Umbau Kasettenradio auf W58832

Diskutiere Umbau Kasettenradio auf W58832 im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin ! Ich hab für meinen T25 günstig ein W58832 mit Wechsler ergattert. Nun meine Frage : Da dort Navi und BC drin integriert sind würde ich...

  1. Fox

    Fox Guest

    Moin !

    Ich hab für meinen T25 günstig ein W58832 mit Wechsler ergattert.
    Nun meine Frage : Da dort Navi und BC drin integriert sind würde ich natürlich auch gerne alles dran anschliessen.

    Brauche ich dafür Adapter oder passen die Anschlüsse 1:1 vom alten auf das neue ?

    Gruß und danke für eure Antworten

    Thorsten
     
  2. #2 SaxnPaule, 06.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Anschlüsse haben sich meines Wissens nicht geändert. Der BC sitzt NICHT mit im Radio.
     
  3. Fox

    Fox Guest

    um mich mal selber zu beantworten...

    Es passt ALLES bis auf den Navi Stecker. Radio rennt inklusive MP3 Adapter.
    Schade eigentlich das der BC nicht auch darüber rennt..

    Aber wo haben die Facelifter den BC denn dann wenn sie oben das fach haben ?
     
  4. #4 SaxnPaule, 06.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Meinst du Boardcomputer oder das Display vom Navi? Der BC ist für die Berechnung von Verbrauch etc. zuständig und ist nicht im Radio. Die Anzeige erfolgt im Tacho.
     
  5. Fox

    Fox Guest

    Den Bordcomputer meinte ich..
    Danke für die Info , dann muss der leider da bleiben :-(

    Ich dachte ich könnte den mit dem Fach von FL ablösen.

    Der stecker vom Navi Display passt nicht in das Radio. Ich hab das kleine TNS300 an Bord und das hat einen anderen Stecker für das obere Display.

    Bilder vom Umbau folgen gleich
     
  6. Fox

    Fox Guest

    Zeitaufwand : ca. 30 Minuten - 1 Stunde

    Als erstes müssen wir die Dekorleiste abnehmen . Dazu das Handschufach öffnen und behutsam von rechts nach links die Leiste aus der verankerung lösen. Den Stecker für die Beifahrer Gurtwarnleuchte und die Heizbare Heckscheibe hat in der mitte einen Clips . ZUm lösen diesen einfach nur runter drücken.

    [​IMG]

    Dann die (nachträglich angebaute) Kuda Konsole mittels der Schraube lösen und nach vorne abziehen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Damit legen wir den oberen Bereich der Schrauben zum Ausbau des Radios frei.
    [​IMG]

    Um den unteren Teil freizulegen lösen wir den Schaltknauf indem wir ihn nach rechts abdrehen . Anschliessend mit einem Kunststoff Rakel an der Seite der Abdeckung vorsichtig anheben und die untere Konsole nach oben abnehmen. Das geht leider nur wenn der Wahlhebel im N Gang liegt. Die Aschenbecher Beleuchtung ausklipsen und abziehen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ansicht der Schrauben zum Ausbau . Oben ist es ein wenig eng dafür bauen wir die obere Konsole mit dem BC und dem Navi aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Diese beiden Kreuzschrauben lösen und die Konsole nach vorne ziehen bis die Luftduschen freiliegen . Dann nach Oben heben bis man an die Stecker kommt. Aufpassen auf die Navi Antenne , die liegt nur auf einer Magnetplatte im Oberen Teil der Konsole. von unten ist der Stecker für den Warnblinker zusehen. der ist an der Seite geklipst und lässt sich nach reindrücken der Nase rausziehen

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der mittlere kleine Stecker ist für das Navi Display , der große für den BC. Hier kann man gut die Unterschiede zum Stecker des MP3 Radios sehen.
    http://imageshack.us/a/img198/1737/dsc0022jcu.jpg

    [​IMG]

    Nund haben wir genug Platz und bauen mit den 4 Schrauben das Radio aus. 2 Stecker sitzen unten an der Klima und 4 am Radio. Diese wieder an der Nase reindrücken und ziehen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier sehen wir die unterschiede vom Kassettenradio zum MP3 Radio. (leider spiegelverkehrt) der 3. Stecker von Links ist für das Navi. Leider stimmen die beiden nicht überein.
    [​IMG]

    Seitlich an den Haltern finden wir nun je 4 Bronzene Schrauben (8er Schlüssel) sowie 2 Schwarze Kreuzschrauben unten an der Klima . Die müssen wir komplett auf beiden Seiten lösen . Die Klima und das Radio trennen wir indem wir nach der Demontage der Halter das radio nach rechts schieben und so die Verbindung der beiden ausrasten
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge und freuen ;-)
    [​IMG]


    Sieht doch gleich ganz anders aus das ganze ^^
     
  7. #7 SaxnPaule, 06.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    :thumbup: Super Anleitung.

    Ich habe mir mal erlaubt, eins deiner Bilder in diesem Thread zur Vervollständigung einzufügen. xCarLink - USB adapter

    Wenn du was dagegen hast, nehme ich es auch wieder raus.
     
  8. #8 Ruven2287, 08.04.2013
    Ruven2287

    Ruven2287 Guest

    Super sache, habe auch überlegt mir das radio umzubauen. aber war mir auch nicht sicher ob das mp3 radio auch passt. darf man fragen was dich das teil gekostet hat und wo du es her hast? hab da auch 2 bei ebay in beobachtung aber die kosten über 300 euro, das seh ich nicht ein zu bezahlen.
     
  9. #9 SaxnPaule, 08.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Was willst du denn maximal ausgeben?

    Kannst ja mal die Schrottis in deiner Umgebung abklappern.
     
  10. Fox

    Fox Guest

    Ich hatte das Glück bei Ebay einen zu finden der Avensis nicht richtig schreiben konnte ^^
    Und den hab ich dann nach der "nicht beachteten" auktion angeschrieben ...

    Ergebnis : 100 Euronen inklusiv versichertem Versand ;-)

    Die Schrottis hatte ich auch schon im Visir, aber bei denen hier im Umkreis gehen solche Radios schneller weg als du die erste Schraube rausdrehen könntest...
     
  11. brabbl

    brabbl Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2.0 Benzin Automatik
    Hallo alle, ich hoffe mal das es hier noch jemand liest... Habe auch vor das Kassetten/CD Radio auf das mp3 Radio zu wechseln. Habe ich das richtig verstanden das dann das navi nicht mehr funktioniert? Weil der Stecker nicht mehr passt?
     
  12. #12 Svenson, 22.10.2015
    Svenson

    Svenson Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi + Corolla E12
    Hallo Avensis Gemeinde,
    ich möchte gerne in meinem Dayli Avensis T25 Kombi BJ 2005 das Radio wechseln.
    Es ist moentan das CD/Kassetten Oldschool Radio drin. Habe oben in der Einheit den Bordcamputer und das Navi drin (nicht das aufklappbare Navi).
    Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich dss Radio tausche und ein z.b. Pioneer 2Din Radio einbaue, bleibt die Fuktion vom BC/Navi bestehen?

    Wäre über hilfreiche Antworten dankbar !
    Allzeit allen eine gute Fahrt!
    LG Sven
     
  13. #13 SaxnPaule, 22.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Neu erstellten Thread von Svenson mit bereits bestehendem Thread zusammengefügt.

    Das nächste mal bitte die Suche benutzen. Es gibt bereits mehrere Threads in denen das Thema erläutert wird.
     
Thema: Umbau Kasettenradio auf W58832
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w58832

Die Seite wird geladen...

Umbau Kasettenradio auf W58832 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...
  2. Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker

    Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker: Ich habe immer fleißig mitgelesen und nun mich nun selbst an ein Update meiner Car- HiFi Anlage gewagt. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen...
  3. Innenbeleuchtung Umbau LED

    Innenbeleuchtung Umbau LED: Moin Gemeinde, ich habe mir vor einigen Monaten von AUTOLIGHT 24 ein LED Austauschset in Kaltweiß bestellt. Die Lichtfarbe entspricht genau...
  4. Getriebe Umbau von 1.8L auf 2.0L

    Getriebe Umbau von 1.8L auf 2.0L: Hallo Ich habe einen Toyota Avensis T25 1.8L Benziner VVT-I. Und habe folgendes problem: Mein erster Gang geht nicht mehr rein. Er blockiert...
  5. Hifi-Umbau im Avensis T25 Combi

    Hifi-Umbau im Avensis T25 Combi: Hallo, seid einiger Zeit plane ich den Avensis akustisch aufzurüsten, da mir die Serienanlage immer wenn ich von dem Firmenwagen in mein Auto...