Tropft Regen auf die Sitze?

Diskutiere Tropft Regen auf die Sitze? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von Suitcase Könntet ihr jetzt mal klar und eindeutig eure Einschätzung zur Frage von Kniffo schreiben. Ihr eiert um eine deutliche...

  1. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Genau! ;(


    Also um das hier nicht ausarten zu lassen: Die Frage geht/ging an die Umsteiger vom T25 zum T27 die wissen was ich mit den volltropfenden Sitzen meinte!

    Es ging/geht hier nicht darum "Schwachstellen" anzuprangern oder um "typisch deutsch", "alles schlecht machen", "böser Toyota", "aber die anderen auch" (ich hatte das allerdings beim T25 so das erste Mal) u.s.w :**

    Wenn hier dann alles gesagt ist -> zumachen >Y

    :Bye: Sorry mußte mal sein ....
     
  2. Wolfo

    Wolfo Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 D-4D
    Hallo,

    bei meinem T27 Kombi ist mir das "Problem" bisher nicht aufgefallen, obwohl es zeitweise schon sehr geregnet hat :rolleyes:

    Dass ein paar Tropfen auf die Tür-Innenseite fallen, wenn man bei Regen das Fenster öffnet, ist doch unvermeidbar, oder? Das geschlossene Fenster soll ja grade den Regen draußen halten.

    Beim Tür Öffnen wird man halt vom Regen nass, aber nicht nennenswert vom Avensis, das wäre mir schon aufgefallen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Das ist natürlich vollkommen richtig. Nur ist es beim T25 jetzt so, daß wenn ich losfahre, das Auto regennass ist und ich das Fenster aufmache um z.B. eine Parkschranke zu öffnen, läuft das ganze Wasser vom Dach in die Fensterheberschalter und Lautsprecher. Beim Tür öffnen halt alles auf die Sitze. (Kannte ich von vorherigen Autos nicht.)

    Deshalb ging die Frage an die Umsteiger, die dieses Prob.... oh nein :aua: -> Ärgernis schon kennen. ::

    Vielleicht interessiere ich mich ja einfach nur für einen T27.
     
  4. #24 HappyDay989, 17.06.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich kenne es vom T25 zwar, dass ein paar Tropfen Wasser (oder im Winter: ein paar Schneeflocken) auf den Sitz gelangen, wenn man die Tür öffnet, aber von Duschen oder Schneelawinen zu sprechen ist definitiv völlig übertrieben.

    Vom T27, den ich bislang nur einmal als Ersatzwagen fahren durfte, während mein T25 in der Inspektion war, weiß ich nur, dass mir auch da ein oder zwei Tröpfchen Regen auf den Sitz getropft sind. Aber wie gesagt: von Sturzbächen oder einer Dusche zu sprechen, wäre definitiv unangemessen.

    Ich kenne dieses Problem übrigens auch von meinem Peugeot 205 (Baujahr 1986!) und auch von meiner Citroen Xantia (Baujahr 2000); es ist also nichts, was für Toyota im allgemeinen oder den Avensis T27 im besonderen spezifisch wäre.

    Und gegen Wassertropfen, die beim Öffnen der Seitenfenster innen auf die Türverkleidung gelangen, helfen am besten Windabweiser. Die Teile kosten nicht viel, gestatten ein spaltweises Öffnen der Fenster auch bei höheren Geschwindigkeiten und sogar bei Dauerregen und verlagern die Tropfkante um ca. 15 mm weiter nach außen - was völlig ausreicht, um das "Wassertropfenproblem" zu lösen.
     
  5. #25 woelfchen72, 17.06.2010
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Da die Frage an die Umsteiger vom T25 gerichtet ist, bin ich mit meinem Beitrag doch gar nicht so schlecht.
    Hatte vorher den T25 Combi. Hier war es genauso. Ein paar Tropfen beim anhalten und geöffnetem Fenster (z.B. Parkhaus).
    Das gleiche beim öffnen. Kein "Schwall". Was Du warscheinlich meinst, ich hoffe es zumindest, ist, das beim Losfahren mit
    geöffnetem Fenster oberhalb des Spiegels Wasser ins innere Tropft.
    Dies ist beim T27 genauso. Abhilfe schafft hier ein Windabweiser. Diesen gibt es aber für den T27 nur mit den hinteren Fenstern.
    Dies sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Daher habe ich es diesmal mit den WA gelassen.

    LG Wölfchen
     
  6. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Nee, nee also "Schwall" kam nicht von mir!

    Jetzt habe ich wenigstens paar brauchbare Antworten. Danke. :Bye:
     
  7. #27 Thermal, 20.06.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,
    Nee, aber es regnet hier auch fast nie... =)

    Spass beiseite, natürlich tropft es manchmal etwas, aber das ist mit diesen modernen Karrossen formen kaum vermeidbar.
    Devise lautet: vorsichtig und langsam Tür öffnen and ein Tuch unter dem Sitz bereit halten.
    Fenster geschlossen lassen bis nach einige hundert meter das Wasser vom Dach gerutscht ist.
    Jo... da könnte in spezielle Fälle ein Problem auftauchen... :(

    VG
     
  8. #28 gerhard79, 20.06.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Bei mir tropft kein Regenwasser auf die Sitze. Wenn man die Tür beim Ein- und Aussteigen nicht länger als notwendig offen lässt, wird auch die Türinnenseite nicht besonders feucht. Außerdem trocknen die paar Tropfen eh schnell wieder. Die Fenster öffne ich bei Regen eigentlich auch nicht. Da ich Nichtraucher bin, ist es zum Lüften auch überhaupt nicht notwendig, im Sommer dank A/C. :beach:
     
  9. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Das ist ja alles schön für Dich, aber ich mache die Fenster halt auf und habe auch A/C:

    :nose: na ja egal
     
  10. #30 gerhard79, 21.06.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich denke halt immer an die Raucher, die sich bei minus 10 Grad im Winter im Auto bei offenem Fenster abfrieren, nur damit sie ihr Nikotin inhalieren können. Oder es eben bei Regen feucht haben.

    Aber ok, zurück zum Thema, ich habe heute das Fenster bei leichtem Regen geöffnet (in der Nacht zuvor hatte es stark geregnet, das Auto war also nass), und es ist nichts ins Innere gedrungen :clap:
     
  11. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Na das ist doch mal eine Antwort! ::
     
  12. #32 omonium, 29.07.2011
    omonium

    omonium Guest

    HI,
    nach dem starken Regen, wenn sich viel Wasser auf dem Dach gesamelt hat tropft beim öffnen der Tur ein Paar Tropfen auf den Sitz.
    Das kann ich bei meinen T27 auch bestätigen.
    Es sind aber wirklich ein Paar Tropfen.
    Schön finde ich es nicht, aber ich kann damit leben.
    Zum Thema Fenster:
    Ich bin zwar auch Raucher, allerdings in einem Auto, was gerade mal 3 Monate alt ist und über 20.000 Teuro gekostet hat kann ich aufs Rauchen verziechten.
    Selbst bei langen Streken kann man alle 200 Km eine kurze Pinkel/Rauchepause anlegen. Dauert nur 10 Min aber das Auto bleibt sauber und stinkt nicht.
     
  13. #33 HappyDay989, 31.07.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Abgesehen davon gibt es ja auch noch Windabweiser, die auf jeden Fall verhindern, dass Wischwasser von der Windschutzscheibe oder Regentropfen bei leicht geöffnetem Fenster ins Fahrzeuginnere gelangen. Abgesehen davon kann man bei jedem Wetter die Seitenscheiben dann einen Spalt öffnen und hat immer frische Luft im Wagen, ohne dass man mit eindringenden Wassertropfen rechnen muss.

    WINDABWEISER - PROFI TOYOTA AVENSIS KOMBI, 5-DOOR, 2009- WINDABWEISER - PROFI TOYOTA AVENSIS KOMBI, 5-DOOR, 2009- DUNKLES MATERIAL TOYOTA AVENSIS, LIMOUSINE CLS0033644D - ClimAir Plava GmbH

    Ich habe bei meinem Avensis T25 auch solche Windabweiser vorne montiert und kann sie nur empfehlen. Was die Optik angeht, na gut, darüber kann man sich streiten, aber da die Toyotas ohnehin alle so aussehen wie das, was sie sind, nämlich brave und biedere Famllienkutschen, stört das nicht wirklich.
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Windabweiser gehen aber leider gar nicht, sehen irgendwie komisch aus.
    Naja, vielleicht sollte ich es mir aber dennoch überlegen, denn bei mir tropft es immer aufs Leder beim Öffnen der Türen, sowohl vorne, als auch hinten.
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...Windabweiser helfen aber nicht beim Tür-auf-Wasser-auf-Sitz Problem!

    Mandi ;)
     
  16. Danger

    Danger Guest

    Hmmm, dann bleibts wohl beim Wasser weg wischen vom Ledersessel....... :S
     
  17. #37 HappyDay989, 03.08.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Stimmt, gegen Wasser auf Sitz (in der Realität beim T25: max. ein, zwei Tropfen auf die Seitenwange des jeweiligen Sitzes beim Türöffnen) helfen Windabweiser nicht. Sie helfen "nur" gegen Wischwasserreste bzw. Regentropfen, die bei leicht geöffnetem Fenstern vorne sonst eindringen könnten und sie halten direkte Zugluft ab, lassen aber genügend Frischluft ins Fahrzeuginnere. Optisch halte ich die Dinger nicht gerade für sonderlich schön (siehe die entspr. Fotos in meiner Galerie), aber ungemein praktisch finde ich sie dennoch. ;)
     
  18. #38 Stoepsel68, 09.08.2011
    Stoepsel68

    Stoepsel68 Guest

    und wenn du vergisst den Wischer auszuschalten, ist die komplette Tür nass...... :wacko:
     
Thema: Tropft Regen auf die Sitze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 tropft durchs dach

    ,
  2. Fenster undicht vorne toyota t27

Die Seite wird geladen...

Tropft Regen auf die Sitze? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen

    Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen: Hallo ins Toyotaforum, ich war lange nicht mehr hier, naja es gab ja auch keine Probleme. Ich fahre einen Avensis T25 Erstzul. 06/2005, 2,0, 116...
  2. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  3. DPF und AGR OFF / Diagnosegerät DPF-Regeneration

    DPF und AGR OFF / Diagnosegerät DPF-Regeneration: Nachdem ich quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden mit meinem Toyota Avensis T25, Bj. 2006 erlitten habe (letztes Jahr AGR-Tausch und dieses...
  4. P1443 Partikelfilterleuchte, Überlast, Regeneration blockieren

    P1443 Partikelfilterleuchte, Überlast, Regeneration blockieren: Vor 822km habe ich mit Techstream diesen Fehler ausgelesen. Und heute mal wieder. Es leuchten keine gelbe/rote Lämpchen. Seit dem steht Number of...
  5. 2,2 D-CAT: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke

    Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke: Habe vor kurzem einen T25 D-CAT gekauft. DPF war so zu, dass Abgas am Flansch zwischen Turbo und DPF abgeblasen hat ohne einen Fehler zu setzen....