TNS 310 gegen Becker Z201 (Praxistest)

Diskutiere TNS 310 gegen Becker Z201 (Praxistest) im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Freut mich, wenn Dir mein Test und Erfahrungsbericht bei der Entscheidung geholfen haben. ;) Übrigens ist auch der Festeinbau TNS310 nicht ganz...

  1. #21 HappyDay989, 08.06.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Freut mich, wenn Dir mein Test und Erfahrungsbericht bei der Entscheidung geholfen haben. ;)

    Übrigens ist auch der Festeinbau TNS310 nicht ganz so "unkaputtbar", wie ich bislang angenommen hatte - klick hier ganz zärtlich für mehr Infos. ;)
     
  2. #22 Summer221, 09.06.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo HappyDay989,

    ich hab`s heute bekommen S/N: Z201K0080026609EC:100 und finde hinten auf der Kurzanleitung den Aufkleber:
    Ist das richtig? Nicht das es sich hier um ein älteres Gerät handelt.
    Herzlichst, Peter
     
  3. #23 HappyDay989, 11.06.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hast recht, Peter.

    Ich habe mal nachgesehen (hatte das Handbuch bis gestern abend noch ungelesen in der OVP liegen :D), da ist wohl tatsächlich noch das antike Windows CE 5.0 drauf. :rolleyes:

    Ich erinnere mich daran, dass ich in einem ansonsten ganz gut informierten Navi-Forum gelesen hatte, auf dem Z201 sei Windows CE 6 installiert.

    Hast Du schon mal bei www.mybecker.com vorbeigeschaut, ob es Updates für Dein Z201 gibt? Bei mir wurden damals nicht nur die Navi-Software, sondern auch das Kartenmaterial kostenlos aktualisiert.
     
  4. #24 Summer221, 11.06.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi Olaf,

    nach langer "Content-Manager" Eingewöhnungsphase (ich hatte nicht begriffen was "Speicher: -278MB in ROT" bedeutet, habe ich nach Speicherlöschung alles aktualisiert und gleich mit einer kleinen Rundfahrt gecheckt. Also superschnell und mit Raffinessen ausgestattet ist es gegenüber meinem lahmen und ungenauen Medion eine Offenbarung.
    Leider wohne ich jetzt auf der falschen Strassenseite und auch "bitte links abbiegen, dann sofort links abbiegen" hab`ich vermisst. Ich wäre fast vorbeigeleitet worden, "jetzt links abbiegen" kam einen Tick zu spät, ich hatte bereits die Räder/Richtung eingeschlagen, es ist aber auch eine Spitzkehre nach nur 5 Meter.

    Für den Preis bin ich mehr als zufrieden gestellt, die CD (Version 1.0) macht allerdings einen gebrauchten Eindruck, mal sehen was Harmann/Becker dazu sagt.

    Freundliche Grüsse und vielen Dank für Deine Anregung, Peter.
     
  5. #25 HappyDay989, 30.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hier mal ein paar Fotos, wie ich mittlerweile mein Becker Z201 im T25 so befestigt habe, dass es
    a) sicher gehalten wird,
    b) sich ausgezeichnet bedienen und
    c) blendfrei ablesen lässt.

    Die Halterung ist nicht von Brodit, sondern von Herbert Richter (gibt's z. B. bei ATU, aber auch bei Amazon), Kostenpunkt für Grundträger HR 1526 beträgt 6-8 Euro, gerätespezifischer Kugelkopfhalter HR 4-Loch (eigentlich für Garmin, passt aber auch mit etwas Druck in die Aktivhalterung der Becker-Serie Z ;)) kostet ca. 7- 10 Euro.

    So sieht das Ganze aus:

    [​IMG]
    Was man auf dem ersten Foto nicht so gut erkennt,...

    [​IMG]
    ...auf dem zweiten schon besser...

    [​IMG]
    ...dem dritten wirklich gut...

    [​IMG]
    ...und vor allem dem vierten: Das Navi sitzt optimal für eine einfache Bedienung.

    [​IMG]
    Die Kabelüberlänge lässt sich hervorragend durch Aufrollen am Grundträger verstauen und schlabbert nicht in der Gegend herum. :]

    [​IMG]
    Hier noch einmal die Aktivhalterung ohne das eingesetzte Navi. Der Abstand zwischen Lüftungsgitterlamellen und der Vorderseite der Aktivhalterung von Becker beträgt übrigens ca. 100 mm.

    FAZIT 1: Die oben dokumentierte Art der Befestigung ziehe ich alle Male dem serienmäßigen Kugelkopfhalter mit Saugnapf zur Befestigung an der Scheibe vor, denn die Kugelkopf-Saugnapfhalterung von Becker ist schlicht und einfach zu kurz, um das Gerät in den optimalen Greifbereich des Fahrers zu bringen. Darüber hinaus rückt das Navi durch die Befestigung am Lüftungsgitter aus dem primären in den erweiterten Sichtbereich und stört damit nicht so stark bei der Beobachtung der vor dem Fahrer befindlichen Verkehrssituation.


    FAZIT 2: Insgesamt bin ich, nach etwa 16 Monaten mit dem Becker Z201, nach wie vor sehr überzeugt von dieser mobilen Navigationshilfe. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland hat sie mir schon gute Dienste erwiesen. Man muss nur daran denken, das Gerät bei täglichem Gebrauch wenigstens einmal in der Woche komplett auszuschalten und neu zu starten, damit das im Gerät enthaltene Betriebssystem Windows CE 5.0 wieder "durchstarten" und seine Systemressourcen freigeben kann. Aber das ist wohl ein Problem, das fast alle Geräte mit Windows-Betriebssystem haben.
    Auch wenn Becker natürlich seine Geräte permanent weiterentwickelt und mit neuen Features ausstattet (Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Routenempfehlungen basierend auf historischen Daten zur tageszeit- und wochentagspezifischen Verkehrsbelastung bestimmter Straßen, Adresseingabe per Sprachsteuerung u. a. m.), so gehört das Z201 noch längst nicht zum alten Eisen, zumal es sich selbstverständlich mit der neusten Version der Navigationssoftware iGo 8 (kostenlos), TMCpro und den neusten Karten von Navteq (beides kostenpflichtig) aufrüsten lässt.

    Meine damalige Empfehlung dieses Geräts halte ich daher uneingeschränkt aufrecht, zumal Restposten dieses wirklich guten Navis mittlerweile für unter 150 € ("Straßenpreis") erhältlich sind.

    Beckers aktuelle Modelle sind dagegen deutlich teurer, ohne dafür in der Praxis entscheidend mehr zu bieten.
    So ist das Z205 nicht für unter 220 € ("Straßenpreis") erhältlich und hat gegenüber dem Z201 lediglich TMCpro, eine von den meisten Testern ziemlich verrissene BT-FSE und eine ebenso kritisierte Sprachsteuerung an Bord.
    Das Z215 kostet wenigstens 260 € ("Straßenpreis") und bietet ggü dem Z205 zwar eine verbesserte Sprachsteuerung, aber mit der o. g. Integration historischer Verkehrsdaten zur optimalen Routenführung nach den meisten Testergebnissen keine ggü. herkömmlichem TMC/TMCpro wirkliche schnellere Routenführung - in der Praxis kann nämlich auch ein "Super-Navi" nichts daran ändern, dass z. B. während der morgendlichen und nachmittaglichen/abendlichen Rush Hour die Straßen in Ballungsgebieten schlicht und einfach überall überlastet sind. ;)
     
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