TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem

Diskutiere TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand auf folgende Frage eine Antwort geben: Seit kurzem hab ich das Gefühl, dass der Overdrive beim meinem...

  1. #1 funforever, 28.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir jemand auf folgende Frage eine Antwort geben:

    Seit kurzem hab ich das Gefühl, dass der Overdrive beim meinem 2.0, 147 PS, Benziner und natürlich Automat nicht mehr richtig funktioniert. Nicht zuletzt da ich beim "manuellen" Schalten vom 4 ins D, keinen Unterschied in der Tourenzahl feststellen kann. Der Tourenzähler bleibt z.B bei 120 km/h bei knapp 3000 rpm. ( Egal ob lange oder kurze Fahrt). Zwischen 4 und D kein Unterschied feststellbar....
    ist das normal, oder ist da was defekt?

    Vielen Dank Vorab für Eure Antworten.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Verstehe ich dich falsch? Der T25 2.0 hat doch nur 4 Gang Automatik? Wie soll er dann die Drehzahl ändern?
     
  3. #3 funforever, 28.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Danke für Deine Antwort und Gegenfrage.
    Im Gegenzug Frage ich, wofür ist dann die "Gangwahl" D dann nötig? Der Automat schaltet ja 1-4 durch und müsste doch im D die Tourenzahl bei gleichmässiger Fahrt ohne beschleunigen doch etwas runterfallen? Bei meinem alten SLK JG 2000 ist dies jedenfalsl so...
    Sorry wegen den blöden Fragen. Aber für irgendwas muss die Gangwahl D ja gut sein. Sonst könnte man ja den Automat auf 4 belassen?
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Das verstehst du falsch, in D schaltet die Automatik wie sie es für richtig hält, mit der Gang Vorwahl also 1234 Schaltet die Automatik sobald es die Drehzahl zulässt in diesen Gang. D.h. Stellst du 2 ein, bleibt die Automatik bis zum Begrenzer in 2 und schaltet erst dann hoch in dritten egal ob du nur langsam beschleunigt oder schnell.

    Das ist hilfreich z.b. An Autobahn auffahrten oder beim Überholen, um die Drehzahl höher zu halten und somit ein spontaneres Ansprechen zu ermöglichen. Ohne erst die Gedenksekunden für den Kickdown zu haben.

    Andersrum schaltet er aber auch schon früher hoch D.h. Wenn es noch Sinn macht im vorherigen zu beschleunigen, legt er trotzdem schon den voreingestellten Gang ein.

    Ich weiß nicht ob der Avensis nen Overdrive hat. Das ist ja ein nachgelagertes zwischen Getriebe, das nochmal seperat zugeschaltet wird. Wenn der Avensis eins hat, kann es natürlich schon sein, das er das automatisch in D hinzu schaltet, Standard ist das heutzutage aber nicht mehr.

    D steht nur für Drive also für Fahrstufe.
     
  5. #5 funforever, 28.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Gut, danke für die ausführliche Antwort und Erklärungen. Letzte und wohl entscheidende Frage:
    Bei 80 km/h habe ich 2000 rpm
    Bei 120 km/ habe ich 3000 rpm

    Wer kann diese Drehzahlen mit gleichem Motor und Automat bestätigen?
     
  6. #6 funforever, 29.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Ich nochmal.... :-)

    Kann niemand etwas zur obigen Frage sagen?
    Hat keiner das gleiche Auto? :-)

    Vielen Dank Vorab für die Mithilfe.

    Beste Grüsse
     
  7. #7 funforever, 29.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    .....Schade dass keine Antwort möglich ist...... Na ja, ev. fahre ich einen Exoten, oder ich überfordere die Leute mit so einer Frage. :|
     
  8. #8 SaxnPaule, 29.10.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Evtl. haben die Leute aber auch was besseres zu tun am Wochenende als in nem Autoforum abzuhängen.
     
    L.Baer gefällt das.
  9. L.Baer

    L.Baer Guest

    :D so schnell geht's ja nicht mal in einem mir bekannten Forum mit 124.000 registrierten Benutzern.

    Avensen sind Exoten. Davon noch die verschiedenen Ausführungen = drei bleiben übrig.
    Die anderen beiden kommen schon noch., :thumbsup:
     
  10. #10 funforever, 29.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Na ja, hier labert jeder mal was...Ahnung hat aber keiner....Und eine Antwort habe ich immer noch nicht. Habe die Toyota Werkstatt angeschrieben..Mal sehen was die sagen.
     
  11. #11 SaxnPaule, 29.10.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Was erwartest du? Die Leute die hier im Forum einen 2.4er fahren kannst du an einer Hand abzählen.
    Selbst wenn hier jemand Infos hat, regt dein Auftreten nicht gerade zum Teilen an.
     
  12. #12 funforever, 29.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Erwartungen habe ich gar keine mehr. Ausserdem fahre ich den 2.0, 147 PS.
     
  13. L.Baer

    L.Baer Guest

    Habt ihr in der Schweiz auch Luther und Allerheiligen?
    Falls nicht: Bei uns ist gerade absolut "Long Weekend".
    Jeder der nicht gerade durch Orkanwarnung gehandicapt ist, ist weg.

    Oder setzt sich zumindest nicht ins Auto um Drehzahlen zu gucken.

    Also einfach etwas Geduld. ;)

    Von daher war mein Beitrag durchaus ernst gemeint. Beim 1,8 wäre ich sofort in die Garage gesprungen, hätte gefilmt und das Ergebnis veröffentlicht. ^^

    N.B: Meine Werkstatt schreib ich nicht an, die ruf ich an. Dann habe ich das Ergebnis in < 2 Minuten.
     
  14. #14 funforever, 29.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Oh, das erklärt aber ganz vieles...Ihr habt "Feiertag"....Ne haben wir bei uns nicht. Danke für Euren Support.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Ich kann dir nur soviel weiterhelfen, das mein SLK bei 120 auch knapp 3000 dreht, der hat aber ne 5 Gang Automatik. Also sollte sich das wohl hingehen.
     
  16. #16 Harald_Pützing, 30.10.2017
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Da lobe ich mir das MD-S. Das ist hinten raus so mörderisch lang übersetzt, dass ich bei Tacho 170km/h stellenweise auch nur 3.000 U/min anliegen hatte, beim 2,0 Benziner.

    Gruß
    HP
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Ja mei. Das kann auch der Lexus GS300 mit 6 Gang Automatik. ;)
     
  18. #18 funforever, 31.10.2017
    funforever

    funforever Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aavensis T25, 2.0
    Meine Frage bezüglich Geschwindigkeit und entsprechender Tourenzahl wurde mir vom User Carina bestätigt. Vielen Dank nochmals dafür. Nun habe ich die letzte Frage an alle T25 und Automaten und 2.0 Fahrer:
    Auf welche Tourenzahl fällt der Motor unmittelbar nachdem Ihr bei einer Geschwindigket von 120 km/h vom Gas geht und das Auto ausrollen lässt?
    Bei mir fällt der Tourenzähler bei dieser Geschwindigkeit nicht unter 2200 rpm.
    Danke Vorab für Eure Unterstützung.
     
  19. #19 SaxnPaule, 31.10.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Da spielen zu viele Variablen mit rein. Vor allem Straßenbelag, Steigung, Wind und ganz besonders die Reifenbreite. Sind die 120 gerade erst erreicht oder wurden diese vorher konstant gefahren? Wo befindet sich das Gaspedal dabei? Kickdown, 3/4, Hälfte, ...?
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Könntest du uns an der Lösung deiner Fragen auch teilhaben lassen? Hat der Avensis jetzt nen Overdrive oder nicht?
     
Thema: TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange haelt automatik beim toyota avensis t25

Die Seite wird geladen...

TOYOTA Avensis 2.0 D4 / Overdriver Problem - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  2. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  3. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  4. Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht

    Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht: Ich suche für meinen Avensis einen Scheinwerfer links mit der Orginalbezeichnung 81130-05194 Scheinwerfer links Hat da jemand eine Idee, wo ich...
  5. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...