TNS 510 / USB Stick

Diskutiere TNS 510 / USB Stick im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); hast du sie Online gekauft, wenn ja wären Links mal gut, da ich auch einen DeLock gekauf hatte der nicht funktionierte!

  1. #41 power70, 10.10.2011
    power70

    power70 Guest

    hast du sie Online gekauft, wenn ja wären Links mal gut, da ich auch einen DeLock gekauf hatte der nicht funktionierte!
     
  2. #42 Gast001, 10.10.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Über Amazon, da gibt es nie Probleme bei Reklamationen ... ;)
     
  3. budo

    budo Guest

    Hallo Community,

    ich greif hier mal ein paar Fragen auf, die sich auch auf meine(n) USB-Stick(s) beziehen, weil man ja nicht gleich einen neuen Threat aufmachen soll ;)

    1. Ich lese hier raus, dass USB-Sticks nur bis zu einer bestimmten Größe (16 GB) unterstützt werden sollen, was ich so (diorekt) nirgends aus dem Handbuch entnehme und sich auch nicht mit meinem semi-professionellem aber tendenziell laienhaftem IT-Verständnis deckt ^^ bei einer FAT32 Formatierung sollten doch Sticks bis zu einer Größe von 32 GB keine Probleme darstellen? Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht? Und inwiefern ist "unterstützten" = "erkennen", also werden nur die "ersten 16 GB" mp3s erkannt oder wird der Stick erst gar nichtr gelesen?

    2. Ich habe so meine Probleme mit der (Erkennung der) Dateistruktur auf dem Stick: Laut Handbuch sollten die Datein hierarchisch ausgelesen werden, mir scheint allerdings immer nur der "oberste Ordner" (der hierarchisch erste übergeordnete Ordner mit mp3s) ausgelesen zu werden, wenn darin noch Ordner mit mp3s sind, so scheint der Player diese zu ignorieren/nicht einzulesen. Hat sonst jemand das Problem?

    3. Wenn ich neue mp3s auf einen Stick drauf mache, der bereits mal im Auto iengelesen wurde, so werden die neuen mp3s nicht angezeigt. Mir scheint er merkt dass ein stick eingesteckt wurde, zu dem er schon eine playlist erstellt hat und schaut nicht mehr, ob neue mp3s drauf sind. Kann dies auch jemand bestätigen? Kann man irgendwo den Player zwingen, den Stick erneut einzulesen (ging bei mir nur wen ich den Stick am Rechner komplett formatiert habe und die Lieder danach alle wieder drauf gemacht habe...)?

    Beste Grüße
    budo
     
  4. #44 jg-tech, 29.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ich hatte bis jetzt noch nicht diese Probleme. Wobei ich Unterordner (Ordner im Ordner) vermeide. Also nur diverse Ordner unter root. Desweiteren sollte man hier Ordner- und Dateinamen mit Leerzeichen (eventuell auch Sonderzeichen) vermeiden.

    Bisher konnte ich auch noch zusätzlich mp3 aufspielen und diese wurden auch nach einem neu Stecken erkannt. Wie entfernst du den Stick? Ich wechsele vorher auf Radio-Modus. Dann nach einem neuen Stecken, sollte man etwas Zeit vergehen lassen (ein paar Sekunden), bis man wieder in den USB-Modus wechselt (hier liest er den Stick ein, zu sehen an der blinkenden LED am Stick). So hat das bisher immer ohne Probleme funktioniert. Da ist das Pioneer Radio im Honda empfindlicher. Das ignoriert da schon mal die eine oder andere mp3 (wird aber angezeigt und springt dann weiter), die hier im TNS510 aber einwandfrei abgespielt wird.

    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Den Stick würde ich nur bei abgeschaltetem Radio, also Schlüssel auf alles aus) oder nach dem Trennen des Sticks was man über das Gerätemenü veranlassen kann aus dem Gerät entfernen. Ansonsten kann man nie wissen, obund was das Radio gerade so macht. Möglicherweise kommt es durch das einfache entfernen des Sticks auch zu den Problemen mit dem "was nach Neustart tun". Irgendwie muß das Radio ja ständig auf den Stick zugreifen weil es einen Titel ja genau da weiter spielt wo er beendet wurde.

    16GB? Was willst du mit so einem großen oder gar größeren Stick? Irgendwo steht im Handbuch wie viele Ordner und Dateien das Radio verwalten kann. Wenn man nicht gerade Beethovens komplettes Lebenswerk im Auto mit schleppen möchte sollte man den 16GB Stick nicht voll bekommen, ich denke da reicht auch ein 8gb Stick aus.

    Gruß Peter
     
  6. #46 Gast001, 29.11.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Genau so ist es scheinbar: Wenn man den Stick nicht im ausgeschalteten Zustand entfernt oder über das Menü "Gerät entfernen" sauber trennt, merkt sich das TNS wohl die alten Listen und zeigt sie an, egal ob die noch stimmen oder nicht (war zumindest bei mir auch schon so). Trennt man aber immer sauber im Betrieb oder entfernt den Stick im ausgeschalteten Zustand, hatte ich die Probleme bisher nicht.
    Mehr als 8 GB sind für mich rausgeschmissenes Geld, da Du bei 999 möglichen Titeln (sofern man mal von normalen Songs ausgeht) eh nicht mehr als ca. 6 GB benötigen wirst und das Ding ist voll.

    Und für die ordnungsgemäße alphabetische Listung meiner Ordner habe ich mir ein Tool besorgt, mit dessen Hilfe ich nach Bespielen des Sticks mit neuen Ordnern oder Songs die Ordnerliste ganz einfach im Rechner alphabetisch sortiere und dann mit dem Tool das Änderungsdatum komplett duchändere, Dauer: 1 Sekunde. Danach wird im TNS nach Änderungen trotzdem immer korrekt die alphabetische Reihenfolge angezeigt. ;)

    Im Übrigen laufen von den 8 Gb-DeLock-Sticks jetzt schon ca. 10 Stück in meiner Umgebung in diversen TNS und bisher habe ich von keinem Ausfall gehört.
     
  7. budo

    budo Guest

    Sollte man "nur" Sonderzeichen vermeiden oder hat du direkt die Erfahrung gemacht, dass (bestimte) Sonderzeichen nicht erkannt (und damit auch der ganze Ordner) werden?

    Den Stick entferne ich lediglich, indem ich das den Player aus mache, dann abziehe, meisten ist der Motor dabei aber noch an... Ich probiere mal das "sichere entfernen" über das Menü...
    Es ist ein Phänomen in Foren, dass man auch auf Dinge eine Antwort bekommt, die man gar nicht gefragt hat ;-)
    Boah, das Tool klingt praktisch, verrätst du mir wie es heißt? :thumbup:
    Kann man damit auch die Alben beim kopieren auf den Stiuck umbenennen? In meiner Ordnerstruktur auf dem Rechner sind viele Sonderzeichen, wenn das o. g. zutrifft, muss ich sonst blöderweise viele Albenordner händisch umbennen :smash:

    VG budo
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na denn eben anders rum.
    Warum soll das Navi Sticks über 16GB unterstützen, wenn es doch nur 999 Dateien/Titel verwalten kann?
     
  9. #49 jg-tech, 30.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ich habe es noch nicht ausprobiert (in Ermangelung eines grösseren Sticks als 16GB), aber ich denke, wie Du selbst schon schriebst, sollten 32GB (FAT32-Formatgrenze) an sich kein Problem darstellen.

    Aber, da wie schon geschrieben (und auch in BDA nachzulesen), nur bis zu 999 Dateien verwaltet werden können, ist ein so großer Stick eigentlich Verschwendung.

    Ich habe jetzt keine direkte Erfahrung, welches Sonderzeichen Probleme macht. Aber meine allgemeine Erfahrung mit diversen (mp3)Playern und auch Tipps aus aus div. einschlägigen Fachzeitschriften sagt, nach Möglichkeit generell auf Sonderzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen von Audiodateien zu verzichten. Bin bisher somit immer gut beraten gewesen und hatte noch keinerlei Probleme beim Abspielen mit div. Gerätschaften oder Programmen. (auch ein Kumpel, der als DJ auch eine größere mp3-Sammlung hat, verzichtet auf Sonderzeichen und sehr lange Dateinamen, das kann alles in den ID-Tags untergebracht werden)

    Gruß Jörg
     
  10. budo

    budo Guest

    @ focki:Warum sollte es denn eine Begrenzung bei 16 GB haben? Wer macht sich denn die Mühe es per Programmierung extra einzugrenzen, zumal es IT-technisch m. E. sowieso bei 32 GB wegen der FAT32 formatierung gedeckelt ist...

    Und wenn wir jetzt ernsthaft eine solche Prinzipien-Diskussion führen wollen, bitte :whistling:
    1) es ist grds. nicht auszuschließen, dass man bei 999 Titel nicht über 16 GB kommt, nur weil es bei dir nicht er Fall ist! Ich z. B. habe auch viele (live-)DJ-Sets, das ist ein Track (also ein Titel), durschnittlich anderthalb Stunden lang und 200 MB groß. Rechnen wir jetzt mal 200 x 999 sind wir bei knapp 200 GB... Merke: Nichts ist unmöglich ^^
    2) Bin ich unverschämterweise nunmal im Besitz eines 32 GB Sticks, ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe, fühl mich auch ganz schön schlecht dabei, eigentlich sollte ja jeder wissen, dass man mit 16 GB locker durchs Leben kommt, aber ich habe den dreisterweise geschenkt bekommen, werde aber mal schauen, ob ich dem Schenker da nicht mal gehörig in den Ar*** treten sollte deswegen :D
    3) War dies auch der Grund, warum ich gefragt habe, ob es nun erst gar nicht erkannt wird oder auf 16 GB "gedeckelt" wird... Der Stick liegt bei meiner Freundin, die ich erst am WE sehe, aber dann werde ich es wohl einfach selbst ausprobieren ;)


    @ jg-tech:
    Danke für die bestätigende Einschätzung zur FAT32-Formatierung. Schade, dass du keine Eingrenzung der Sonderzeichen nennen kannst, bleibt mir wohl nichts als die meisten Ordner (händisch?) umzubennen :smash: Aber Bindestriche "-" sollten doch wenigstens okay sein, oder hast du/habt ihr die auch nicht drin...??? :o


    Beste Grüße
    budo
     
  11. #51 jg-tech, 30.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo budo,

    also Bindestriche oder Unterstriche (teilweise als Ersatz für Leerzeichen) habe ich in der einen oder anderen Datei/Verzeichnis auch noch in Verwendung. Aber Sonderzeichen und ganz besonders unsere Umlaute sollten nach Möglichkeit umgangen werden.

    Und mach Dir mal wegen dem 32GB Stick keine Sorgen. Ich denke zu 95% sollte der funktionieren. :thumbup: (appropos, werde morgen mal eine 2,5"160GB HD voll mit mp3 dran versuchen, ich weiss das hier dann bei 999 Schluss ist. War beim Pioneer FH P80BT bei bei 15000 Schluss)

    Gruß Jörg
     
  12. budo

    budo Guest

    Hallo Jörg,

    danke für die Eingrenzung bzgl. der Sonderzeichen und die "Ermutigung" für meinen Stick :danke:

    Wenn du daran denkst, kannst du ja mal posten, ob das mit deiner Festplatte geklappt hat, wobei ich ja befürchte, das die Leistung alleine am USB-Anschluss nicht ausreichen wird, deine Festplatte mit Strom zu versorgen und noch die Daten zu lesen... vielleicht wenn du sie extern noch mit Strom versorgst... Naja, ich bin gespannt ;-)

    VG budo
     
  13. #53 Gast001, 30.11.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das Tool heißt "FlexRena84" und man kann alles Mögliche damit anstellen, u.a. auch umbennen und so´n Zeugs ... ;)
     
  14. #54 jg-tech, 01.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, da ich heute wieder mal die Spätschicht bin, habe ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal meine 160GB 2,5" externe HDD angeschlossen.

    Ist eine 2,5" Samsung 160GB HDD in einer ICY Box 2.0 USB.

    Was soll ich sagen? Es gibt keine GB-Grenze (jedenfalls nicht bei 16 oder 32), und sogar der Strom der USB-Schnittstelle hat für mein "Plättelchen" ausgereicht. Also einwandfreier Start und ich konnte mich die komplette Fahrt (1h) an schönen alten Hits erfreuen (Billy Idol -White Wedding als Maxi kommt auf der BAB gut). Mit etwas Titel überspringen bin ich bis in den 2. Ordner und Titel/Datei 58 gekommen. Also ich weiss noch nicht was das TNS510 macht, wenn ich die besagte Grenze von 999 erreiche. Heute Abend geht´s ja dann zurück, mal sehen wie weit ich da komme.

    Also, ich kann mich über das TNS510 nicht beschweren. Bisher funktionierte alles zu meiner Zufriedenheit. Auch hier bei Plattenbetrieb keinerlei Knackser, Aussetzer oder dergleichen. Was ich jedoch festgestellt habe, da auf der Platte auch ein paar Raritäten sind (leider nur in 128 kB), da merkt man dann doch schon Qualitätsunterschiede zu meinen üblichen 320kB, besonders in den Höhen.

    Gruß Jörg (steckt jetzt auch mal die Platte ans Radio für ein paar Oldies)
     
  15. budo

    budo Guest

    Hallo zusammen :)

    @ tokaalex:

    Vielen Dank für das Tool, scheint wirklich sehr umfangreichen Funktionsumfang trotz seiner Einfachheit zu besitzen! Finde es praktisch, auch für meine allgemeine Dateiverwaltung auf dem Rechner ist es hier und da mal nützlich :thumbup:

    @ jg-tech:
    Nicht schlecht, nicht schlecht, hätte nicht gedacht dass die Stromversorgung reicht! Was das Überschreiten der 999 Titel angeht, schätze ich mal der wird (dir) einfach nicht mehr einlesen bzw. anbieten/anzeigen, so dass er danach wieder von vorne beginnt... Halte mich aber gerne auf dem Laufenden :good:
    Die Zufriedenheit mit dem Gerät kann ich jetzt übrigens (auch) teilen, nachdem ich nun dank diesem Threat größtenteils verstanden habe, wie das System "tickt". Nun entferne ich die Sticks ordnungsgemäß über das System vor dem Rausziehen, lege die Ordnerstruktur unter Berücksichtigung der hier gewonnen Erkenntnisse an (u.a. 2 root ordner, einmal für Musik und einmal für Hörbücher ^^) und werde jetzt dank dem Tool von tokaalex deren Datum immer vereinheitlichen, so dass die alphabetische Reihenfolge gewahrt bleibt. Ich war sogar schon so krass und habe es mit Sonderzeichen probiert: ä, ö, ü scheinen dem System schonmal genausowenig Probleme zu machen, wie "-" oder "_" :clap:
    Und wenn je-techs platte erkannt wird, sollten mein 32GB-Stick auch keine Probleme machen, also alles Top.

    Dann kann ich ja zufrieden weiterarbeiten Oo:
    Danke an alle die mir mit konstruktiven Hinweisen weitergeholfen haben :thumbsup:
     
  16. #56 Gast001, 06.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Kurzer Zwischenbericht: Seit November habe ich im AV am TNS510 einen 8GB-Nano-Stick (DeLock) im Dauerbetrieb und bisher keinerlei Probleme damit.

    Nur die Sortierreihenfolge bei Änderungen am Stick will mir nicht in den Kopf, die macht irgend wie, was sie will. Auch das Knacken der MP3´s beim Abspielen ist nur am TNS510 zu hören. Die selbe Musik auf dem selben Stick im Yaris (T&G) oder am PC zeigt, dass die MP3-Files korrekt sind, denn da sind keinerlei Knacken oder sonstige Nebengeräsuche zu hören, somit offenbar ein Qualitätsmangel seitens des TNS510. ;(
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, eher ein Kompatibilitätsproblem. Bei meinem TNS510 knackt nix.
     
  18. #58 power70, 06.02.2012
    power70

    power70 Guest

    ...also bei meinem TNS510 knackt auch nix.
     
  19. #59 Gast001, 07.02.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    In welcher Hinsicht? Ich habe die MP3´s auf zig verschiedenen Sticks ausprobiert, sie sogar auf CD gebrannt, aber immer wenn das TNS diese abspielen muss, knackt es bei bestimmten Liedern deutlich hörbar. Das war übrigens auch schon so im T25 bei auf CD gebrannten MP3´s. Tja, und stecke ich derzeit den selben Stick in das T&G vom Yaris, kanckt´s eben nicht ... :Ü:
     
  20. #60 jg-tech, 07.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich habe da ´ne Vermutung. Clipping!!!! Viele MP3´s die man käuflich erwerben kann oder auch selbst erstellte von CD sind von Hause aus "Übersteuert". Probiere doch mal MP3Gain. Das kann man sich kostenlos runterladen (chip.de etc.). Ich benutze diese kleine Tool jetzt nur noch für meine MP3-Sammlung. Damit habe ich dann auch keine lästigen Lautstärkeunterschiede mehr zwischen verschiedenen Dateien. Dort kann man ganze Verzeichnisse/Datentäger auf eine einstellbare dB-Größe "einstellen". Ich habe mich für 94,5 dB entschieden. Damit sind zu 98% sämtliche clipping-Dateien entclippt. (wird auch angezeigt, vorher/nachher, welcher Titel clippt)

    Das Tool konvertiert an der Datei nichts (Quali bleibt die selbe), es legt nur die Lautstärke fest. Wie gesagt, ich habe am TNS510 keine Nebengeräusche etc. bei MP3-Files. Vielleicht ist das TNS510 in dieser Hinsicht empfindlicher als andere Geräte, was übersteuerte/clippende Dateien angeht.

    Gruß Jörg (viel Erfolg mit dem Tool, kann es nur empfehlen)
     
Thema: TNS 510 / USB Stick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb stick avensis

    ,
  2. toyota avensis t27 kombi USB-Stick welche Größe

    ,
  3. toyota TNS 510 USB in Handschuhfach verlegen

    ,
  4. toyota TNS 510 Festplatte an usb,
  5. welche Karten funktioniert bei TNS510,
  6. tns510
Die Seite wird geladen...

TNS 510 / USB Stick - Ähnliche Themen

  1. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  2. Erkennung USB-Stick-Erkennung

    Erkennung USB-Stick-Erkennung: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe einen Stick mit knapp 4000 Titeln. Seit ich die Titel direkt auf dem...
  3. Stickerfix: Toyota bietet Lackaufkleber an

    Stickerfix: Toyota bietet Lackaufkleber an: ---------- Kleben statt Lackieren: Bei Toyota gibt es zum Ausbessern von kleineren Lackschäden am Fahrzeug nun Aufkleber. Toyota-Stickerfix...