Toyota-Werkstätten: Bewertungen

Diskutiere Toyota-Werkstätten: Bewertungen im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Insektion bei 2500 km Ölwechsel 64,25 € (gut) Da hatte doch TOYOMAN gepostet genau dafür über 115 Euro bezahlt zu haben ?! Wie...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Insektion bei 2500 km Ölwechsel 64,25 € (gut)


    Da hatte doch TOYOMAN gepostet genau dafür über 115 Euro bezahlt zu haben ?!

    Wie kommen solche Unterschiede ?!

    GRÜBEL

    J
     
  2. #22 StG (DD), 22.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Hallo STG!
    Bist du in Spandau gewesen oder in einer anderen Werkstatt. bei Toyota Motor Company?
    Dann warst ja in der Nähe wo ich Wohne.

    Gruß Ram


    Da müsste ich nochmal fragen [​IMG] , Berlin ist so groß und wir sind quer irgendwo lang gefahren, vielleicht war es auch eine andere Zweigstelle der Motorcompany

    Stephan
     
  3. #23 David Schuh, 23.04.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    @ Jean

    Das mag sein ich habe nur den Filter und den Lohn bezahlt. Service meiner Werkstatt.

    Mein Kollege auf der Arbeit fährt einen Yaris 1,5 D4D der bezahlt gar kein Öl für seinen er muss dafür nur Werbung für den Händler fahren. So kann man auch sparen

    Gruß David
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Insektion bei 2500 km Ölwechsel 64,25 € (gut)


    Da hatte doch TOYOMAN gepostet genau dafür über 115 Euro bezahlt zu haben ?!

    Wie kommen solche Unterschiede ?!

    GRÜBEL

    J




    Vielleicht je nachdem was man für ein Öl nimmt?

    Markus
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Markus,
    ich tippe auch auf's Öl! Da gibt es ganz gravierende Unterschiede, bis zu über 20 Euro/Liter für Vollsynthetisches (was man beim Diesel wohl nicht unbedingt brauch)!
    Bei 6 Liter Öl hat man da schnell eine Differenz von 60 Euro!

    Prog
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Diesenbrief schrieb ich heute Toyota Deutschland:

    Teil 1
    Erfahrungen mit dem AUTOHAUS HEISEL GMBH Handwerkstr. 2 66663 Merzig

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

    von April 1993 bis zum 02.Oktober 2003 war ich ein glücklicher Opelfahrer, der vor allem mit dem Service seines Vertragspartners, dem Opelhaus Johannes in Merzig, hoch zufrieden war.
    Diese Zufriedenheit sollte am 02.10.2003 ein jähes Ende finden. Es war der Tag, an welchem ich einen Toyota Avensis T25 D4D beim Autohaus Heisel erwarb.
    Begonnen hat es damit, dass mir ein nicht einwandfrei sauberes Fahrzeug übergeben wurde.
    Nach wenigen Kilometern stellte ich bei Tempo 100 und mehr ein Windgeräusch an der rechten Fondtür fest. Die Beseitigung dieses Geräusches sollte 3 Besuche in der Werkstatt Heisel erforderlich machen.
    Beseitigung von Windgeräuschen
    1. Versuch Beseitigung des Windgeräusches
    Diagnose: die Tür ist nicht korrekt eingestellt
    Ergebnis: Windgeräusche wie zu vor

    2. Versuch Beseitigung des Windgeräusches
    Aktion: Nach der Reklamation, die Geräusche seinen unverändert, wurde ich aufgefordert:“ kommen sie jetzt vorbei, das machen wir direkt“. Ich kam sofort vorbei und wartete eine halbe Stunde, bis sich Herr Heisel selbst erbarmte, sich das Auto anzusehen. Er öffnete das hintere Fenster, stemmte sein Knie in die Tür und zog mit aller Kraft am Fensterrahmen. Dazu wurde vom Fachmann bemerkt: Die Türen sind schon mal ein wenig verzogen, aber jetzt pfeift nichts mehr. Meine Bitte, ein paar Kilometer zu fahren, um Gewissheit zu erlangen, dass da nichts mehr pfeift, wurde abgelehnt.“ Da pfeift nun wirklich nichts mehr.“ Also, ich weg von der Werkstatt-
    Ergebnis: Windgeräusche wie zuvor


    3. Versuch Beseitigung des Windgeräusches
    Da nun der penible Kunde, also ich, wieder reklamierte, die Windgeräusche seien nach wie vor vorhanden, erbarmte sich die Fa. Heisel, sich der Sache etwas genauer anzunehmen. Dazu musste ich unser Auto einen halben Tag der Werkstatt zur Verfügung stellen. Meine Frau fuhr den Avensis zum Autohaus Heisel.. Dort bekam sie nach einer Begehung des Leihfahrzeugs einen „kostenlosen“ Mietwagen Der Servicemitarbeiter startete noch den Versuch, für dieses Fahrzeug eine Vollkasko für 15 € zu platzieren. 15€ für einen halben Tag ist selbst für ein Selbsfahrervermietfahrzeug ein stolzer Preis, das sei aber nur nebenbei bemerkt. Zur vereinbarten Zeit konnte meine Frau unseren Avensis abholen. Die Windgeräusche waren beseitigt. Unser Auto ist in der Reparaturzeit für eine Probefahrt von 25 km verwendet worden. Der Corolla (das uns überlassene Mietfahrzeug) des Autohauses Heisel wurde 14 km bewegt. Die Fa. Heisel stellt uns 1,45 € Sprit in Rechnung.
    Frage: ist das Fahren eines Corollas soviel teurer als das Fahren eines Avensis?

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Teil 2

    Inspektion Kilometerstand 15.000:
    Vorsichtig durch einige Einkäufe beim Autohaus Heisel, beispielsweise 20 Stahlradmuttern für 18,40€ oder ein Liter Öl für 13,18€, fragte ich bei zwei weiteren Toyotapartnern nach dem Preis der 15.000 km Inspektion: „KARL RUHL 61440 Oberursel“, „AUTOHAUS KLEIN GMBH 66740 Saarlouis“. Preis inklusive Synthetiköl 180€. Beide Häuser konnten mir den Preis telefonisch mitteilen. Das Autohaus Heisel besuchte ich, um mich nach den Inspektionskosten zu erkundigen. Leider war niemand der „Servicemitarbeiter“ in der Lage, den Preis für die Inspektion zu eruieren. Am nächsten Tag versuchte ich mein Glück telefonisch. Preis 230 €. Weg des geringsten Widerstandes, ich meldete das Auto trotz 50€ Mehrkosten in Merzig bei Heisel zur Inspektion an. Einige Kleinigkeiten hatte ich Herrn Useldinger (meines Wissens nach Leiter der Werkstatt) mit.
    1. Punkt: die Bremsen quietschen. Telefonische Erklärung von Herrn Useldinger: das liegt daran, dass Toyota asbestfreie Beläge verwendet. Frage: welcher Hersteller nicht? Nach der Inspektion quietschten die Bremsen zwar immer noch- aber leiser- immerhin
    2. Punkt: der Bordcomputer zeigt ungenaue Werte. Herr Useldinger sagte mir zu, zum Inspektionstermin das Update zu installieren. Nach der Inspektion erfuhr ich, es muss erst ein Teil bestellt werden, das dann eingebaut wird- konnte dieses Teil nicht gleich geordert werden?
    Am Mittwoch, den 21.04.2004, brachte meine Frau unseren Avensis zur vereinbarten Zeit zur Werkstatt. Auf verschiedene Punkte wies sie Herrn Useldinger noch einmal hin:
    1. keine Bürstenwäsche
    2. keine Aufkleber ins oder auf das Auto kleben
    3. Bremsen quietschen
    4. unbedingt muss meine Frau um 13:00 Uhr abgeholt werden.

    Zu 1:
    Auf die Bürstenwäsche wurde wie vereinbart verzichtet, aber auch auf die auf der Rechnung ausgedruckte Innenraumreinigung
    Zu 2:
    beim 1000 Km- Ölwechsel wurde am Fahrzeug auch ein Lichttest durchgeführt. Ein riesiger, auf der Frontscheibe schief prangender, Aufkleber sollte das dokumentieren. Eine halbe Stunde brauchte ich, um dieses Dokument der funktionierenden Scheinwerfer zu entfernen.
    Zu 3:
    Die Geräusche der Bremsen fanden nun ihre Ursache nicht mehr ausschließlich in den asbestfreien Belägen, sondern auch das Wetter war schuld. Nach den Ausführungen von Herrn Useldinger ist Flugrost für die Geräusche mitverantwortlich, dieser bildet sich in der feuchten Jahreszeit. Sucht sich Flugrost nur Toyotas aus, bei unseren anderen beiden Fahrzeugen- diese werden in der gleichen Klimazone bewegt-, arbeiten die Bremsen geräuschfrei.

    Zu 4:
    Ein Mitarbeiter der Fa. Heisel fuhr meine Frau zu Ihrer ca.3km entfernten Arbeitsstelle. In einem Smalltalk, den der Mitarbeiter über den Avensis führte, hob er hervor „ Prima auch das mit den 5 Jahren Garantie“. Ich habe nur 3 Jahre. Warum?
    Wichtig, wie erwähnt, war das pünktliche Abholen um 13:00 Uhr. Was natürlich überhaupt nicht funktionierte. Erst nach zweimaligem Anruf im Autohaus wurde meine Frau um 13:20 Uhr abgeholt. Eine Fahrzeugübergabe konnte durch diesen Zeitdruck nicht stattfinden.

    Heute bewegte ich das Auto auf der Autobahn. Ein unerträgliches Pfeifen aus dem Motorraum kennzeichnet die Fahrt ab einer Geschwindigkeit über 150km/h. Da ich das Fahrzeug nicht allzu oft der Fa. Heisel überlassen kann, ab und zu brauche ich das Auto selbst, werde ich morgen das Autohaus „KARL RUHL 61440 Oberursel“ bitten, dieses Geräusch zu beseitigen. Wer die Rechnung hierzu übernimmt, ist mir gleich, ich werde es nicht sein.

    Welche Vorschläge haben Sie, wie sich eine weitere Partnerschaft zwischen mir und der Fa. Toyota in Zukunft gestaltet. Eine Zukunft mit der Fa. Heisel kann ich mir nur äußerst schwer vorstellen.


    Mit erwartungsvollen Grüßen
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Ich finde das du mit einen guten Auto einen schlechten Händler erwischt hast.
    Wie weit ist es denn zu einen anderen Autohaus?

    Auf die Antwort von Toyo bin ich mal gespannt, ich hätte noch dazugeschrieben, daß dieser brief im Internet erscheint.
     
  9. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Es wird immer schwarze Schafe unter den Händlern geben.
    Bin aber gespannt was Toyota dazu schreibt.
    Kann nur raten Wechsel den Händler.
    Ich glaube auch nicht das der Händler es im Internet
    lesen wird,wenn man ihn nicht darauf hinweißt.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Will dir keine Angst machen - aber wer mit gewalt am Fensterrahmen rumbiegt, der verursacht schnell mal risse im lack !
    Untersuche die Schweissnähte peniebel ob bei der Aktion was verzogen oder gerissen ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    J
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So macht das sicher keinen Spaß!
    Übrigens, die 5Jahre Garantie kann jeder Toyota in Deutschland auch erwerben.Man muß halt nur zuzahlen, bei meinem Yaris TS waren das 175 EUR.Vielleicht gibt der Händler das manchmal als"Bonus" mit.Da es bei dieser Garantie nach Leistung geht dürfte sich der Preis für 24 Monate Anschlußgarantie im ähnlichen Rahmen bewegen.
    Und wenn man den Toyota mal verkauf, bleibt diese Garantie für den Nachbesitzer erhalten(max 160000km glaube ich).
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Auf dem Brief ist vermerkt, dass eine Kopie des Schreibens ins Forum gestellt wurde. Von daher steht es dem Händler frei zu lesen oder eben nicht.
     
  13. JeHo

    JeHo Guest

    Toyota Autohaus Gott Hohenbrunn/Riemerling bei München

    Hier ein aus meiner Sicht positives Erlebnis.
    Ich hatte heute einen Termin zum Wechseln der Räder und zum Einbau eines mitgebrachten Marder-Erschreckers. Nach zwei Stunden ein Anruf, daß der Marder schon einen Kühlwasserschlauch so weit zerbissen hat, daß man mich damit eigentlich nicht mehr fahren lassen kann (Aussage: könnte beim Platzen durch die ca. 1 bar Druck unterwegs zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung u.ä. führen). Der Schlauch wäre nicht vorrätig und müßte erst bestellt werden. Nachdem ich erzählte, daß ich Berufspendler bin und heute noch 400 km an meinen Arbeitsort fahren müßte, wurde mir als Lösung angeboten, bei einem Vorführwagen den Schlauch quasi "auszuborgen".
    Das nenne ich einen guten Service. Mein Wagen ist dort übrigens nicht gekauft, sondern kommt aus DK.

    Viele Grüße,
    Jens

    P.S.
    Das Kabel der oberen Lambda-Sonde war auch schon in Mitleidenschaft gezogen, d.h. die Sonde ist defekt. Damit fahre ich aber erstmal weiter und lasse diese am Arbeitsort austauschen.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    du solltest den Namen dieses Autohauses in Fettschrift machen.

    Der Hänlder hält was Toyota verspricht ! Schön auch mal sowas zu lesen !

    J
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Autohaus Friedrich und Schäfer - Rüsselsheim *EMPFEHLUNG TOP*
    -------------------------------------------------------------
    Habe heute meinen AV zur 15000er dort abgegeben. Warum ich da hin bin ?
    Das wahrscheinlich inkompetenteste Autohaus Schmidt in NiederOlm hatte mir letzte Woche die Inspektion "verweigert" (musste eh schon 3 Wochen auf einen Termin warten) . Es kam zum Streit in dem mir der "chef" mitteilte "Was erwarten Sie denn - lassen sich ein Angebot machen und kaufen dann wo anders"
    Nun - was soll ich sagen - meine Firma kauft die Autos mit dem besten Angebot und das lag bei Stoltmann eben einige Tausend Euro unter seinem Preis ...
    Ich weiss nicht was er erwartet, aber er war sicher auch noch pissed weil ich mich beschwert hatte wegen der verpfuschten Reperatur am 4Runner (siehe erstes Posting hier zu diesem Laden)

    Anyway : Der Kundenberater Tewes bei Schäfer, was ich ja hier eigentlich berichten wollte, war super kompetent und freundlich. Er fährt alle 2 Monate nach Köln wegen Schulung ! Das zahlt das Autohaus gerne um fähige leute in der Werkstatt zu haben. Und er kannte auch das Toyota Intranet. Damit nicht genug - er wusste von all den Kinderkrankheiten wie Windgeräusche usw ...
    Das machte mir ein gutes Gefühl.

    ... und siehe da ... habe eben den wagen geholt. Innen und aussen sauber gemacht, sogar der Ascher ist leer.
    Auf der Rechnung von 117 Euro keine Berechung des Mietwagens obwohl mein AV dort nicht gekauft wurde !!!
    So ein Service kannte ich nur von Lexus (wobei die den Wagen holten und einen Lexus-Ersatz da liessen)
    Aber das hätte ich nicht erwartet - alles in allem meine Empfehlung für diesen Händler !
    Für Alle aus der Gegend mein Tipp !!! (Drum mach ich jetzt auch die Überschrift fett!)

    Schönes WE

    J

     
  16. #36 goescha, 01.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die ganzen Threads zum Thema Händler bestätigen mich in meiner schon fast festbetonierten Meinung: Es ist egal was Du für ein Auto fährst-wenn der Händler top ist darfs auch ruhig ein Citroen oder von mir aus auch ein Fiat sein. Wenn der Händler eine Schnarchnase ist kannst Du selbst einen Toyota als silberne Zitrone erleben!!
    @Saarländler: Dein Händler ist mit Sicherheit ein Volltrottel bzw. Halbdackel(schlimmste schwäbische Verunglimpfung-bei dem reichts nicht mal zum richtigen Dackel)

    Gruß Götz
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @goescha
    Ich kann dir nur recht geben, wenn der Händler stimmt ist die Marke fas egal.Ich hatte wie hier schon erwähnt einen Fehlerbehafteten Fiat Bravo.Bei dem Händler , wo ich ihn gekauft habe war alles klar.Service ohne Ende, immer Ersatzauto(selbstverständlich!!)usw.Als der dann gekündigt wurde war es vorbei.
    Wenn mein jetziger Toyotahändler OPEL oder VW verkaufen würde, wer weiß...

    ...macht er ja zum Glück nicht!!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Ich kann dir nur recht geben, wenn der Händler stimmt ist die Marke fas egal....

    Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich - so wie jetzt geschehen - 10 Jahre Corolla fahre (jeweils 5 Jahre 1.6Si und G6) und nicht einen einzigen Mangel hatte, kann mir eigentlich nicht die Marke, sondern der Händler fast sch..egal sein. Sicher freut man sich, gut bedient zu werden, aber lieber erst gar kein Defekt als eine optimale Reparatur beim bestmöglichen Händler!
    Ich hoffe jetzt natürlich, dass mein AV auch die dazu notwendige Zuverlässigkeit aufweist. Manche Threads lassen da leider gewisse Zweifel aufkommen.
    Erwin
     
  19. #39 Hemm-Ohr, 01.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Geht mir genauso wie Erwin,
    habe bei all meinen Toyotas (6 Stück) nie außerhalb der Inspektionen zum Händler gemusst!

    So soll es auch bleiben,das war einer der Hauptgründe weiterhin Toyota zu fahren...

    Uwe

    Toy,Toy,Toy: Bis jetzt sind außer der leicht,knarrenden Heckablage keine der diversen Mängel und Problemchen aufgetreten!!
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zu meinem Brief gab es bisher keinerlei Reaktionen.
    Aber als ich letzten Sonntag nach Frankfurt fuhr ( ich arbeite in Oberursel) pfiff das Auto.
    Mittwochs fuhr ich dann zum Toyota AUTOHAUS RUHL.
    Das Toyotaautohaus Heisel hat nach der Inspektion die Abdeckung nicht richtig montiert……………..
    Die Fa. Ruhl kann ich bis her nur loben. Der Werkstattmeister ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit und hat den Murks von Heisel ohne Rechnung beseitigt.
    Ich , denke hier kann man hingehen.

     
Thema:

Toyota-Werkstätten: Bewertungen

Die Seite wird geladen...

Toyota-Werkstätten: Bewertungen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog