TNS 310

Diskutiere TNS 310 im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo! Besitze das TNS 310 seit vorgestern. Werds am Dienstag testen da ich dann wieder unterwegs bin....vielleicht können hier schon andere...

  1. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Besitze das TNS 310 seit vorgestern. Werds am Dienstag testen da ich dann wieder unterwegs bin....vielleicht können hier schon andere Forumsmitglieder mehr über Änderungen im Vergleich zum TNS 300 berichten. Würde mich sehr interessieren. Habs das TNS 300 nicht viel benutzt...mein Garmin PDA war einfach wesentlich besser.......
    Das einzige was ich bisher (glaube ich) festgestellt habe ist eine leicht geänderte Menüführung auch in Bezug auf TMC Abfragen. Die Bedienung ist nach wie vor nur im Stand vorzunehmen (wobei ich hoffte das dieser Punkt abgeschafft wird....)

    @Rennsemmel:
    Die Ersatzteilnummer: 08927-00981.
    TNS 310 (Traffic) Plus 2005-2006 Ver.1
    Strassenupdate Nov. 2004
    8.993.300 Objekte
    8.367.600 Straßen
    249.900 Innenstädte
    65.800 Hotels
    145.700 Restaurants
    29.000 Touristenattraktionen
    84.900 Tankstellen
    50.400 Parkflächen


    Apropos: Ein Toyo-Mechaniker will glauben gehört zu haben das Toyota in Zukunft die neusten Updates während der Garantiezeit für die Nav.Besitzer kostenlos anbieten will! Nachfragen kostet ja nichts......aber bitte, diese Info ist ohne Gewähr!
    Grüsse aus dem Allgäu
    Burkhard (2)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Das letztere wäre eine gute Gestik deines Autohauses, ich glaube jedoch nicht das dies generell überall geschieht.
     
  3. lama

    lama Guest

    @Gerd01
    Falls die Aussage des Toyotamechanikers stimmt, hat jedermann innerhalb der Garantiezeit Anspruch auf die neueste Version. Glaube nicht, das die Autohäuser die Freiheit haben nach belieben die Updates kostenlos auszugeben. Schließlich existieren Lizenzvereinbarungen/bestimmungen,die mit Sicherheit auch für die Händler gelten. Die Freigabe kann dadurch nur durch Toyota selbst geschehen.....(aber bin kein Rechtsanwalt)
    Gruss
    Burkhard(2)
     
  4. #4 Rennsemmel, 04.10.2005
    Rennsemmel

    Rennsemmel Guest

    Hallo Freunde,

    hat sonst noch jemand ausser lama inzwischen die NaviSoftware TNS310 von seinem Toyota-Händler kostenlos erhalten, bzw. hat sich das update von TNS 300 nach TNS 310 gekauft?

    Wenn ja, was musste man dafür berappen?

    Gruss

    Volker
     
  5. AJ

    AJ Guest

    bei mir wurde letzte Woche gleich mit 310 ausgeliefert.

    Wo jetzt die Unterschiede zum 300'er liegen kann ich leider net sagen [​IMG]


    Cheers


    AJ
     
  6. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Nach wenigen Tagen TNS 310 kann ich folgendes zusätzlich sagen:
    1) Die Routenführung ist auf den mir bekannten Strecken noch genauso umständlich wie beim TNS 300 (ich glaube daher, daß nicht das der Routingalgorithmus geändert wurde). Dies kann ich allerdings nur über zwei mir bekannte Strecken sagen.
    2) Es beinhaltet ein neues Autobahnsymbol (zumindest ist es mir zuvor nie aufgefallen
    3) Die Dame "quasselt" weniger - Es gab weniger Meldungen - und diese waren dann nicht mehr widersprüchlich (wie z.B. die Meldung bei einer Autobhahnabfahrt die nicht benutzt werden soll die inkonsequente (da ja nicht immer in gleicher Situation auftretende Meldung) "links abbiegen", oder innerhalb einer Ortschaft, wo ich auf einer Vorfahrtsstraße bin, die Meldung bei einer rechts abführenden Straße "links abbiegen"). Insgesamt empfand ich die Routenführung bisher jetzt sehr angenehm im Vergleich zur Vorgängerversion ! Auf jeden Fall eine Verbesserung und brauchbarer!
    4) Vielleicht war in meiner alten Setupeinstellung beim TNS300 eine ungewollte Fehleinstellung drin - auf jeden Fall hab ich jetzt viele TMC Meldungen - nur die Option des Neuberechnens einer alternativen Route, die vorgeschlagen wird funktioniert nicht richtig - bin trotz vieler Autobahnausfahrten vor dem Stau leider immer im gemeldeten Stau gelandet....
    5) Die Menüführung ist angenehmer und wohl auch umfangreicher......
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich weiß nicht ob ich hier jetzt aktuell unterwegs bin.Wer einen aktuelleren thread findet kann es ja posten.

    Das TNS310 ist ja fast nur eine neue software für das TNS 300.Im aktuellen Toyota Newsletter steht drin, das jedes TNS300 auf TNS310 updatet werden kann.Kostenpunkt 260€.Bei jedem Toyotahändler erhältlich.
     
  8. #8 mi-ms496, 10.03.2006
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab hier im Forum günstig zuschlagen können.
    Ich bin mit dem Update TNS300(TMC) -> TNS310(Traffic)plus absolut zufrieden.

    Die neue AB-Darstellung gefällt mir und auch den Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" TMC konnte ich gleich am Donnerstag merken: Auf der AB erhielt ich plötzlich eine Nebel-Warnung durchs Navi. Das hab ich in der Zeit mit TNS300 nie erlebt...

    Ich bin zufrieden mit dem TNS310.

    MfG Michael
     
  9. Jan

    Jan Guest

    Hallo habe heute Post von Toyota bekommen .Die bieten mir an das Navi TNS auf 310 umzurüsten für 249,00Euro !!
    Was wird den da Umgerüstet für das Geld???Oder wird nur die DVD getauscht???
    Würde mich für Tipps und Infos bedanken :D

    Gruß Jan
     
  10. lama

    lama Guest

    Hallo Jan,
    es wird nur die DVD getauscht. Lohnt sich aber....bin mit der neuen Software wesentlich glücklicher.
    Gruß
    Burkhard
     
  11. Jan

    Jan Guest

    Ist der preis ok 245 Euronen????? Oder gibt es die DVD auch irgendwo günstiger ?????
    Gruß Jan
     
  12. lama

    lama Guest

    Hallo,
    ....meines Wissens ist die mit 245 Euronen schier ein Schnäppchen. Die Scheibe ist meines Wissens Listenpreis 100 Euro teurer. :D
    Nicht aufregen...

    Gruss
    Burkhard (der sich beim nächsten Auto kein fest installiertes Nav mehr kaufen wird)
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:


    Gruss
    Burkhard (der sich beim nächsten Auto kein fest installiertes Nav mehr kaufen wird)


    Jepp, der Meinung bin ich auch!
    Wenn ich mal das Preis/Leistungsverhältnis in der Anschaffung sehe(TNS300-1300€ plus TNS-Modul 320€, Plus Update auf TNS310 250€ macht 1870€ ohne z.B. den Kreisel um die Ecke, der ja erst gut seit 8Jahren da ist), dann bin ich mit einem PDA-Navi oder Pocket Navi besser dran.Die Preise dafür sind definitiv zu hoch.Und, was bringt denn dieser ganze finanzielle Aufwand nach 3 bis 5 Jahren noch an Wert mit?
    Ich glaube oder füchte aber das die Navigation in Zukunft eher eine Funktion im Car Entertainment System sein wird.Und da schlagen die dann wieder zu(DVD,Monitore etc.). :rolleyes:
    Ohne das CE System gibts vielleicht nur noch ein billiges Radio.

    Aber gundsätzlich würde ich mir aus heutiger sicht ein Navi nehmen, was auch mal mit wenigen Handgriffen im Yaris werkelt.Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich es im Avensis drin lasse.Eventuell die 50€ Wertverlust mitnehmen und das Teil im Yaris fest verbauen.
     
  14. #14 Funbiker-1, 27.03.2006
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Tja Freunde da lobe ich mir mein TomTom,

    mit PDA (624 Mhz-CPU), Bluetooth-Maus, aktiver Halterung (LS + Ladeeinrichtung in der Halterung), 512 MB SD-Karte = 800 €.
    Update = 69 €, wobei beim Update auch noch die Karten für ganz Westeuropa sowie Polen und die Tschechoslowakei dabei waren.

    Von der 3D-Kartendarstellung und der Möglichkeit, das Navi in einer Minute von einem Auto im anderen zu installieren, dieses auch als Fußgänger oder beim Motorrad fahren zu nutzen, gar nicht gesprochen.

    Wie ihr schon richtig erkannt habt, die qualitativen Unterschiede sind heute marginal, nur nicht der Preis.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    nachdem ich in meinem Yaris Verso das TNS300 mit DRG/TMC dank eBay nachgerüstet hatte, habe ich es nach 6 Monaten Gebrauch wieder rausgeschmissen und mir für das Geld ein PNA-Navi von Medion zugelegt.

    Der einzige Vorteil des TNS300 liegt in der unsichtbaren Bauweise, der Rest ist nicht so prickelnd. Dazu muß ich sagen, daß ich vorher ein Becker Traffic Pro hatte und echt Gutes gewöhnt bin. Das TNS war mir einfach zu träge, unlogisch und unpraktisch.

    Den PNA für 399 Euro kann ich jetzt schön vom Verso in den Twingo tauschen, TMC ist auch dabei, der Empfänger ist ein SIRF III, es ist saugenau und schnell und es kann während der Fahrt bedient werden. Ach ja, einen MP3-Player hat es auch. ;)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo,


    wollt jetz erst mal wissen, ob die TNS 310 DVD auch für Navis ohne TMC geht.

    Zweitens, ist TMC eigentlich wirklich wirkungsvoll. Ich bin meißtens mit meim Navi in der Stadt unterwegs. Ab und zu fahr ich längere Strecken und muss dann meißt über München fahren. Dort staut es sich eigentlich immer (bei da Allianz-Arena). Leitet mich TMC wirklich wirkungsvoll am Stau vorbei.
    Und zu dem Beitrag oben. Du sagst, du hasst eine Nebelwarnung bekommen. Sagt die nette Stimme dann "Achtung vor ihnen ist eine Nebelfront" oder wie???
     
  17. #17 StG (DD), 03.04.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Die mit TMC wird bestimmt auch im Navi ohne TMC gehen, ob TMC immer aktuell ist, darüber lässt sich hervorragend streiten. Hier in DD sind viele Straßen gesperrt, im A6 meines Kollegen habe ich gestern rumgeschnüffelt, da gab es nur eine gesperrte Straße laut TMC -> also nicht gerade aktuell.

    Stephan
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ja danke STG für die Info
     
  19. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]

    Also des is wohl des neue Autobahnsymbol.

    Kann mir sonst noch einer mehr über die Neuerungen Mehr Pixel, veränderte Anzeige Abfahrt Autobahn... mehr Hausnummern... usw sagen?

    Anzeige längerer Namen von Städten, Straßen etc. is des jetz wirklich besser gelöst???

     
  20. #20 mi-ms496, 08.04.2006
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:
    Schildi schrieb am 03.04.2006 11:49

    Und zu dem Beitrag oben. Du sagst, du hasst eine Nebelwarnung bekommen. Sagt die nette Stimme dann "Achtung vor ihnen ist eine Nebelfront" oder wie???


    Soweit ich mich erinnere, lautete die gesprochene Meldung: "Achtung! In 800 Metern Nebel!"
    So war´s dann auch...

    Ich persönlich finde die TMC-Option gut und nützlich. Bisher bin ich damit jedesmal um einen Stau herumgeführt worden.
    Auf der A7 wurde mir mit dem "alten" TMC damals eine Unfall-Warnung gegeben. Als ich die Unfallstelle passierte, sagte die Stimme dann: "Achtung! In 1 km Unfall!"
    Das war dann vielleicht etwas ungenau... mit dem neuen TMC habe ich da leider noch wenig Er-"Fahr"-ung.

    Aber Karfreitag gehts wieder zum N-Ring und da gibts vielleicht mal wieder Stau und Meldungen. Ich werde berichten...

    MfG Michael
     
Thema: TNS 310
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tns300 tns310

    ,
  2. navi TNS300

    ,
  3. avensis tns310

    ,
  4. toyota tns 310 traffic dvd,
  5. tns310 traffic plus