Tempomat vs. Geschwindigkeitsbegrenzer

Diskutiere Tempomat vs. Geschwindigkeitsbegrenzer im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo HP! ...da haben wir ja so ziemlich die gleichen AV's :kn: Ich bin die letzten 1700km zu 80% mit Tempomat gefahren und sehr zufrieden weil...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo HP!
    ...da haben wir ja so ziemlich die gleichen AV's :kn:
    Ich bin die letzten 1700km zu 80% mit Tempomat gefahren und sehr zufrieden weil spritsparend!
    Ich hab damals im Prospekt gesehen,das nur die"niedrigeren" Ausstattungen ohne Temp. den Begrenzer haben.
    Beim 1,8er MD-S gab es damals keinen Temp. Und ich glaube beim Multidrive gibt es gar keinen Begrenzer-wie ist das bei den Dieseln mit Automaten? Verbessert mich wenn ich falsch liege...

    Gruß
    Sandro ;)
     
  2. #22 Jodokus, 20.10.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    2,2 Liter Diesel (150PS), Autom. (Sol) mit Tempomat und Begrenzer.

    Gruß Jodokus.
     
  3. #23 Energiesparer, 05.12.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Letzten Freitag stand ich im Stau auf der A 6 und da hatte ich s e h r viel Zeit...

    Also schaute ich mal in die BA, wie das denn ist mir der Spritreserve. Fand den Hinweis auf eine rote Lampe und war mal beruhigt.

    Dann entdeckte ich einen Knopf und stellte fest, dass ich auch die Höchstgeschwindigkeit einstellen (begrenzen) kann. OHA!!! 8o

    Dabei fiel mir eine alte Frage wieder ein: Wenn ich mit Tempomat den Berg runter fahre, verspüre ich eine leichte Bremswirkung, wenn ich den Tempomat raus nehme, entfällt diese Verzögerung.

    Wer erklärt mir bitte die technische Funktion? Achja, es ist ein Diesel.

    Danke vorab.

    Grummel - jetzt hab ich im T 25 Forum geschrieben :smash: Es ist ein T 27 Sorry...
     
  4. dogb63

    dogb63 Guest

    Beitrag 23 hierher verschoben

    CU
    Frank
     
  5. #25 jg-tech, 05.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    GAnz einfach, Tempomat soll eine eingestellte Geschwindigkeit halten (egal ob bergauf oder bergab). Ergo, bergauf wird er Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten und bergab wird er das Gas wegnehmen (Schubabschaltung) und mit der Motorbremse eben verzögern um nicht schneller zu werden (Geschwindigkeit halten). Logisch?

    Gruß Jörg
     
  6. #26 Energiesparer, 05.12.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Nein, leider nicht logisch... :-(

    Es ist ein Unterschied, ob ich ich den Berg ohne Gas runterrolle oder der Tempomat drin ist. Mit TM ist ein Verzögern spürbar, ads er beim Rollen mit der Schubabschaltung so nicht macht. Bitte mal probieren.

    Gruß
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Doch, was jg-tech geschrieben hat ist völlig richtig und logisch!
    Beim Rollen bergab ohne Tempomat (die Schubabschaltung hat nichts mit einer Verzögerung zu tun, hier wird lediglich die Benzinzufuhr unterbrochen) wird nicht automatisch gebremst (wieso auch?); mit Tempomat wird, wie jg-tech bereits erklärte, die eingestellte Geschwindigkeit gehalten!

    P
    rog
     
  8. #28 Energiesparer, 06.12.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    WIE gehalten? Das möchte ich wissen.

    Nochmal: Ausgangssituation ist 100 km/h, jetzt kommt das Gefälle: ( Beispiel A6, Neuleiniger Stich ---->> Grünstadt)

    Fall a) ohne Tempomat steigt die Geschwindigkeit langsam an - der Motor bekommt keinen Sprit, die Schubabschaltung ist aktiv.
    Fall b) mit TPM steigt die Geschwindigkeit deutlich langsamer an, Rest wie oben...

    Welche Zusatzmaßnahme greift da noch?

    Grüße
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Variable Ventielsteuerung?
    Fall a) Schubabschaltung und alle Ventile auf
    Fall b) Schubabschaltung und die Ventiele werden geschlossen um eine Bremswirkung zu erreichen

    Alternativ haben wir auch schon einmal raus bekommen, daß der T27 ein sehr effizientes Lademanagment hat. Möglicherweise wird in dem Fall noch mehr Leistung in die Batterie geschoben.
     
  10. #30 Energiesparer, 08.12.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Variable Ventielsteuerung?
    Da stellt sich die Frage, ob der Diesel eine variable V-Steuerung hat..?

    Abgasventile zu, das würde man hören. Oder die Einlass-Ventile, aber dann sehe ich Probleme mit dem großen Unterdruck im Verbrennungsraum...
    Batteriemanagement ist auch eine Möglichkeit...

    Gruß
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ob der Diesel die Steuerung hat kann ich nicht sagen.
    Aber wenn er eine hat, warum soll er die Ventile komplett schließen? Nur etwas würde auch schon eine Bremswirkung erzeugen.

    Im Gegenzug ist mir aber schon öfter aufgefallen, daß der 1,8er bei gesetztem Tempomat bei leichtem Gefälle viel später bis nicht in die Schubabschaltung geht als wenn ich das selbst steuere. Die Geschwindigkeit wird in beiden Fällen gehalten.
    Ich denke hier ist der Tempomat zu "ängstlich" bis "panisch" daß die Geschwindigkeit dann abfallen könnte. Etwas mehr Toleranz wäre hier wünschenswert und würde den Verbrauch drücken.

    Peter
     
  12. #32 Gray-Avensis, 01.01.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Wenn der Radar-Tempomat verbaut ist erfolgt auf die Betätigung der Bremse beim bergabfahren um die Geschwindigkeit zu halten, ebenso wenn das System denkt man ist zu schnell für die Kurve.

    Beim Limiter wird nicht gebremst, der piest dann und geht höher.

    Gut zu sehen wenn ein weisser Wohnwagen dahinter hängt, dann wird nämlich nachts das ganze Auto rot innendrinn.


    Meiner hat den Begrenzer (Limiter) auch, 2,2 D4D, Autom., Ausstattung Sol Premium mit Sicherheitspaket und LKA.

    Ist eine feine Sache und funktioniert meistens recht gut (im Gegensatz zum LKA).

    Im übrigen noch nie benutzt, ausser zum testen. Auf der BAB immer Tempomat rein, Abstand einstellen und rollen lassen.
     
  13. #33 xtremer, 17.06.2014
    xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    hab gerade gesehen, das ich den Begrenzer auch habe, allerdings habe ich nur die Kurzanleitung, da wird leider nichts erklärt, weder der Begrenzer noch der Regler.
    Also sehe ich das richtig, das ich zum aktivieren den Begrenzer-Knopf drücke, danach mit dem Geschw.-Regler per Hebel hoch/runter meine Geschwindigkeit im Cockpitdisplay einstelle, und zum deaktivieren dann wieder den Knopf des Begrenzers drücke?
     
  14. #34 Tommi007, 17.06.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Ja, genau so. Wenn der Begrenzer aktiv ist gibt es noch eine Anzeige im Display.
     
  15. Runner

    Runner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Fahrzeug:
    Toyota
    Warum die "Ingenieure" für den sch*** Begrenzer eine schöne Anzeige im Display haben, aber für den Tempomat nicht, erschließt sich mir bis heute nicht. Ich würde auch gern für den Tempomat eine Geschwindigkeit voreinstellen (wie bei VW etc), wenn beispielsweise aus einer 80er Zone auf 120 beschleunigt werden soll. So muss man immer bis 130 Gas geben und dann den Tempomat rein machen. Sicher ein Luxusproblem - aber dem Begrenzer ist so eine Anzeige ja auch vergönnt worden.

    Außerdem schade: während der Begrenzer aktiv ist, kann der Tempomat nicht bedient werden. Beides kombiniert wäre super. So hab ich den Begrenzer ein mal zum Testen der Funktion gebraucht und seitdem nie wieder.
     
  16. #36 Tommi007, 17.06.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Da gebe ich Dir Recht, wenn es ich es aussuchen könnte, dann eine Anzeige für den Tempomat. Den Begrenzer nutze ich eigentlich auch nie.
     
  17. #37 Brösel, 17.06.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich benutze den Begrenzer nicht einmal beim Anhängerbetrieb... :whistling:

    Brösel :D
     
  18. Runner

    Runner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Fahrzeug:
    Toyota
    Zumal: die Technik scheint ja vorhanden zu sein und müsste nur programmiert werden. Da hat echt jemand nicht zu Ende gedacht. In welchen Ländern braucht man denn den Begrenzer und keinen Tempomat?
     
  19. #39 Olav_888, 17.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    In jedem anderen Land als Deutschland, weil da die Bußgelder so hoch sind, das man lieber den Begrenzer nutzt als zu zahlen?

    Edit by Brösel - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  20. #40 Tommi007, 18.06.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @Brösel

    Ist ja auch Deine Sache wie schnell Du mit oder ohne Anhänger unterwegs bist.

    Ich versuche meist korrekt zu fahren, aber z.B. in der Schweiz sind schon kleine Geschwindigkeitsübertretungen sehr teuer und dort kommt dann der Begrenzer zum Einsatz.
     
Thema: Tempomat vs. Geschwindigkeitsbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen tempomat und geschwindigkeitsbegrenzer

    ,
  2. unterschied tempomat und geschwindigkeitsbegrenzer

    ,
  3. geschwindigkeitsbegrenzer toyota

    ,
  4. toyota geschwindigkeitsbegrenzer,
  5. unterschied tempomat geschwindigkeitsbegrenzer,
  6. geschwindigkeitsbegrenzer oder tempomat,
  7. Vorteil Geschwindigkeitsregeler Tempomat,
  8. unterschied geschwindigkeitsbegrenzer tempomat,
  9. wie funktiniert geschwindigkeitsbegrenzer,
  10. geschwindigkeit begrenzer Anlage toyoto,
  11. toyota t27 1.8 edition Geschwindigkeitsregelanlage,
  12. unterschied tempomat vs- geschwindigkeitsbegrenzer,
  13. toyota auris geschwindigkeitsbegrenzer,
  14. geschwindigkeitsbegrenzer toyota auris,
  15. geschwindigkeitsbegrenzer unterschied Tempomat,
  16. aygo Geschwindigkeitsbegrenzer ,
  17. geschwindigkeitsbegrenzer und tempomat,
  18. tempomat oder geschwindegkeitsbegrenzer,
  19. unterschied tempomat und tempobegrenzer,
  20. unterschied geschwindigkeitsregelanlage zu geschwindigkeitsbegrenzer,
  21. tempomat oder geschwindigkeitsbegrenzer,
  22. tempomat unterschied geschwindigkeitsbegrenzer,
  23. tempomat geschwindigkeitsbegrenzer audi,
  24. geschwindigkeitsbegrenzer nachrüsten auris hybrid,
  25. unterschied geschwindigkeitsbegrenzer und tempomat
Die Seite wird geladen...

Tempomat vs. Geschwindigkeitsbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Abstandsregeltempomat (ACC)

    Abstandsregeltempomat (ACC): Hallo Ich habe den Avensis Touring Sports ( 2. FL ) Edition S Benziner er soll ja Abstandsregeltempomat ( ACC) haben oder irre ich mich da?...
  2. Tempomat spezifische Fragen

    Tempomat spezifische Fragen: Guten Morgen, als erstes, ich bin neu hier =) und besitze seit kurzem einen Avensis 2.0 Benziner Automatik 2003. Ich möchte für dieses Auto...
  3. Tempomat will nicht mehr...

    Tempomat will nicht mehr...: Hallo Leute, mein Tempomat macht seit kurzem keinen Mucks mehr. Von einen auf den anderen Tag nimmt er keinen Befehl mehr an. Die kleine Leuchte...
  4. T22 Tempomat

    T22 Tempomat: Hallo, gibt es für meinen Avensis Bj02 einen ordentlichen Tempomaten zum nachrüsten? Günstig und gut, wie immer. Ich habe von dem Waeco...
  5. Tempomat gibt "nach" und beschleunigt stark

    Tempomat gibt "nach" und beschleunigt stark: Hat noch jemand das Problem, dass der Tempomat bergauf die Geschwindigkeit nicht hält und abfällt um bis zu 10km/h und dann aber wieder massiv...