Toyota T27 vFL Tausch Radio W53826 gegen Touchradio

Diskutiere Toyota T27 vFL Tausch Radio W53826 gegen Touchradio im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Toyota T27 Combi vFL und habe das Originalradio W53826 (mit 6fach CD Wechsler) eingebaut. Ich habe bei zwei...

1. #1 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

Guten Morgen zusammen,
    ich fahre einen Toyota T27 Combi vFL und habe das Originalradio W53826 (mit 6fach CD Wechsler) eingebaut. Ich habe bei zwei Toyotahäusern nachgefragt ob es möglich ist und wie hoch der Aufwand ist, ein möglichst Originalradio mit Touch + USB nachzurüsten. Beide meinten, dass der Aufwand zu groß sei weil der Kabelbaum zusätzlich geändert werden muss und am Ende die Kosten (ca. 2500€ für ein Originalradio + Einbau = ca. 4000€) sich nicht mit dem Aufwand rechnen.

Nun meine Frage an euch:

-Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Tausch gemacht und wie hoch war der Aufwand wirklich?
    -Gibt es eventuell Adapterkabel die man nur aufsteckt um ein komplettes Umrüsten des Kabelsatzes zu vermeiden?
    -Soll man sich eher für ein Originalradio oder ein "No-name-Radio" entscheiden?

Viele Grüße

Matze

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brösel, 13.01.2015
    Brösel

Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Frag doch mal bei deinem Car-Audio-Dealer um die Ecke, was der für ein neues Radio einschl. Einbau haben möchte.

Mit 4.000,00 € lässt sich da bestimmt eine ganze Menge bewegen...

Brösel

4. #3 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

Mit solchen Car Dealer um die Ecke habe ich nicht so gute Erfahrung...
    Deshalb wollte ich halt den offiziellen Weg gehen...beim Freundlichen weiß man (fast immer) das es funktioniert.

Die Frage ist dann beim Audiofreak um die Ecke, ob danach noch Lenkradfernbedienung + Bluetooth funktioniert ?( ?(

Aber in dieser Hinsicht bietet Toyota nicht die besten Möglichkeiten, sein Auto aufzuwerten :huh:

Matze

5. Harun

Harun Weihnachtsmann

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ich würde mir die Mühe machen und da bisschen recherchieren...um 4000€ kannst du dir im Auto ja ein eigenes Kino aufbauen =)

Ich hab damals im T25 selbst das Touch Navi eingebaut und ich bin bei Gott ein sehr mieser Bastler.

PS: Für die Lenkradbedienung gibt es eigene Adapater für das jeweilige Auto. Ist auch kein Problem.

6. #5 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

Ich habe zwei linke Hände wenn es um Technik rund um das Auto geht 8)

Aussage vom Freundlichem:
    "Dann kaufen Sie sich lieber einen neuen Avensis"...

matze

7. Harun

Harun Weihnachtsmann

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ging bzw. geht mir nicht anders..Brauch da auch viel Unterstützung

Hast du einen Freund oder Bekannten der sich halbwegs mit der Elektronik auskennt?

Bei so einer Aussage...uiuiui..Da würden schon ein paar Wörter aus meinem Mund kommen =)

8. #7 jg-tech, 13.01.2015
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

wenn Du mit Touch Radio das des FL meinst, dann wird es wahrlich schwieriger mit den Steckern.
    Aber was spricht gegen das original verbaute TNS 510 mit GPS Navigation vom vFL T27 ?? Hat Touchscreen und USB Anschluß. Das sollte auch von den Steckern her original passen.
    Was Du natürlich zum TNS 510 noch brauchst ist die Einbaublende, da ja das andere/originale Radio entfällt.
    Und das TNS 510 bekommt man schon für unter 500€ : Genuine Toyota TNS510 navigation GT86 Avensis Auris rav4 verso hybrid | eBay

Das solltest Du nochmal im AH nachfragen.

Gruß Jörg

9. #8 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

@Harun: Bekannte ja aber irgendwo am Ende von Deutschland :D Dann ist das aber auch nur Hobbymäßig.

@ig-tech: Danke für den Link. Weißt du ob die Stecker passen oder ist es eine Vermutung? Ansonsten würde ich halt mal beim Freundlichen nachfragen...die haben ja Einsicht in die Struktur der Verkabelung.

Vielen Dank nochmal.

VG Matze

10. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Also wenn du wirklich so extrem unbegabt bist das du schon fast hilfe beim Schuhebinden brauchst dann ist Radio tausch natürlich nichts für dich...
    wenn du dir aber im Haushalt zu traust den USB-Stecker nicht in die 230V Dose zu stecken und du das Wort "Schraubendreher/zieher" schon mal gehört hast... dann sollte das kein Problem sein das Radio zu wechseln. Da ist meist viel weniger dabei als man annimmt... Es gibt für alles Adapter.

Also im Normalfall (ich weiß jetzt nicht wie es bei T27 ist) aber die geclipsten Abdeckungen runterhebeln, maximal 4-10 Schrauben lösen, das Alte Radio vorsichtig rausziehen, die Stecker lösen, Adapter Stecker anschließen (hierbei kann man eigentlich nichts verkehrt machen da die Stecker Formschlüßig codiert sind ) das neue Radio an die Adapter schließen und vorsichtig einsetzen. Anschließend die Schrauben wieder an den angestammten Platz einfügen und die Abdeckungen wieder einklippsen und die neuen Funktionen genießen....

11. #10 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

Das TNS 510 ist doch für den T25 gewesen oder irre ich mich da?

@maze1 also Schuhe binden kann ich danke. Vielleicht sollte man unterscheiden ob man es kann weil es ja "nur" Schrauben und ein paar Stecker sind oder ob man sich sicher ist was man da macht. 1. Soll es danach funktionieren und 2. soll das Plastik danach auch nicht zerkratzt sein weil der "Profi" nicht wusste wie man die Plstiknasen lößt. Ich könnte dich auch fragen ob du mir ein Rechenzentrum mit Clusterstorage zusammenbauen würdest...weil hey...es sind nur ein paar Schrauben und ein paar Schienen die man zusammen mit Servern, Switche und USV's einbauen muss. Also bitte Contenance bei solchen Kommentaren die man mit Schuhezubinden vergleicht!!

12. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Das TNS510 gab es vor der Zeit des Edition, bei dem es dann serienmäßig verbaut wurde, als Optionales Navi im Zubehör. Also egal ob nun die Stecker 1/1 passen oder nicht, es gibt ein Set bei dem alles dabei ist und was jeder (zur Not auch ein Toyo Mech) durch simplen Umbau hinbekommen sollte. Im Servicebereich auf der Seite von Toyota kannst du dir die Einbauanleitung für die TNS510 Nachrüstung runter laden und ansehen. Dann weißt du genau was alles gemacht werden muß und auch wie man die Verkleidungen entfernt.

Bei den neuen Navis ala Touch & Co. sollte das Gerät als solches schon passen, am Armaturenbrett wurde ja nichts geändert, wie das aber mit den Anschlüssen aussieht ? Und dann sind da ja noch die diversen Cockpitfarben die ein gewisses Problem darstellen.

13. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    PS: das TNS510 passt in den T27VFL!
    Bei dem Angebot in Jörgs Link fehlen einige Teile! Ist z.B. kein Kartenmaterial dabei. Es gibt aber auch Angebote die alles beinhalten.

14. #13 jg-tech, 13.01.2015
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...soweit ich das weiß, gab´s das erst mit dem T27 und Auris oder seit 2009. Und da passt es. Frag nochmal den Händler ;) .
    Ok, das Angebot was ich da rausgesucht hatte war nur kurz überflogen und wegen dem Preis. Zumindest waren alle KAbel und GPS-Antenne bei. Kartenmaterial könnte man sich dann aktuell holen, ok sind nochmal 139,-€, aber bei dem Traumpreis von 2500,- für das Gerät im AH .... :rolleyes: :**

hier nochmal komplett für´n Tausender (was ich für übertrieben halte) : TOYOTA TNS510 Navigationssystem TNS 510 Mp3 USB Händler Neuwertig | eBay

Gruß Jörg

15. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    8| das war mehr witzig gemeint als ein Angriff, Kernaussauge -> das kann wirklich jeder der 2 Gesunde Hände hat.

Und normal kann das auch jeder "Audiohändler" solltest du es dir wirklich selber nicht zu trauen. Ob du nun aber gegen ein Orginal Radio tauscht oder ein anderes... da ist überhaupt kein Unterschied beim Aufwand.

Und ja... wenn ich mir das mal angesehen habe denke ich kann ich auch ein "Clusterstorage" zusammen schrauben, die Frage ist nur wie lange ich dafür brauche :)... das zusammen patchen, konfigurieren usw.. natürlich nicht :)

Und trotzdem ist dieser vergleich noch stärker übertrieben als der Schuhebinden vergleich da beim Autoradio wirklich nur zwischen 2 und 6 Stecker abgsteckt und wieder angesteckt werden müssen und die eben Formschlüssig zusammen passen müssen...

Und!!! auch der freundliche baut dir sicher das Radio ein das du wünscht... ob Toyota oder nicht... zahlen musst ja sowieso :D

16. #15 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für ein neuwertiges TNS 510 mit Blende und Einbau ~1000€. Ich finde es ist guter Preis.
    Der Freundliche behauptete nämlich, das es das TNS 510 NUR für den T25 gab. Aber nach einigen Infos im Netz und durch euch habe ich mich jetzt dafür entschieden.

Danke für alle Meinungen und Infos.

matze

P.S. maze1 ich habe es als Spaß verstanden...ich hoffe du auch :thumbup:

17. #16 jg-tech, 13.01.2015
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...wenn Du damit zufrieden bist, ok. Gut, ein neues bei Toyota kostet irgendwas um 800€.

...dann soll er sich in seinem Techdoc nochmal informieren ... ;) :D (ab 2009 im Auris, IQ, RAV und Avensis T27)

18. #17 sammyrivers, 13.01.2015
    sammyrivers

sammyrivers Guest

Der Freundliche wollte es mir nicht verkaufen weil es ja für den T27 nicht möglich ist es einzubauen :D

VG

19. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Ich glaube die größte Herausforderung beim TNS510 Komplettpaket ist der Einbau der Kamera und das verlegen der Kabel. Nur TNS samt GPS Antenne sollte easy sein.
    Wenn der Händler nicht will - dann hat er es sicher nicht nötig im Interesse der Kunden zu arbeiten und deren Wünsche zu erfüllen. :whistling:

20. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jg-tech, 13.01.2015
    jg-tech

jg-tech Kaiser

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    ...tja, er war bestimmt jetzt auf den FL aus (und will am "alten" nicht mehr viel Aufwand) oder aber er möchte Maximalgewinn.... :whistling: .

22. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Wo liegt denn der Vorteil des TNS gegenüber eines guten Fremdhersteller Radios (JVC; Pioneer; ...) die bieten für weniger Kosten doch viel mehr möglichkeiten oder sehe ich das falsch? Wenn es eh die Werkstatt macht... denen ist es normal egal was sie einbauen...

Thema: Toyota T27 vFL Tausch Radio W53826 gegen Touchradio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 w53826

Die Seite wird geladen...

Toyota T27 vFL Tausch Radio W53826 gegen Touchradio - Ähnliche Themen

1. Austausch Starterbatterie für Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25) , 5013/ACE

Austausch Starterbatterie für Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25) , 5013/ACE: Hallo zusammen, die Batterie meines T25 muss ausgestauscht werden. Derzeit ist noch die acht Jahre alte Originalbatterie MUTLU 84Ah 800A EN 12V -...
  2. Toyota Touch&Go Radio Blitzer anzeigen?

Toyota Touch&Go Radio Blitzer anzeigen?: Lt. der Beschreibung kann das T&G auch Blitzer anzeigen, allerdings sehe ich keine. An sind die, die Karten sind aktuell, und die Blitzer die drin...
  3. Während der Fahrt ging Toyota Avensis Baujahr 2003 plötzlich aus

Während der Fahrt ging Toyota Avensis Baujahr 2003 plötzlich aus: Hallo ihr , also wir haben einen Toyota Avensis bj 2003 T25 leider ist er heute einfach so während der Fahrt ausgegangen . Sind dann auf einen...
  4. Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft

Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft: Tag Leute. Ich besitze seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011. Kombi... Ich habe keinerlei...
  5. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...