Traktionskontrolle

Diskutiere Traktionskontrolle im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, wie wirkt sich denn bei euch die TRC genau aus? Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn drehen die Räder schon manchmal durch - ist...

  1. Blei

    Blei Guest

    Hallo zusammen,

    wie wirkt sich denn bei euch die TRC genau aus? Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn drehen die Räder schon manchmal durch - ist das OK?

    Greift die Elektronik erst bei längerem oder sehr starkem Durchdrehen ein (Bremseingriff)?

    Hat da jemand den Überblick?

    Gruß

    Paddy

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Bad Guy, 08.10.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Räder durchdrehen, auch nicht beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg.

    Tschüs Andreas
     
  4. #3 StG (DD), 08.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Eigentlich sollte es nur kurz durchdrehen (bis der Schlupf erkannt wird und dann wird nachgeregelt). Wenn Du massiv Gummi gibst (provozieren) hat das System so seine Schwierigkeiten. Ich denke am besten können wir es im Winter beurteilen, normal Gas geben und schauen was passiert.

    Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum oberhalb von 1000m und kann uns schon Erfahrungen posten.

    Stephan
     
  5. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Räder durchdrehen, auch nicht beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg.



    Liegt wohl am unterschiedlichen Drehmomentverlauf des Diesel.
    Meiner (grade wenns nass ist) pack bärig zu und dreht bei leicht eingeschlagener Lenkung zuverlässig durch.
    Das Icon blinkt dann heftig vor sich hin, ich merke aber nicht dass die Leistung des Motors gedrosselt wird.
    Er warnt also nur ("Hey du drehst durch") aber scheint aktiv nicht einzugreifen.

    Bin auch gespannt wie das bei Schnee ist.
    Meine ex-Heckschleuder Lexus hat hier schnell zugepackt und so manches mal einen Dreher verhindert. Bei Frontantrieb ist das nicht so kritisch und villeicht eher sogar störend, wenn bei zügigem Anfahr-Abbiegen plötzlich die Leistung fehlt ... von daher ist es mir momentan sogar recht, so wie es ist !

    J
     
  6. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Hallo zusammen,

    wie wirkt sich denn bei euch die TRC genau aus? Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn drehen die Räder schon manchmal durch - ist das OK?

    Greift die Elektronik erst bei längerem oder sehr starkem Durchdrehen ein (Bremseingriff)?

    Hat da jemand den Überblick?

    Gruß

    Paddy



    Ich kenne das bisher von meinem bisherigen und anderen Fhz so, daß sie ganz kurz durchdrehen, bzw auch ganz kurz Blockieren und dann sofort die Elektronik eingreift. Wie sollte sie denn auch sonst das Problem erkennen.
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Bei Automatik sollte das durchdrehen kein <Theme sein, wegen dem Wandler, der recht weich ist.

    Alle anderen regelt das TRC gut.
    Feuchte Straße , Anfahren am Berg mit 2000 U/min und leicht eingeschlagenen Rädern, da komme ich schnell in den Regelbereich.

    Übrigens VSC hat sich bei mir auch schon gemeldet.
    Feuchte Autobahnauffahrt, langgezogene Kurve. Zuviel Gas.
    VSC piept und glleichzeitig regelt es. Hat echt gut geklappt. natürlich kann auch VSC nicht die grenzen der Physik ausser Kraft setzen.
    Gruß jürgen
     
  8. Blei

    Blei Guest

    Moin zusammen,

    danke erstmal für die Antworten. Was mich halt wundert ist, dass es bei mir weder blinkt, piept oder sich sonstwie bemerkbar macht. [​IMG] [​IMG]

    Ich kann einfach keinen Unterschied zwischen TRC ON /OFF feststellen. Da stellt sich dann die Frage, wie man feststellt, ob das überhaupt funktioniert...

    Paddy
     
  9. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ich kann einfach keinen Unterschied zwischen TRC ON /OFF feststellen. Da stellt sich dann die Frage, wie man feststellt, ob das überhaupt funktioniert...
    Paddy

    Warte mal ab bis schnee liegt ... da kannst du am besten testen und das halte ich auch so. Und wenn wirklich was nicht in ordnung ist, dann haben wir ja 3 Jahre garantie - also keine hektik ....

     
  10. Blei

    Blei Guest

    Schon klar [​IMG]

    Das macht halt der Spieltrieb - man muss alles mal ausprobieren...
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Blei:

    dann fahr doch mal auf einen Trainingsplatz. Da wässern die überzogene Flächen die dann so glatt sind wie bei eis und dann kannst du testet. Kostet aber normal Eintritt !

     
  12. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Schon klar [​IMG]

    Das macht halt der Spieltrieb - man muss alles mal ausprobieren...

    @Blei,

    dann hoffe ich nur, dass Du nicht auch die Airbags austestest [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Holgo
     
  13. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Blei

    Blei Guest

    Hab' ich schon [​IMG]

    PS: Hat hier jemand 'ne Ahnung, wie man die Dinger falten muss, damit sie wieder in die Konsole passen? Die Dinger stören die Rundumsicht bein Fahren doch ein wenig... [​IMG] [​IMG]
     
  15. debaba

    debaba Guest

    Genauso falten wie den Fallschirm aus dem Schleudersitz (roter Knopf in der Mittelkonsole [​IMG] )
     
Thema: Traktionskontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traktionskontrolle keine kraft beim berg