Tire Fit vs.Ersatzrad

Diskutiere Tire Fit vs.Ersatzrad im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von racinggoat Ja was denn nun? Gibt es denn für den T27 ein richtiges Notrad bzw. kann man ein passendes bestellen? Wie ist das mit...

  1. memo

    memo Guest

    da kann ich (leider) aus eigener Erfahrung Antworten geben:

    T27 wird nur noch mit tire-fit ausgerüstet und so ausgeliefert. Aber es gibt dafür auch ein Notrad und mein AH hätte mir den angeblichen Exotenartikel auch bestellt für ca. 190€. Habe darauf verzichtet. :aua:
    Allerdings würde ich heute beim Neukauf gleich auf ein Notrad bestehen - das wusste ich damals beim Kauf leider noch nicht (da T25 gewöhnt).

    Die Laufrichtung bei Noträdern ist "neutral", der Reifen ist schmaler und hat nur ein einfaches, niedriges Profil. Die max. Geschwindigkeit ist meist mit 60km/h agegeben, wenn nicht noch weniger. Aber es fährt sich damit eben wieder nach dem Reifenwechsel, was bei tire-fit ganz u. gar nicht sicher ist.

    MEMO
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    80 ist richtiger! ;)


    mfg rohoel.
     
  3. #63 racinggoat, 05.02.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ich glaube, Ihr habt mich nicht richtig verstanden :prankster: Ich meinte die Laufrichtung bei einen normalen Reifen, den man sich als fünftes Rad reinpackt, wie hier ja schon einige gemacht haben. Den ziehst Du doch einmal in Laufrichtung rauf und auf der anderen Seite nicht!
     
  4. #64 racinggoat, 05.02.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Aber Laufrichtungspfeile sind doch bei normalen Reifen immer dran, oder? Was bedeutet "nicht laufrichtungsgebunden"?
     
  5. #65 ChocolateElvis, 06.02.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ich kenn 3 Arten von laufrichtungsabhängigen Reifen:
    1. nicht laufrichtungsgebunden. Da isses egal wie man die aufsteckt oder die Werkstatt sie montiert
    2. nicht laufrichtungsgebunden mit definierter Aussenseite. Da gibts halt ne Aussenseite und die Werkstatt muss bei der Montage auf die Felgen aufpassen, dass sie die Aussenseite auch nach aussen macht. Beim Aufstecken ist es dann egal. Beim Wechseln kann man da nichts mehr falsch machen.
    3. laufrichtungsgebunden. Da muss sowohl die Werkstatt beim montieren aufpassen, als auch der Fahrer beim Wechseln. Der Pfeil muss immer nach vorne schauen.

    Meine SR (Bridgesone Turanze) sind die 2. Kategorie, wenn ichs richtig im Kopf hab. Meine WR (Fulda Kristall) die dritte.

    Auf Notrad u.ä. könnte ich eigentlich verzichten - hatte in 20 Jahren 1 mal das Ersatzrad rauskramen müssen, vor langer Zeit zu Astra-F-Zeiten ;)
    Beim Vectra kam ich auch 9 Jahre ohne aus - das Ersatzrad hat nie die Strasse berührt und nur selten Tageslicht gesehen :D

    Von dem Tire-Fit lass ich mich mal überraschen, wenn ichs mal brauchen sollte.

    Gruß Elvis
     
  6. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Also im Notfall wäre mir das egal ob der richtig herum oder verkehrt herum läuft. Ich denke da sind einige Fahreigenschaften nicht mehr so gut, wenn das Profil "verkehrtrum" dreht. Und das Abrollgeräusch könnte sich noch ändern, gegebenenfalls der Verschleiß. Aber wie gesagt, im Notfall wär's mir egal.
     
  7. #67 ToyoLMC, 03.04.2011
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo für alle die glauben auf ein Ersatzrad verzichten zu können.
    Ich bekam im Novemver meinen neuen AV und fuhr dann in Januar mit einem 1600 kg-WW Richtung Spanien. Entgegen der hier vorherschenden Meinung habe ich von meinem Sommerreifensatz(mit Felgen) einen Reifen als Ersatzrad in der Kofferraummulde versenkt und mitgenommen. Montiert waren die Winterreifen.
    Im März wurde mir vor einem Einkaufszentrum der hintere rechte Reifen von ost-europäischen Gangstern angestochen und langsam aber sicher ging ihm die Luft aus. Beim Lsfahren habe ich nichts bemerkt,bis auf die Tatsache, dass mir ein Citroen folgte. Ich dachte mir nichts dabei. Am Ortsende fuhr er nahe auf mich auf, hupte und blinkte und wollte mich so zum Anhalten bewegen. Der Wagen war mir 4 Männern besetzt. Ich hielt natürlich nicht an sondern beschleunigte und fuhr ihnen davon. Sie gaben dann auf. 2 km vor meinem Campingplatz hielt ich dann an. Die Luft war raus und und in der Flanke konnte man eine Stichverletzung erkennen. Ich habe die srienmäßge Flasche in den Reifen gepumpt und mit dem Kompressor Luft drauf gedrückt. Sie hielt sogar und ich konnte zum Platz fahren.
    Drei spanische Reifenhändler konnten mir den Winterreifen Fulda 215/55x17 nicht beschaffen, hier würden sich keine Winterreifen verkaufen.
    Somit musste ich mein Ersatzrad montieren, was zufällig die gleiche Laufrichtung hatte.
    Ohne Ersatzrad ist man im Urlaub im Ausland sehr oft aufgeschmissen.
    Ich fahre nie mehr ohne Ersatzrad ob seitenverkehrt oder nicht.
    Übrigens ist das Abstechen von Rädern inzwischen in Touristengebieten Gang und Gäbe um die Insassen auszurauben.
    Wenn ihr also immer schön brav in eurer Stadt bleibt und nie in Urlaub damit
    fahrt möget ihr ohne Ersatzreifen glücklich sein.

    Gruß an alle ToyoLMC
     
  8. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Toyo mit Lord Münsterland,

    ich fahre ebenfalls niemals ohne Ersatzrad und mache es mit dem Ersatzrad genau so wie Du.
    Man braucht nicht mal an eine mutwillige Beschädigung der Reifen denken, es gibt so viele Möglichkeiten, die mit einem Reparaturkit nicht zu händeln sind, wie z.B. nicht bemerkter schleichender Luftverlust mit anschließendem Reifenplatzer, Beschädigungen durch scharfe Bordsteinkanten oder Beschädigungen in Baustellen.
    Ein Fahrzeug ohne Ersatzradmulde wäre für mich ein absolutes NO GO.
    Viele Grüße
    Harald
     
  9. #69 racinggoat, 04.04.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ganz vergessen zu posten! Bei mir liegt jetz auch ein richtiger Reifen hinten drin.
    Sicherheit ist die Mutter der Porzellankiste.
     
  10. #70 Harald_Pützing, 04.04.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Ohne diesen Thread vorher gelesen zu haben, habe ich mir vorgenommen, es genauso machen. Ein Rad des gerade nicht montierten Satzes kommt in die - glücklicherweise noch vorhandene - Ersatzradmulde. TireFit und Kompressor bleiben für die damit reparierbaren Schäden natürlich trotzdem drin.

    Gruß
    HP
     
  11. #71 ToyoLMC, 05.04.2011
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo, noch ein kleiner Nachtrag zum Ersatzrad in Spanien.
    Ich habe vergebens versucht, bei 3 Reifenhändlern in Denia und Umgebung meinen zerstochenen Winterreifen zu ersetzen. Sie könnten keine Winterreifen und auch keine Fuldareifen beschaffen. Mein Hinweis auf eine Bestellung im Internet wurde von jedem abgelehnt. Klar daran verdienen sie kaum was. Einer bot mir als Ersatz einen Pirelli Sommerreifen für € 200,- an. Was soll ich damit anfangen.
    Ohne mein Ersatzrad hätte ich dumm dagestanden.

    Gruß an alle
    ToyoLMC :kn:
     
  12. #72 Hoschi2005, 05.04.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Die 3. Variante:
    Tire Fit vs. Ersatzrad vs. Runflat ?
     
  13. #73 michael h., 06.04.2011
    michael h.

    michael h. Guest

    Moin,
    da im T27 nichtmal ein Notrad drin war, hab ich beim Winterreifenkauf gleich 5 Stück auf Felge gekauft.
    Gruß Michael
     
  14. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Zitiere mich mal selber aus diesem Thread:

    Gibt es vielleicht dazu eine Antwort? Ein Notrad scheint man ja nicht ordern zu können.
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    zumindst schmaler sollte gehen, da Noträder ja auch schmaler sind - oder nicht?
     
  16. #76 ToyoLMC, 06.04.2011
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo,
    was wollt ihr eigentlich mit einem Notrad?
    Ihr habt ja vermutlich meinen Fahrbericht zur Reifenpanne in Spanien gelesen. Was sollte ich hier mit einem Notrad anfangen. Damit könnte ich schlecht 2000 km mit einem dicken Wohnwagen im Schlepp bis Deutschland fahren. Helfen kann nur ein Ersatzrad. Zum Glück hat der AV eine Ersatzradmulde.
    Die meisten von uns haben doch einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen auf Felgen. Also macht man im Winter ein Sommerrad und im Sommer ein Winterrad in die Mulde. Meistens gehts den rechten Reifen an den Kragen, also lege ich bei fahrtrichtungsgebundenen Reifen immer den rechten in die Mulde. Und sollte es mal den linken erwischen, so ist mir das im Notfall schnurz-piep egal. :Bye:
    Gruß an alle
    ToyoLMC
     
  17. #77 Brösel, 06.04.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das ersetzende Rad muss nicht die richtige Größe haben. Ein Notrad ist viel kleiner, als die normale Bereifung. Wenn das Ersatzrad eine für das Fahrzeug zulässige Größe hat (also nirgends scheuern kann) ist es für den Notfall ganz egal, ob es dazu passt, oder nicht. Bei einer Kontrolle hast du den defekten Reifen ja auch noch als Nachweis dabei.
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    richtig, aber egal ob Ersatz oder Notrad sollte das Ding nur dazu dienen die nächste Werkstatt zu erreichen. Nicht wie in ToyMs Fall quer durch Europa touren.
    Ich glaube nicht, dass z.B. die Französische Polizei erbaut darüber ist, dass jemand mit drei SR und einem WR daherkommt und erklärt er hätte in Spanien eine Reifenpanne gehabt.

    Das mit dem tausch SR/WR funktioniert sicher bei vielen. Wie aber sieht das aus wenn ich im Sommer z.B. 17" fahre und im Winter 16"???

    Ich habe z.B. auf dem Superb im Sommer 17" 225ér und im Winter nur 16" 205ér

    Grüße
    papaop
     
  19. #79 Brösel, 06.04.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Vom Umfang her muss es trotzdem (einigermaßen) passen. Die Breite spielt keine Rolle, die muss sonst ja auch in den Radkasten passen.

    Und wenn er die 2000 km am Wochenende oder Feiertagen fährt, er will ihm da unterstellen, er hätte den Reifen schon vorher austauschen können?
     
  20. rohoel

    rohoel Guest

    achtet bei eurer wechselei mit sommer- und winterreifen darauf, evtl auch die richtigen radmuttern mit in den kofferraum zu packen. ;)


    mfg rohoel.
     
Thema: Tire Fit vs.Ersatzrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad toyota avensis t27

    ,
  2. avensis 2016 Ersatzrad

    ,
  3. reparaturset reifen avensis kombi

    ,
  4. reifenpanne t27 avensis baujahr 2016