Türgriffe innen beleuchten

Diskutiere Türgriffe innen beleuchten im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Schick. Was für eine Schaltung hast du nun verbaut? Wo hast du die Deckenbeleuchtung abgegriffen? Ich finde die Türgriffe deutlich zu hell....

  1. #61 SaxnPaule, 04.11.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Schick. Was für eine Schaltung hast du nun verbaut? Wo hast du die Deckenbeleuchtung abgegriffen?

    Ich finde die Türgriffe deutlich zu hell. Außerdem hätte ich die LEDs abgeschliffen, so dass nichts "übersteht".

    Wie ist dein Subwoofer befestigt? Das sieht mir aus wie überhauptnicht!
     
  2. langgi

    langgi Guest

    Hab neue Kabel in die Türen gezogen :whistling: :D
    Und nachdem ich so oder so neue Kabel in der Tür gebraucht hab hab ich das ganze mit nem simplen Schaltrelais Gelöst...
    Das is mir leider zu Spät eingefallen, als die Sache hier schon ins rollen kam.. War am einfachsten (bis auf die Kabel rein ziehen :cursing: )
    Hab nu also Dauerpluss und geschalten GND von der Deckenbeleuchtung runter zum Handschuhkasten.
    Dan noch dauer GND vom radio und zwischen dauer GND und gschalten GND kommt das Relais. Wenn nu Zündung ein ist schaltet das Relais die Masse durch und die LED is an.
    Ka ob ich das verständlich erklärt hab... Wenn nicht bitte Bescheid sagen ^^
    Die Helligkeit kann ich wie gesagt über den Poti einstellen.
    Und der Sub + Amp sind festgeschraubt

    EDIT: Was genau meinst du mit "abschleifen damit nichts übersteht"?
     
  3. #63 Schorre, 04.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Funtioniert das Fading der LED, bzw. flackern sie wenn die Zündung nicht an ist und die Deckenbeleuchtung aus geht? Was hat das Relais gekostet? Nach deiner Beschreibung ist es so ziemlich das gleiche was meine Schaltung macht, nur halt nicht mit nem Halbleiter als Schalter sondern mechanisch. Blau gefällt mir zwar, aber bei dir ists schon ziemlich viel. Wie siehts mit den ganzen Armaturen aus, werden die auch noch blau? Orange-blau ist schon ein ziemlich geiler Kontrast bei Lacken, aber ich weiß nicht wie es mit Licht ausschaut.
     
  4. langgi

    langgi Guest

    Das mit dem Fading funtzt hab ja in der Deckenbeleuchtung den Stützkondensator drin (dank deiner Anleitung :thumbup: )
    Relais hatte ich noch zuhause rumliegen kostet bei ebay 5€. Und es sind ja im Normalfall nicht alle LEDs auf einmal an da siehts dann schon dezenter aus.
    Hatt ich nur wegen den Bildern jetz alle an. Und die Armaturen auch noch Blau wird eindeutig zu viel.. Hab vor Tacho und Armaturen Weiß zu machen.
     
  5. #65 Schorre, 04.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Hm, naja der Kondensator in der Decke war bei mir eigentlich so dimensioniert, dass er die Soffitte dort treiben kann. Wenn er die LEDs in den Türgriffen auch noch packt, umso besser.
    Thema Relaiskosten: genau deswegen bau ich mir solche Logiken mit Transistoren, da kostet einer 5 Cent und die Widerstände 2-3, macht 10-15 Cent pro Schaltstufe. Für größere Ströme vllt mal 50 Cent, plus den Vorteil von schnellerem, verlustärmeren Schaltverhalten. Aber das ist wohl so ein Tick von mir.
    Armaturen in blau und weiß stehen bei mir auch auf der Agenda, allerdings nicht vor März. Dann sollte auch eine Ambientebeleuchtung nicht mehr notwendig sein.
     
  6. langgi

    langgi Guest

    Wenn man die Sache von den Kosten her betrachtet und das nötige Know How hat um so eine Schaltung zu Bauen ( Was mir leider etwas fehlt) ist deine Variante mit Sicherheit die Bessere.
    Allerdings muss ich Sagen das mir 5€ für das Relais auch nicht wirklich weh tun.
    Und wen ich das richtig verstanden habe muss man bei deiner Variante auch Kabel von der Deckenbeleuchtung in die Türen ziehen.
    Arbeitsaufwand bleibt sich also fast gleich. Bis auf die Schaltung bauen halt.
    Hab aber schon i-wie nen schlechtes gewissen da du dir doch einiges an Mühe dafür gemacht hast...
     
  7. #67 Schorre, 04.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja direkt in die Türen müsste man es nicht ziehen. Wie gesagt, eigentlich sollte alles was man braucht am Integrationsrelais zu finden sein. Und da irgendein Kabel sowieso in die Türen gehen muss (geht nicht anders) sollte der Aufwand keinen Unterschied machen. Außer, wie du schon sagst, das Löten, aber der Aufwand beschränkt sich auf ca 10 Min.


    War kein Act... Das ist im Prinzip ne Standardschaltung, die halt 1 Min und einen Blick ins Datenblatt erfordert.

    EDIT: PS: In modernen Relais ist auch keine Spule mehr drin, die den Kontakt schließt, da werden auch MOSFETS verwendet.
     
  8. #68 ibschinese, 31.12.2013
    ibschinese

    ibschinese Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Ort:
    Ottobrunn/München
    Fahrzeug:
    Avensis D4D 116PS 1CD-FTV
    Warum kauft man sich nicht beim Conrad oder so , so einen fertigen Delay-Baustein, den es doch gibt für ältere Autos ohne Fahrgastraumdimmung. Spannung vom Fensterheber, Lämplein an die anderen Drähte, Kisterl irgendwo Klapperfrei deponiert ind fertig ist der Sums. So wurden hier jetzt 4 Seiten verdiskutiert, um festzustellen, das doch rechter Aufwand ist mit Draht ziehen und so.
     
  9. #69 SaxnPaule, 31.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Dann hast du nicht richtig gelesen. Drähte brauchst du nur wenn du Extrafunktionen willst. Sonst reicht Nen Elko hinter den EFH Schaltern, was deutlich billiger ist als son Conrad Teil.
     
  10. #70 daywalkertr, 07.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Ich hole das Thema aus der Versenkung.

    Habe damals in meinem BMW das hier verbaut:

    TÃœRGRIFF GRIFFSCHALE BELEUCHTUNG BMW E39 E38 E34 LED NEU | eBay

    Also nix besonderes , hab es einfach an die Fensterherschalter angeschlossen und hat auch nur geleuchtet , wenn Licht an war.
    Brauchte auch keine Funktion mit Nachleuchten.
    Möchte das jetzt auch im Avensis. Türgriffe sollen nur während der Fahrt dezent leuchten. Nachleuchten nicht nötig.
    Wollte einfach Plus und Masse von den Fensterherschaltern durchschleifen.

    Bin kein Elektriker. Brauche ich einen Widerstand ?
    Wenn ja , welche LEDs brauche ich aus folgendem Angebot ?

    10 LEDs 3mm Amber 8000mcd Diode LED 20° Modellbau Kfz Styling Computer Bernstein | eBay


    Edit :

    Habe jetzt folgendes gefunden:

    10 verkabelte LEDs 5mm Amber 8000mcd LED verkabelt für 3V - 24V 35cm Modelbau PC | eBay

    Das müsste richtig sein. Widerstände sind verbaut.
     
  11. #71 wasja18, 07.03.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Würde gehn aber warum so teuer?
    Bei Amazon hab ich ganz günstig welche bestellt, schau mal in dem Fußraumbeleuchtung Thread.
    Leds + Widerstände gratis dazu - musst nur löten können , dafür sparst du 7€
     
  12. #72 SaxnPaule, 07.03.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Kannst die billigen nehmen.

    Widerstandsberechnung ist 8. Klasse Physikunterricht.

    U = R * I
    P = U * I

    max Spannung KFZ = 14,4V
    Spannung LED = 2,0 V (1,9 - 2,2V)
    Stromstärke LED = 0,02A

    Muss der Widerstand also 12,4V kompensieren. Da der Widerstand in Reihe geschaltet wird, ändert sich die Stromstärke nicht. Setzen wir die gegebenen Werte in unsere Ausgangsgleichungen:
    R = 12,4V / 0,02A = 620 Ohm

    Nun schauen wir noch ob 1/4W Widerstände reichen:
    P = 12,4V * 0,02A = 0,248W
    Reicht also.

    Im Angebot gibt es 680 Ohm Widerstände --> perfekt.
     
  13. #73 daywalkertr, 07.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Danke für die Antworten.

    @ wasja18

    Kann leider nicht wirklich löten :)

    Warum ich die aus dem letzten Link nehme ?

    Da sind die Plastikhülsen mit bei.
     
  14. #74 Schorre, 08.03.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Werd nicht blind dabei. 8000mcd sind schon keine geringe Lichtstärke mehr, nur für Ambientebeleuchtung würd ich sie allerhöchstens als Indirektbeleuchtung nehmen.

    Löten ist kein Hexenwerk. Wo schlägst du denn dein Zelt auf. Wenns nicht zu weit weg ist können wir uns ja mal zusammen hocken und das reinpfuschen.
     
  15. #75 daywalkertr, 08.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    @Schorre

    Danke für das Angebot. Komme aber aus dem Ruhrgebiet.

    Also wären 8000mcd zu hell ?

    Betriebsspannung 14 V und 680 Ohm ist aber richtig wie ich das verstanden habe.

    EDIT

    Wieviel mcd würdest Du maximal empfehlen ?

    Sollte wie Du schon sagtest nicht zu hell sein und mit der übrigen Schalterbeleuchtung einigermassen harmonieren.
     
  16. #76 SaxnPaule, 08.03.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    2 - 3 cd sollten reichen. Falls sie zu hell sind, anschleifen und zur not noch mit nem Edding übermalen.
     
  17. #77 Schorre, 08.03.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    :thumbup: Also ich würd klare LEDs auf jeden Fall anschleifen um ein gleichmäßiges und gestreutes Lichtbild zu erhalten.

    Ruhrgebiet ist nicht gerade der nächste Weg.
     
  18. #78 daywalkertr, 08.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Danke Euch beiden :thumbup:
     
  19. #79 EisteePfirsich, 05.12.2017
    EisteePfirsich

    EisteePfirsich Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Hallo,

    Es handelt sich um einen Toyota Avensis T25 1.8 2006. Also habe mir auch LEDs bestellt und angefangen diese einzubauen. Dachhimmel Beleuchtung vorne sowie hinten kein Problem da dort ein Schlitz war zum raushebeln mit z.B einem Schraubenzieher.
    So, dann hab ich es bei den Sonnenblenden versucht dort war auch ein Schlitz zum raushebeln aber es ging nicht. Von unten angehoben durch den Schlitz, aber auf der oberen Seite blieb es drinnen und ging nicht raus. (Bei Verständnis Problemen, bei Wunsch dann ein Foto oder Video)
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Plastik vor den Birnen rauskriege bei den Sonnenblenden? Was mache ich falsch?
    Und noch was, bei der Ausstiegs Beleuchtung unten an der Tür ist bei mir kein Schlitz zum raushebeln. Auch hinten im Kofferraum nicht.
    Wie komme ich da an die Birnen ran? ?(
    Ich danke euch für jeden Tipp! :thumbsup:
     
  20. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Mit den Fingern und Gefühl abziehen oder mit einer schmalen Spachtel gefühlvoll zwischen Lampenglas und Verkleidung. So habe ich es gemacht. Nur Mut.^^
     
    EisteePfirsich gefällt das.
Thema:

Türgriffe innen beleuchten

Die Seite wird geladen...

Türgriffe innen beleuchten - Ähnliche Themen

  1. Türgriffe innen- was kann man tun?

    Türgriffe innen- was kann man tun?: Sagt mal, fahrt Ihr eigentlich alle mit den Standard- Innengriffen herum? Die sind ja wirklich fürchterlich anzufassen; hohl, dünn, die Dinger...
  2. Demontage Türgriffe Avensis

    Demontage Türgriffe Avensis: Hat hier nicht irgend jemand die Türgriffe schon mal demontiert? An den vorderen gibt es zwar zwei Schrauben, aber irgendwie bezweifel ich das es...
  3. Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft)

    Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft): Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass aus der Lüftung Diesel-Abgase in den Innenraum gelangen, wenn die Umluft aktiv ist. Wenn ich auf Luft...
  4. Kotflügel hinten, von innen an die Delle.

    Kotflügel hinten, von innen an die Delle.: Folgende Dellen möchte ich von innen ausbeulen. Siehe Anhang. Ich hab irgendwo gelesen, dass das entfernen der Innenverkleidung einen nicht...
  5. Temperatursenor innen

    Temperatursenor innen: Hallo alle miteinander, ich hab den Verdacht, dass der Innenraumtemperatursensor an meinem Avensis 2005, 2,0, einen Treffer weg hat. So, das...