Turbopfeifen und Schleifgeräusche

Diskutiere Turbopfeifen und Schleifgeräusche im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, als ich heute mit dem Auto gefahren bin, habe ich folgendes festgestellt. Wenn beim Beschleunigen mehr als 2000 U/min vorhanden sind, dann...

  1. #1 PonchoBob, 02.09.2014
    PonchoBob

    PonchoBob Guest

    Hallo,
    als ich heute mit dem Auto gefahren bin, habe ich folgendes festgestellt.
    Wenn beim Beschleunigen mehr als 2000 U/min vorhanden sind, dann wird das Auto lauter (mehr als sonst),
    ich höre den Turbo pfeifen und ich höre aus dem Motorraum so eine Art Schleifgeräusch.
    In den Sufu-Beiträgen konnte ich nichts passendes finden.
    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ?

    Fahrzeug ist ein Avensis 2.2 D-CAT BJ 2008.

    Gruß,
    PonchoBob
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDarkOne, 12.09.2014
    TheDarkOne

    TheDarkOne Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.4 EZ 11.2003
    Stimmt ist schwierig!

    Ist es mehr ein Pfeifen oder Surren? Hattest du mal probleme mit Mardern?
     
  4. #3 Schorre, 10.10.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Hab ich auch. Das was sich wie ein schnarren anhört ist wohl der Luftfilterkasten, der irgendwie nicht ganz bombenfest sitzt. Soll sich angeblich mit nem Stück Pappe beheben lassen. Das andere ist der Turbo, der pfeift bei mir aus dem letzten Loch. Ich ignoriers seit dem Frühjahr und hoff drauf dass von den Flügeln nichts abbricht und angesaut wird. Z.Z. kann ich eh nichts dran ändern weil ich am anderen Ende der Welt bin und mein Bruder das Auto hat. Wenn ich zurückkomme steht das aber ganz oben auf der Liste.
    Ach ja, der kompetente Werkstattmeister von Toyo meint das sei doch gar nicht so tragisch, er hätte schon viel schlimmer gehört. Ich hoff einfach nur dass es ne Undichtigkeit ist und kein Lagerschaden.
     
  5. #4 mhcruiser, 24.10.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Hallo PonchoBob

    Ein gewisses pfeiffen des Turbos kann durchaus normal sein. Jedoch muss ich bei mir schon den Radio aus machen um es ein bisschen zu hören.

    Ist das Schleifgeräusch eher ein metallisches schleifen oder eher richtung Kunststoff? Ist das Schleifgeräusch direkt Drehzahlabhängig? Bleibt das Geräusch auch wenn du vom Gas gehst oder ist es dann direkt weg? Ist es ein "konstantes" schleifen oder mehr "pulsierend"? Ist die Tonlage des Geräusches eher niedrig oder eher hoch?
    Ich weiss das es nicht einfach ist ein Geräusch zu beschreiben, aber ein "schleifendes Geräusch" kann halt fast alles bedeuten, da kann jeder Hinweis hilfreich sein.

    Gruzz mhcruiser
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Turbopfeifen und Schleifgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo schleifgeräusche

Die Seite wird geladen...

Turbopfeifen und Schleifgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum

    Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit dem 1,8er Avensis. Und zwar gibt es ein Schleifgeräusch beim Starten des Motors und dann auch im...
  2. Schleifgeräusche bei schnell gefahrenen Kurven

    Schleifgeräusche bei schnell gefahrenen Kurven: Hallo, ich habe gestern bemerkt, dass mein T25 bei schneller gefahrenen Kurven (ohne Eingriff des ESP) Schleifgeräusche macht. Das Auto war voll...