Touch&Go Registrierung aus Mein-Toyota verschwunden?

Diskutiere Touch&Go Registrierung aus Mein-Toyota verschwunden? im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Moin! Heute wollte ich einmal wieder bei "Mein-Toyota", was es denn neues für das Touch&Go Navi gibt. Da sehe ich zwar noch mein Auto, aber die...

1. #1 carsten_h, 18.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Moin!

Heute wollte ich einmal wieder bei "Mein-Toyota", was es denn neues für das Touch&Go Navi gibt. Da sehe ich zwar noch mein Auto, aber die Registrierung von dem Touch&Go ist verschwunden.
    Was ist denn das für ein Mist?

Ist das bei anderen auch so?

2. #2 Porhmeus, 18.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Oder ist der Support seitens Toyota für das Touch&Go beendet?
    Die meisten - wie auch ich - haben längst auf's Handy umgeschwenkt, um via Apple Karten oder Google Maps in Kombination mit der Blitzer.de-App unterwegs zu sein -> klappt hervorragend, und ohne teuere "Erinnerungsphotos". :thumbsup:

3. #3 carsten_h, 18.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Das könnte natürlich sein. Ich muß nachher einmal die Seriennummer aus dem Auto auslesen und auf der Webseite eintragen.

Das habe ich probiert, aber eine Offline-Navigation finde ich dann doch besser. Gerade im Urlaub hatte ich es, daß in den Tälern der Alpen so gut wie kein Empfang möglich war.
    Lustigerweise hatte uns genau dort das Toyota Navi in Österreich vor sämtlichen Blitzern gewarnt, wir waren ganz erstaunt über das wieder vorhandene Piepen (vor fünf Jahren gab es das bei Toyota hier in Deutschland ja auch noch).

Du kennst diesen Trick mit den Zahlen in den roten Kreisen am Straßenrand? ;-)

4. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Probier mal Organic-Maps.
    Das funktioniert auch im finsteren Walde ohne Sim-Karte und im Flugzeugmodus.

Oder den "Nachfolger" CoMaps:
    Über uns
    Habe ich noch nicht getestet, weil ich unter Organic-Maps halb Europa auf meinem Handy gespeichert habe und noch nicht weiß, ob ich diese Daten nutzen kann.

5. #5 angler1971, 18.08.2025
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Es gibt diverse Navi Apps die auf Android Offline Navigation unterstützen : Here WeGo, Maps Me, Sygic...
    Man kann auch auf Google Maps die Karten downloaden. Die Offline Navigation hat den Nachteil, dass Staus nicht umfahren werden.
    Übrigens, ich bin schon längst auf China Android Autoradio umgestiegen. Es hat viele Vorteile aber auch einige Macken.

6. #6 carsten_h, 18.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Das hilft mir auf dem iPhone nicht weiter, aber da gibt es genau die gleichen auch. ;-)

Das kommt auf die Offline Navigation an. Nur wenn man natürlich keinen Empfang hat, geht es nicht. Die Toyota Navigation ist ja auch offline und hat die Staus durch das iPhone (wenn es denn Empfang hat).

Ich möchte auch eigentlich keine Navigation über das iPhone, da ist mir der Bildschirm zu klein und bisher habe ich im Avensis auch keine schöne Position zur Montage gefunden. Es steckt meist im Trinkbecherhalter.

7. #7 carsten_h, 19.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Moin!

Jetzt wird es richtig spaßig. Wenn ich die Geräte-ID versuche neu zu registrieren, bekomme ich diese tolle Meldung:
    Echt lustig! :-(

8. #8 angler1971, 19.08.2025
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Mein-Toyota.
    Früher gab es die App MyT.
    Dort habe ich beide Fahrzeuge eingetragen, also ein Avensis und ein Yaris.
    Dann wurde myT durch MeinToyota ersetzt. Die alte App myT gibt es gar nicht mehr.
    Nun kann ich Yaris nicht in die neue App eintragen.
    Darauf habe ich die neue App bei Google schlecht bewertet.
    Ein Paar Tage später hat micht Toyota angeschrieben und wollte Fotos von der Eintragung haben.
    Was kann man da falsch machen, weiß ich nicht aber egal, ich habe es denen geschickt.
    Es hat schon mind. eine Woche gedauert bis sie mit mit der folgenden Email geantwortet haben:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
    besten Dank für die zugesandten Daten, deren Erhalt wir hiermit bestätigen. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Fahrzeuge, die nicht mit den Connected Services kompatibel sind, derzeit nicht in die neue App übertragen werden können.
    Aktuell haben Sie weiterhin die Möglichkeit, sich mit Ihren Zugangsdaten auf unserer Website www.toyota.de anzumelden.
    Ob eine Migration in die neue App zukünftig realisierbar sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.
    Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

Die neue App ist auch sonst schlechter als die alte.
    So gibt es z.B. die Servicehistorie nicht mehr.

9. #9 carsten_h, 19.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Die App (im Store heißt die bei mir MyToyota) habe ich noch nie benutzt. Ich habe immer nur die Webseite direkt benutzt. Darüber habe ich ja auch schon mehrfach die Stauinformationen für das Touch&Go "nachgebucht". Das letzte Mal war irgendwann im Frühjahr 2025.
    Ich habe einmal den Support angeschrieben, mal sehen, was passiert.

10. #10 Porhmeus, 19.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Nun ja, wir müssen uns auch vor Augen führen, dass der Avensis langsam "alt" wird und damit aus dem aktuellen Software-Fokus bei Toyota verschwindet.
    Die jüngsten Modelle der T27-Serie sind mittlerweise 7 Jahre (bis 2018 hergestellt) und die ältesten schon 17 Jahre alt (seit 2008.).
    Aus Kundensicht mögen unsere T27 noch jung sein, doch Toyota hat die Modelle software-technisch längst abgeschrieben.

Ist beim iPhone genauso: nach Erscheinen eines neuen iPhones kann man mit ca. 7 Jahren Software-Support rechnen, danach sind diese nur noch gut als Zweit-Handy, wo fehlende Sicherhits-Updates keine Rolle spielen.

11. #11 angler1971, 19.08.2025
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Verstehe wobei die Lebensdauer eines Autos und mind. das Doppelte eines Handys sein soll

12. #12 carsten_h, 19.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Das ist mir schon bewußt. Wenn es keine Kartenupdates gibt, würde ich jetzt auch nicht losweinen. Meine bisherigen Karten sind von 2020 wenn ich das richtig deute und damit bin ich die letzten Jahre problemlos gefahren. Ich bin bisher nur einmal laut Navi über eine grüne Wiese gefahren.

Die bekommt man bei schlimmen Dingen aber auch nach den sieben Jahren noch.

13. #13 carsten_h, 21.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Moin!

Ich habe jetzt Antwort von Toyota bekommen. Mein Navi ist noch registriert, nur der Zugang zum Store hat sich auf der Webseite verschoben. :-) Jetzt kann ich alles sehen.

Allerdings habe ich auch eine sehr negative Mitteilung bekommen. Zum Ende des Jahres werden die Apps auf dem Multimediasystem eingestellt.
    Kartenupdates wird es auch nur bis Ende des Jahres geben.
    Aktive App-Abos können bis zum Auslaufen der letzten Verlängerungs-Frist bzw. bis spätestens zum 31.12.2025 genutzt werden. Eine weitere Verlängerung bzw. neue Aktivierung dieser Dienste ist nicht mehr durchführbar.

Das ist ja echt ganz toll. Die Karten funktionieren dann ja noch weiter, aber die Verkehrsinformationen gibt es dann nicht mehr. Echt sehr toll! Und das bei einem erst 11 Jahre alten Wagen.
    Könnte man nicht mit der Relax Garantie ein neues Gerät verlangen, da das ja nicht mehr richtig funktioniert?

angler1971 gefällt das.
  14. #14 Porhmeus, 21.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Mich wundert das nicht: Der Avensis wurde eingestellt, weil er gerade zum Schluss kein "Renner" mehr war.
    Nicht umsonst hat man bei der T27er-Generation versucht, mit 2 Facelifts den Verlauf anzukorbeln -> leider ohne Erfolg.

Mit dem Avensis stirbt nun auch das Multimedia-System aus, das seinen Lebenszyklus nach ca. 10-11 Jahren (Vorstellung in 2014) erreicht hat.
    Es ist aus Herstellersicht selbstredend unwirtschaftlich, die wenigen Multimedia-Systeme krampfhaft am Leben zu erhalten, nur um ein paar Abos weiterhin bedienen zu können.

15. #15 carsten_h, 21.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Die Einstellung der Dienste ist wohl herstellerübergreifend und wird generell eingestellt. Ich meine, daß das Navi von Becker oder zu wem die jetzt auch immer gehören war.

16. #16 Porhmeus, 21.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Das Touch & Go 2 war - glaube ich - von Harmon in Kooperation mit Becker.

17. #17 carsten_h, 21.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Jetzt habe ich doch nachgelesen. Becker wurde 1995 von Harman übernommen. 2017 wurde Harman dann von Samsung übernommen.

18. #18 Porhmeus, 21.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Danke für die Recherche!

carsten_h gefällt das.
  19. #19 Actionhank, 21.08.2025
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Es ist aber auch Ehrlicherweise grottenschlecht. War es schon von Anbeginn.

20. #20 Porhmeus, 21.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Mit dem Offline-Navi hatte ich an sich gute Erfahrungen gemacht, jedoch nach 3 Jahren keine kostenlosen Updates mehr erhalten und damit den Karten-Stand von 2020 auf dem Gerät belassen.

Dann gab's im Mobilfunk-Bereich plötzioch große Datenvolumina inkl. (aktuell bei mir 10 GB Allnet Flat für 12 €), womit dann klar war, dass das Handy als Navi herhalten wird und als Sahnehaubchen dann noch die Blitzer-App, die mich schon vor einigen Ticktes bewahrt hat und womit Autofahren wieder viel mehr Spaß macht...

Thema:

Touch&Go Registrierung aus Mein-Toyota verschwunden?

Die Seite wird geladen...

Touch&Go Registrierung aus Mein-Toyota verschwunden? - Ähnliche Themen

1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Musik (Compilations) richtig für das Touch&Go 2 taggen?

Musik (Compilations) richtig für das Touch&Go 2 taggen?: Moin! Kann man das Touch&Go 2 irgendwie dazu bringen die MP3-Tags richtig auszuwerten? Bei mir sind Compilations, die alle das Tag...
  3. Blitzer aus Touch&Go 2 verschwunden?

Blitzer aus Touch&Go 2 verschwunden?: Moin! Seit kurzem ist mir aufgefallen, daß es das Symbol zum Blitzer melden und auch die Blitzer nicht mehr in der Anzeige vom Touch& Go 2...
  4. Toyota Touch&Go Radio Blitzer anzeigen?

Toyota Touch&Go Radio Blitzer anzeigen?: Lt. der Beschreibung kann das T&G auch Blitzer anzeigen, allerdings sehe ich keine. An sind die, die Karten sind aktuell, und die Blitzer die drin...
  5. Aktiv Subwoofer an Touch&Go +

Aktiv Subwoofer an Touch&Go +: Also ich möchte mir einen kleinen Aktiv-Subwoofer unter den Sitz bauen Alpine SWE-1000 Aktiv Subwoofer Box, 20 cm: Amazon.de: Elektronik jetzt...