TX aus DK für €18.380 - soll ich zugreifen?

Diskutiere TX aus DK für €18.380 - soll ich zugreifen? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, ich bin hier neu und bräuchte eure Hilfe. Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe fällt die Entscheidung nun doch auf...

  1. #1 webwalker, 16.02.2012
    webwalker

    webwalker Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu und bräuchte eure Hilfe.

    Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe fällt die Entscheidung nun doch auf Avensis T27.

    Ich habe nun ein Angebot für den dänischen Edition TX für €18.380 vor den Augen (1,8 / Benzin / Schalter), das ich durchaus interessant finde.

    Was meint ihr, ist der Preis in Ordnung, ist der Händler seriös? In dieser Preiskategorie ist sogar ein deutscher Jahreswagen (Edition Ausstattung) schwer zu finden.

    Freue mich auf eure Tipps.

    Gruß webwalker
     
  2. #2 injoy64, 16.02.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ob der Händler was taugt kann ich dir nicht sagen, aber für das Auto als neu hab ich vor nicht mal nem Jahr 4000 mehr hingelegt.
    Nagut bei mir waren noch einige kleine Extras mit bei.
    Ich denke mal das passt schon wenn der Händler denn auch o.k. ist.

    Eins darfst du aber nicht vergessen, und genau da wäre ich bei dem Auto stutzig. Da steht nicht Neuwagen sondern Gebrauchtwagen.
    Wie alt ist das Auto und seit wann steht es da beim Händler? Die Garantie bei EU Fahrzeugen läuft ab Übergabe beim dänischen Händler.
    Wenn du dir mein Thread durchliest dann wirst du auch die Stelle finden, an der ich länger als zugesagt auf das bestellte Auto warten musste und bei einem EU Händler vor Ort zwei Autos in meiner Wunschausstattung stehen sah. - soweit im Nachhinein dazu als Ergänzung, ich hätte sie auch nach einem weiteren Monat Wartezeit nicht genommen. Die Dinger standen mit Sicherheit schon sehr sehr lange auf Halde und sahen auch so aus. Garantie? möglicherweise noch ein- zwei Jahre?
    Das Datum der Übergabeinspektion (Garantiebeginn) kann dir ein Toyo Händler sagen. Wie lange das Auto schon irgendwo rum steht könnten die Bremsscheiben (mehr oder weniger verrostet) oder Dreck in Ritzen und Kanten sowie an den Plasteabdeckungen bei den Scheibenwischern verraten.

    Das solltest du für dich abwägen und überprüfen.

    Gruß Peter
     
  4. #4 hintzi555, 16.02.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Habe meinen AV Edition mit 25.000km auf der Uhr für fast den gleichen Preis erstanden also daher wohl ein fairer Preis. ;D
     
  5. #5 joerni1969, 16.02.2012
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    Erstzulassung:01.02.2012
    steht da,also das ist schon ein netter Preis,und 14 tage alt das macht den Kohl ja nicht fett,ist ja wie volle 3 Jahre Garantie.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn dem dann wirklich so ist, dann passt das mit der Garantie schon mal.
     
  7. #7 WhiteTourer, 17.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Nicht vergessen, es ist ein vFL-Modell! Der KÖNNTE also schon ne Weile irgendwo rumgestanden haben. Aber das kann man ja erfragen!
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Rumgestanden ja, mindestens 2-3 Monate nur wird er normalerweise davon nicht schlecht. Erst wenn die Kiste schon Jahrelang einsam und verlassen in ner Ecke steht wird es kritisch.
    Wie gesagt, die beiden die ich seinerzeit nicht haben wollte die sahen auch so aus und hätten erst wieder mit Politur aufbereitet werden müssen um sie so halbwegs neu aussehen zu lassen.

    Alter erfragen? Ja bei Toyo! Auf das was der sagt der das Auto gerne verkaufen möchte würde ich mich nicht verlassen.

    Beim Alter darf man ja auch nicht vergessen, daß mit der Zeit so einige Probleme beseitigt wurden die die ersten Modelle hatten.
     
  9. #9 webwalker, 17.02.2012
    webwalker

    webwalker Guest

    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

    Laut Händler stehen die Fahrzeuge maximal 1-2 Monate bei ihm. Baujahr 2011.

    Das Auto würde ich erst bei der Abholung sehen, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben und abgeschickt habe. Was soll/kann ich vom Händler verlangen um den tatsächlichen Beginn der Garantie zu erfahren?

    Danke

    webwalker
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn der erst 1-2 Monate bei ihm steht dann läuft auch schon mindestens 1-2 Monate die Garantie.
    Und wo der zuvor gestanden hat hat er ja nicht gesagt.
    Die Haldenkutschen von hier standen ja auch erst wenige Tage bei ihm, nur gehört das AH zu einer größeren Kette und die haben sicher ne Menge Platz um die Dinger zu lagern.
    Was mich um so mehr stutzig macht,
    - Das Auto steht 1-2 Monate beim EU Händler, die Erstzulassung ist vom 1.2.12 - passt nicht denn warum lässt der das Auto zu? Das macht maximal der Dänische Händler bevor er das Auto exportiert.
    - Laut Angebot ist das ein Gebrauchtfahrzeug. Ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß ein Neuwagen ein gewisses Alter (1Jahr?) nicht überschreiten darf.

    Was du machen kannst? Ich glaube Toyo braucht die Fahrgestellnummer um das raus zu bekommen.
    Aber mal ehrlich, ein Halden Auto für 183xx Euro kaufen ohne es gesehen zu haben? .....
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das umfasst aber den Zeiraum von Januar-Dezember!

    Seit wann gibt es das FL? Produktionsbeginn dürfte dafür auch einige Wochen/Monate vor Verkaufsstart gewesen sein. D.h. für mich, das die Produktion des VFL höchstens bis Oktober gelaufen sein kann.

    VG
    papaop
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was mir übrigens gerade infällt,
    Bei meinem Auto habe ich an vielen Stellen Aufkleber auf diversen Teilen gefunden auf denen das Herstellungsdatum des Teiles vermerkt waren. Das Auto kann dann ja nur jünger sein. In meinem Fall waren das 10-15 Tage.
    Was mir jetzt so einfällt, im Kofferraum unter diversen Abdeckungen, ich glaube auch am Gepäcknetz und unter der Schale im Kofferraum.

    Allerdings müsstest du das Auto dann VOR dem Kauf sehen.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    jup,auch im Motorraum an vielen Teilen zu lesen (Aufkleber mit Datum und teilweise sogar Uhrzeit) :prankster:

    Sandro ;)
     
  14. #14 WhiteTourer, 17.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das mit den herstellaufklebern/Stempeln ist so ne Sache! Einzelne kleinteile können en masse bereits monate vor dem eigentlichen zusammenbau in Singapur gefertigt worden sein, bevor sie via Container das engl. Festland erreichten. Damit Ließe sich also nur in etwa das Herstelldatum errechnen.

    Gibt es sowas wie nen VIN-Rechner für Toyota? ind er Fahrgestellnummer ist doch irgendwo auch Tag und Woche der Fertigstellung verschlüsselt.
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Der Händler kann via Computer und Fahrzeugschein genau sagen wann die Schüssel zurecht gedengelt wurde ;)
    Mein damaliger T22 war EZ 03/2000 was mir als BJ quasi verkauft wurde...als ich Jahre später bei einem anderen Händler einen Pollenfilter bestellte (Fahrzeugschein zur Datenpflege im Computer übergeben)sagte man mir das dieser schon im März 1999 in Burnaston produziert wurde...
    Da wusste ich warum das so ein Schnäppchen war,der sollte vom Hof,angesehen hab ich ihm das nicht (dem Auto :D )

    Sandro ;)
     
  16. #16 WhiteTourer, 17.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    So ähnlich vermute ich das auch bei meinem. Dummerweise habe ich keinen Decoder gefunden der nicht schon bei SB1 aufhört...

    Laut diversen Listen habe ich ein Paseo/Tercel mit 6 Airbags, der bei BMW in England gebaut wurde :thumbsup: :)

    Aber die 9 bedeutet 2009, was bei mir mit der 0 ein 2010 bedeuten würde. Auch ToyoDIY schreibt etwas von 12/10. Damit wäre er im januar beim Händler gewesen, der ihn dann irgendwann "aufgemotzt" bis Juli in den Verkaufsraum stellte. Naja, da gibts schlimmeres....
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Glaube ich nicht wirklich. Sicher, bei Kleinteilen ist es möglich. Aber die meisten Teile der Verkleidung sind nicht lange geschippert worden sondern kommen z.B. aus Ungarn.
    Einige der Teile gab es noch nicht einmal als der Dänische Händler meinem gesagt hatte "Hab das Auto auf dem Hof und halte es bis Morgen fest" und ich am Folgetag den Kaufvertrag unterschrieben hatte.
    Der meiste Kram wird zeitnah zur Produktion hergestellt und angeliefert. Allein schon die notwendige Lagerhaltung würde den Endpreis des Autos nach oben treiben. Also wird nur so wenig wie möglich gelagert.
     
  18. netxus

    netxus Guest

    Laut Aussage meines Händlers wurde der FL seit anfang Oktober Produziert und alle VFL die es noch zu kaufen gibt würden Autos von der Halde sein.
     
  19. #19 hintzi555, 17.02.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    In den Scheiben kann man ja auch das Baujahr der Scheibe erkennen. Bei meinem habe ich bei einigen 9 für 2009 drin stehen und bei anderen 0 für 2010. Meiner ist Erstzulassung 11/2010 und wurde direkt nach Lieferung zugelassen also lagern die Teile doch eine Weile.
    Der alte Passat lagerte auch vorher schon ein Jahr auf Halde, er wurde erst 3/4 Jahr später zugelassen. So man erzählte einfach nichts davon, ich würde auch noch einmal zur Kontrolle nachfragen.

    VG Hintzi
     
  20. #20 webwalker, 20.02.2012
    webwalker

    webwalker Guest

    Nach weiterem Telefonat mit dem Händler steht folgendes fest.
    Der Händler liefert keine genaueren Angaben zum Herstellungsdatum und weigert sich die Fahrgestellnummer anzugeben.
    Die Garantie läuft ab Übergabeinspektion beim dänischen Händler, nähmlich ab Januar-Februar je nach Fahrzeug. Die Fahrzeuge auf Lager sind ohne Zulassung.

    Auch wenn das Herstellungsdatum vor dem Oktober 2011 liegt, wird das Fahrzeug dadurch an sich nicht schlechter oder muss ich mit Schwierigkeiten bzw. zusätzlichem Wertverlust beim Wiederverkauf rechnen?
     
Thema:

TX aus DK für €18.380 - soll ich zugreifen?

Die Seite wird geladen...

TX aus DK für €18.380 - soll ich zugreifen? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...