TNS 510 Automatisch Verkehr umgehen

Diskutiere TNS 510 Automatisch Verkehr umgehen im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Moin zusammen, ich habe im Navi Automatisches Umleiten eingetragen. Wenn eine Meldung kommt fragt er, ob umgeleitet werden soll. Das ist alles...

  1. #1 tomzett, 19.06.2011
    tomzett

    tomzett Guest

    Moin zusammen,

    ich habe im Navi Automatisches Umleiten eingetragen. Wenn eine Meldung kommt fragt er, ob umgeleitet werden soll. Das ist alles gut und schön aber er zeigt nicht an was er umleiten will, da fällt die Entscheidung ja oder nein nicht wirklich leicht und ist ne 50/50 Chance :-(((

    Hat jemand nen Tip ausser manuell während der Fahrt nach der Verkehr zu blättern ??

    Gruß

    TOMZETT
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da gibt es doch noch den Menüpunkt ??? Sprachausgabe. Hast du den an? Ich verstehe das so, daß das Navi dann die Verkehrsmeldung vorliest und du musst nur noch tippen ob eine andere Route gesucht werden soll oder nicht.

    Kann das jemand so bestätigen? Ich hatte bis heute nicht das "Glück" eine TMC Info für meine Strecke zu bekommen. Und die eine Info die mal vorlag war gut 130km entfernt, wurde in der Kartenansicht und TMC Info auch gezeigt, aber das TMC Symbol war wie immer und es wurde keine andere Route vorgeschlagen. (Denkt das Navi da mit und sagt sich "bis der da ist, ist die Unfallstelle geräumt und die Strecke wieder frei"?)

    Was passiert eigentlich wenn ich ohne geplante Route auf einer Straße fahre auf der es eine Behinderung gibt? Was macht das TMC dann? Zusehen wie ich mich am Stauende anstelle? Oder wird es aktiv und schlägt irgend etwas vor.
     
  3. #3 power70, 20.06.2011
    power70

    power70 Guest

    Hallo focki, du hast recht daß das Navi dann die Verkehrsmeldung vorleist.

    Habe es heute zum ersten Mal erlebt, fuhr von MZ nach SB vor dem Dreieck Kaiserslautern bekam ich dann die Ansage --- das in ca. 7 km ein liegengebliebener PKW den Verkehr behindert----- was auch wirklich stimmte.
    War das erste mal das ich eine solche TMC Meldung überhaupt bekam, nicht schlecht.

    Fahre morgen von SB nach München, bin mal gespannt was für Meldungen da reinkommen, da auf der A8 immer was los ist.
     
  4. #4 mike.com2, 20.06.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Es hat keine andere Route vorgeschlagen, weil es wohl (Zeittechnisch) keine Alternative gab.

    Das Navi wird keine Meldungen bringen, wenn keine Route eingegeben ist. Es müsste ja sonst alle Behinderungen im Umkreis von x Km berücksichtigen...
     
  5. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    auch wenn keine Route eingegeben zeigt das Navi auf dem Display z.B. ein "Achtungszeichen" oder auch ein "Duchfahrt verboten" Zeichen, wenn eine Straße gesperrt wurde. Habe ich schon mehrfach, allerdings nur bei größeren Straßen, gehabt.

    Gruß Klaus
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also muß tomzett nur die Sprachausgabe einstellen und dann ist sein Problem gelöst.

    Zur TMC Meldung wenn keine Route geplant ist.
    Ich würde schon einen Sinn darin sehen, wenn das Navi die dann trotzdem vorliest. Angenommen ich fahre nach Stralsund auf der B96 und in Rambin ist die Straße dicht. Dann macht eine TMC Meldung schon Sinn denn ich kann ja wo anders lang fahren. Wenn ich nicht nach Stralsund will, ignorieren! (kann ich auch ganz gut) Aber ich werde wenigstens Informiert.
    Wenn ich ohne Navi Route fahre hab ich immer das Audio Display an und selbst wenn, sehe ich eher auf die Straße, als auf dem Navi nach Staumeldungen zu suchen. Da muß ich dann schon unseren Sohn dabei haben der sich freut wenn da in der Ferne ne Tanke oder sonst was angezeigt wird und er dieses Objekt dann in der Landschaft sucht. Der würde mir dann sicher auch sagen "Papa da ist was .... ".
    Macht natürlich nur für Fernstraßen oder Autobahnen Sinn. Finde ich aber absolut sinnvoll. (so an den bald einsetzenden Urlaubsverkehr/Stau denkend)
     
  7. #7 tomzett, 21.06.2011
    tomzett

    tomzett Guest

    Naja ... leider ist es nicht so, dass alles vorgelesen wird.
    Ich hatte z.B. die letzten Tage im Heimatbereich eine gesperrte Straße und es wurde dieses nicht vorgelesen, auf dem Bildschirm stand nur, Soll umfahren werden Ja / Nein. Dieses war auch schoon öfter der Fall. Sonst bekomme ich auch angesagt wenn irgendetwas auf der Route passiert !

    Diese anzeige kommt, wenn man auf Automatisch umleiten einstellt !
     
  8. #8 LosRothos, 01.07.2011
    LosRothos

    LosRothos Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2,2 D-4D Edition
    Verbrauch:
    Ich hol das nochmal vor, denn ich hab das gleiche Problem wie tomzett.

    Trotz eingestellteer Sprachausgabe spricht die Dame bei Stau nicht mit mir. Es wird lediglich der Balken mit Infoänderung angezeigt, was mir ja mal ohne Ansage gar nichts bringt ...
     
  9. #9 LosRothos, 01.08.2011
    LosRothos

    LosRothos Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2,2 D-4D Edition
    Verbrauch:
    Kleines Update, vielleicht ist es noch für den ein oder anderen interessant, der vermeintlich auch Probleme mit dem TMC hat/hatte:


    Ich konnte am Wochenende auf einer Fahrt nach Bottrop (Hin und Zurück) das TMC des Navis studieren und habe nun begriffen, wie es die Meldungen ausgibt.

    Wenn Stau, ist das Navi bis 30km vor Stau ruhig. Keine Ansage, kein Text. nichts.

    30km vor dem Stau wird die Info eingeblendet (Infoänderung: Möchten Sie den Verkehr umgehen oder so ähnlich). Die Navi-Dame ist nach wie vor still.


    10km vor dem Stau spricht dann die Navi-Dame über den Stau und warnt einen vor der Gefahrenstelle. Hier erscheint nun aber nicht mehr das Fenster mit der Infoänderung!

    Für mich hat das endlich die Klarheit gebracht, dass mein Navi keinen Defekt hat. Allerdings finde ich das bei Toyota nicht so wieklich toll gelungen. Was bringt mir das Fenster ohne Ansage und die Ansage ohne Fenster? In beiden Fällen bleibt einem nichts übrig, als die Stauumfahrung manuell einzugeben...

    Ohne Ansage weiß man nicht, wo der Stau ist und wieviel Stau ist. Und ohne Info-Fenster muss man es sowieso manuell eingeben..
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    In Schweden habe ich auch 2 mal eine TMC Meldung erhalten
    1. Eine Baustelle, bei der eine Fahrspur gesperrt war. Einige km davor (5?km) kam die Meldung Baustelle, eine Fahrspur gesperrt. Diese Meldung kamm dann 2-3 mal. Keine Umleitung vorgeschlagen, war auch nicht notwendig. (war eh erstaunt, daß die das Baustellchen gemeldet hatten)
    2. Großbaustelle die schon seit gut einem Jahr besteht und bei der es eine Ersatzstraße gab. Ehrlich gesagt, kann ich nicht genau sagen ob es eine Sprachausgabe gab. Aber wenigstens 100-150 km davor kam das Infofenster mit dem Vorschlag der Umgehung. Grund "Straße gesperrt" Die neue Route war aber eigentlich die gleiche, auch von der Entfernung. Wo das Navi in Schweden doch mit recht altem Material arbeitet so kannte es zu meinem Erstaunen die extra gebaute Ersatzstraße sehr gut und führte da lang. Allerdings hätten sie sich die komplette Meldung auch klemmen können weil sie wegen der Ersatzstraße grundlos war.

    Die TMC Meldungen kommen übrigens wirklich nur dann, wenn eine Route geplant ist. Die Baustelle von 1. habe ich einen Tag später noch einmal passiert und da kam keine Meldung, nur die Schilder wurden angezeigt.

    Gruß Peter
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    meine Vielfahrererfahrung zu Stauumfahrung: alles unter 5km ignorieren. Seitdem jede bessere Armbanduhr mit Navi versehen ist, fahren bei Staumeldungen über TMC 9 von 10 Autos die empfohlene Umleitung und verstopfen diese. Auf der ursprünglichen Strecke ist dann meist gar kein Stau mehr.

    In einigen Gegenden Deutschlands ist man froh, wenn die Dame im Navi keine Meldungen vorliest, da das Radio sonst für die nächsten 30min schweigen muss :P

    VG
    papaop
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    mehr kann (und muss) man dazu nicht sagen! :danke:

    :ÖÖ: :ÖÖ: :ÖÖ:


    Mandi :foen:
     
Thema:

TNS 510 Automatisch Verkehr umgehen

Die Seite wird geladen...

TNS 510 Automatisch Verkehr umgehen - Ähnliche Themen

  1. Touch & Go Plus Bluetooth und Navi deaktivieren sich automatisch!

    Touch & Go Plus Bluetooth und Navi deaktivieren sich automatisch!: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zum Touch & Go Plus. Seit neustem ist morgens bzw. wenn das Fahrzeug länger steht Bluetooth deaktiviert,...
  2. Innenspiegel blendet nicht automatisch ab?

    Innenspiegel blendet nicht automatisch ab?: Hallo, ich hab erst bemerkt, dass der Innenspiegel irgendwie überhaupt nicht automatisch abblendet. Ich hab es bisher auf die getönte Heckscheibe...
  3. Automatischer Heckklappenöffner?

    Automatischer Heckklappenöffner?: Gibt es eine Möglichkeit das die Heckklappe automatisch öffnet bzw das die Klappe von alleine hochgeht,bei diversen Modellen gibt es Nachrüsten wo...
  4. Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand

    Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand: Hallo Leute, Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf: Wenn ich...
  5. Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-(

    Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-(: ... sobald ich die Zündung einschalte :wacko: Hallo Forum, unser Avensis T25 Kombi, Diesel, Bj. 2005 bereitete uns dieses Jahr schon erhebliche...