Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte

Diskutiere Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von diosaner Arbeitsaufwand und Zeit gleich Null? ECU-Updates auch keine Arbeit? Schade, das solche Äusserungen immer von Leuten kommen,...

  1. #201 Dichterfürst, 06.11.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Na ja, ein bisschen Ahnung habe ich schon, denn ich habe direkt nebendran gestanden, als bei meinem Avensis der Fehlerspeicher ausgelesen wurde:
    - Deckel vom Stecker unter dem Sicherungskasten abziehen
    - Stecker rein
    - Gerät einschalten
    - Fehlercode anzeigen
    - Stecker raus, Deckel zu
    Fertig! Dauer: unter 1 Minute. Was daran Arbeits- und Zeitaufwand sein soll, weiß ich wirklich nicht. Ich nenne das einfach nur Kundenservice und sehe es umgekehrt: Eine Werkstatt, die mir dafür auch noch Geld abnimmt, kann man vergessen. Alternativen gibt es genug hier in der Nähe. Und warum soll ich einer Werkstatt die Treue halten, von der ich das Gefühl habe, dass sie mir so viel Geld wie möglich aus der Tasche zieht?
    Ok, ich gehöre vielleicht auch zu den "guten Kunden", denn ich lasse meinen Avensis seit 7 Jahren bei genau dem selben Händler warten und reparieren, wo ich ihn damals als Neuwagen gekauft habe.
    Aber es geht auch anders, ohne die Werkstatt zu kennen: Im Urlaub habe ich mal zwei oder drei Plastikstifte von der unteren Motorabdeckung verloren, so dass diese halb auf die Straße herunter hing. Ich musste also am Urlaubsort zum örtlichen Toyotahändler fahren. Der hat auch gleich sofort das Auto auf die Bühne gestellt und die Plastikstifte ersetzt. Geld wollte er dafür auch keines haben (nicht mal für das Material), obwohl der Aufwand hier schon etwas mehr war und ihm natürlich obendrein klar war, dass er mich nie mehr wieder sehen wird.
    Ein perfekter Service, der nicht nur für diese Werkstatt spricht, sondern natürlich ein gutes Licht auf die ganze Marke wirft, nach dem Motto: "Als Toyota-Fahrer genießt man überall optimalen Service, nicht nur in der eigenen Stammwerkstatt." Das bringt langfristig sicher einen größeren Gewinn, als die paar Euro, die man für ein paar Plastikstifte oder die Bedienung eines Diagnosegerätes verlangen kann.
    Gruß
    Stefan
     
  2. #202 diosaner, 08.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Lese aber bitte auch mein Zitat:

    Bei einem guten Kunden verlangen wir auch kein Geld.
    Es kann aber nicht angehen, das jemand die Arbeitszeit der Werkstatt in Anspruch nimmt, um mal den Fehler auslesen zu lassen, um in einer anderen Werkstatt diesen reparieren zu lassen.


    Und dann ist es auch egal, ob ich nur 1min oder 15min. Zeitaufwand brauche.

    Aber sonst gebe ich dir mit dem "Optimalen Service" auch recht. Da habe ich selbst einem durchreisenden Kunde gegenüber kein Problem damit.
     
  3. Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Das ist mimosenhafter Neid, den Du darstellst, und kein Argument, von Kunden für eine Arbeit, die hinsichtlich Aufwand und Kosten keine ist, Geld zu verlangen. Fehlerauslesen und Softwareaktualisierungen sind in meinen Augen selbstverständliche Bestandteile eines kundennahen Services. Und nicht nur in meinen, schließlich verrichten viele Werkstätten diese Arbeiten gerne, schnell und kostenfrei.

    Eine Werkstatt, die einem Kunden ihre Qualitäten lediglich beim Fehlerauslesen darbieten kann, hat generell ein Problem: Sie überzeugt nicht, kann den Kunden nicht halten. Vielleicht ist es eine falsche Preispolitik, welche den Kunden nach dem Fehlerauslesen fliehen läßt. Schlechte Qualität der Ersatzteile oder gar schlichte Inkompetenz.

    Für den Kunden bedeutet der Wechsel zwischen Werkstätten (hier Fehlerauslesen, dort machen lassen) einen Mehraufwand, den er gerne vermeidet. Wechselt er dennoch die Werkstatt, stimmt mit der ersten Werkstatt etwas nicht, die den Fehler auslas; sie ist für den Kunden unattraktiv. Diesen eigenen Mangel nun umzuwandeln, ihn als Fehler des Kunden auszulegen und dafür kräftig Geld zu verlangen ist, sagen wir es höflich, eine bewundernswert skurrile Handlungsweise eines Dienstleisters.
     
  4. #204 Dichterfürst, 09.11.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Also, wenn jemand tatsächlich immer nur dann vorbei schaut, wenn es darum geht, mal eben "kostenlose Hilfe" zu bekommen, dann kann ich auch verstehen, dass die Werkstatt irgendwann Geld dafür verlangt.
    Für Kunden, oder Nichtkunden, die aber erkennbar ortsfremd sind und gar nicht Kunde sein können, sollten solche kleinen Serviceleistungen aber kostenlos sein.
    In meinen beiden Fällen damals lag die Motorkontrollleuchte an einer zu hohen Getriebeöltemperatur. (Der 2.4 verträgt wohl längeres Vollgasfahren nicht, was aber schon bekannt ist, bzw. hier schon mehrfach thematisiert wurde.) Ein Defekt lag also nicht vor und der Fehlerspeicher musste einfach nur wieder gelöscht werden.
    Würde die Werkstatt aber einen Defekt nennen, der behoben werden muss, so fände ich es auch relativ unverschämt, als Kunde dann zu sagen: "Vielen Dank, da muss ich gleich mal bei A.T.U. vorbei fahren, damit das gemacht wird."
     
  5. #205 diosaner, 10.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    So war es von mir auch gemeint. :kn:

    Mit der obigen Kritik kann ich leben, weil es mir egal ist, was er davon oder auch von mir hält. Bin ich halt ne Mimose.
    Ich muss auch im Sinne des Betriebes denken.
     
  6. #206 knorpelglatze, 30.11.2010
    knorpelglatze

    knorpelglatze Guest

    Also bei mir lief alles prima.Es wurde die Dieselleitung getauscht weil sie irgendwie zu klein ist und mit nicht verbranntem öl vom motor zugesetzt war.Alles auf Kulanz.Glück gehabt.
     
  7. Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Sagt doch keiner. Waren nicht persönlich zu nehmen, meine Sätze. Konnte man aber tatsächlich mißverstehen - ich sollte verständlicher schreiben.

    Was ich meinte: Es ist der Neid, welcher einen Händler dazu veranlaßt, Kunden, die er aufgrund eigener Mängel nicht halten kann, sämtlichen Service abzusprechen. Es bringt nichts, die Entscheidung des Kunden, einen anderen Dienstleister aufzusuchen, zu kritisieren. An die eigene Nase fassen hilft und klärt schnell auf, warum der Kunde beispielsweise nach dem Auslesen eines Fehlercodes abhaut.

    Warum gehen sie denn mittlerweile schon mit Neuwagen zu ATU, Pit-Stop, Bosch-Service & Co. und meiden den Vertragshändler?
     
  8. bouing

    bouing Guest

    Tauchten die Problemen wieder auf?
     
  9. Bodo28

    Bodo28 Guest

    Grüße!!!

    Hatte seit ein paar Tagen das Problem mit den 3 Leuchten. Dazu hörbar höhere Drehzahl in den ersten paar Fahrtminuten. Hab dann mal unter die Motorhaube geschaut! Ein Marderbiss im unteren Kühlwasserschlauch (hinten am Motor) war der Grund!Nach einer Stunde Werkstattaufenthalt ,Schlauchtausch und 70 Euro weniger in der Tasche läuft er wieder prima :D
     
  10. #210 daywalkertr, 30.10.2012
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Hallo,

    bei mir sind die 3 Leuchten nun auch an.

    Kann das durch eine zu schwache Batterie auch verursacht werden ?

    Fehlerspeicher lese ich morgen aus.

    Bis dann
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beim Diesel hatten wir den Zusammenhang schon öfter mal.

    Peter
     
  12. #212 daywalkertr, 30.10.2012
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
Thema: Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trc vsc und motorkontrollleuchte ist an

    ,
  2. vsc trc off motorkontrollleuchte toyota avensis

    ,
  3. Toyota RAV 4 Motorkontrollleuchte VSC TRC

    ,
  4. toyota vsc fehler,
  5. trc off toyota corolla,
  6. toyota rav4 trc vsc,
  7. toyota motorkontrollleuchte vsc trc,
  8. toyota verso trc off vsc,
  9. toyota avensis notprogramm,
  10. vsc fehlermeldung toyota,
  11. toyota avensis t25 vsc und trc off,
  12. vsc trc off motorkontrollleuchte an bei toyota avensis t25 1 8 Benziner,
  13. toyota corolla notprogramm,
  14. rav 4 vsc trc ?,
  15. vsc lampe toyota,
  16. corolla verso motorkontrollleuchte vsc trc,
  17. vsc trc off,
  18. VSC TRC Off und Motorkontrollleuchte toyota avensis,
  19. Toyota corolla tmc off vsc ,
  20. toyota corolla verso motorleuchte ,
  21. toyota corolla 2003 motorkontrolleuchte,
  22. toyota verso motorkontrollleuchte leuchtet aber kein leistungsverlust,
  23. toyota previa 156 ps fehlermelung vsc,
  24. motornotprogramm toyota avensis t25,
  25. kontrolllampen auto vsc trc und motor
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  2. Umfrage 2 von RAM

    Umfrage 2 von RAM: Hier nochmal die modifizierte Umfrage von Ram in Bezug auf Mängel: Obwohl diese Umfrage m. E. wenig Aussagekraft hat, weil 1.) die Fahrzeuge...
  3. Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge

    Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge: Das ist ja wohl irgendwie gründlich in die Hose gegangen, z.B. passen die Auswertungen nicht zu den Fragestellungen usw. (In der Frage "wenn ja"...
  4. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  5. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...