Toyota Auris 5-Türer 1.6, 6-Gang, habe ich zu viel gezahlt?

Diskutiere Toyota Auris 5-Türer 1.6, 6-Gang, habe ich zu viel gezahlt? im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; Für Nichtkenner der Marke Toyota ist es auch nicht zu erkennen. Toyota hatte in diesem Zeitraum beim Auris das technische Facelift quasi...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Für Nichtkenner der Marke Toyota ist es auch nicht zu erkennen.
    Toyota hatte in diesem Zeitraum beim Auris das technische Facelift quasi vorgezogen. Die optischen Änderungen kamen dann mit dem offiziellen Facelift.
    Aber das hat halt zur Folge das der erste Auris als 1.6 bei gleicher Optik und gleichem Zulassungsdatum eben den VVT-I (124 PS / 5 Gang) oder den Valvematik (132PS / 6 Gang) haben kann. Natürlich ist es dann schwierig zu erkennen warum der Valvematik eigentlich höher gehandelt werden müsste als der VVT-I.
     
  2. #22 t23owner, 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Alles schön und gut, aber ich frage dich jetzt nochmals: Was bringt dem TE deine fachlich nicht uninteressante, zugleich unnütze Ausführung dem TE jetzt? Glaubst du ernsthaft, solche Details spielen bei einem 9 jährigen Gebrauchtwagen und dessen Restwert noch eine großartige Rolle?
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja, ich lese hier schon die Frage ob jemand zuviel gezahlt hat.
    Und ja, es gibt Unterschiede weil die Autos eben nicht so gleich sind wie du es meinst.
    Anhand deiner Liste vermischst du ja auch die Angebote. So unnütz finde ich das nicht. Denn auch dir als selbsternannter Kenner der Marke scheint dieses Wissen entgangen zu sein. Vielleicht hilft es manch anderem User?
    Im Vorfeld hätte sich der TE über sowas informieren können. Aber das ist - und da gebe ich dir jetzt mal tatsächlich Recht - jetzt unnütz drüber zu reden.
    Genau genommen ist es der ganze Thread, da er ja schon gekauft hat. Also am besten Schließen oder ignorieren...

    Und für die Preisfindung gibt es schon Gründe. Es ist durchaus ein Unterschied ob man 5 oder 6 Gänge hat. Gut möglich das dies nicht die einzigsten Unterschiede sind. Gerade bei den Japanern fließen Veränderungen/Verbesserungen eben mal auch außerhalb des Facelifts ein. Sind nun verschiedene Ausführungen am Markt, so mag der preisliche Unterschied zwischen den Versionen durchaus vorhanden und eben auch berechtigt sein.
    Privatangebote (vielleicht Aufgrund von angebotenen Inzahlungnahmen) oder eben kalkulierte Händlerpreise können da differieren. Ob da Jemand zuviel, Jemand einen guten Preis oder Jemand ein vermeintliches Schnäppchen gemacht hat lässt sich allein wegen des Preises schwer sagen.
    Der angebotene und gekaufte Auris war kein Billigangebot. Das kann aber Gründe haben.
    Auch bei einem 9 Jahre jungen Fahrzeug.
    Dabei spielt es keine Rolle ob dir das passt oder nicht.
     
  4. #24 t23owner, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @TF103

    Wenn du doch anscheinend so viel Zeit hast, dann kannst beim nächsten mal gerne etwas schneller reagieren (Im Optimalfall kurz nach der Erstellung des Threads) und dem Fragenden so schnell wie möglich mit Rat und Tat aus fachkundiger 1.Hand zur Seite stehen. Wie gesagt, anhand der spärlichen Informationen ohne genaue Angabe der Motorleistung war uns dummen Leuten leider eine genaue Bewertung verwehrt und selbst wenn, würde die Bemessungsgrundlage aus Quellen wie DAT, Mobile.de Autoscout usw keine gravierenden Unterschiede ans Tageslicht fördern. Gerne kannst du jetzt aufgrund deines Fachwissens eine genaue Gebrauchtwagenbewertung inklusive Vergleichsangebote erstellen, aber stattdessen scheint deine Intension wohl eher in eine andere, bekannte, Richtung zu gehen.

    Zu meinem Glück habe ich bei der schnellen Eingabe zur groben Bewertung des Händlereinkaufes den richtigen 1,6er Auris mit 132PS und 6-Gang Getriebe bewertet, so bleibt es bei Eckdaten Auris Life EZ 02/2010 und 80.600km bei ca.5.600€ laut DAT, die oben angeführten Links zu vergleichbaren Modellen auf gängigen Plattformen werde ich natürlich dahingehend auch korrigieren, muss ja alles seine Richtigkeit haben, schließlich liegen zwischen den beiden Versionen sage und schreibe laut DAT, theoretische 700€, 1 Gang und paar PS Unterschied :thumbup: Über die genauen Unterschiede im Detail wirst du uns vielleicht im Nachgang noch aufklären können.

    Gerade gefunden: Facelift Auris mit 6-Gang Getriebe,132PS, 67.000km, EZ 11/2010 für 6.400€

    Toyota für € 6.400,-
     
  5. #25 Olav_888, 08.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jungs, was streitet ihr euch? Zum einen ist es für den TE nur noch eine theoretische Frage, er hat das Auto gekauft und wird von dem Vertrag nicht mehr zurücktreten können.
    Zum anderen ist der gerade gefundene ein privater Anbieter, er wird also weder eine Garantie noch eine Gewährleistung für das Fahrzeug übernehmen.
    Und zum dritten wissen wir überhaupt nicht, wo der TE wohnt. Evtl ist es ja in der Gegend ein durchaus üblicher Preis. Nur weil man in der Ecke A von Deutschland 6,5 T€ bezahlt, bedeutet das noch lange nicht, dass man dies auch in der Ecke B von D schafft, da sind evtl eher 8 T€ üblich
    Und zum Schluss, jeder Händler darf seinen Preis festlegen, wie er will. Und wenn er hätte 12T€ auf das Preisschild geschrieben, ist doch vollkommen egal. Es gibt ein Angebot und eine Nachfrage, wenn die beiden übereinkommen, tja...... Solange er ein technisch sauberes Auto verkauft, was mit den angegebenen Funktionen und Leistungen auch funktioniert, ist das alles im legalen Rahmen. Ok, bissel Psychologische Spielchen, damit der Kunde schnell unterschreibt, ob er ihm natürlich jemals ein zweites Auto verkaufen kann.......
     
    jebba9084, TF103 und mk5808775 gefällt das.
  6. #26 Olav_888, 08.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und, wenn ICH mal suche, dann finde ich nur eine Handvoll Händlerr, welche den Wagen mit einer 7 als erste Zahl verkaufen, der Rest hat dann schon eine 8 vorne. Also sag ich mal, das Angebot ist im Rahmen und geht noch wesentlich teurer.
    Gebrauchte Toyota Auris Angebote bei AutoScout24
     
  7. #27 t23owner, 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Da gebe ich dir ja auch Recht Olav, nur wenn nicht gezielt jemanden im Forum frage, sondern in die große Runde, dann wirst halt immer unterschiedliche Meinungen hören. Was dem einen angemessen und fair erscheint, ist dem anderen zu teuer. Gebrauchtwagenkauf ist immer Vertrauenssache, ob inkl. Garantie vom Händler oder von privat. Man kann hier und da ins Klo greifen und wenn dann auch noch zu einem hohen Kurs, ärgert man sich doppelt.

    Wenn es rein um eine Absicherung nach dem Kauf geht, so eine Gebrauchtwagengarantie kann man auch extern bei Kauf von privat abschließen. Von daher wäre bei einem Preisunterschied von knapp 2000€ zwischen dem verlinkten Auris und dem gekauften also genügend Budget vorhanden.
     
  8. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Das es kein Schnäppchen war ist klar.Muß auch nicht immer sein.Liegt halt auch nicht jedem mehr als 30 Km um den Wohnort rum zu suchen.Er hat 2 Jahre Garantie, neuen TÜV und Inspektion nehm ich an.Auto ist gekauft und angemeldet.Einfach fahren.Wenn was dran ist, hin zum Händler und machen lassen.Beim nächsten Autokauf einfach bissi früher Preise vergleichen.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Außerdem ist es sowieso müßig.
    Ich würde da gar nicht nachkarten. Das Auto ist gekauft und es handelt sich nicht um eine Schrottkarre.
    Was bringt es also, sich im Nachhinein zu ärgern.

    Also: gib dem Magengeschwür keine Chance und freue dich über deine neue Errungenschaft! ;) :U
     
    mk5808775, Rme, Bigdaddy und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Bernd321, 08.07.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Laut ADAC hat das Ding einen Händlerverkaufspreis von 6900€. Da hat der Händler bestimmt nur max. 4000€ im Einkauf bezahlt ;-)

    Ich versteh auch immer nicht warum man sich hinterher beschwert. Es gibt so viele Seiten mit Tipps für Gebrauchtwagenkauf.
    Toyota hat auch kaum Sondermodelle und der Farbcode steht auch irgendwo sichtbar.

    Kein seriöser Händler hat was dagegen, wenn man mit der Karre zur Dekra oder dem Tüv fährt um es durchchecken zulassen oder zu bewerten.
    Die Höfe bei den Händlern hier sind randvoll, da sollte für jeden was dabei sein wenn man auch flexibel bei der Auswahl ist und auch bei der Entfernung.
    Für meine letzten 4 Autos bin ich immer über 150km - max. 600km einfache Entfernung gefahren sonst hätte ich mindestens 2000€ drauf gelegt.

    Für 13500€ gibts ja schon nen neuen Auris ;-)
     
  11. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Die fehlenden 5200€ hat aber nicht jeder für ein Auto übrig...Bei meinem Toyota Händler wäre der nicht billiger gewesen.Vermiest doch dem TE nicht seinen schönen Auris.
     
    TF103 gefällt das.
  12. maze1

    maze1 Guest

    Versteh das Problem auch.nicht. Vom Händler ist immer teurer, der.muss schließlich Gewinn machen. Dabei aber Steuern zahlen, zieh das mal ab, dann ist der Preis nicht mehr Soo tragisch, zudem hat er Sonderausstattung (Folierung und Tönung).
    So ne Versicherung kostet je nach Fahrzeug 500€ teilweise mehr.
    Wenn also der Zustand passt und man damit zufrieden ist, ist alles in Butter. Gerade bei so alten Autos sind die Unterschiede bei gebrauchten oft sehr hoch, meist sind die günstigen aber nicht umsonst so günstig...

    Mein TT war auch relativ teuer, da hätte ich auch schon nen TTS und für 5000mehr nen TTRS bekommen. Die waren aber meist schon 1-4Jahre älter und hatten annähernd 100.000km und 3-4 Vorbesitzer. Zudem weiter weg... Man muss halt wissen was einem wichtig ist.
     
    jebba9084 und mk5808775 gefällt das.
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wer streitet sich denn?:whistling:

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen das man bei den Vorfacelifts auch unterscheiden muss.
    Das mit dem 6 Gang stand ja so in der Überschrift. Und den gab es erst kurz vor dem Facelift. Zusammen mit den 132 PS.
    Das kann man durch Überschneidungen in der Produktion nicht mal am EZ Datum festmachen. Darauf wollte ich hinweisen. Nicht mehr.
    Wie der Händler kalkuliert hat, kann natürlich keiner von uns sagen.

    Generell sollte man sich vorher informieren.
    Von mir aus auch Preise vergleichen.
    Nur hinterher sollte man nicht mehr vergleichen. Weil das nichts bringt.

    Und so übel sieht der rote Auris nun auch nicht aus. Selten ist es allemal.
    Die Scheiben hinten habe ich bei meinem Auris (5 Gang, 124 PS) auch so richtig schwarz machen lassen. Das finde ICH richtig genial. Die werksseitige Tönung kommt da nicht ran.
    Und der Auris macht so richtig Freude. Ich hoffe das es dem TE genauso geht.
     
  14. rai

    rai Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Ich danke euch allen, für die rege Beteiligung und die vielen interessanten Meinungen und Beiträge zu meinem "Problemchen". Ich denke, ich fahre den jetzt ein Jährchen oder länger und dann sehe ich weiter, ob ich den zum vernünftigen Preis verkaufen kann. Viele Grüße an alle an meinem Thema Beteiligten und gute und unfallfrei Fahrt, Rai

    Der Beitrag kann geschlossen werden. Dankeschön für die Möglichkeit das Thema behandelt zu haben.
     
    Prog und Bigdaddy gefällt das.
  15. rai

    rai Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Bevor der Beitrag geschlossen wird, muss zu dem Fahrzeug, Typ und Ausführung E15UT (a) (AFV-00042), noch ergänzen, dass es mittels H+R Federn um 35 mm tiefer gelegt und mit Ronal Felgen 8JX18H2 ET35 ausgestattet ist. Und ich habe es im südöstlichen Teil Bayerns gekauft, siehe Beiträge #25 und #26 von Olav_888, ich habe mir natürlich vorher die Preise angesehen, bei mir in der Gegend dominiert auch die 7 oder die 8 als erste Ziffer den Preis u. darin ist oft keine Garantie inbegriffen. Ich möchte mir den Preis von 8300 nicht schön reden, aber inzwischen denke ich, dass dieser in Anbetracht aller Umstände angemessen ist.

    Ich bin durchaus bereit und willig auch weiter weg als vor Ort zu suchen, meine erste Erfahrung diesbezüglich war, dass ich mir 280 km weiter weg ein Fahrzeug, andere Marke, angesehen und Probe gefahren habe, das zwar günstig, um die 7000 Euro, jedoch nicht so ausgestattet war, wie in der Händleranzeige beschrieben.

    2 Vorbesitzer im Kfz-Brief eingetragen. In der Anzeige stand nur 1 Vorbesitzer. Es wurde die zweitbeste Ausstattung mit Sitzheizung usw. inseriert. Vor Ort habe ich festgestellt, dass es dem nicht ganz so war. Also keine in der Anzeige genannten Extras. Der Händler wollte, dass ich gleich den Kaufvertrag unterschreibe. (Soviel zum unter Zeitdruck setzen). Auf die mir aufgefallenen Mängel angesprochen, rückte er mit der Sprache gar nicht so raus bzw. erklärte, dass alles noch gerichtet würde, z.B. "ruckeldes Bremspedal", also so ein Vibrieren beim normalen und gemäßigten Abbremsen, aus meiner leihenhaften Sicht, waren wohl die Bremsscheiben bereits leicht verschlissen.

    Wie auch immer. Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen bei meiner Autosuche, die schon ca. 1 Jahr gedauert hat. Und jetzt habe ich eben den Auris zu dem Preis erworben und ärgere mich nicht mehr über den Preis und freue mich über den erworbenen Gebrauchtwagen.

    Nochmal vielen Dank, an alle, die zu dem Thema ihre Meinung geschrieben haben und danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt, mein Beitrag kann somit geschlossen werden.

    Rai
     
    Reisender22, maze1 und t23owner gefällt das.
  16. maze1

    maze1 Guest

    Wenn du Hilfe zu Nachrüstungen oder sonstigen Sachn brauchst, kannst du natürlich auch hier nachfragen. Einige haben oder hatten dieses Fahrzeug.
     
Thema: Toyota Auris 5-Türer 1.6, 6-Gang, habe ich zu viel gezahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota auris 1.6 zuviel öl

    ,
  2. auris 18 zoll

    ,
  3. Toyota Auris 2; Vorbesitzer

    ,
  4. toyot auris e15 folierung,
  5. Toyota auris 1.6 6 gang
Die Seite wird geladen...

Toyota Auris 5-Türer 1.6, 6-Gang, habe ich zu viel gezahlt? - Ähnliche Themen

  1. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  2. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  3. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  4. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...