Tür (am Halteband) gerissen?

Diskutiere Tür (am Halteband) gerissen? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nein, Korrosion ist sicher nicht der Auslöser - aber die grösste Gefahr. Auslöser ist wohl die mechanische Einwirkung des Türfängers auf das dünne...

  1. #81 ChocolateElvis, 05.09.2015
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    Nein, Korrosion ist sicher nicht der Auslöser - aber die grösste Gefahr. Auslöser ist wohl die mechanische Einwirkung des Türfängers auf das dünne Blech.
    Der Türfänger wird imho nicht ganz ausreissen, aber sicherlich wird das gerissene Blech anfangen zu rosten. Dann kannste irgendwann schweissen oder die komplette Tür austauschen.
    Ich hab jetzt erstmal Fett auf die Risse geschmiert, gegen den Rost.
     
  2. #82 Harald_Pützing, 06.09.2015
    Harald_Pützing

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    focki_________: Blau___, Edi, Combi, EZ 04 / 2011, _45.000 km (Kratzer oder Kante?)
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    harrye________: Silber_, Edi, Combi, EZ 01 / 2012, 115.000 km


    ohne Befund:
    Masterblaster_: ???____, Sol, ???__, EZ ?? / 2009
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    Hatte ich doch glatt vergessen, unseren zweiten Avensis einzutragen. Der ist in dieser Liste aber auch der jüngste.
    Ich habe mal gefühlt, wie stark sich das Blech in dem Bereich bewegt, wenn man die Tür ganz öffnet und dann sanft noch ein bisschen weiter auf- und wieder zuschwingt. Beim Vorfacelift bewegt sich das Blech ganz ordentlich, beim Facelift ist da Ruhe. Ob das was zu bedeuten hat weiß ich in drei Jahren, wenn der Jüngere auch 5 Jahre alt ist.

    Deswegen @harrye: Ist Deiner ein Vor- oder Nach-Facelift?
    Zu erkennen an einem dieser Merkmale:
    - Sind die schwarzen Spiegeldreiecke in den vorderen Türen glatt oder haben die so eine ca. 8cm lange Finne?
    - Hast Du rechts und links oder nur rechts vom Schloss eine Grifföffnung zum Schließen hinten in der Heckklappe?

    Gruß
    HP

    Edit by Brösel ^^
     
  3. focki

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    Gestern hab ich mal genau drauf geachtet wie ich die Tür unterm Carport öffne und mir die Beifahrertür genau angesehen.
    Beifahrertür ist ohne Auffälligkeiten.
    Und, wenn ich unterm Carport stehe, dann steht das Auto da mit ganz leichtem Gefälle nach vorne. Wenn ich da die Tür öffne und dann per Hand aufklappe und aufs letzte Ende loslasse, dann ist sie noch nicht am Anschlag. Das letzte Stück fällt sie also ganz sanft auf. Würde ich mir nie im Leben was bei denken. Aber wenn sie denn am Anschlag ist und das Fangband sie aufhällt, dann "wippt" sie etwas nach. Ich würde meinen daß ist dann das was Blech zu stark belastet und auf Dauer schädigen wird. Eventuell ist das "Wippen" dann auch schon die Bewegung die das Blech dann mitmacht. Am Fangband ist ja so wie ich das sehe nichts dran was federnd wirkt. Und da so ein Blech nun mal eine schlechte Feder ist muß es hier unweigerlich zur Materialermüdung führen.
     
  4. #84 avensis3, 06.09.2015
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    fürs Protokoll

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    beide Türen vorn gerissen, Fahrertür stark eingerissen, Fangbänder auch an den hinteren Türen
     
  5. #85 ChocolateElvis, 06.09.2015
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    hab gestern meine Türgummis mit Gummipflege eingerieben und dabei auch grad mal die hinteren Türen begutachtet. Da hab ich bis dato keine Risse.

    So ein Türfangband ist doch genau dazu da, die Tür abzufangen, damit sie nicht ausm Scharnier reisst. Da sollte doch dann auch irgendwo ein interner Federmechanismus vorhanden sein. Das kann ja nicht Aufgabe des Bleches sein! Dazu ist ein Karosserieblech nicht da
     
  6. #86 WhiteTourer, 06.09.2015
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    Wie schon jemand geschrieben hatte... wenn die Fangbänder geschmiert werden geht auch Reibung und damit Bremskraft verloren und die Energie geht dann ins Blech
     
  7. #87 ChocolateElvis, 06.09.2015
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    soweit ich so weiss, schmiert die Werkstatt eines jeden Autoherstellers die Türfangbänder, eben damit die Türen leicht auf und zu gehen.
    Die von meinen Opels waren alles aus Metall, wurden alle geschmiert und da ist keine Tür gerissen... hier hat Toyota wohl irgendwas verbockt.
     
  8. #88 herrmann67, 06.09.2015
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    Bin auch betroffen.
    Avensis T27; silber; Sol; Combi; EZ 9.2009; 55000km DK

    beide Türen vorn gerissen, Fahrertür sehr stark eingerissen,
     
  9. #89 avensis73, 06.09.2015
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    Es werden immer mehr. Mittlerweile schon 14.
    Imho wird's jeden treffen.

    PS: evtl. wird hier nun auch mitgelesen. ;)
     
  10. #90 Jodokus, 07.09.2015
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    Nichts zu sehen oder zu fühlen.

    Muß dabei sagen, das ich die Türen nie ganz aufreiße. Parke zu 90% in Garage/Tiefgarage, wo das komplette öffnen der Türen eh nie möglich ist.
    Deshalb ist der Nichtbefund möglicherweise der Art der Nutzung geschuldet.

    Avensis Sol Bj.: 9/2009 Km: ca.123300
     
  11. #91 Harald_Pützing, 07.09.2015
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    13. DCAT-POWER____: ???____, ???, ???__, EZ ??/2011, 179.000 km
    14. harrye________: Silber_, Edi, Combi, EZ 01/2012, 115.000 km

    ohne Befund:
    1. Masterblaster_: ???____, Sol, ???__, EZ ??/2009
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    8. Avenco________: ???____, ???, ???__, EZ 05/2013
    9. Harald_Pützing: Weiß___, Edi, Combi, EZ 08/2013, _38.000 km

    Gruß
    HP
     
  12. #92 Jodokus, 08.09.2015
    Jodokus

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    Nachtrag:
    Farbe Silber.
    Bei KM habe ich mich vertippt
    Richtig ist 126300 Km

    Gruß Jodokus
     
  13. #93 DCAT-POWER, 08.09.2015
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    Guten Tag,
    wir haben eine Ablehnung vom Toyota bekommen und sind nicht erfreut darüber!
    Toyota hat erst einmal seine sehr gute Garantie gelobt und danach dann bedauert dass das Fahrzeug außerhalb der Garantie defekt ist.
    Werden es weiter beobachten und bei Gelegenheit reparieren lassen.
    MfG


    PS: So sieht gegenwärtig die Kulanzregelung von Toyota aus!
     
  14. #94 ChocolateElvis, 08.09.2015
    ChocolateElvis

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    ich bin ehrlich - ich will gar keine neuen Türen. Die werden nach absehbarer Zeit das gleiche Problem haben. Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass so ein Türentausch nicht ohne Folge-Spuren bleibt, wenn man gebrauchte Türpappen und die ganze Elektronik in neue Türen einbaut ... ich mein jetzt von wegen Klapperei und Knarzerei und evtl. irgendwelchen technischen Problemchen, die möglicherweise weitere Werkstattbesuche nötig machen könnten (ich bin da immer pessimistisch)
    Ich erwarte eher, dass mir zumindest meine Werkstatt irgendeine Lösung vorschlägt, wie man den unvermeidbar drohenden Rost im Bereich der Risse eindämmen kann.
    Ich hab bis dato noch nichts gehört, werd aber morgen mal nachhaken.
     
  15. #95 avensis73, 08.09.2015
    avensis73

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    Im Moment warte ich noch auf Bescheid von Toyota. Ich war aber auch zwei Tage nicht erreichbar.

    Vielleicht sollte man den Kummerkasten von Autobild mal anschreiben. ;)
     
  16. #96 nobodymike, 08.09.2015
    nobodymike

    nobodymike Neuling

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    F**k...
    05/2010 - Schwarz - Sol - 83.000 km - Kombi
    Riss an der Fahrertür, restliche Türen unauffällig.
    Seit 2013 langstreckennutzung also grob 2 - 3x am Tag Tür öffnen, in der Garage wird sie dabe von der Wand vor der Endstellung eingebremst. Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht.

    Scheint ja wirklich System zu haben. Auf eine Rückrufaktion mehr oder weniger sollte es auch nicht mehr ankommen. Aber wenn noch nicht einmal Kulanz gewährt wird... Ich denke der Nächste wird kein Toyota mehr.
     

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  17. harrye

    harrye Fortgeschrittener

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    Das mit dem Facelift versteh ich nicht so ganz. Ich dachte, man sieht das an den geänderten Scheinwerfern mit Tagfahrlicht?
    Also zwei Griffmulden an der Heckklappe habe ich schon.

    GrüßeÄ
     
  18. #98 Harald_Pützing, 08.09.2015
    Harald_Pützing

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    Neue Meldungen und erste Rückmeldung:

    Mit Riss(en):
    1. bizkit________: Silber_, Sol, Combi, EZ ??/2009, 118.000 km
    2. Loby__________: Blau___, Exe, Combi, EZ ??/2009
    3. herrmann67____: Silber_, Sol, Combi, EZ 09/2009, _55.000 km (Däne)
    4. avensis3______: Silber_, Exe, Combi, EZ 10/2009, 115.000 km
    5. Armin1977_____: Schwarz, Exe, Combi, EZ 01/2010, _61.000 km
    6. ChocolateElvis: Silber_, Sol, Limo_, EZ 04/2010, _98.000 km
    7. michelmann____: Schwarz, Sol, Combi, EZ 05/2010, _70.000 km
    8. nobodymike____: Schwarz, Sol, Combi, EZ 05/2010, _83.000 km
    9. Harald_Pützing: Weiß___, Exe, Combi, EZ 03/2011, _66.000 km
    10. jg-tech_______: Grün___, Sol, Combi, EZ 04/2011, 102.000 km (Bau 11/2010, erste Anzeichen)
    11. Avensis73_____: Schwarz, Sol, Combi, EZ 04/2011, _88.090 km (Bau 11/2010)
    12. focki_________: Blau___, Edi, Combi, EZ 04/2011, _45.000 km (Däne, Kratzer oder Kante?)
    13. WhiteTourer___: Weiß___, Exe, Combi, EZ 07/2011, _49.000 km (Bau 02/2011)
    14. DCAT-POWER____: ???____, ???, ???__, EZ ??/2011, 179.000 km (TOYOTA lehnt Kulanzregelung ab)
    15. harrye________: Silber_, Edi, Combi, EZ 01/2012, 115.000 km (Vorfacelift)

    ohne Befund:
    1. Masterblaster_: ???____, Sol, ???__, EZ ??/2009
    2. Jodokus_______: Silber_, Sol, Combi, EZ 09/2009, 126.300 km
    3. Benziner______: Rot____, Sol, Limo_, EZ 12/2010
    4. Brösel________: Schwarz, Exe, Combi, EZ 08/2011, _53.000 km (Däne)
    5. Energy_Master_: Blau___, Edi, Combi, EZ 09/2011, _63.000 km
    6. tokaalex______: Silber_, ???, Combi, EZ 02/2012 (Fangbänder schon mal getauscht)
    7. CZ99__________: Schwarz, Exe, Limo_, EZ 01/2013, _38.500 km
    8. Avenco________: ???____, ???, ???__, EZ 05/2013
    9. Harald_Pützing: Weiß___, Edi, Combi, EZ 08/2013, _38.000 km

    Irgendwie sieht das Problem für mich nach (geplanter) Obsoleszenz aus.

    Gruß
    HP
     
  19. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
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    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Auf alle Fälle ist es eine schlechte Publicity für Toyota.
    Jetzt gehen die Zulassungszahlen in Deutschland eh schon zurück, und dann sowas noch.
    Ich glaube, von diesem Problem sind ALLE Avensis betroffen, auch der Neue.
    Ich glaube nicht, dass dToyota die Türen geändert hat.

    Grüße
     
  20. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    3 x am Tag = einsteigen + aussteigen + einsteigen (Tür auf - einsteigen - Tür zu - Tür auf - aussteigen - Tür zu - Tür auf - einsteigen - Tür zu - im Auto übernachten ?( )

    Brösel :D - Sorry. :(
     
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