Tesla Model 3

Diskutiere Tesla Model 3 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hatte heute einen einstündigen, kontaktlosen Probefahrttermin mit einem Model Y LR AWD (Made in China) beim FTH um die Ecke. Liste jetzt nur mal...

  1. #201 mk5808775, 20.12.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hatte heute einen einstündigen, kontaktlosen Probefahrttermin mit einem Model Y LR AWD (Made in China) beim FTH um die Ecke.
    Liste jetzt nur mal das, was mir gegenüber dem Model 3 LR aus Fremont eines Freundes aufgefallen ist.

    + das Fahrzeug wirkt wie aus einem Guss, kein Gerappel, kein Gescheppere (und IMHO besser als alle Toyoten, die ich die letzten Jahre in den Fingern hatte), die Türen hören sich nocht nicht umwerfend toll an, aber was solls
    + Antrieb ist über jeden Zweifel erhaben, das Gewicht des Fahrzeugs merkt man nicht. Freue mich schon auf eine eventuelle SR RWD Version, so viel Leistung wie der LR bietet brauche ich nicht.
    + Sprachsteuerung wie sie sein soll, Radiosender? Sitzheizungen? Temperaturen? Egal, versteht alles innerhalb einer Sekunde und setzt es um. TOP!
    + die überarbeitete (verglichen mit dem Model 3) Mittelkonsole ist klasse, Platz überall und kein Klavierlack / Fingerabdruckmagnet mehr
    + das Platzangebot ist überragend, hinter mir selbst sitzen? Kein Thema, dazu noch Platz für die Füße unter dem Vordersitz. Passt!
    + Kofferraum, vorne wie hinten: grandios!
    + Verkehrszeichenerkennung über die Kameras hat viel besser funktioniert als gedacht, auch super! (eigentlich nichts besonderes, war aber ein großer Tesla-Fail bis jetzt)

    - Seitenspiegel etwas schmal und dummerweise kann ich das Glas für meinen Geschmack nicht weit genug nach außen neigen. Blöd.
    - Für mich geht der Sitz nicht weit genug nach unten, finde zwar problemlos eine angenehme Position, würde aber gerne niedriger sitzen und den Sitz dann mehr neigen (im Ioniq 5 ist das super umgesetzt).
    - Leichte Windgeräusche von der A-Säule ab 120km/h, blieben aber bis 200km/h konstant (hab dann abbremsen müssen ;) ).
    - Zumindest die Heckkamera braucht eine Reinigungsanlage, Lichtbrechungen durch trockenen Schmodder erschweren das rückwärtsfahren erheblich. Die Schießscharte die als Fenster dienen soll ist dem auch nicht zuträglich.
    - Federung. Man merkt die Verwandtschaft zum Model 3 leider noch ganz gut. Finde es ist schon etwas besser, hatte aber einige Situationen wo da Fahrzeug etwas unelegant über Unebenheiten geholpert ist. Muss nicht sein, passt nicht zum Rest. Hoffentlich tut sich da was. So ist es ungefähr auf dem Level meines T25 als er neu war und leider meilenweit weg von der Konkurrenz aus Wolfsburg mit optionalen DCC.

    Werde dort sicher nochmal vorbeischauen, wenn die Fahrzeuge aus Grünheide verfügbar sind.
     
    focki gefällt das.
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Tja, 2 Fehler hat das Model Y für mich.
    1. Preislich über dem was ich so auf dem Schirm habe/bereit bin für ein Auto aus zu geben.
    2. Kommt zu spät. Hätte es das teil vor 2 Jahren gegeben .......
    Aber der Ioniq ist ja nicht mein letztes Auto.
     
  3. #203 mk5808775, 20.12.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @focki
    Jaaa, bei der Nummer 1 bin ich auch dabei. :)
    Lustigerweise der Tesla Angestellte, der an dem Standort die Probefahrten gemanaged hat, ebenfalls.
    Der wartet auch noch auf die RWD Version des Y - falls sie denn kommen wird. Was offizielles haben sie ja noch nicht, aber jetzt werden erst mal die zahlungswilligeren Kunden abgegrast.
    War sonst auch ganz nett dort, entspannende Atmosphäre, vor allem wenn es keine Verkäufer gibt. ;) Die Kommunikation war daruch *sehr* offen und es gab nicht das übliche "sofort kaufen und in 3 Jahren geliefert bekommen weil Chipkrise!!! - und überhaupt: Geld her!" Panik-Gelabere.
    Mal schauen wo das Preisgefüge hingeht, wenn die Kisten nicht um den halben Planeten gekarrt werden müssen und ein paar Zölle wegfallen.
     
  4. #204 Novak Dimon, 21.03.2022
    Novak Dimon

    Novak Dimon Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Ort:
    Jever
    Fahrzeug:
    Avensis T27, 1,6
    Heyho,
    Viele Grüße wieder aus Jever.
    Seit dem 18.11.21 bin ich ja mittlerweile mit dem Model 3 unterwegs und will hier mal meine Eindrücke der ersten richtigen Langstrecke teilen.

    Es ging für eine Woche von der Küste ins Allgäu nach Oberstdorf zum Skifahren.

    Der letzte Ausflug dahin wurde mit einem 1,6er T27 Combi gemacht.

    Was den Laderaum betrifft gibt es mit dem M3 absolut keine Einschränkungen. Er hat zwar keine Durchreiche für die Ski aber die Rückbank halb umklappen ist kein Problem gewesen da wir nur zu zweit unterwegs waren.

    Zu dritt wäre es auch kein Problem, nur den Trip mit 4 Personen machen will kommt ohne Dachbox wohl eher nicht klar

    Nachdem ich den Verbrauch und die Kosten der Fahrt mit TED einmal ausgerechnet habe, bin ich total beeindruckt!

    Insgesamt sind wir 1878km gefahren und haben dabei im Schnitt nur 19,1 kWh/100 km gebraucht.
    Dabei bin ich auf der Autobahn auf der Hinfahrt 130 - 140km/h gefahren wo es ging und auf der Rückfahrt sogar konsequent 140km/h.

    Gefühlt scheint der Wagen bei 140 etwas effizienter zu sein als bei 130. Aber das kann auch daran liegen dass es auf der Hinfahrt auf den „130-Strecken“ um 0 Grad war und auf der 140er-Passage schon 8 Grad. Ausserdem ging es auf der Hinfahrt tendenziell eher nach oben während es auf der Rückfahrt ja eher bergab ging.

    Das vergleichbare Stück zwischen Jever und Lohne/Paderborn liegt bei Vmax 130km/h, vorgeheiztem Akku und 5 Grad bei 23,7kWh/100km.

    Bei Vmax 140km/h, warmem Akku und 11 grad waren es nur 19,6kWh/100km lt Tronity. TED gibt sogar nur 18,3kWh an.

    Das werde ich auf den nächsten Fahrten noch weiter testen.

    Die Fahrten vor Ort waren verbrauchstechnisch sogar besser als zuhause. Dort lag ich im Schnitt bei 14kWh/100km.
    Die Fahrten hoch zur Piste lagen zwar zwischen 28 und 34kWh/100km, die Fahrten zurück zur Wohnung allerdings bei -4,8 bis 0 kWh/100km. Wir sind teils mit mehr Strom angekommen als bei Abfahrt. Schlechtestens wurde einfach nichts verbraucht. Das ist wirklich effizient und ich bin nicht extra sparsam gefahren sondern ganz normal bis zügig. Bergstrecken machen nunmal Spaß mit so einem Auto. Das wäre mit einem Verbrenner niemals möglich.
    Davon abgesehen ist das fahren mit dem Tesla am Berg extrem komfortabel. Der geht 17% Steigung hoch als wäre es eine Ebene. Einfach toll!
    Die Bremse habe ich nie betätigt. Die Rekuperation regelt alles, egal ob bergauf oder bergab. Verschleiss gleich null.

    Strom habe ich insgesamt für 174,89€ geladen. Dabei ist die letzteLadung nach der Ankunft mit drin. Das entspricht 9,30€/100km.
    Bei den aktuellen Spritpreisen wäre das bei angenommenen 2,20€/l ein Verbrauch von 4,2l Kraftstoff auf 100km für ein 2t Fahrzeug mit 460PS.
    Für Benzin (7,1l/100km) hätte ich stattdessen für 133,34l 293,34€ gezahlt, Diesel (5,5l/100km) wären für 103,29l Sprit 227,24€ fällig gewesen… und das ist ja sehr Positiv gerechnet da bei dem Tempo sicher mehr verbraucht worden wäre und beide Kraftstoffe aktuell mehr als die angenommenen 2,20€/l kosten.
    Um preislich gleich zu liegen dürfte Benzin nicht mehr als 1,31€/l und Diesel nicht mehr als 1,69€/l kosten. Die angenommenen Verbräuche vorausgesetzt.

    Rein kostentechnisch liegt der Tesla mit Sicherheit uneinholbar vorne.

    Die Reisezeit nach Oberstdorf betrug 9Std 30Min wobei drei Ladestops von insgesamt 105Min dabei waren.
    Auf der Heimfahrt haben wir insgesamt 9Std 10Min gebraucht mit drei Pausen von 90Min (2x laden, 1xPipi)
    Die Ladezeiten passten insgesamt gut zu unseren Pausen. Eher haben wir mehr geladen als unbedingt nötig gewesen wäre.

    Mein Fazit zur Urlaubsfahrt: Ich bin rundum begeistert von dem Auto, den Fahrleistungen und den Kosten. Befürchtungen zur Reichweite sind völlig unbegründet, die Fahrzeit absolut im Rahmen.
     
    Masterblaster und mk5808775 gefällt das.
  5. #205 infinity, 21.03.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Kosten für Sprit sind pillepalle auf diese Strecke, 50€ mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
    Wer heutzutage denkt irgendeinen Riesenreibach mit einer E-Karre an "Spritkosten" auf Langstrecke zu machen irrt gewaltig.
    Das schafft man nur wenn die Karre zu Hause in der Sonne steht und vom Dach geladen wird, alles andere was Schnelllader heist nähert sich immer mehr den Spritkosten an.
    Nur deswegen investiere ich keine 50k+ in ein Auto.
    Niemals nie nicht.
     
Thema: Tesla Model 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw artheon

Die Seite wird geladen...

Tesla Model 3 - Ähnliche Themen

  1. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  2. Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

    Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3: [ATTACH] Hätte es nicht für möglich gehalten, aber da bin ich nun. Und (um mal mit einem Käfer zu sprechen) er läuft und läuft und läuft und .......
  3. Position Wegfahrsperre Model 2001

    Position Wegfahrsperre Model 2001: Hallo, ich bin Ricarda, neu her im Forum und habe ein aktuelles Problem. Wir suchen die Wegfahrsperre von meinem geliebten Avensis. (Wegen...
  4. Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?

    Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?: Vorab erstmal - Bein neu hier, habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde es sehr gut :-) Also erstmal ein Guten Tag in die Runde. Ich...
  5. Modellbezeichnung

    Modellbezeichnung: Hallo und guten Abend,ich fahre zur Zeit einen Avensis Kombi ,Modell T27 und möchte mir gerne demnächst einen neuenAvensis kaufen.Hat das das...