Tempomat nachrüsten, was muss ich beachten?

Diskutiere Tempomat nachrüsten, was muss ich beachten? im Avensis Verso Forum im Bereich Familienbande; Hallo Forum, ich möchte mir in meinem AV einen Temporalen nachrüsten lassen. Ich habe einige Recherchen diesbezüglich unternommen. Ich habe ein...

  1. kun

    kun Guest

    Hallo Forum,

    ich möchte mir in meinem AV einen Temporalen nachrüsten lassen. Ich habe einige Recherchen diesbezüglich unternommen. Ich habe ein Gaszug (nicht elektronisch) und ein Automatikgetriebe. Als Zulieferer finde ich nur einen Waeco 400 plus entsprechendem Bedienteil. Da schwebt mir das Lenkradteil im Kopf vor.
    Muss ich noch auf etwas besonderes achten? Ist dieses Teil gut oder sollte ich einen anderen Hersteller suchen? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen machen können?
    Danke für ein paar Tipps.

    Schöne Ostern wünsche ich schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gray-Avensis, 08.04.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Die Waeco Tempomaten sind nicht schlecht. Ich hatte einen im Wohnmobil.

    Der Einbau ist für einen versierten Schrauber in 1-2h erledigt.


    Lasse den Einbau aber von einem Fachman machen wenn du dich nicht gut auskennst, wenn sich z.b. der Gaszug verklemmt hast du ein riesiges Problem.

    Das Bedienteil am Lenkrad arbeitet mit Funk, somit problemlos. Nur die Batterien (12V?) sind relativ teuer.

    Du musst evtl. noch einen Kupplungsschalter nachrüsten, sonst dreht der Motor ins unendliche wenn du die Kupplung bei aktiviertem Tempomaten trittst. Die Montage des Schalters könnte etwas "tricky" werden.
     
  4. kun

    kun Guest

    Vielen Dank für die Info. Doch einen Kupplungsschalter brauche ich nicht weil 1. Automatik und 2. der "Ausknopf" übers Bremspedal aktiviert wird.
    Das mit dem Funkteil weiss ich noch nicht so genau, es gibt noch einen Lenkstockhebel alternativ. Da weiss ich noch nicht sicher, was ich nehme. Zumal das mit der Batterie bestimmt auch mal nervig sein kann.
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
  6. kun

    kun Guest

    Ich muss noch mal nachfragen:



    Ich wollte mir den Waeco 400 mit der Lenkradbedienung holen. Das Teil funktioniert per IR. Muss da der Empfänger genau gegenüberliegend sichtbar angebracht werden? Da ist doch aber die Instrumententafel ? Wie soll das den gehen?

    Bei Waeco konnte mir der "techn. Kundendienst" leider keine genauen Angaben machen.
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JSI

    JSI Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Verso M2 D4D
    MOin, ich hab schon die ganzen threads zwar durchwühlt aber wer weiß wo ich beim AV Verso D4D den Tempomaten nachrüsten kann? Ist das unter der Airbagabdeckung? Dort sind viele Pins frei ein Kabel(vermutlich die hupe) endet dort ganz links oben,aber welche sind fürs Cruisen denn der Tempomatenschalter hat 2 Kabel die bedint werden wollen *g* oder muss ich hier noch nen Gashebelzug etc. verdauen?

    Danke schonmal( auch dankbar für Fotos)
     
  9. #7 Toyomate, 28.01.2016
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo.

    Ja, der Tempomet sitzt unter dem Airbag auf der rechten Seite.
    Tempomat
    Schau dir mal die Posts 92-100 an. Dort sind auch Fotos von mir. Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, kann ich dir auch eine Belegung des Steckers im Lenkrad zukommen lassen. Dort wird der Temp. mit 2 Kabeln angeschlossen.


    Gruß

    Toyomate
     
Thema: Tempomat nachrüsten, was muss ich beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis verso tempomat

    ,
  2. toyota avensis t25 tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten, was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: HI @ll, zum Thema Tempomat nachrüsten - kann da jemand was dazu sagen, wie aufwendig, ob überhaupt selber zu machen und Kosten? ich mein jetzt...
  2. Tempomat spezifische Fragen

    Tempomat spezifische Fragen: Guten Morgen, als erstes, ich bin neu hier =) und besitze seit kurzem einen Avensis 2.0 Benziner Automatik 2003. Ich möchte für dieses Auto...
  3. Tempomat will nicht mehr...

    Tempomat will nicht mehr...: Hallo Leute, mein Tempomat macht seit kurzem keinen Mucks mehr. Von einen auf den anderen Tag nimmt er keinen Befehl mehr an. Die kleine Leuchte...
  4. T22 Tempomat

    T22 Tempomat: Hallo, gibt es für meinen Avensis Bj02 einen ordentlichen Tempomaten zum nachrüsten? Günstig und gut, wie immer. Ich habe von dem Waeco...
  5. Tempomat gibt "nach" und beschleunigt stark

    Tempomat gibt "nach" und beschleunigt stark: Hat noch jemand das Problem, dass der Tempomat bergauf die Geschwindigkeit nicht hält und abfällt um bis zu 10km/h und dann aber wieder massiv...