Tire Fit vs.Ersatzrad

Diskutiere Tire Fit vs.Ersatzrad im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; T27 Avensis - Erfahrungen bei Reifenpanne / km 26.000 nun kann ich also dieses Thema "Tire-fit" fortsetzen . . . Auch mein Avi hat kein...

  1. memo

    memo Guest

    T27 Avensis - Erfahrungen bei Reifenpanne / km 26.000
    nun kann ich also dieses Thema "Tire-fit" fortsetzen . . .

    Auch mein Avi hat kein Ersatzreifen mehr, dafür das "Reparaturset - Dichtmittel und Kompressor"
    - klingt gut in Theorie, nun musste ich aber das ganze auf der Strasse in Anwendung bringen.

    Vorderreifen platt, zum Glück in der Stadt bei geringer Geschwindigkeit auf der Felge aushingerollt.
    Dann den Inhalt des Kombi-Kofferraums auf den Gehweg geladen. Bodenplatte geöffnet und nach den Utensilien
    gesucht wie "Reparaturset", Wagenheber und - die verdammte Kurbel dazu fast nicht gefunden.

    Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich VORHER noch die Anleitung gelesen habe, um ja keinen falschen Schritt zu tun.
    Also der Reihe der Ereignisse nach:

    Auspacken: Alles ist in verschweissten Plastikbeuteln, die ohne Werkzeug nur mit den scharfen Fingernägeln einer Frau
    zu öffnen sind.
    1) Wagenheber drunter, um den Reifen von der Felgenkante zu entlasten
    2) Reifenventil herausdrehen, war mit dem kleinen Werkzeug kein Problem.
    3) Dichtmittelflasche gut schütteln dann öffnen, Schraubdeckel hat darunter einen Stöpsel. Mit Mühe geöffnet.
    4) Schraubdeckel mit angesetztem Schlauch aufsetzen und festdrehen, auch noch machbar.
    5) Inhalt der Flasche kopfüber und komplett in den platten Reifen füllen, eine einzige'Schweinerei'.
    Die weisse Siffe läuft überall hin denn der Schlauchdeckel ist trotz festem Sitz nicht dicht zu kriegen.
    6) Ventil mit Werkzeug wieder einsetzen und festdrehen (lobenswert, bei Verlust ist ein Ersatz in der kleinen Tüte dabei).
    7) Kompressorschlauch an das Reifenventil anschliessen. Kabel auswickeln und in 12V-Steckdose einstecken.
    8 ) Kompressor am Schalter einschalten - NICHTS rührte sich, da die steckdose abgeschaltet ist wenn Motor aus.
    9) Kompressor läuft endlich, Lärm zieht Passanten an mit der Frage: "was machen sie hier eigentlich"?
    10) nach ca.8min ist endlich wieder Luft im Reifen, schaffte 2,5bar. Anleitung besagt, Kompressor muss
    nach max.10min wegen Überhitzungsgefahr abgeschaltet werden, Abkühlzeit 30min.
    11) Alles wieder einpacken - nur noch max. 80km/h fahren (fahre nun noch in der Stadt ein paar km, bis zum Neureifen).
    12) Aktion dauerte etwas 20min, konnte dann nach etwa 1km eine freundliche Reifenwerkstatt erreichen. Nochmals aufgepumpt bis 3 bar und der Reifen blieb wirklich dicht, allerdings hat er vorsichtshalber den steckenden Metallkörper nicht entfernt.

    Zusammenfassend: ... so 'ne Sch....e - ich will wieder ein Ersatzrad dabei haben!

    Mein Kommentar zur Erstausstattung der Bereifung: MICHELIN PilorExalto 215/55 ZR17 ist in D ein Exotenreifen!
    Wegen der Beschädigung durch spitzen Metallkörper und der Felgenfahrt muss ich den Reifen leider ersetzen lassen.
    Der Reifenhändler musste in ganz D die Lagerbestände abfragen, und daraus
    resultierten teilweise erschreckend lange Lieferzeiten! Schnellste Lieferung 3 Tage, die längste glatte 4 Wochen.
    Auf Nachfrage bei meinem freundlichen AH hätte dieses es übrigens auch nicht anders beschafft.

    Grüsse alle ohne Plattfuss.
    MEMO
     
  2. #22 gerhard79, 04.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Memo, du hast mein Beileid!

    Jedoch würde ich mir das nicht antun und den ÖAMTC / ADAC rufen. Insofern wäre es nicht mehr mein Problem, ob Ersatzreifen oder nicht. Ich hatte allerdings in 12 Jahren und ca. 300.000 km noch nie eine Reifenpanne, ich hoffe es bleibt dabei :kn:
     
  3. #23 goescha, 04.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    kauf' Dir eine billige Stahlfelge mit einem billigen Ersatzreifen und gut. Alles ist besser als dieser Dreck.

    Gruß Götz
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo memo,

    vielen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht. Das ist sicher für jeden, der mit dem Pannenset bisher nichts zu tun hatte (das dürften wohl die meisten sein), sehr aufschlussreich. Ich habe mir bisher auch weder die Gebrauchsanleitung durchgelesen noch gedanklich damit beschäftigt.
    Das heißt für mich, ich würde bei einer Reifenpanne sofort den ADAC verständigen.


    Prog
     
  5. #25 standgas, 04.07.2010
    standgas

    standgas Guest

    Billige Stahlfelge geht nicht immer: Für den D-Cat geht nur Leichtmetall. Möglich wäre ein Winterreifen, immernoch besser, als drei Tage in der Pampa auf einen Exotenreifen zu warten. Gibt es offizielle Möglichkeiten der Befestigung, damit der Ersatzreifen nicht rumrutscht?Ich werde auf jeden Fall im Autohaus nachfragen. Die Vorstellung, im Urlaub mit Kids ... ist mir zu heikel. Grüße und Danke für den Bericht.

    standas
     
  6. #26 goescha, 04.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ja, o.k. War ja auch nicht wörtlich zu nehmen. Alus sind auch nicht teurer.

    Gruß Götz
     
  7. #27 Super-Turbo, 04.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich hatte in all den vielen Jahren, nur einmal eine Panne und das war damals auf der AB. Könnte wegen den starken Verkehr, nicht ausweichen bzw. anhalten ( Drängler ). So musste ich drüber fahren , was mein Vodermann, soeben verloren hatte und riss mir, sowie dem Drängler, den Reifen auf. Zu diesen Zeitpunkt, hatte ich noch ein Ersatzrad, im Kofferraum. Der AV ist der Erste ohne. Würde, im Fall der Fälle, dann den ADAC holen. Danach zum Reifenhändler.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  8. #28 racinggoat, 05.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Was ist, wenn man dem ADAC das Geld nicht in deren Rachen wirft? Hilft da auch die "normale" Toyo-"Garantie"?
     
  9. #29 injoy64, 05.07.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Toyota-Care kommt auch bei Reifenpanne
     
  10. #30 racinggoat, 05.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @injoy64: Danke für die gute Nachricht.
     
  11. #31 woelfchen72, 05.07.2010
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    @injoy64 :ÖÖ:

    Warum soll mann ADAC-Mitglied werden, wenn es Toyota Eurocare gibt????
    Die "Mitgliedschaft" im ToEuca ist doch schon beim Kauf des Toyos dabei.

    LG Wölfchen
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    was kostet diese Eurocare???

    Vorteile ADAC: fürr kleines Geld ist meine Frau mit dabei undzwar egal mit welchem Auto einer von uns unterwegs ist! Glaube nicht, dass Toyota kommt wenn ich mit dem Kangoo meiner Frau liegen bleibe. Dem ADAC ist es egal ::
     
  13. #33 racinggoat, 05.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Dafür hatte ich bei meinem alten T22 eine Versicherung von meiner Werkstatt (Bosch) bekommen. War so etwas um die 10 Euro Jahresbeitrag. Die Leistungen müsste man natürlich fein säuberlich vergleichen, um eine konkrete Aussage treffen zu können.

    Wie teuer ist eigentlich eine ADAC-Mitgliedschaft? Ist da dann die Versicherung schon bei oder noch extra?
     
  14. #34 injoy64, 05.07.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Toyota-Eurocare kostet nichts (ok: man bezahlt sie halt beim Fahrzeugpreis irgendwo mit) und ist ja nichts anderes wie eine europaweite Mobilitätsgarantie, die an die Neuwagengarantie gekoppelt ist. Für mich völlig ausreichend, zumal ich in meiner Kaskoversicherung einen ähnlichen Schutz inklusive habe. Bei höchstens 15.000km im Jahr reicht mir das.
    Bei Vielfahrern oder Berufspendlern bzw. mehreren Fahrzeuge im Familienfuhrpark sind Schutzbriefe ala ADAC und Co natürlich eine Alternative.
    Ich habe deshalb die Investition Ersatzrad bis zum Auslauf der 3Jahresgarantie verschoben, für lange Urlaubsreisen kommt im Sommer ein Winterrad rein und im Winter umgekehrt ein Sommerrad als Heimbringer.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bitte beim Thema "Tire Fit vs.Ersatzrad" bleiben und keine Diskussion ADAC vs Toyota-Eurocare.


    Prog
     
  16. #36 Summer221, 05.07.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo injoy64,
    so gesehen sind wir geistige Zwillinge. Meine Winterreifen sind aus diesem Grunde so gewählt, damit ich, wie Du, ständig ein Reserverad aus der anderen Jahreszeit dabei habe (nicht so schwer wie mein Volvo-Reserverad aus 1976).
    Auch der ADAC ist passee, weil er sich bei einer Auslandsrückführung aus der Schweiz so dämlich drücken wollte und die Alternative (HUK-Coburg wollte nur wissen, wo befindet sich das Fahrzeug und wer ist der Ansprechpartner, wir lassen abholen!) gebremst werden musste. Nun steht Toyota-Eurocare hoffentlich Gewehrbei Fuss.

    Also "Tire Fit vs. Ersatzrad heisst bei mir Ersatzrad
    und die Reparaturmöglichkeit nach einer Reifenpanne ist mit Sicherheit wirtschaftlicher.
    Freundlichst,
    Summer221.
     
  17. memo

    memo Guest

    wollte noch zum Thema " vs. Ersatzrad" aus meinem aktuellen Fall nachtragen:

    Inzwischen habe ich einen Neureifen erhalten: Fr bestellt und Mo montiert, überraschend schnell geliefert, da ich mit 3 Arbeitstagen Wartezeit rechnete.
    Der Reifenhändler hat sich den Fall nochnmals schildern lassen und hat mir folgenden Kommentar abgegeben:

    * Beschädigunen an Reifen sind meistens durch Fremdkörper verursacht. Viele davon seien nur Bagatellschäden (solange nicht platt auf der Felge gefahren wurde) und durchaus reparabel für wenig Geld (ca. 25€).
    * (Not)Reparatur mit "Tire-fit" führe immer (!) zum Totalschäden des Reifens, sprich ein neuer muss her! Die Gummimilch des Reparatursets mache jede Reparatur unmöglich, da die Innenfläche des Reifens mit der Kautschukmilch benetzt ist.
    * "Tire-fit" nicht anwenden sondern Pannendienst rufen ist in den wenigsten Fällen eine Hilfe, da ADAC oder andere nur abschleppen, man selber aber keinen Meter mehr fahren kann.
    * Mittels Notrad könne man sich selber wieder bewegen, wenngleich auch nur mit 80 km/h und eine Werkstatt aufsuchen.

    Bei nä. Gelegenheit (30'km Servce) werde ich mein freundliches AH mit der ganzen Siffe konfrontieren und nach einem geeigneten Ersatzrad fragen.
    Unter dem Strich kann ich sagen, dass mich der Einsatz von "Tire-fit" einen Neureifen mit 230,-TEURO kostete!

    MEMO
     
  18. #38 racinggoat, 06.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das ist ja dann totaler Mist mit dem Füllzeugs. Alternative, die bleibt ist dann wohl nur ein eigener Reservereifen a la Summer221 oder injoy64. Müsste ich auch mal drüber nachdenken.
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    + Kosten für Ersatz Tire Fit oder Neuanschaffung Resererad!!!

    Ist es nicht egal, ob mich der Club in eine Werkstatt schleppt oder ob ich selber mit einem Notrad dahin zuckeln muss??? So oder so muss man nach einer Reifenpanne umgehend zum Reifenservice.

    Grüße
    papaop
     
  20. #40 racinggoat, 06.07.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das wohl schon. Aber ohne tiref-fit hast Du die Chance, dass der Reifen evtl. noch in Ordnung gebracht wird. Mit tire-fit ist er in jedem Fall hin (siehe Post von memo).
     
Thema: Tire Fit vs.Ersatzrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad toyota avensis t27

    ,
  2. avensis 2016 Ersatzrad

    ,
  3. reparaturset reifen avensis kombi

    ,
  4. reifenpanne t27 avensis baujahr 2016