TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem

Diskutiere TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Sorry, Stimmt....Das ist die ja der Sinn der Foren. ^^ Also, die RPM Zahlen stimmen. Der 4 Gang Automat hat keinen, der 5 Gang hat einen Overdrive.

  1. #21 funforever, 31.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Sorry, Stimmt....Das ist die ja der Sinn der Foren. ^^
    Also, die RPM Zahlen stimmen. Der 4 Gang Automat hat keinen, der 5 Gang hat einen Overdrive.
     
  2. #22 Olav_888, 31.10.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder liegt das daran, dass ich nie einen Wandlerautomatik gefahren bin, aber das ist doch eine feste Übersetzung, oder? Warum soll der Motor dann runter touren? Oder hat der im letzten Gang einen Freilauf?
     
  3. #23 funforever, 31.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Bekannter von mir stellte die These auf, der Motor müsste beim auslaufen, also wenn man vom Gas bei 120 km/h geht runter auf 1300 rpm. Mich dünkt das schon ein wenig gar tief...Aber warten wir doch die Antworten der Forenmitglieder ab....
     
  4. #24 SaxnPaule, 31.10.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn du mit Kickdown bis 120 beschleunigst und du dann vom Gas gehst, das Getriebe in den 4. bzw. 5. schaltet und die Drehzahl entsprechend sinkt. Die hohe Drehzahl wird ja dann nicht mehr benötigt, da keine weitere Leistung gefordert wird.

    Daher meine Frage nach dem genauen Szenario. Beschleunigung oder konstante Geschwindigkeit? Kickdown oder Halbgas?
     
  5. #25 funforever, 31.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Die Tourenzahl bei konstanter Gewschwindigkeit von 120 km/h. Wenn man vom Gas geht. Bei mir fällt sie auf ca. 2400 rpm. (Noch bevor das Auto deutlich langsamer wird). Eigentlich nichts anderes als wenn man den Schub abschaltet.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Also Grundsätzlich sind Motor und Wandler Drehzahlen unterschiedlich. Gleich werden die nur mit einer Wandlerüberbrückungskupplung.
    Deshalb könnte es schon sein, das Motor und Wandler unterschiedlich touren.
    Ein so starker Abfall wäre aber wirklich nur möglich wenn man komplett vom Gas geht, dann verzichtet man aber auf die Motorbremse und der Motor würde quasie im Leerlauf laufen. Wir gesagt theoretisch möglich.

    Ein Overdrive ist ein Zusatz Getriebe quasie ähnlich einer Untersetzung bei Geländewagen.

    Dann gäbe es noch einen letzten Gang der als Overdrive ausgelegt ist, also sehr lange.

    Ich vermute das 5 Gang hat auch keinen richtigen Overdrive sondern nur einen Gang der entsprechend ausgelegt ist.

    Die aktuelleren Getriebe haben eigentlich alle ne WÜK in den Gängen ab dem zweiten. Da dadurch die Wandlerverluste umgangen werden bei gleichmäßiger Fahrt.

    Nen Overdrive findet man eigentlich seltener.
     
  7. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Wenn ich bei 120 km/h vom Gas gehe, fällt die Drehzahl laaaangsam ab.Entsprechend der abfallenden Geschwindigkeit.
     
  8. #28 funforever, 01.11.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Ja, ok, aber bei 120 kn/m ab dem gas, sicher nicht sofort unter 2000 rpm?
     
  9. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Nein das dauert ne Zeit bis die Drehzahl auf 2000 ist
     
  10. #30 funforever, 01.11.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Gut somit ändert sich die tourenzahl proportional zur Geschwindigkeit und kein sofortiges „abfallen“. Somit funktioniert mein Automat normal. Ich danke allen helfenden. Und Einen besonderen Dank an User Carina
     
  11. #31 funforever, 01.11.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Wünsche alken einen schönen Tag. Fall abgeschlossen :-)
     
Thema: TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange haelt automatik beim toyota avensis t25

Die Seite wird geladen...

TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  2. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  3. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  4. Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht

    Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht: Ich suche für meinen Avensis einen Scheinwerfer links mit der Orginalbezeichnung 81130-05194 Scheinwerfer links Hat da jemand eine Idee, wo ich...
  5. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...