TNS 510 / USB Stick

Diskutiere TNS 510 / USB Stick im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Jörg, danke für den Tipp! Da ich mittlerweile die diversen Songs kenne, bei denen das Knacken besonders gut zu hören ist, werde ich das von...

  1. #61 Gast001, 07.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Jörg,
    danke für den Tipp! Da ich mittlerweile die diversen Songs kenne, bei denen das Knacken besonders gut zu hören ist, werde ich das von Dir genannte Tool mal ausprobieren. Dumm nur, dass ich heute meinen AV mit dem TNS510 abgebe, aber wenn es beim T&G auch auftreten sollte, werde ich garantiert damit testen. ;)
     
  2. #62 jg-tech, 07.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hi Alex, probier´s ruhig aus.

    Clipping kann für Endstufen und Laustprecher tödlich sein. Deshalb werden bei großen PA-Anlagen für Konzerte etc. sogenannte Limmiter etc eingesetzt. Erstens zum Schutz der Verstärker und Boxen und für einen "sauberen" Klang. Das könnte eventuell das besagte Knacksen am TNS sein, das dort die Vor-oder Endstufe ins Clipping geht (übersteuert). Habe bei einigen Kauf-CD schon Pegel von von 106 dB durch MP3Gain "gemeldet" bekommen mit dem Hinweis das der Titel clippt. Nach "Behandlung" mit MP3Gain auf 94,5 dB war auch der Status clipping bei dem Titel weg. :thumbup:

    Gruß Jörg (mit "sauberen" MP3-Dateien)
     
  3. #63 Gast001, 07.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hi Jörg,
    werd ich wohl machen, auch wenn ich gerade erst meine CD´s erneut und komplett in bester Qualität umgewandelt hatte. Allerdings stören mich im Auto die unterschiedlichen Lautsärkepegel auch immer, vor allem, wenn man verschiedene CD´s miteinander kombiniert. ;)
     
  4. #64 jg-tech, 07.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hi Alex,

    Du musst ja nicht neu von CD in MP3 umwandeln. Es werden die (fertigen) MP3 durch MP3Gain lautstärketechnisch angepasst. Kannst sogar auf dem Stick anpassen lassen. Ich habe meinen Rechner/MP3Gain eine Nacht auf meine komplette MP3-Sammlung (zur Zeit 140 GB auf einer HD) losgelassen. Damit sind jetzt alle Stücke "gleich laut" :thumbsup: und wie gesagt, auf keinem Abspielgerät irgendwelche Knackser, Störungen etc. die durch Lautstärke/Clipping verursacht werden vorhanden. Fehlerhafte MP3´s oder schlechtere Kompressionsrate als 192kBit sondere ich sowieso aus.

    Gruß Jörg
     
  5. #65 Gast001, 07.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Danke für den Tipp, dann werd ich das auf alle Fälle demnächst in Angriff nehmen. :thumbup:

    P.S. Und bis dahin schaffe ich es evtl. auch, das Handbuch vom T&G zu lesen, denn die Bedienung des selbigen ist beim USB-Stick/MP3 sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal höflich zu formulieren ... :thumbdown:
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist für wahr eine Möglichkeit.
    Gerade in der heutigen Zeit besteht viel neur Musikkram aus laut, viel Bass und am besten noch Optimode. Das führt dann sehr schnell zum Übersteuern und eben dem Clipping.
    Da ich sehr viel aus den 80-90igern höre stehe ich deshalb möglicherweise nicht vor dem Problem. Alternativ könnte das auch mit dem verwendeten Wandler, in meinem Fall der Mediaplayer, liegen.

    Clipping zerstört übrigens nicht zwangsweise Endstuten und Lautsprecher. Das passiert nur dann wenn die Teile im oder nahe dem Vollastbereich gefahren werden. Im Auto oder zuhause wird keiner so einen Krach anhaben und wenn, sobald derjenige halbwegs gut hören kann, so sollte er das auch mitbekommen daß da was überteuert ist. Dann kann je nach persönlichem Qualitätsbewusstsein aber schon richtiges Clipping im gange sein. Aber das beherrscht selbst so manch ein DJ nicht mal ansatzweise und lässt weiterhin schön laut weiterplärren.)
     
  7. #67 empire32k, 14.02.2012
    empire32k

    empire32k Guest

    Hallo Leidensgenossen des knackenden TNS510....
    genau diesen Problem habe ich heute bei meinem Händler genau vorgeführt.

    Ich hatte es dem Meister vor 2 Wochen bereits vorführen können...da haben wir es in einem zweiten Avensis mit dem TNS510 getestet - Effekt war ebenfalls zu hören.

    Da bin ich natürlich davon ausgegangen, es liegt am Stick oder der gerippten Datei.

    Bin ich also los, und habe mit einen neuen USB Stick gekauft, hab die CD (in dem Fall als Test Diary of Dreams Ego X) auf einem anderen Rechner mit CDex und Pegel Normalisierung in 192 KBit/s gerippt.

    Zusätzlich habe ich die selbe CD auf meiner PS3 gerippt (mit ebenfalls 192 kbit).

    Dies habe ich zusätzlich auf meinen neu formatierten normalen USB Stick kopiert.

    Alle 3 Varianten haben leider genauso geknackt wie schon bei meinen Standard Stick.

    Heute:

    beim Händler mit dem Meister zusammen an einem Avensis mit TNS 510 aus BJ 2011 getestet und bei einem zweiten der in der Werkstatt stand...
    KNACKEN!!!!

    Den gleichen Stick in einen Facelift Avensis mit dem neuen Touch and GO Navi - KEIN KNACKEN!!!

    Ergo - Es muss ein Serienfehler sein!

    Ich hoffe nun, dass das Autohaus von Toyota entweder ein Firmwareupdate bekommt, oder evtl. ein nicht knackendes TNS510 als Austausch kommt.

    Meine andere Vermutung ist: Vielleicht ist es ja kein Radio Problem, sonder eher an der Frequenz Weiche oder dem elektrischen Teil des Soundsystems ein Fehler/Problem.

    Vielleicht kann ja einer derer die ein nicht knackendes TNS 510 haben, genauer mitteilen wie und womit sie die MP3 erstellt haben, Stick formatiert habe, welcher Stick Typ usw...

    Ich werde Euch informieren, sobald ich was neues höre.

    Gruß Empi
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Öhhmm ... die letzten und meisten Titel wurden mit dem Windows Mediaplayer 11 von Vista manche aber auch mit dem Mediaplayer des Netbook mit XP. Die älteren kann ich dir nicht sagen, hatte mal mehrere andere Programme getestet. Alle neueren und vor allem die selbst MP3s sind mit 192kbit erstellt. Sehr wenige in 128 einige in 160kbit.
    Stick ist ein Transcend JetFlash T3 (?) mit 8GB und wie ich mich kenne Fat 32 formatiert. Hab aber auch schon mehrere andere Sticks drin gehabt.
    Der einzige Fehler den ich mal habe, ist, daß beim rippen eine Datei zerschossen ist und die Wiedergabe mit einem riesen knattern abbricht.

    Schick mir doch einfach mal ne Datei und ich höre mir das dann mal an. So könnte man ein und dieselbe Datei mal überprüfen.

    Peter
     
  9. #69 Gast001, 15.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das Knacken beim TNS510 liegt am Radio und nicht an der Datei oder am Stick, da es bei 1:1 im T&G absolut nicht zu hören ist, weder im Yaris noch heute morgen im AV! Und wenn hier einige User sagen, dass sie kein Knacken im TNS haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es entweder selbst nicht hören oder gerade MP3´s hören, die kein Knacken dabei haben. Bei mir ist es ja auch nur bei bestimmten Songs zu hören, die ich aber auch alle schon zig Mal mit den verschiedensten Varianten hin und her probiert hatte. Ein Titel, bei dem man es ganz deutlich hört, ist von Karat "Le Doyen 1".
     
  10. #70 jg-tech, 15.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Also, ich habe viel mit MP3 zu tun (Kumpel ist DJ) und auch eine große Sammlung auf der Festplatte. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, sind alle meine Files mit MP3Gain auf einen festen Pegel gesetzt worden (Stichwort clipping ---> das kann sich wie Knacken anhören). An meinem TNS510 habe ich noch keinen meiner MP3-Files knacken gehört (ich glaube mit meinen 44 Lenzen auch noch nicht taub zu sein). Die neueren Files habe ich mit CDex gerippt und mit 320kBit. Es gibt aber auch eine Menge Files von Amazon mit variabler Bitrate (ab 256kBit aufwärts). Ich habe im Moment Schiller, PvD und auch Unheilig auf 3 verschiedenen Sticks (1GB, 2GB und 8GB) die entweder mit XP Professionell 32-Bit oder Win7 64-Bit Home Edition mit FAT32 formatiert wurden. CDex ist ein und dieselbe Version (wird von beiden Windowsversionen aus einem Verzeichnis gestartet). Ich hatte auch schon eine 2,5" externe USB2.0 Platte (160GB) mit vielen älteren MP3-Files (teilweise noch 128kBit aber Schätze aus der Neuen Deutschen Welle) dran, um zu testen ob der USB-Port diese auch vom Strom her schafft. Auch hier knackte kein Tietel, aber auch diese Platte/Files ist mit MP3Gain "behandelt" worden.

    Vielleicht kann mir ja mal ein User mit dem Knacken per PN oder anderswie ein solches File zukommen lassen (wie Peter schon vorschlug), damit ich mir das auch mal anhören kann. Dann kann ich davon eine Kopie erstellen und diese mal mit MP3Gain auf niedrigere Lautstärke setzen und dann nochmal hören. Vielleicht ist es wirklich nur der Pegel, mit dem die Tietel auf CD gepresst wurden, die die Vor- oder Endstufe im TNS übersteuern und somit knacken verursachen. Ich denke das Knacken ist von der eingestelten Lautstärke am TNS unabhängig ? Oder tritt das nur bei großer Lautstärke am TNS auf?

    Gruß Jörg (knackfrei)
     
  11. #71 Gast001, 15.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Jörg,
    Du vermutest richtig, dass das Knacken unabhängig von der Lautstärke zu hören ist. Ich lade das File von Karat mal hoch und schicke Dir per PN dann den Link zum Download. ;)

    P.S. Bezüglich Pegel habe ich auch bei mir noch nichts unternommen, da ich a) nun das T&G habe und dort nix mehr höre und b) auch noch keine Zeit dazu ... :(
     
  12. #72 jg-tech, 15.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Okay Alex. Dann werde ich das mal Versuchen mit Deiner Datei. Ich berichte dann auch hier drüber.

    Gruß Jörg

    PS: Habe Datei gerade runtergeladen und im Windows Mediaplayer mal "probegehört". Soweit am PC erstmal nichts auffälliges. Erste "Probehörung" an meinem TNS510 heute Nachmittag auf dem Heimweg. :thumbup:
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schick mir den Link doch auch mal. Will es auch mal knacken hören.

    Peter
     
  14. #74 Gast001, 15.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Peter,
    guggst Du PN. ;)
     
  15. #75 avensis741, 15.02.2012
    avensis741

    avensis741 Guest

    Hallo AV-Kollegen,

    habe meinen Stick komplett mit MP-Gain behandelt ( 89db)
    Knackt genauso wie vorher .

    Gruß
    Marcos
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Soooo
    Also.....
    Ist das Knacken so gaaannnzzz leise, mal links oder rechts sporadisch auftretend?
    So ein Knacken habe ich da auch und wenn das Auto steht und der Motor aus ist, dann ist dieses auch "recht gut" zu hören. Zuerst hab ich gedacht da knisterte was in der Tür, beim 2.3. war dann klar das ist "es". Zumal es eben mal links und dann rechts war.
    Ich wage aber zu bezweifeln, daß das beim normalen Fahren auffällt. Selbst der Motor oder das Klimagebläse sollte das übertönen.
    Bei einem Gegentest mit den MP3s von meinem Stick konnte ich sowas aber nicht feststellen. Wäre mir sicher auch schon aufgefallen denn man steht ja doch mal wartender weise hier und da.
    Der Stick ist ein Dingens wo Philips drauf steht. Gab es mal irgendwo zu nem TV dazu und ist dann liegen geblieben. :whistling: Dateisystem ist Fat16 und somit sicher auch so formatiert wie er von Philips kam.

    Peter
     
  17. #77 Gast001, 15.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Nee, das hört man auch so ganz normal, klingt wie das Knistern/Knacken bei einer Schallplatte. ;)
     
  18. #78 jg-tech, 15.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich werde das nachher mal auf der Heimfahrt versuchen zu hören. wenn ich das dann auch höre, wird es schon etwas schwieriger. 1. Versuch ist dann mal mit MP3Gain, was aber Marcos wohl schon ausgeschlossen hat. Ich muss mal schauen ob ich ein Analyzer (MP3 Analyzer) finde.

    @ Alex, hast Du das Knacken auch bei gekauften MP3 (amazon etc.)?

    Gruß Jörg (jetzt neugierig und gespannt auf die Heimfahrt)
     
  19. #79 Gast001, 15.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Isch abe gar keine gekauften MP3 ... ;)
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab den Stick gerade mal in meinen PC auf Arbeit gesteckt und ich bin der Meinung, auch da konnte ich das knistern hören.
    Aber gut, ist eh keine HiFi anlage was ich da an Soundkarte und Verstärker drin hab.
    Das "knistern wie bei einer Platte" trifft es recht gut. Aber wie gesagt, sehr sehr leise und ich bezweifle, daß man das beim Fahren hören kann.

    Peter
     
Thema: TNS 510 / USB Stick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb stick avensis

    ,
  2. toyota avensis t27 kombi USB-Stick welche Größe

    ,
  3. toyota TNS 510 USB in Handschuhfach verlegen

    ,
  4. toyota TNS 510 Festplatte an usb,
  5. welche Karten funktioniert bei TNS510,
  6. tns510
Die Seite wird geladen...

TNS 510 / USB Stick - Ähnliche Themen

  1. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  2. Erkennung USB-Stick-Erkennung

    Erkennung USB-Stick-Erkennung: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe einen Stick mit knapp 4000 Titeln. Seit ich die Titel direkt auf dem...
  3. Stickerfix: Toyota bietet Lackaufkleber an

    Stickerfix: Toyota bietet Lackaufkleber an: ---------- Kleben statt Lackieren: Bei Toyota gibt es zum Ausbessern von kleineren Lackschäden am Fahrzeug nun Aufkleber. Toyota-Stickerfix...