Türgriff innen abgebrochen

Diskutiere Türgriff innen abgebrochen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, heute habe ich zum zweiten mal Personen auf der Rückbank gehabt. Beim Aussteigen ist einem doch dann glatt der Türgriff beim...

  1. javac

    javac Guest

    Hallo zusammen,

    heute habe ich zum zweiten mal Personen auf der Rückbank gehabt. Beim Aussteigen ist einem doch dann glatt der Türgriff beim Versuch die Tür zu öffnen abgebrochen. Könnten die schon seit mehreren Tagen anhaltenden tiefen Temperaturen eine Rolle spielen? Wie kann es sein, das so ein, im normal Fall heufig benutztesTeil aus Plastik gefertigt wird?

    Hat einer von euch Erfahrung was es kostet einen neuen Griff anbringen zu lassen?

    Gruß
    javac
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe0203, 31.01.2010
    uwe0203

    uwe0203 Guest

    Hallo und guten Morgen,

    das Teil wird auf Garantie getauscht.:clap:


    Grüße

    Uwe
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ist ja egal, ob auf Garantie ersetzt wird.

    was sagt das eigentlich über die Qualität?

    Gruß Eugen
     
  5. #4 HappyDay989, 31.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Es sagt über die Qualität dieses einzelnen Türgriffs, dass sie wohl - sachgemäßen Gebrauch des Griffes einfach mal vorausgesetzt - nicht den Spezifikationen entsprach.

    Über die Qualität der Türgriffe beim T27 als Gesamtheit sagt das zunächst einmal überhaupt nichts. Es wäre erst dann als Indiz anzusehen, wenn sich die Meldungen über defekte Türgriffe häuften.
     
  6. Vicky

    Vicky Guest

    Ich denke mal nicht viel.

    Man weiß ja nicht, unter welchen Umständen und mit welchem Kraftaufwand gezogen wurde. Mit Gewalt kriegt man ziemlich alles kaputt. Wenn ich mich richtig entsinne, waren in meinem AZLK M-407 die letzten Hebel aus Metall verbaut gewesen. Danach alles nur Plaste (in meinen Autos).

    Ansosten - klarer Garantiefall.
     
  7. #6 woelfchen72, 31.01.2010
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Meiner Meinung nach hat dies nicht mit der Qualität eines Toyotateils zu tun,
    sondern mit der Qualität des öffnens der Tür.
    Kindersicherung in den hinteren Türen und der oder die Fondmitfahrer müßen
    unbeding so schnell wie möglich aussteigen.
    Da wird bis zum Äußersten gezogen und gedrückt bis nichts mehr geht.
    Ist doch nichts neues das dann auf die Qualität geschimpft wird.
    Wie mit der Microwelle und der nassen Katze. Es steht ja nicht in der BA das ich das nicht darf.

    LG Wölfchen
     
  8. javac

    javac Guest

    Hallo zusammen,

    mit welchem Krauftaufwand an der Tür gezogen wurde kann ich leider nicht beurteilen. Der Kollege meinte allerdings er hätte ganz normal die Tür öffnen wollen.
    Ich werde auf jeden Fall am Montag in die Werkstatt gehen und euch dann Feedback geben!

    Gruß
    javac
     
  9. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    versteht mich nicht falsch.
    ich möchte doch nicht, dass es jetzt wieder über Qualität diskutiert wird.
    Ich habe es allgemein gemeint, nicht nur auf Toyota bezogen.

    z. Z. wird irgendwie überall über die Qualität bemängelt.

    Gruß Eugen
     
  10. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    in der Regel sind die Türöffner aus Kunstoff und werden dann durch Chrom optisch "veredelt". Hatte ich damals in meinem 5er auch, als die Chromschicht nach ca. einem Jahr abblätterte (sehr häufig bei vielen BMW Modellen), darunter war halt nur Kunstoff...
    Was den abgebrochenen Griff angeht, entweder dieser war bereits bei Einbau beschädigt, oder man zieht wirklich daran wie ein...

    Viele Grüße,

    D4D
     
  11. #10 disable, 01.02.2010
    disable

    disable Guest

    Grundsätzlich darf es nicht sein das ein Türgriff bricht. Die eingestezten Kunststoffe für Galvanoteile werden aus hochwertigen Kunststoffen hergestellt. Das liegt schon daran, das der ganze Galvanaoprozess sehr kompliziert ist.
    Aber warum werden bei Neufahrzeugen so viele Kunstsoffteile eingesetzt?
    Gerwichtsersparnis! Nicht um das Auto leicher zu machen, sondern um die 1000 kleinen Helfer ESP,NAVI,ASR, Multimedia, Laserwaffen und was weis ich noch bei gleichem Fahrzeuggewicht einzubauen.

    Bauteile für den Fahrzeuginnenraum haben auch vom Hersteller eine Norm zu erfüllen. Hierbei müssen Bauteilspeziefisch Temperaturbereiche von -40°C bis +120°C standgehalten werden.

    Das ein Türgriff bricht, hat entweder mit einer zu hohe mechan. Belastung und/oder ein Verarbeitungfehler des Bauteils und/ oder Temperatur zu tun.
    So genau wird man das nie herausfinden.
    Ich denke auch das Toyota nicht der einzige Hersteller ist, der Türgriffe aus Kunststoff fertigt.

    Der Griff wird bestimmt auf Garantie getauscht.

    Disable
     
  12. #11 Toyo-Fan, 01.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    ich hab zwar keinen T27 sondern einen T25 aber ich finde meine Frage passt gut rein.

    Hat der T25 auch Griffe aus Plastik ? Also ich meine nicht , fühlen sich sehr nach Metall an !?

    Mfg Andi
     
  13. #12 disable, 01.02.2010
    disable

    disable Guest

    @Toyo-Fan,

    das kannst du nur feststellen wenn du Ihn durchsägst! Die Galvanoschicht ist Metall (Chrom) und fühlt sich auch so an(Kalt; eben wie Metall sich anfühlt). Das ist eine sehr hochwerte Veredelung von Kunststoff! Nicht zu vergeleichen mit einer Lackierung..das sind Welten dazwischen.

    Disable
     
  14. #13 Toyo-Fan, 01.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    @ disable

    aja, auch nicht schlecht. Also zum sägen möchte ich jetzt nicht anfangen :-)

    Wenn es nur veredelt ist, ist es gut gemacht aber auch irgendwie traurig wenn ein Auto 23.000 + kostet
    und dann so gespart wird. (machen aber die anderen Autobauer auch so)

    Mfg Andi
     
  15. #14 disable, 01.02.2010
    disable

    disable Guest

    @ toyo-Fan,

    ich bin da nicht so sicher ob da ein Einsparpotential vorhanden ist.
    Vielmehr geht es immer um Gewichtsreduktion im Gesamtkonzept.

    Wie viele Hersteller das so machen kann ich nicht sagen. Aber Toyota ist bestimmt nicht der einzige-> Siehe Bemerkung von D4D : das es bei BMW so ist.

    Ich denke aber das es sich bei dem abgebrochenen Türgriff um ein singuläres Ereignis handelt.

    Disable
     
  16. #15 wt15309, 01.02.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    wenn mich nicht alles täuscht werden schon seit ewigen Zeiten keine Metall-Türgriffe in Mittelklasse-Fahrzeugen verbaut.
    Bei normalen Gebrauch ist das ja auch nicht nötig.
    Ich denke bei "javac" war es ein Materialfehler. Alterungserscheinung des Türgriffes können ja ausgeschlossen werden. Außerdem scheint es ohnehin ein Einzelfall zu sein, da man ja im Forum mehr zu diesem Thema lesen müsste.



    Gruß
    wt15309
     
  17. javac

    javac Guest

    So, ich war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens und die meinten nur: "So was haben wir noch nicht erlebt."
    Wie auch immer, sie haben auf jeden Fall einen neuen Griff bestellt. Sobald der da ist wird er eingebaut!

    Nochmal zur Klarstellung:
    Ich hab keine Ahnung wie fest mein Mitfahrer an dem Griff wirklich gezogen hat. Daher möchte ich auch nicht von minderer Qualität ausgehen. Und wie schon von wt15309 geschildert scheint es sich bisher ja um einen Einzellfall zu handeln.
     
  18. #17 Suitcase, 02.02.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wenn das Ersatzteil eingebaut wurde, frage doch bitte mal nach dem Material des griffes. Damit diese Frage hier auch abschließend geklärt werden kann.

    Guido
     
  19. #18 disable, 02.02.2010
    disable

    disable Guest

    @Suitcase,

    mach den Beitrag zu. Die Werkstatt wird eh nur mit den Schultern zucken! javac sagte ja das er aus Kuststoff besteht

    Türgiffe aus Galvanisierten Kunststoff, werden auf Basis Polyamid oder im Mehrkomponentenspritzguß (GF verstärkerter Kunststoff umhüllt mit einem Kunststoff für Galvanik) hergestellt.
    Wie alles im Leben muss auch heir ein Sicherheitsstandart eingehalten werden.


    So long

    Disable
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 racinggoat, 07.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ich würde denken, dass das Material schuld war. Hast du (oder die Werkstatt) die Einzelteile noch? Kannst Dann ja mal nachgucken (lassen).

    Ansonsten gibt es Leute mit kleinen Händen und 50 kg Lebendgewicht und Leute mit "Klodeckeln" und Lebendgewicht weit über 100 kg und natürlich Kombinationen aller genannten Eigenschaften. Da ist oft die Feinmotorik (Grips) gefragt und nicht nur "Schmackes". Klar, dass ich auch nur "normal" dran gezogen hätte. Deswegen - Materialfehler.
     
  22. #20 michi911, 07.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    ah, so einfach kannste das nicht definieren!
    auch menschen, mit viel schmackes können "zart" zugreifen, davon mal abgesehen.
    und ob nun normal dran gezogen wurde oder nicht, das ist eher die entscheidene frage.
    vergesst nicht, das nur wenige leute zugeben, einen fehler begangen zu haben, wenns ne möglichkeit gibt den fehler anderen in die schuhe zu schieben.
    das heisst, derjenige der die tür geöffnet hat, wird sich denken, lieber die schuld auf materialfehler o.ä. schieben, anstatt selbst die schuld einzugestehen und dafür noch zahlen zu müssen.
     
Thema: Türgriff innen abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan qashqai türgriff innen abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Türgriff innen abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Ratschläge für: Türgriff innen lackieren (Griffschale)

    Ratschläge für: Türgriff innen lackieren (Griffschale): Guten Abend an alle, die Idee die Türgriffe Innen (Griffschale) genauso farblich und strukturell zu lackieren wie die Mittelkonsole und die...
  2. Türgriff T22 vorne links tauschen

    Türgriff T22 vorne links tauschen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines T22 Liftbacks (EZ.09/2002). Jetzt habe ich ein kleines Problem....
  3. Demontage Türgriffe Avensis

    Demontage Türgriffe Avensis: Hat hier nicht irgend jemand die Türgriffe schon mal demontiert? An den vorderen gibt es zwar zwei Schrauben, aber irgendwie bezweifel ich das es...
  4. Micro-SD in Türgriff reingerutscht, wie bekomm ich die wieder raus?

    Micro-SD in Türgriff reingerutscht, wie bekomm ich die wieder raus?: Moin, mir ist eben in der Griffmulde von der Fahrertür ne MicroSD Karte reingerutscht. Zwischen dem Leder (oder was das ist) und dem Plaste ist n...
  5. Suche Innenraumbeleuchtung vom Typ Avensis T27

    Suche Innenraumbeleuchtung vom Typ Avensis T27: Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der kompletten Innenraumbeleuchtung für Avensis Kombi vorn T27, ist bei mir defekt. Wer weiß wo ich so eine...