Chance, dass sich da an dem Tag was klärt und ich an dem Ersatzauto vorbeikomme, war dort realistisch..... das es so geworden ist, konnte ich nicht wirklich ahnen,,,, ich dachte, so schwer kann das doch nicht sein 8o

    Gruß
    SusanAlien
     
  14. #94 goescha, 26.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @SusanAlien

    Natürlich konntest Du das nicht ahnen. Und ich hätte sicher genauso reagiert wenn es nicht in der Nähe meiner WS gewesen wäre. Leider muss an heutzutage heilfroh sein wenn man mal nicht an solche Try and error Deppen kommt. Ich b in mal gespannt was da raus kommt. Vielleicht haben die sich ja auch nur versprochen oder verschrieben. Die im Ersatzteillager von Toyota werden schon wissen, dass Dein Diesel AV keinen Russpartikelfilter hat. Bleibt zu hoffen, dass der Bestellbeleg nicht auf den "mit-der-Bestellung-können-wir-nix-anfangen-Haufen" gelegt wird 8o 8o

    Gruß Götz (der immer noch an das Schlechte im Menschen glaubt)
     
  15. #95 mk5808775, 26.12.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @SusanAlien

    Hallo! Haben Dir denn die Schlauberger von der Werkstatt eigentlich den Fehlercode mitgeteilt? Ich glaube jetzt mal kaum, dass der AV ohne Filter eine Fehlermeldung wegen defekten Filter ausspuckt.

    @alle

    Leuchten denn bei euren 2l Diesel AV (nur Vor-Facelift) bei einem Start des Fahrzeugs in relativ kalter Umgebung und bei kaltem Motor diese 3 Horror-Lämpchen auch kurz auf und verschwinden wieder? Ehrlich gesagt hab ich da vor dem Problem mit den Glühkerzen noch nie so richtig aufgepasst. Laut der Werkstatt ist das aber normal und es ist auch keine Fehlermeldug im Speicher.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  16. #96 SusanAlien, 26.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @mk5808775

    nein, den Fehlercode haben sie mir nicht genannt. Angeblich waren es 2 und der eine war was mit Motorelektronik und der andere irgendwas mit Schwellenwerten.....ich vermute mal, sie haben sich da irgendwas zusammengestrickt, was es denn sein könnte.....
    Im Normalzustand leuchten diese Lampen immer beim Motor anlassen - steht zumindest im Handbuch - und nach kurzer Zeit gehen sie dann aus. So kannte ich das bisher auch nur.

    Gruß
    SusanAlien
     
  17. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Kann es sein das du Fehlercode P2002 hattest? - "Partikelausstoß Zylinder X zu hoch"?
    War mein harnäckiger Fehler. Bei mir wurden sämtliche Updates aufgespielt, sämtliche Sensoren, neuer LMM, zweimal die 5te Düse sowie zweimal das Abgasregelventil getauscht. Außerdem kam ich zu einem neuen Kat...alles ohne Erfolg.
    Bei mir trat der Fehler auch nicht wie bei anderen im Forum beschrieben - bei Einsatz des Tempomats auf, sondern bei Fahrweisen im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 2400 U/min mit anschließenden Beschleunigungsvorgang - bei dem schlagartig der Fehler eintrat. (Also auch bei typische Drehzahlen wo oft der Tempomat genutzt wird - dabei vier mal auch auf der AB nach 120 km Fahrstrecke und zwei mal Innerorts...)
    Bei mir ist als letztes der komplette Satz Einspritzdüsen getauscht worden - nun seit 4 Monaten Ruhe.....
    Grüße
    Burkhard
     
  18. #98 SusanAlien, 27.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @ll

    Habe heute morgen die Werkstatt angerufen und nochmal nachgefragt: die Meister waren alle nicht da, aber einer der Mechatroniker, der auch Heilig Abend dabei war.
    Er hat zwar ziemlich vor sich hingenuschelt, erzählte aber was von mehreren Ersatzteilen, die bestellt wurden. Verstanden habe ich was von einem DPNR-Kat, einer Differentialdruckleitung und von 4 Einspritzdüsen....er hat noch 2 Sachen genannt, die ich aber akustisch wirklich nicht mehr verstanden habe :rolleyes:
    Aber das klang alles nicht mehr nach einem Rußpartikelfilter, und somit habe ich der Werkstatt wohl Unrecht getan - allerdings haben sie mir mit der Aussage schon meine Weihnachtstage verdorben, denn einen Rußpartikelfilter habe ich nunmal wirklich nicht und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das alles soll ?(
    Ich hoffe dann mal, das die Teile nächste Woche kommen und eingebaut werden können.

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  19. #99 goescha, 27.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja hoffen wir alle für Dich. Nur hört sich das für mich leider na: "wir wissen nicht was es ist also fangen wir bei A mit dem Teiletauschen mal an" 8o 8o

    Gruß Götz
     
  20. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    SusanAlien schrieb am 27.12.2007 10:54
    ... Verstanden habe ich was von einem DPNR-Kat, ... Aber das klang alles nicht mehr nach einem Rußpartikelfilter ...
    Es ist aber einer!
    Die Abkürzung DPNR bedeutet Diesel Particulate NOx Reduction und meint einen Kombinationskat zur Senkung der Partikel- und Stickoxidemission. Dieser Kat ist Standard bei allen D-4D Motoren.
    Die weitere Reduzierung von Partikeln und Stickoxiden wird beim D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) durch eine Nacheinspritzung in den Abgaskrümmer (5. Düse), wassergekühlte, elektronisch geregelte Abgasrückführung, verbesserte Steuerung von Einspritzzeit und -dauer, niedrigere Verbrennungstemperaturen und weiterer Kleinigkeiten erreicht.

    Gruß, Robert
     
Thema: Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trc vsc und motorkontrollleuchte ist an

    ,
  2. vsc trc off motorkontrollleuchte toyota avensis

    ,
  3. Toyota RAV 4 Motorkontrollleuchte VSC TRC

    ,
  4. toyota vsc fehler,
  5. trc off toyota corolla,
  6. toyota rav4 trc vsc,
  7. toyota motorkontrollleuchte vsc trc,
  8. toyota verso trc off vsc,
  9. toyota avensis notprogramm,
  10. vsc fehlermeldung toyota,
  11. toyota avensis t25 vsc und trc off,
  12. vsc trc off motorkontrollleuchte an bei toyota avensis t25 1 8 Benziner,
  13. toyota corolla notprogramm,
  14. rav 4 vsc trc ?,
  15. vsc lampe toyota,
  16. corolla verso motorkontrollleuchte vsc trc,
  17. vsc trc off,
  18. VSC TRC Off und Motorkontrollleuchte toyota avensis,
  19. Toyota corolla tmc off vsc ,
  20. toyota corolla verso motorleuchte ,
  21. toyota corolla 2003 motorkontrolleuchte,
  22. toyota verso motorkontrollleuchte leuchtet aber kein leistungsverlust,
  23. toyota previa 156 ps fehlermelung vsc,
  24. motornotprogramm toyota avensis t25,
  25. kontrolllampen auto vsc trc und motor
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  2. Umfrage 2 von RAM

    Umfrage 2 von RAM: Hier nochmal die modifizierte Umfrage von Ram in Bezug auf Mängel: Obwohl diese Umfrage m. E. wenig Aussagekraft hat, weil 1.) die Fahrzeuge...
  3. Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge

    Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge: Das ist ja wohl irgendwie gründlich in die Hose gegangen, z.B. passen die Auswertungen nicht zu den Fragestellungen usw. (In der Frage "wenn ja"...
  4. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  5. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...