TRC, die 2te regelt am Berg bis Stillstand

Diskutiere TRC, die 2te regelt am Berg bis Stillstand im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Miteinander, ich weiß, daß es über TRC schon einen langen 125er Tread gibt, möchte aber dennnoch was darstellen. Gestern war ja...

  1. #1 Reinhart, 17.02.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Miteinander,
    ich weiß, daß es über TRC schon einen langen 125er Tread gibt, möchte aber dennnoch was darstellen.
    Gestern war ja bekanntlich sehr viel Schneefall. Ich fuhr einen relativ steilen Berg bei uns in der Stadt hinauf und vor mir ein Fahrschul-Golf. Langsam fuhr der den Berg hinauf. Rutschen habe ich bei ihm nicht erkennen können. Ich wollte hinterher, mein Motor drehte aber trotz -am Ende Vollgas -immer niedriger und das Auto blieb stehen. Nur ein beherzter Griff an den Schalter direkt links an der Lenksäule und ein paar Mal pumpen mit dem Gaspedal brachte die Fuhre, zwar mit durchdrehenden Rädern, wieder in Gang. Ein nachfolgender Mazda 6 fluchte ganz heftig in seinem Wagen.
    Als WR habe ich Dunlops drauf.
    Feststellen mußte ich auch, daß das gelbe Lichtlein in der Anzeige auf schneebedeckter Fahrbahn sehr häufig aufleuchtet und man auch auf einer Fläche das Piepen des ESP provozieren kann.
    Aber am Berg nicht weiter zu kommen, obwohl er noch nicht rutschte, ist das letzte.
    Gruß Reinhart
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Werkstatt aufsuchen. Hab ich noch nie erlebt.
     
  4. #3 David Schuh, 17.02.2005
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Hatte mit meinen TRC nie probleme regelte immer einwandfrei. man sollte wirklich wenn man merkt es geht nichts vorwärts dierekt den Knopf drücken.

    Habe zuhause eine 15% auffahrt und bin da mit TRC ohne Probleme rauf gekommen.

    David
     
  5. #4 goescha, 17.02.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab gestern auch eine steilen Berg bezwungen. Das TRC hat geregelt, allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es kann natürlich sein, dass das TRC solange versucht die Räder nur minimal durchdrehen zu lassen, bis die Fuhre zum Stillstand gekommen ist. Das TRC Zeichen im Cockpit leuchtet meines Erachtens auch etwas häufig, was von einer nicht gerade tollen Vorderachstraktion zeugt. Ich hab Vredestein Snowtrac II drauf. Das ESP hab ich diesen Winter noch nicht piepsen gehört. Ich glaube, dass das ESP sowieso etwas merkwürdig reagiert. Als der Avensis kürzlich in einer Kurve über die Vorderräder schob kam keinerlei Reaktion vom ESP, aber im Sommer in jedem Kreisverkehr- piep-piep! [​IMG]


    Gruß Götz
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Das mit dem piepen im Kreisverkehr kenn ich auch...

    Bei mir hat das TRC bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit reagiert. Aber theoretisch kann es wirklich sein, dass es nicht mehr weiterkommt - dafür dann auch die TRC-Taste im Auto.

    Zumindest bei VW Golf IV und 3er BMW ist dazu auch was im Handbuch gewesen. Das vom Abensis hab ich noch nicht so genau gelesen...

    Markus
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi,
    zu viel Technik kann dann auch mal nerven.

    Mach es wie früher; TRC aus, und die WR den Schnee fressen lassen, dann geht es auch wieder den Berg hoch.

    Den Vorteil von TRC empfand ich beim anfahren einer leichten Steigung auf Schnee. Dort sind dann halt die Räder nicht wie wild durchgedreht.
     
  8. #7 charlie, 18.02.2005
    charlie

    charlie Guest

    ...mmmhhhh [​IMG]

    Kann es vielleicht an dem hohen Drehmoment liegen und der damit verbundenen Kraftentfaltung, daß sich das TRC "totregelt" [​IMG]
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
    Genau wegen des höheren Drehmoments hat ja der D-4D TRC!
    Glaube im 1,8 AV ist z.B. kein TRC!

    Prog
     
  10. #9 Hemm-Ohr, 18.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat: Aber theoretisch kann es wirklich sein, dass es nicht mehr weiterkommt - dafür dann auch die TRC-Taste im Auto.


    Steht auch ansatzweise im AV-Manual.......

    Uwe
     
  11. #10 Reinhart, 18.02.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo
    noch ein kleiner Nachtrag.
    Einen kleinen Unterschied wird es sicher zwischen den Schaltern und der Automatik geben. Wir ihr ja wißt, hat der 2,4er Automatik.
    War heute in der Werkstatt. Die wollen nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen, weil ..... es eigentlich so nicht sein dürfte. Vielleicht hätte ich den Berg auch nicht mit D, sondern mit der Triptronic 1,2,3 fahren sollen.
    Merkwürdig war auch, daß die Räder nicht durchrutschten.
    Erst als ich das TRC ausschaltete und vor Wut Gas gab (ich hätte ihn an die Wand schmeissen können) haben die Räder durchgedreht.
    Also liebe 2,4er. Tut mir den Gefallen und testet mal, ob das bei Euch auch so ist. Voraussetzung ist natürlich Schnee und bergig.
    Keinerlei Probleme habe ich übrigens, aus einem Schneehaufen oder ähnlich herauszufahren.
    So, das wars.
    Gruß Reinhart
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Das hätte dann aber auch beim 2.0 Automatik passieren müssen. Ist aber nicht der Fall, funktioniert tadellos ohne abzuwürgen. Das dürfte demzufolge gleich sein ob D oder 1,2,3,4.
     
  13. AC

    AC Guest

    Hallo,

    der einzigste Unterschied ist der, dass der Motor, falls nicht in Position D gefahren wird, bei einer Vollbremsung absterben könnte, so als ob man vergessen würde, bei einem Schalter die Kupplung zu drücken. Entweder hat der Motor kein Gas mehr angenommen, oder das Getriebe hat nicht mehr zurück geschaltet, auf jeden Fall sollten die Fehlerspeicher ausgelesen werden.

    Gruesse

    AC
     
  14. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Genau wegen des höheren Drehmoments hat ja der D-4D TRC!
    Glaube im 1,8 AV ist z.B. kein TRC!

    Prog


    doch, doch, da muss ich widersprechen !!
    In meinem 1,8L ist TRC vorhanden.

    Gruß Thomas
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    der einzigste Unterschied ist der, dass der Motor, falls nicht in Position D gefahren wird, bei einer Vollbremsung absterben könnte, so als ob man vergessen würde, bei einem Schalter die Kupplung zu drücken.

    FALSCH, was du da schreibst. Richtig ist.
    Auch wenn er in nicht Position D gefahren wird stirbt der Motor nicht ab. Mit den sequentiellen Stufen kann man Steuern bis zu welchem Gang er hochschaltet, ein höher drehen des Motors ist somit möglich, jedoch nach unten sind bis zum Anhalten und Wiederanfahren keine Grenzen gesetzt.
     
  16. #15 charlie, 19.02.2005
    charlie

    charlie Guest

    Sagt einmal... ich erinnere da in meinem Fahrzeug rechts von der Lenksäule noch so eine Taste wo die Bezeichnung "Snow" und drei Buchstaben stehen.
    Ist diese Taste nicht eigentlich gedacht für solche "Schneeproblemanfahrfälle" und nicht die TRC-Taste, da die ja genau das Gegenteil bewirkt?
     
  17. AC

    AC Guest

    Zitat:Zitat:
    der einzigste Unterschied ist der, dass der Motor, falls nicht in Position D gefahren wird, bei einer Vollbremsung absterben könnte, so als ob man vergessen würde, bei einem Schalter die Kupplung zu drücken.

    FALSCH, was du da schreibst. Richtig ist.
    Auch wenn er in nicht Position D gefahren wird stirbt der Motor nicht ab. Mit den sequentiellen Stufen kann man Steuern bis zu welchem Gang er hochschaltet, ein höher drehen des Motors ist somit möglich, jedoch nach unten sind bis zum Anhalten und Wiederanfahren keine Grenzen gesetzt.

    Kann ich jetzt nicht genau sagen, bei Getrieben mit den Fahrstufen 1 - 2 - 3 - 4 - D ist es so, steht auch in jedem Handbuch, bei meinem Saab stand das so und bei meinem Vater in seiner E-Klasse auch. Beides sind aber Getriebe ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit, man kann also nicht selbst schalten, höchstens die Fahrstufe begrenzen. Dann liegt das Problem wohl eher an den Steuergeräten.

    Gruss

    AC
     
  18. AC

    AC Guest

    Zitat:Sagt einmal... ich erinnere da in meinem Fahrzeug rechts von der Lenksäule noch so eine Taste wo die Bezeichnung "Snow" und drei Buchstaben stehen.
    Ist diese Taste nicht eigentlich gedacht für solche "Schneeproblemanfahrfälle" und nicht die TRC-Taste, da die ja genau das Gegenteil bewirkt?


    Könnte es sich dabei um das Winterprogramm handeln? Bei meinem Saab hat dieses bewirkt, dass der Wagen immer im 3. Gang losfuhr, so eine Art zusätzlicher TRC.

    Gruesse

    AC
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Sagt einmal... ich erinnere da in meinem Fahrzeug rechts von der Lenksäule noch so eine Taste wo die Bezeichnung "Snow" und drei Buchstaben stehen.
    Ist diese Taste nicht eigentlich gedacht für solche "Schneeproblemanfahrfälle" und nicht die TRC-Taste, da die ja genau das Gegenteil bewirkt?

    Diese Taste untersetzt das Getriebe dahin, dass mit einem höheren Gang und somit weniger Kraft angefahren wird. Somit braucht die Antischlupf nicht so häufig eingreifen.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Reinhart, 19.02.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Zitat:Sagt einmal... ich erinnere da in meinem Fahrzeug rechts von der Lenksäule noch so eine Taste wo die Bezeichnung "Snow" und drei Buchstaben stehen.
    Ist diese Taste nicht eigentlich gedacht für solche "Schneeproblemanfahrfälle" und nicht die TRC-Taste, da die ja genau das Gegenteil bewirkt?

    Diese Taste untersetzt das Getriebe dahin, dass mit einem höheren Gang und somit weniger Kraft angefahren wird. Somit braucht die Antischlupf nicht so häufig eingreifen.
    Das ist richtig.
    Aber das ist doch nur zum Anfahren auf spiegelglatter Fahrbahn gedacht. Deshalb fährt er ja im 3ten Gang weg.
    Im normalen Fahrbetrieb ist das sicher nicht gut. Er muß ja auch mal in den 1ten Gang herunterschalten können.
    Evtl. hat er aber wirklich nicht zurückgeschaltet. Wir werdens hoffentlich sehen. Jetzt haben wir wieder Schnee satt.
    War gerade am Stellplatz und habe eine halb Meter hohe Mauer gebaut. Der Spoiler hängt schon verdammt tief und ob der so stabil ist?????
    Gruß Reinhart
     
  22. #20 Hemm-Ohr, 19.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Reinhart,
    it's an Avensis,not a Schneepflug... [​IMG]


    Uwe
     
Thema:

TRC, die 2te regelt am Berg bis Stillstand

Die Seite wird geladen...

TRC, die 2te regelt am Berg bis Stillstand - Ähnliche Themen

  1. Xenon Leuchtweitenverstellung regelt unplausibel

    Xenon Leuchtweitenverstellung regelt unplausibel: Hallo T25 Schrauber und Kenner, meine Xenon Leuchtweitenverstellung macht was sie will. Mal sind die Scheinwerfer zu hoch, dann zu tief, mitten...
  2. Xenon: Leuchtweitenregulierung regelt bei höherer Geschwindigkeit das Licht runter

    Xenon: Leuchtweitenregulierung regelt bei höherer Geschwindigkeit das Licht runter: Hallo zusammen, ich habe meinen Avensis jetzt seit 6 Monaten. Mir ist jetzt ausgefallen das mit der Leuchtweitenregulierung was nicht stimmt....
  3. VSC regelt unnötig in Kurven

    VSC regelt unnötig in Kurven: Ich beobachte seit einiger Zeit, dass ausschließlich in Linkskurven (meistens mit leichtem bis mittlerem Gefälle) das VSC regelt und zwar nur die...
  4. 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!

    2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!: Heute waren wir auf Tour. Das Wetter war schön, die Autobahn frei, also habe ich die seltene Gelegenheit genutzt und den Avensis mal wieder...
  5. Suche T25 fahrer aus den Raum Bamberg

    Suche T25 fahrer aus den Raum Bamberg: Hallo da ich eventuell das übliche Problem mit den Xenonlicht des T25 habe, mir aber nicht sicher bin suche ich jemanden aus den Raum Bamberg bei...