Toyota´s neuer: Der Aygo

Diskutiere Toyota´s neuer: Der Aygo im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo liebes Forum, am Samstag hatte ich das Vergnügen den neuen kleinen von Toyo Probezufahren: den Aygo. Ein wirklich nettes kleines Auto,...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo liebes Forum,

    am Samstag hatte ich das Vergnügen den neuen kleinen von Toyo Probezufahren: den Aygo.

    Ein wirklich nettes kleines Auto, das dem Smart ziemlich nachempfunden ist. Läuft recht flott im 2. Gang und hört sich mit seinen 3 Zylindern recht sportlich an.

    Was mich aber am meisten daran stört ist die Werbemaßnahme von Toyota.

    Stell Euch mal vor, Toyota nimmt es sich doch einfach heraus und sagt: Die Zielgruppe ist die unter 30-jährigen. Somit bekommt man im Alter von über 30 das Fahrzeug gar nicht so schnell. Es könnte ja sein, daß ein alter Opa wie ich (über 30 aber unter 40) die anvisierte Zielgruppe vom Kauf abschreckt und die jungen Fahrer, das Auto dann nicht mehr cool finden.

    Eigentlich habe ich mir mit meiner Frau gedacht, das wäre vielleicht eine Alternative als Zweitwagen. Aber durch die Vorselektion durch Toyota ist es jetzt bereits gestorben.

    Zudem muß ich ir überlegen, ob mein Geld für andere Toyo´s überhaupt gut genug ist. Ich muß ich dann halt beim ersatzkauf für meine Ave eben auch bei anderen Herstellern umsehen.

    Eigentlich ziemlich unverfroren von Toyo, zumindest nach meinem Geschmack. Wenn der Werbeschuß nun mal nicht nach hinten losgeht. Viele Ältere, die das Fahrzeug wollen und nicht so schnell bekommen, können iemlich nachtragend bei solchen Sachen sein.

    Grüße juniormak
     
  2. #2 Suitcase, 06.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wie? Jetzt muss ich noch mal nachfragen.

    Toyota gibt eine Altersbeschränkung beim Kauf eines Aygo vor?
    Auch wenn sich die Beschränkung auf eine verlängerte Lieferzeit bezieht, wäre dies eine Diskriminierung, die garantiert gegen geltendes europäisches Recht verstoßen würde.
    Da hat Toyota ganz schnell eine Klage der EU am Hals.
    So würde ich es dem Händler auch sagen und auf Abschluss eines Kaufvertrages mit Zusicherung, dass ich nicht bei der Lieferzeit benachteiligt werde, pochen.

    Guido

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Also, es muß wohl so sein:

    Toyota hätte gerne das Durchschnittsalter der Toyota-Fahrer gesenkt. Und da kommt der neue Aygo gerade recht.
    Eine Promotionfirma geht wohl hauptsächlich zu Veranstaltungen, die von jungen Leuten besucht wird und präsentiert dort den Aygo.

    Sollten also 2 Leute, deren Geld bestimmt gleich viel wert hat am selben Tag dasselbe Auto bestellen, dürfte der 30jährige deutlich länger drauf warten muß.

    Also ich finds nicht sehr dolle!!!
     
  4. #4 Suitcase, 06.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich krieg mich nicht mehr ein.
    Bei allem Verständnis für die Geschäftspolitik von Toyota, aber das ist in meinen Augen inakzeptabel. Wende Dich doch mal an die Verbraucherzentrale, am besten sogar auf EU-Ebene.

    Guido




     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich denke Toyota ist am meisten damit gestraft, wenn ich einfach den Zweitwagen (und auch alle weiteren) woanders kaufe. Oder ich schau einfach mal herum und frag: Wer hätte denn gerne mein Geld ohne Altersbeschränkung? [​IMG]


    Schaut man sich das Auto an findet aufgrund des Aussehens und der Art doch eine natürliche Begrenzung der Käuferschicht statt. Da muß ich doch nicht extra sagen: Nee, nee du bekommst den aygo nicht so schnell.
    Die wenigen etwas Älteren, die sich aufgrund des Aussehens für den aygo interessieren sorgen doch dafür, daß der aygo im Straßenverkehr öfters zu sehen ist.

    Und vor allem wenn ich schon diese Werbestrategie verfolge, mache ich sie doch nicht so publik und verprell mir potentielle Kunden!

     
  6. Worm

    Worm Guest

    Hat mal jemand ein Beispiel, wo Toyota diese Aussage öffentlich gemacht hat?
    Das ist ja wirklich der Hammer und wäre (wie Guido schon sagt) ein Verstoß gegen geltendes EU-Recht.

    Markus
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Habe im "Kicker SPORTMAGAZIN" Nr. 42 vom 23.05.05 einen Bericht über Toyotas Strategie mit dem Aygo gelesen. Dort heißt es unter Anderem:

    Zitat: [...] Um den jungen Leuten die Angst vor den mit dem Autokauf verbundenen, konservativen Zwängen zu nehmen, schneiderte man zudem ein spezielles Finanzierungs- und Versicherungspaket: Der Zinssatz bei der Geldaufnahme richtet sich nach dem Lebensalter (18-Jährige zahlen 1,8%, 22-Jährige 2,2% usw.). Fahranfänger, die normalerweise mit 240% Versicherungsprämie starten, bietet man ein maßgeschneidertes Paket mit günstigem Einstieg (140%), überschaubarer Kostenstruktur und einer Nichtrückstufungsgarantie im Falle eines Unfalls.
    Toyota will freilich nicht nur neue Kunden und damit spätere Aufsteiger für die Marke rekrutieren, sondern auch das Durchschnittsalter der Kundschaft insgesamt senken. Das scheint durchaus angebracht, denn immerhin ist der Kunde dieser japanischen Marke im Schnitt 53 Jahre alt [...]


    Über eine unterschiedliche oder gar längere Lieferzeit für ältere Kunden wird im Artikel nichts berichtet.

    Prog
     
  8. #8 Alex-T25, 06.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wer das schriftlich bekommt und damit vor Gericht geht [​IMG]


    Mal im Ernst,ich würds mal bestellen und mal sehen was kommt.

    Bzw wenn toyota den Altersdurchschnitt der Fahrer senken will,müssen sie einiges machen.
    Mehr Tuning Artikel,sportlichere Autos,evtl sogar den ein oder anderen Designer abwerben.
    Allein mit nem Corolla Kompressor und Yaris Ts ists da nicht getan,den die sind preislich schon wieder bissl hoch.
    Es müsste dann TTE Optikpakete geben oder Sportversionen und das dauerhaft,nicht nur limitiert wie beim G6R,Sportschau Edition etc.

     
  9. #9 Novak Dimon, 06.06.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Ich denke man sollte das nicht zu ernst nehmen.
    Das ist doch nur ein Spruch um jüngere Leute zu ködern, die sonst traditionell eher bei VAG oder Opel zu finden sind.
    Mit sicherheit wird kein 5o-Jähriger zurückgestellt wenn er den Wagen will! Das wär ja Schwachsinn!
    Und wenn ein über-30er sich wegen dem Werbespruch gegen den Wagen entscheidet, bezweifle ich daß er den Wagen ernsthaft haben wollte. Wer den wirklich haben will pfeift auf Werbeslogans.

    Gruß
    Christian (dem die Werbung nicht den Wagen mies macht)
     
  10. #10 bigbigj, 06.06.2005
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    Ich denke auch nicht, dass "ältere" Kunden zurückgestellt werden, nur weil ein junger Mensch einen Aygo bestellt...
    Das ist reines Marketing um der gewünschten Käuferschicht zu zeigen, dass man nur auf diese wartet.

    Wäre ja relativ blöde von Toyota Kunden zu verlieren und das bei ~4 % Marktanteil [​IMG]


    Das mit den Tuning Artikeln ist auch schon richtig, allerdings sind TTE-Teile ja leider sehr teuer und andere Tuningfirmen wollen für Fahrzeuge mit so geringen Absatzzahlen meist keine Teile entwerfen....

    aber Zeit für bezahlbare Sportversionen ist es durchaus [​IMG]


    Jan ( mit 20 schon Avensis ... irgendwas mach ich falsch [​IMG]
    )
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich denke auch, das niemand diskriminiert werden soll.Man will halt die jugendliche Kundschaft begeistern und halt schaffen, das die sich nicht erst einen Golf oder sowas zulegen, sondern halt einen AYGO.Und wer dann zufrieden ist, der ist dann der potentielle Kunde für einen Corolla, RAV oder sonstwas.Deshalb kommt man dieser Altersgruppe entgegen.Und jeder Hersteller möchte doch den Altersdurchschnitt runterdrücken.Wie erfolgreich das ist sieht man ja bei den sportlichen Modellen von BMW oder Mercedes [​IMG]
    ...
    Fakt ist aber auch, das die älteren sich lieber ein größeres und damit teureres Mobil zulegen sollen.Ich gleube aber nicht, das mein Opa(75) vom Toyotahändler keinen AYGO verkauft bekommen würde. [​IMG]
     
Thema:

Toyota´s neuer: Der Aygo

Die Seite wird geladen...

Toyota´s neuer: Der Aygo - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...
  4. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...