Toyota Avensis 1.8 - Einige Fragen zum Kauf

Diskutiere Toyota Avensis 1.8 - Einige Fragen zum Kauf im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Aber kann auch sein dass der T 25 im Gegensatz zum T 27 noch nicht so auf Downsizing ausgelegt ist und deshalb besser geht. Beim T 27 ist das eine...

  1. #21 Bigdaddy, 11.10.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Aber kann auch sein dass der T 25 im Gegensatz zum T 27 noch nicht so auf Downsizing ausgelegt ist und deshalb besser geht.
    Beim T 27 ist das eine Schande hoch drei und unerträglich für mich. ;( Ich zähle schon die Monate bis Mai, dann will ich nach jetzigem Stand der Dinge tätig werden.
     
  2. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    @ Leutke - keine Bange , der 1.8 läst sich gut fahren , man kann im 5.Gang gemütlich 50km/h oder auch 200km/h fahren , aber man kann auch bei 120km/h noch mal in den 4.Gang schalten. Für seine 129PS läuft er gut .
     
  3. Kayano

    Kayano Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Ort:
    Essen, NRW
    Fahrzeug:
    Avensis T25 FL Executive · Kombi · 1,8l
    Verbrauch:
    Ich bin mit meinem 1.8er T25 auch sehr zufrieden von den Fahrleistungen her. In der Stadt kommt er an der Ampel gut weg, ansonsten kann man eh nur 30/50 fahren. Auf der Autobahn geht er auch richtig gut. Bis 160 kann man zügig beschleunigen. Wenn ich da an die lahme C-Klasse meines Vaters mit 122 PS denke, das sind Welten. Also motormäßig brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der 1.8er hat das beste Leistungs-/Verbrauchsverhältnis mMn.

    Ab 09/2007 sind auch die Xenons kein Thema mehr. Meine haben eine tolle Lichtausbeute.

    Executive- oder Team-Ausstattung sollte es schon sein.

    Für meinen mit EZ 12/2007 habe ich 11T bezahlt.
     
  4. Leutke

    Leutke Guest

    Hallo,
    mit meinem jetzigen Primera bin ich sehr zufrieden von den Fahrleistungen her. Der Wagen hat 118PS, und mit dem Wagen kann ich im 5-Gang bequem in der Stadt mit 60km/h daher fahren. Wenn ich dann aufs Pedal trete dauert es natürlich was bis er auf Touren kommt, aber er kommt. Vom Fahrprofil her fahre ich Stadt/Land/AB zu gleichen Teilen. Wenn der Avensis eine vergleichbare Motorcharakteristik hätte, wäre ich vollkommen zufrieden.
     
  5. Leutke

    Leutke Guest

    Naja, vielleicht ist "mitschwimmen" der nicht ganz richtige Begriff. Ich möchte einfach nur entspannt Auto fahre, mir sind Geschwindigkeiten >150km/h vollkommen egal. Was mich nur extrem nerven würde wäre wenn der Wagen Leistungslöcher hätte. Sprich man tritt aufs Gas im 5 Gang bei 60km/h und der Wagen sackt ab. Wenn einer einen Golf 1.4 ohne Turbo fährt weiß evtl was ich meine. Ich glaub ich muss dringend demnächst eine Probefahrt machen um den Wagen aus meiner Sicht und nach meinen Anforderungen einschätzen zu können.
     
  6. Leutke

    Leutke Guest

    Danke, das liest man nicht so häufig. Es wäre wirklich schade wenn er nur vom Motor her nicht zu mir passen würde. Alles andere an diesem Wagen gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.
     
  7. Leutke

    Leutke Guest

    Wann hast du denn 11t€ für deinen bezahlt, wie alt war er beim Kauf?
     
  8. Kayano

    Kayano Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Ort:
    Essen, NRW
    Fahrzeug:
    Avensis T25 FL Executive · Kombi · 1,8l
    Verbrauch:
    Noch nicht lange her, habe ihn Ende August beim Händler abgeholt. Hatte nur 51000km auf der Uhr und 1A Zustand.
     
  9. #29 SaxnPaule, 11.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hab für meinen EZ 05/08 mit 66k km im Januar 2013 auch 11k bezahlt.
     
  10. Leutke

    Leutke Guest

    Danke, das deckt so in etwa mit den Angeboten die ich mir im Netz zu anschaue. Evtl werden die Autos im Winter noch einen Tacken billiger, mal sehen. Bevor ich nicht eine ausgiebige Probefahrt gemacht hab ist sowieso alles noch offen. Ich halte euch hier aber auf alle Fälle auf dem laufenden.

    Grüße
     
  11. #31 Sunny2006, 13.10.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    ich hab meinen vor etwa drei Wochen gekauft. EZ 2007 mit 75tkm für 8.000.
    Finde die 129 PS ok aber mehr nicht :-)
     
  12. Leutke

    Leutke Guest

    Was heißt ok? Kannst du das etwas näher erklären?
     
  13. #33 Brösel, 14.10.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    OK bedeutet, ausreichend am unteren Limit. Also nicht noch weniger Leistung.

    Brösel
     
  14. Leutke

    Leutke Guest

    Ich hab nochmal eine Frage:

    Kann mir einer für den 1.8er die Elastizität in Sekunden von 80-120km/h im 5-Gang sagen? Weder im Prospekt noch im Internet finde ich diese Angabe.

    Danke.
     
  15. #35 SaxnPaule, 08.11.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hatte vor dem T27 ja auch nen P11 (Kombi) mit dem 1.8er. Zumindest mit dem T27 (der aber auch einen komplett anderen Motor als der T25 hat) kannst du den nicht vergleichen.
    Der 1,8er im Primera hat ab so 1300-1500 Umdrehungen quasi das volle Drehmoment bis 5000 Umdrehungen. Du merkst beim beschleunigen nicht daß der Drehzahl braucht um aus der Hüfte zu kommen. Von 1000-den 1300 Umdrehungen ist der aber auch noch sehr spritzig unterwegs.
    DAS macht der 1,8er im T27 absolut nicht! Der lässt sich bequem ab 1100 Umdrehungen fahren, wenn du aber die Leistung haben willst die der P11 bei so 2000 U bietet haben willst, dann mußt du den 1,8er im T27 schon bei min 3500 Umdrehungen fahren. So richtig Dampf kommt dann ab 4000 aufwärts bis 5500. (was man im P11 eher sehr selten macht)

    Was der 1,8er im P11 aber nicht so gut kann ist sparsam sein. Da holt der dann auch das was er an Leistung bringt direkt aus dem Tank. Das ist eben beim 1,8er im T27 anders. Der ist im unteren Bereich auf Sparsamkeit getrimmt und wenn du Leistung willst ist schalten angesagt. Ist in der ersten Zeit etwas ungewöhnlich, aber man kann mit leben. Später, wenn man das Prinzip verstanden hat findet man (zumindest ich) das richtig toll. Denn wann brauchst du mal richtig Leistung und wie oft ist diese nicht nötig und man rollt nur so vor sich hin?

    Ich hab den P11 nie wirklich unter 7,5L bewegen können, selbst wenn ich es wirklich wollte. Der Durchschnitt mit recht hohem Stadtanteil lag bei 11,3L, Minimalverbrauch war mal in Schweden mit 7,2L und mit wenig Stadt so auf Rügen und Umgebung unterwegs um die 8L. Beim T27 -> siehe Spritmonitor, und das ohne mich groß anzustrengen.
    Du hast da 6,7L zu stehen. Keine Ahnung wie du das machst, aber ne höhere Leistungsanforderung dürfte da wohl nicht bei sein. Ich sag mal so, den T27 würdest du wahrscheinlich mit nem guten Liter weniger bewegen und zufrieden mit ihm sein.

    Elastizität - der T27 hat 6 Gänge, muß man umdenken. P11 von 80-120 im 5. ... wenns beim T27 zügig sein soll würde ich den 4. nehmen und anschließend den 5. auslassen. :D Leistungsmäßig würde ich das was der P11 im 5. macht zwischen dem 4 und 5. im T27 einordnen.

    Beachte aber bitte bei meinen Angaben, der T27 war neu und da wird der 1,8er erst so ab 10.000km richtig frei. Er war also bei der direkten Umstellung eher deutlich träger als jetzt.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    PS: 13.000 für nen T25?
    Man könnte da eventuell auch mit 2-3 Taler mehr nen T27 bekommen.
    Ein User (avensisd4dftl) im Forum denkt über einen Wechsel nach. eventuell könntet ihr da beide was von haben. ;)
     
  18. #38 jg-tech, 08.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...der 1.8-er im T27 ist ein völlig anderer als im T25. Und dieser ist auf ECO getrimmt, aber bestimmt keine motorische Krücke ?( . Man kann aber auch mal "die S.A.U rauslassen", wenn man will ;) . Für schaltfaule oder meine pers. Meinung generell, würde ich dann zum MDS/CVT raten. Das macht richtig Spaß (auch zum Sparen) und man muß sich keinen Kopf machen, wenn mal Leistung gefragt ist. Einfach auf´s Gas und es geht ab. Mit der kurz vorher gedrückten Sporttaste, gleich noch einen Ticken zügiger, weil er dann bei den 4000 U am Gas hängt :thumbsup:

    Gruß Jörg (Verbrauch ---> siehe mein Spritmonitor)
     
  19. #39 SaxnPaule, 08.11.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    @focki: gehts hier nicht um nen T25?
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig.
    Aber, ich kenne den T25 nicht, kann aber eventuell mit meinem direkten Vergleich P11 und T27 etwas helfen. Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf den T27.
    Und ob der T25 genau so spritzig ist wie der 1,8er im P11 wage ich fast zu bezweifeln. Denn der macht wirklich Spaß.
     
Thema: Toyota Avensis 1.8 - Einige Fragen zum Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 team

    ,
  2. Toyota avensis 2008 worauf beim Kauf achten

    ,
  3. toyota avensis t25 1.8

Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis 1.8 - Einige Fragen zum Kauf - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  2. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  3. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  4. Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht

    Scheinwerfer Links für Toyota Avensis gesucht: Ich suche für meinen Avensis einen Scheinwerfer links mit der Orginalbezeichnung 81130-05194 Scheinwerfer links Hat da jemand eine Idee, wo ich...
  5. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...