Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte

Diskutiere Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: K-Uwe schrieb am 12.09.2006 13:02 Hallo Leuts, bei mir war es Donnerstag auch soweit - km-Stand 38.900 km ... allerdings waren bei...

  1. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    K-Uwe schrieb am 12.09.2006 13:02
    Hallo Leuts,

    bei mir war es Donnerstag auch soweit - km-Stand 38.900 km ...
    allerdings waren bei mir, nach dem Starten auf dem Firmenparkplatz erst NUR die Traktionskontrolle und Stabilitätskontrolle an.
    Die Motorkontrollleuchte kam erst später dazu - FOLGE: leichter Leistungsverlust und Ruckeln.
    Fehlercode laut Händler: 1245 oder 1243 (ich sollte mal VitaBuerlicitin versuchen) -> "Probleme zwischen Steuergerät und "Turbolader".
    Der Mechaniker sagt, man habe von Toyota eine neue Firmware für das Motorsteuergerät heruntergeladen und aufgespielt.
    Bisher keine weiteren Probleme ... toy toy toy (auf Holz klopft!).

    mfg
    k-uwe

    Nu' weiß ich es - hab' nachgesehen: Fehlercode 1251 !!!!!


    Hallo Leuts,

    mich hat's wieder erwischt - Freiatg (18.05.2007) sind meine Lämpchen auf dem Weg zur Arbeit wieder angegangen.
    War Freitag noch beim TOYOTA-Händler meines Vertrauens.
    Laut Fehlerspeicher ein kurzzeitiger Fehler im Schrittmotor des "Turboladers" ... aber heute geht meiner ja eh wegen dem Kupplungszylinder in die Werkstatt - mal sehen was sie so sagen.

    mfg
    k-uwe




    Hier erstmal eine kleine Entschuldigung an Toyota ...

    ... kurz zur Info:
    Bei mir lag es diesmal an einem Mardergequälten Unterdruckschlauch - Leute mein Motorraum sieht aus.
    Nix gegen Natur ... aber doch nicht unter meiner Avensis-Haube!!!

    mfg
    k-uwe
     
  2. #62 mi-ms496, 16.08.2007
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Hallo zusammen,

    seit letzten Freitag kann ich mich auch wieder einreihen. Bei KM-Stand 95355 und ca. 140km/h auf der linken Spur der A44 (Richtung Kassel) bekam ich die drei Lampen auch mal zu sehen. Ab da war nur noch 90 km/h drin.
    Ich konnte dann gefahrlos auf den nächsten Parkplatz rollen und habe dann die Eurocare angerufen.
    Die haben dann recht zügig einen Pannenhelfer geschickt, der meinen AV dann gleich nach Kassel zum nächsten TOY-Händler geschleppt hat. Dort habe ich dann direkt einen Leihwagen bekommen und konnte so die restlichen KM bis Eschwege zurücklegen. Da wir zu viert mit prall gefülltem Laderaum unterwegs waren, gab´s sogar nen großen Wagen (Opel Zafira).

    Am Samstag bin ich dann gleich morgens wieder nach Kassel zum Händler.
    Dort haben sie die Fehlercodes ausgelesen und eine Probefahrt gemacht. Dabei trat das Problem nicht wieder auf.
    Pikanterweise wartete dort bereits eine Familie aus dem bayrischen auf Ihren AV, der mitten in der Nacht auf der A7 in den Kasseler Bergen mit den gleichen Symptomen geschwächelt hat. Sie waren unterwegs in den Urlaub nach Norddeutschland (4 Personen und AV voll beladen). Bei dem AV meldetet der Fehlerspeicher Probleme mit einer Einspritzdüse...

    Ich bin dann am Montag wieder von Eschwege nach Minden gefahren und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Auf Anraten des Kasseler Meisters werde ich jetzt nach der langen Tour den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Termin dafür habe ich morgen nachmittag.

    Ich bin mal gespannt.

    Für mich hat sich die Garantieverlängerung um 2 Jahre absolut gelohnt, allein der Leihwagen von Freitag auf Samstag (mit 117 km, Bringservice und Nachtzuschlag) kostete ca. 160€, die ja dann von der Eurocare übernommen wurden. Über´s Abschleppen von der AB bis nach Kassel brauche ich da gar nicht mehr nachdenken.

    Ich werde morgen nochmal berichten, was das zweite Auslesen ergeben hat.

    MfG Michael

    03.09.2007:
    Sorry, hat jetzt doch länger gedauert mit der Rückmeldung.
    War nochmal bei meinem Händler um evtl. Fehlercodes auslesen zu lassen. Da war allerdings nichts verzeichnet. Der Meister wälzte dann nochmal die Unterlagen aus dem T-Service und meinte, wenn es nochmal so auftritt, wollten/sollten wir uns den Turbolader genauer ansehen und ggfs. austauschen. Da ich mittlerweile dicht an 100tkm Laufleistung bin, hoffe ich erstmal, das es nicht nochmal vorkommt, ansonsten heißt es ja, Portemonnaie auf (Teilbeträge gemäß EuroCare/Garantiebedingungen)...
    Ich werde den Wagen weiterhin fahren wie bisher und dann sehen wir weiter...
     
  3. lama

    lama Guest

    Hallo zusammen!
    Kann hierzu mittlerweile auch was beitragen....
    die Lichtorgel am Amaturenbrett hatte ich bisher 6 mal,
    das erste mal nach ca. 3 Monaten, dann nach ca. 8 Monaten, dann über ein Jahr Ruhe,
    - dachte schon ich sei über dem Berg- (was grundlegend dafür spricht das ich ein Optimist bin) dann blieb ich viermal innerhalb von zwei Monaten auf der Autobahn liegen (Fehlercode P2002 - Partikelausstoß Zylinder eins zu hoch - oder so ähnlich) - und zwar trat der Fehler jedesmal bei ca 2200 - 2400 Umdrehungen auf - jedes mal wenn ich hinter einem Fahrzeug rausbeschleunigen wollte - incl. folgender Haarsträubender Situationen. Ein LKW-fahrer folgte mir sogar auf den nächstgelegenen Parkplatz in dem festen Willen mir eine aufzulegen - weil er dachte ich wolle ihn ausbremsen.....
    Werkstatt:
    Es wurden daraufhin zum dritten mal die 5te Düse getauscht, das nächste Mal das Abgasregelventil (zum zweiten Mal), dann der Katalysator, beim nächsten Mal Luftmengenmesser und irgendwelche Drucksensoren.....was wiederum nichts brachte. Als ich drohte jetzt endgültig den Wagen zurückzugeben bekam ich ihn für zwei Wochen nicht mehr zu Gesicht - Fehler wurde keiner gefunden aber auf mein Drängen hin bekam ich einen kompletten neuen Satz Düsen, jetzt läuft er wieder (seit 2000 km) ohne Mängel. Ich hoffe er schafft nochmal zweitausend bevor ich wieder in die Werkstatt muss.....
    4000 km am Stück ohne Werkstattbesuch, das wäre schon mal was!
    Gruss
    Burkhard
     
  4. #64 Toyopel, 05.11.2007
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Moin Forum :) ,

    nach langer Abstinents melde ich mich mal wieder bei euch. Ich hab zwar immer wieder mal rein
    geschaut aber mit dem Schreiben hab ich mich zurück gehalten.

    Und jetzt die "drei Lampen" [​IMG] [​IMG] [​IMG] .
    Avensis 2.2 D-CAT, 15430km, Langstreckenfahrzeug, 11 Monate alt, nur Markensprit, Ölwechsel
    bei ca. 1250km auf Mobil 5W30 ESP, usw.

    Das Problem ist ca. 100 km AB (mit Tempomat auf 140km/Haufgetaucht nach auf der AB nach ca.
    100km mit 140km/h Tempomat


    Die Lampen kamen auf der AB. Vorher war ich ca. 60 km normal und dann ca. 100km mit
    Tempomat (140km/h) gefahren. Danach ging die hier im Forum schon mehrfach beschriebene
    Prozedur vonstatten (Notlauf, Standstreifen, eurocare, 120km Weiterfahrt, Notlauf, Standstreifen,
    eurocare, 120km Weiterfahrt, Notlauf, Standstreifen, 120km Weiterfahrt)

    Ich fahre diese Woche in die WS, mal sehen....

    Grüsse
    Heino
     
  5. #65 Suitcase, 05.11.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]


    ...

    Ich fahre diese Woche in die WS, mal sehen....

    Grüsse
    Heino


    Zum Glück ist die nicht mehr als 120 km entfernt. ;)

    Guido
     
  6. #66 Toyopel, 05.11.2007
    Toyopel

    Toyopel Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Suitcase schrieb am 05.11.2007 10:51
    Zum Glück ist die nicht mehr als 120 km entfernt. ;)


    Warum hatte ich mit so einem Kommentar gerechnet? [​IMG]
     
  7. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Toyopel schrieb am 05.11.2007 12:34
    ... Leider läuft das Leben nicht immer so, wie man es geplant hat... ?(
    Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.
    (Friedrich Dürrenmatt)

    Gruß, Robert
     
  8. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Bei meinem Benziner ist seit dem Update des Steuergerätes bislang Ruhe.
    Der Fehler tratt bei mir nur bei feuchtem/regnerischem Wetter auf und beruhte auf einer zu kleinen Toleranz der Vergleichswerte der Lambdasonden.
    Bin da mal gespannt, ob es so bleibt.

    Gruss
    Dirk
     
  9. HALAMU

    HALAMU Guest

    Das ist interessant. Ich habe auch einen 2,0ltr Benziner 110KW, allerdings Baujahr 2002 (T22) und auch das gleiche Problem mit den Lampen. Fehlercode P0420 Unterschreitung Grenzwert Lambdasonde. Nachdem in Amerika beim RAV4 mit gleicher Maschine und gleichen Problemen ein Update des Steuergerätes von Toyota durchgeführt wurde, war das Problem gelöst. Hier in Deutschland sagte man mir, das gibt es nicht. Das ging dann soweit, daß mein Händler mir auf meine Kosten die Lambdasonden und die Kats bis hin zum Steuergerät tauschen wollte, weil die deffekt seien. Habe ich natürlich nicht machen lassen weil ich mich total verarscht fühlte.
    Ich habe mir dann ein OBDII Fehlercodelesegerät ( 50€) gekauft und lösche die Fehler und Lampen. Es ist offenbar nur ein Softwareproblem daß Toyota und der Händler nicht beheben will. Ich habe jetzt kürzlich in meinem Beisein eine ASU machen lassen und es war alles Top und im grünen Bereich.

    Hat das Update etwas gekostet?

    mfg
    HM
     
  10. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Nein, das war kostenlos.
    Dieses Problem ist bei Toyota bekannt (hatte ich durch lesen dieses Forum´s -DANKE!- und eines anderen in Erfahrung gebracht.
    Allerdings kennen nicht alle Werkstätten das Problem.
    Meine wollte auch erst beim zweiten Mal mit Köln Kontakt aufnehmen.
    Die Laden sich online die betreffende Software runter und installieren diese dann recht fix.
    Bei mir hat das ein gerade ausgelernter gemacht (schien aber Ahnung zu haben!).
    Eigentlich sollte das bei bestimmten Modellen im Zuge von Inspektionen erledigt werden.
    Wahrscheinlich aber nicht bei allen Modellen.

    Auf alle Fälle ist dies kostenlos und auch nach Garantie zu erledigen.
    Wenn es denn bei Dir daran liegt.
    Die Toleranzen beim Wertevergleich der beiden Lambdasonden sind wohl zu eng gestrickt.

    Gruss
    Dirk
     
  11. HALAMU

    HALAMU Guest

    Hallo,
    ja es liegt definitiv an den zu engen Toleranzwerten der Lambdasonden. Ich habe auf einer amerikanischen Webseite dazu einen Artikel gefunden weil das Problem beim RAV4 mit gleichen Motor auftrat. Dort hat Toyota eine andere Software zur Verfügung gestellt. Ich habe meinen Händler darauf angegesprochen und Ihm die entsprechenden Adressen gegeben. Seine Antwort war: Er habe mit Toyota Köln gesprochen und es gäbe keine Updatesoftware in Deutschland hierfür. Ausserdem meinte der Händler daß wahrscheinlich der Kat hinüber wäre und daß es gar kein Softwarefehler sei. Ich solle das Auto dalassen und etc. etc.........
    Ich fühlte mich von dem total verar..... was zur Folge hat, daß ich bei dem Händler keinen Toyota, wenn überhaupt noch einen, kaufen werde. Und ich hatte bisher bei Ihm 4 Fabrikneue Toyotas gekauft. Es ist aber typisch für solche Händler, Sie fangen klein im Hinterhof an und bieten guten Service. Sobald sie expandieren, wollen sie nur noch Kasse machen und halten die Kunden für dumm.

    mfg
    HM
     
  12. Dupk01

    Dupk01 Guest

    So wie ich das verstanden habe liegt das Problem eher auf der Seite von Toyota als bei den Händlern.
    Die Händler bekommen wohl für Garantieleistungen die diese für Toyota erbringen müssen kaum eine finanzielle Entschädigung.
    Ob dem wirklich so ist weiss aber nur Toyota oder der Händler.

    Gruss
    Dirk
     
  13. #73 SusanAlien, 22.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @ll

    Habe heute zum 1. Mal dieses Problem mit den 3 Leuchten: Motorkontrolleuchte, VSC und TRC Off sind an und gingen (bis jetzt) auch nicht mehr aus.
    Bin seit langem mal wieder kurz mit Tempomat gefahren und ich meine, seitdem leuchten die Lampen. Auto zog auch absolut schlecht, in den oberen Gängen kaum noch.

    Höre diese Problematik jetzt zum 1. Mal (wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme - Avensis Limousine 2.0 D-Cat, BJ 05/07, jetzt ca. 47.000 km gelaufen) und Bedienungsanleitung sagt, fahren Sie zu Ihrem Toyota-Händler.....
    Ok - der ist 40 km weg und ich kann frühestens Heiligabend dorthin.

    Meine Frage: darf ich überhaupt noch so weit damit fahren? Und wie lange dauert im Normalfall die Reparatur? Habe noch Garantie und somit Anspruch auf den Ersatzwagen - nur brauche ich ihn dann ja schon einige Tage :smash:
    Und kann das Ganze durch den Tempomat verursacht worden sein?

    LG
    SusanAlien

    PS: und ich plane im Sommer eine Fahrt nach Spanien an die Costa Brava - ALLEINE!! Wie sicher ist jetzt mein Auto????? :Ö Kann ich sowas damit überhaupt alleine bringen? Stehe ziemlich dumm da, wenn mir das Nachts in Frankreich irgendwo in der Walachei passieren sollte.....
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Nachts in Frankreich irgendwo in der Walachei ....
    8o
    Wo denn nun?? :rolleyes:


    Prog (sorry) [​IMG]
     
  15. #75 Avensisfreund, 22.12.2007
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Also da ich den selben habe und das alles schon durch habe, kann man wohl meinen es wird die 5. Einspritzdüse sein die ihr Funktion nicht mehr verübt un den Partikelfilter frei zu brennen. Weil da wird die Leistung gedrosselt(wenn zu flott gefahren wird oder anderweitig zu dolle auf den Pinsel getreten wird). Davor hatte ich ein Problem mit den Glühkerzen, da waren auch die 3 LAmpen an, aber man konnte Fahren wie immer ohne Einschränkung. Ja die WS wird das Teil bestellen und nen Termin mit dir aus machen, bei mir haben sie gesagt, sie können weiter fahren es sei denn das Leistungsproblem wird extrem dann hätten sie es wahrscheinlich schneller gemacht mich da irgendwo dazwischen gequetscht im Terminkalender(1 Woche mußte ich warten). Aber ich muss dazu sagen diese Leistungsverluste, kamen bei dem Düsenproblem nur 2 mal, einmal auf der Autobahn bei 130kmh , ich vermute mal wegen zu hohem Gegendruck im Abgasstrang und einmal war es in der Stadt es war aber sehr warm, Auto ging aber nach 2 h parken wieder normal.
    Soviel kann ich dazu sagen.

    Peter
     
  16. #76 SusanAlien, 22.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Peter

    Ich werde so mit Sicherheit nicht tagelang 128 km Autobahn zur Arbeit fahren, bis ich in der Werkstatt einen Termin bekomme - kann es mir nicht leisten, einfach mal eben kurz auf der Bahn liegen zu bleiben :smash:

    @Globaler Moderator

    Nicht ganz Frankreich ist die Walachei :D - aber nachts bestimmt 8o und wenn man alleine ist sowieso ?(

    LG
    SusanAlien
     
  17. #77 StG (DD), 22.12.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    keine Angst, dass passiert schon vor der französischen Grenze ;)

    Stephan
    (kennt sich damit aus :rolleyes: )
     
  18. #78 SusanAlien, 22.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @StG (DD)

    ....du machst mir ja Mut :(
     
  19. #79 newcomer, 22.12.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Eventuelle Vorgehensweise:

    Bordnetz komplett von der Batterie trennen - so ca. 10 Minuten. Fehler könnte behoben sein und das Auto läuft wieder normal.

    [style=font-size:12pt;]Aber Achtung:[/style] der Fehlerspeicher wird somit komplett gelöscht, das bedeutet, wenn die Werkstatt das Diagnosegerät ranhängt wird kein Fehler mehr angezeigt. Auch kein "5te Düse-Problem". Ich denke übrigens nicht, dass es die 5te Düse ist - vermute eher den Tempomat als Problemauslöser - ist aber nur eine Vermutung.

    newcomer
     
  20. #80 SusanAlien, 22.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Newcomer

    Ich kann doch nicht einfach irgendwas löschen, denke ich - immerhin ist es eine Fehlermeldung und die hat ja sicher irgendwo ihren Ursprung.
    Ich möchte schon wissen, wenn was kaputt ist ?(
    Vor allem, was..... was könnte der Tempomat denn kaputt gemacht haben?

    LG
    SusanAlien
     
Thema: Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trc vsc und motorkontrollleuchte ist an

    ,
  2. vsc trc off motorkontrollleuchte toyota avensis

    ,
  3. Toyota RAV 4 Motorkontrollleuchte VSC TRC

    ,
  4. toyota vsc fehler,
  5. trc off toyota corolla,
  6. toyota rav4 trc vsc,
  7. toyota motorkontrollleuchte vsc trc,
  8. toyota verso trc off vsc,
  9. toyota avensis notprogramm,
  10. vsc fehlermeldung toyota,
  11. toyota avensis t25 vsc und trc off,
  12. vsc trc off motorkontrollleuchte an bei toyota avensis t25 1 8 Benziner,
  13. toyota corolla notprogramm,
  14. rav 4 vsc trc ?,
  15. vsc lampe toyota,
  16. corolla verso motorkontrollleuchte vsc trc,
  17. vsc trc off,
  18. VSC TRC Off und Motorkontrollleuchte toyota avensis,
  19. Toyota corolla tmc off vsc ,
  20. toyota corolla verso motorleuchte ,
  21. toyota corolla 2003 motorkontrolleuchte,
  22. toyota verso motorkontrollleuchte leuchtet aber kein leistungsverlust,
  23. toyota previa 156 ps fehlermelung vsc,
  24. motornotprogramm toyota avensis t25,
  25. kontrolllampen auto vsc trc und motor
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  2. Umfrage 2 von RAM

    Umfrage 2 von RAM: Hier nochmal die modifizierte Umfrage von Ram in Bezug auf Mängel: Obwohl diese Umfrage m. E. wenig Aussagekraft hat, weil 1.) die Fahrzeuge...
  3. Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge

    Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge: Das ist ja wohl irgendwie gründlich in die Hose gegangen, z.B. passen die Auswertungen nicht zu den Fragestellungen usw. (In der Frage "wenn ja"...
  4. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  5. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...