Toyota plant längere Entwicklungszeiten

Diskutiere Toyota plant längere Entwicklungszeiten im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Toyota plant längere Entwicklungszeiten Mit verlängerten Entwicklungs- und Testzeiträumen sowie weniger Modellvarianten will Toyota die Qualität...

  1. #1 mike.com2, 06.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Toyota plant längere Entwicklungszeiten

    Mit verlängerten Entwicklungs- und Testzeiträumen sowie weniger Modellvarianten will Toyota die Qualität seiner Fahrzeuge wieder erhöhen. Massenrückrufe sollen so in Zukunft verhindert werden. Geplant ist offenbar, den Produkt-Entwicklungszeitraum um zwei auf sechs Monate auszudehnen, so dass den Entwicklern mehr Zeit bleibt, mögliche Probleme und Mängel aufzudecken.
    Die Motor- und Ausstattungsvarianten sollen laut dem "Wall Street Journal" reduziert werden, damit sich die Ingenieure auf bestimmte Kernelemente konzentrieren und auf eine höhere Qualität achten können. Statt virtueller Computeranimationen ist wieder ein verstärkter Einsatz haptischer Fahrzeugprototypen angedacht. Die Entwickler und Ingenieure sehen dadurch die Autos, wie sie auch in der späteren Serienproduktion vom Band laufen. Sie können sich hineinsetzen und die Fahrerperspektive einnehmen.
    Laut Bericht wird unbeteiligten Dritten wie zum Beispiel Testkunden vor dem Produktionsstart die Gelegenheit gegeben, Kritik zu üben. Bei der Herstellung selbst wird künftig wieder vermehrt auf das eigene Personal gesetzt, eine Auslagerung von Aufgaben an externe Dienstleister oder der Einsatz von Leiharbeitern soll auf ein Minimum reduziert werden.

    ---

    Man will seine Modellpalette und die Optionen einschränken. Lächerlich.
    Wenn ich bei VW die Optionsliste sehe (bei manchem Modellen so dick wie der Otto Katalog) und die Wahlmöglichkeiten bei Toyota sehe, kann ich nur lachen. Wir sehen wohl hier eher die Umsetzung von Aktion 30%
     
  2. #2 Dichterfürst, 07.07.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Du darfst nicht nur den deutschen Markt sehen, der für Toyota global betrachtet mit Sicherheit kaum relevant ist.
    Anders lässt sich jedenfalls nicht erklären, dass hier zur Zeit überhaupt kein Coupe, kein Cabrio, kein Sportwagen, keine Limousine oberhalb des Avensis, ... mehr angeboten wird.
    Anders sieht es auf dem asiatischen und dem amerkianischen Markt aus.
    Ich liste unten nur mal die Modelle aus dem AMS Auto Katalog 2010 auf, die dort mit Foto abgebildet sind. Ohne Garantie, dass dies überhaupt schon alle von Toyota angebotenen Modelle sind. Die nicht in Deutschland erhältlichen Modelle sind in Klammern kurz erklärt:

    1. Prius
    2. Aygo
    3. Yaris
    4. IQ
    5. Auris
    6. Avensis
    7. Verso
    8. RAV4
    9. Landcruiser
    10. Urban Cruiser
    11. Hilux
    12. Matrix (Kompaktwagen)
    13. Corolla (Stufenhecklimousine)
    14. Camry (Stufenhecklimousine)
    15. Camry Solara (Coupé)
    16. Camry Solara (Cabrio)
    17. Veneza (Crossover)
    18. Avalon (Oberklasselimousine)
    19. Tacoma (Pick-Up)
    20. Tundra (Pick-Up)
    21. FJ Cruiser (Offroader)
    22. Highlander (SUV)
    23. 4Runner (SUV)
    24. Sequoia (sehr großer SUV)
    25. Sienna (Van)
    26. bB (Kleinwagen, baugleich mit Daihatsu Materia)
    27. Passo (Kleinwagen)
    28. Sette (Minivan)
    29. Rush (kleiner SUV)
    30. Blade (Kompaktwagen9
    31. Porte (Minivan mit elektrischen Schiebetüren)
    32. Raum (Allrad Kompaktwagen mit Schiebetüren)
    33. Allion (Limousine)
    34. Belta (Limousine)
    35. Premio (Limousine)
    36. Brevis (Limousine)
    37. Mark X (Limousine)
    38. Corolla Axio (Limousine)
    39. Corolla Fielder (Kombi)
    40. Crown (Limousine, alleine in vier verschiedenen Versionen!!!)
    41. Century (Luxuslimousine mit V12)
    42. Vanguard (SUV - kein Van)
    43. Fortuner (SUV)
    44. Hilux Surf (SUV)
    45. Probox (Kombi-Van-Mischung)
    46. Succeed (Kombi-Van-Mischung, aber nicht identisch mit Nr. 45)
    47. Isis (Van)
    48. Avanza (Van)
    49. Voxy (Van)
    50. Noah (Van, ähnlich VW Bus)
    51. Ipsum (Kompakt-Van)
    52. Ractis (Kompakt-Van)
    53. Sienta (Kompakt-Van)
    54. Wish (Kombilimousine)
    55. Corolls Rumion (sieht ähnlich, aber nicht gleich aus, wie Nr. 26)
    56. Alphard (größerer Van)
    57. Vellfire (sieht aus, wie der ehemalige Previa)
    58. Estima (Van, erinnert an Mitsubishi Grandis)
    59. Aurion (Limousine für Australien)
    60. Innova (Kombi für Indien)
    61. Fortuner (SUV für Südafrika)

    Wer jetzt denkt, dass es bei den zahlreichen SUV, Limousinen oder Vans irgend eine Ähnlichkeit gibt: Fehlanzeige. Da sieht jedes Modell ganz anders aus. Genauso schlimm ist es mit den Motoren: zig verschiedene Versionen - jedes Modell hat einen anderen.
    Wenn man die oben zitierte Aussage vor diesem unglaublichen Modelldschungel mit zahlreichen doppelt, drei- und vierfach vorhandenen Fahrzeugklassen, die sich gegenseitig Konkurrenz machen, noch mal liest, gewinnt diese doch eine ganz andere Bedeutung, oder?
     
  3. #3 mike.com2, 07.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Dann sollte man (Toyota Presseabteilung) zumindest in einer entsprechenden Presseerklärung darauf hinweisen.
     
Thema:

Toyota plant längere Entwicklungszeiten

Die Seite wird geladen...

Toyota plant längere Entwicklungszeiten - Ähnliche Themen

  1. Toyota plant Einsatz von Solarzellen beim Prius

    Toyota plant Einsatz von Solarzellen beim Prius: Presse: Toyota plant Einsatz von Solarzellen beim Prius Toyota (aktiencheck.de AG) - Der japanische Automobilhersteller Toyota Motor Corp. (ISIN...
  2. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  3. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  4. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  5. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...