Tesla Model 3

Diskutiere Tesla Model 3 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also die Sache mit den Tesla Superchargern ist in meinen Augen kein Vorteil mehr, ausser für welche die lebenslang SC free haben und so ein Ding...

  1. #161 infinity, 17.03.2019
    infinity

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    Also die Sache mit den Tesla Superchargern ist in meinen Augen kein Vorteil mehr, ausser für welche die lebenslang SC free haben und so ein Ding vor der Tür steht quasi.
    Das Model3 ladet wohl sogar deutlich schneller an den Schnellladern von Fastned.
    Ok ich weis jetzt den Ausbaustand von Fastned nicht, aber da wird wohl generell in nächster Zeit massiv aufgerüstet an den Bahnen.
    Den Ioniq finde ich erstaunlich, vor allem das Video von Blauzahn als er mit 4 Leuten und 4 Koffern nach Südfrankreich geeiert ist.
    Momentan ist aber für mich der Niro mit dem grossen Akku das E-Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
    Wofür brauche ich hunderte PS und 4 Sekunden von Null auf Hundert, wenn ich mit vielleicht durchschnittlich 120km/h umherzuckele? Das ist in meinen Augen nur Kundenfang und eigentlich kontraproduktiv bei einem E-Auto.
    Das Argument viele PS und starke Beschleunigung zieht anscheinend nicht nur bei Verbrennern ....
     
  2. #162 mk5808775, 17.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    In homeopatischen Dosen gibt es theoretisch Fastned / Hypercharger die 175kWh über CCS pumpen. Wow.
    Tesla zieht mit Supercharger V3 nach und schiebt maximal 250kW in den Akku.
    Warum labern dauernd alle über "mehrere hundert PS". Das Model 3 ist mit 130PS rum im Fahrzeugschein eingetragen, Peak Leistung liegt bei 260PS beim RWD. Ein 2l HSD liefert 180, ein 2,5l HSD ~200-218. Für einen Zweitonner sind 260PS Maximalleistung vollkommen angebracht.

    Wenn Hyundai mal einen dreiphasigen Wechselstromlader und anständigen Akku aus dem eigenen Regal verbauen würde, wäre der Ioniq noch attraktiver.
     
  3. #163 infinity, 17.03.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Ich hab da mal in den Videos Lader von Fastned gesehen, da stand meiner Meinung nach 350kw dran und das Model3 zog da mit 120kw dran, mehr geht da wohl momentan nicht beim Model3.
    Der Akku beim Ioniq könnte grösser sein, das stimmt natürlich.
    Und beim Model3 sehe ich Leistungsangaben von 346 - 450 PS.
    tesla model 3 ausstattungsvarianten - Пошук Google
     
  4. #164 mk5808775, 17.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Nur weil 350kW als Anschussleistung drauf steht heißt nicht dass es auch nur ein einziges Fahrzeug gibt dass diese Leistung tatsächlich abrufen könnte, da die Leistung auf zwei CCS Anschlüsse aufgeteilt, daher die 175kW.
    Bei Supercharger V2 wird die Leistung von maximal 150kW bei zwei gleichzeitig ladenden Fahrzeugen aufgeteilt, nur stehen dann an einem Standort 4-24 Ladeanschlüsse und nicht nur 2 wie bei Fastned und Co. Steht jemand bereits an Anschluss 1A steckt man nicht an der geteilten Säule an, schon hat man volle 125kW Nutzleistung am Fahrzeug.
    Supercharger V3 bietet 500kW Anschlussleistung und das Model 3 lädt daran maximal mit 250kW (neben dem Taycan gibt es nichts das nur annähernd an diese Leistung herankommt, für den existiert aber keinerlei Infrastruktur [800V System]). Wer weiß was das Facelift des Model S und X bringen wird.

    Die PS Leistung bei EVs ist eine Angabe die vollkommen schwachsinnig ist. Im Model 3 ist liefert der hintere Motor maximal 192kW, der vordere (der ja nur bei den AWD Modellen existiert) maximal 145kW. Nur darf man das nicht einfach so zusammenzählen, nach der Logik hätte mein Yaris 99kW/135PS (74PS Benziner, 61PS Elektromotor). Beim AWD läuft hauptsächlich der Heckmotor, da der vordere komplett abgeschalten wird (darum auch der Induktionsmotor vorne und der Permanentmagnet hinten) wenn er nicht gebraucht wird, wäre auch Energieverschwendung. Beim RWD Model 3 wäre die Beschleunigung im normaleren Bereich von knapp unter 6 Sekunden.
    Bei Elektrofahrzeugen ist die Maximalleistung vom Akku abhängig, daher kann man mit entsprechend dimensionierten Akkus und Drive Units kurzfristig so viel Leistung abgeben. Genau so wenig fährt man mit Verbrennern immer im Bereich der maximalen Leistungsabgabe.
    Tesla hat aktuell eben die mit Abstand besten Akkus und sind dadurch bekannt aus den Packs viel Leistung ziehen zu können. Wenn der Rest der Branche mal etwas aufgeholt hat redet da kein Mensch mehr drüber sondern akzeptiert es als "normal".
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Denk doch Mal weiter ... Der Antriebsmotor wird auch für die Rekuperation genutzt. Hohe Antriebsleistung = Hohe Rekuperationsleistung.
    Da es beim E-Motor eher zweitrangig für den Verbrauch ist macht das dann durchaus Sinn.
     
  6. #166 romanhenne, 18.03.2019
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    Ich schätze das wird in der nächsten Ioniq Generation verbaut.
     
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  7. #167 mk5808775, 02.04.2019
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  8. #168 romanhenne, 02.04.2019
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    Ich frage mich. Warum die so lange dafür gebraucht haben. Und warum die anderen Hersteller wie Hyundai und Kia auch mit der Anhängerkupplung zögern.
     
  9. #169 mk5808775, 02.04.2019
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    Geh mal davon aus, dass Tesla mit dem neuen Permanentmagnet Motor erst mal Erfahrungen hat sammeln müssen. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass sie auf die Wünsche der EU Kunden eingehen müssen. Anhänger sind in der EU bei weitem mehr gefragt als in Nordamerika, wo man sich halt nen spottbilligen Truck, der den Namen auch verdient hat, als Zweitwagen in die Einfahrt stellen kann.
    Mein Stornierungsgrund den ich angegeben habe war unter anderem zu kleine Kofferraumöffnung und keine AHK, kann mir nicht vorstellen der einzige gewesen zu sein.
     
  10. #170 mk5808775, 14.04.2019
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    Seit ein paar Tagen ist das Standard Range Plus Model 3 im Web bestellbar (was scheinbar das Mid Range Modell ersetzt). Wenn man wirklich ein Standard (ohne Plus) bestellen will kann man das im Store machen.
    Mit Midnight Grey als Farbe ist man bei €46.530 dabei. AP ist jetzt Standard, einzige Extras sind 19" Felgen, überteuerte Winterreifen (fast €2k) und FSD (NoA, Parkassistent, Summon) für €5200.
    Was wirklich eine blöde Idee ist, bei einem EV in dieser Ausstattung und Preisklasse die hinteren Sitzheizungen per Software zu deaktivieren. WTF? Navi, Streaming Audio, Browser und Garagentoröffner ist mir vollkommen egal, aber Sitzheizung hinten deaktivieren ist ein No Go finde ich.
     
  11. #171 Masterblaster, 14.04.2019
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    Es ist zum verrückt werden..... irgendwas ist immer :D

    Aber im Ernst, preislich ist es doch langsam im Rahmen.
     
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  12. #172 mk5808775, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
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    Heehee, vielleicht muss jemand den ollen Memelord Musk antwittern warum er ausgerechnet im günstigsten EU Modell - mit geringster Reichweite, wo es wichtig ist effizient zu heizen - die Mitfahrer auf den billigen Plätzen frieren lassen will. Wenn man es nur als extra nachträglich freischalten lassen könnte (was natürlich geht, wäre mir auch ein paar hundert € Wert) aber ohne offizielle Aussage ist das echt extrem doof.

    Mit diesem Standard Range Plus ist das Model 3 preislich als auch in der Ausstattung ziemlich gleichauf mit ähnlich ausgestatteten 3er BMW, C-Klassen oder A4.
    Den Auris 2l HSD habe ich problemlos auf €38k, den RAV4 auf €46 und den NX300h auf +€50k gebracht. Klar, bei Tesla gibt's keine Rabatte, dafür fällt aber der Wert nach der Zulassung nicht sofort ins bodenlose.
    Mit den 415km Reichweite sehe ich auch im Winter absolut kein Problem, vor allen mit Supercharger V3 (max. 250kW) am Horizont.

    Edit: eben mal einen nackten BMW 330i Limo konfiguriert, grau metallic, Leder, Sitzheizung vorne UND hinten (+€750), 18" Felgen, Advance Paket und sonst nichts: €51.120.
     
  13. focki

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    Aber mal ehrlich, 46,5k Euronen - das ist weit außerhalb dessen was ich bereit bin auszugeben, wenn es sich hier um ein Fahrzeug mit fraglicher Verarbeitungsqualität und deutlich abgespeckter Ausstattung handelt.
    Wenigstens ist der AP nun serie.
     
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  14. #174 mk5808775, 14.04.2019
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    Aktuell passt das für mich auch noch nicht ganz (für den Preis ein Model Y Standard Range und ich bin dabei), aber jetzt ist nicht mehr viel Preisunterschied zur Konkurrenz, egal ob ICE oder EV.
    Ein Kona ist klein, teuer, lädt langsam und besteht praktisch nur aus Hartplastik, schön ein paar Features sind dabei die man bei Tesla nicht bekommt, aber gut verarbeitet und hochwertiger sieht definitiv anders aus (z.B. so wie im Ioniq :thumbup: ).
    Mir ist jetzt am Model 3 meines Bekannten nichts sonderlich negativ aufgefallen, haben da aber nicht wirklich explizit nach schiefen Panels gesucht. Alcantara in den Türen finde ich blöd und ein konventionellerer Türöffner innen wäre nett gewesen.
     
  15. #175 Masterblaster, 14.04.2019
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    Bei meinem Toyota Dealer steht ein RAV 4 für knapp 51.000, ?(

    Peter, ich hatte dich so verstanden das du dir nen ioniq bestellen willst, der geht doch auch schon bis locker 40.000.
     
  16. focki

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    Ja in Leder, also als Premium, und dann noch andere Farbe als weiß und noch ein Dachfenster rein, dann kommt es hin.
    Hab gerade hier einen Zettel liegen auf dem nicht wirklich eine Kalkulation steht, aber da steht steht was von 34200 für einen Style in Blau mit paar Extras. Das sind 12k unter dem Preis eines Model3 in abgespeckter Version.
     
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  17. focki

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    Ach ja, Ioniy Premium fällt bei mir allein schon wegen Leder aus. Will ich definitiv nicht.
     
  18. #178 mk5808775, 14.04.2019
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    Bei mir müssen definitiv nicht-textile Sitzbezüge rein (Leder oder Kunstleder). Die vom Yaris sehen jetzt noch gut, aber etwas angefusselt aus, kann ich einfach nicht ab.
    Man muss vielleicht noch einkalkulieren, dass das teuerste Bauteil (Akku) sogar beim kleinsten Tesla fast doppelt so groß ist als vom Ioniq. Klar, wenn die Reichweite nicht benötigt wird ist kein Problem, aber trotzdem. 28kWh vs. ~55kWh (voll nutzbar).
    Meine freie Werkstatt um die Ecke kann problemlos Verschleißteile eines Tesla warten (bei 1-2 Model S haben sie das schon gemacht), Tesla will die Kunden auch nicht jährlich zum Erhalt der Garantie sehen. Alle 2 Jahre TÜV, keine Ölwechsel usw. die beiden nächsten Servicecenter sind von hier aus je 100km weit weg, gut wenn man nicht wegen jeden Kleinkram hin muss. Bei Toyota und Co. summiert sich das doch ziemlich schnell.
     
  19. focki

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    Beim Facelift sind das dann 38,3 vs 55kWh. O.K., Preis noch unbekannt. ABER, dafür hat das Model3 keine Wärmepumpe und ist nicht so effizient.
     
  20. #180 mk5808775, 14.04.2019
    mk5808775

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    Wenn sich Tesla und Hyundai / Kia zusammentun würden, käme das optimale Elektroauto dabei heraus. :thumbsup:
    Keine WP, keine Sitzbelüftung kann ich ggü. 3phasigen 11kW AC und Superchargernetz verzeihen. Der Ioniq muss einfach besser mit der vorhandenen Kapazität haushalten als Tesla und macht das wirklich super.
     
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