Tempomat günstig nachrüsten bei D-4D

Diskutiere Tempomat günstig nachrüsten bei D-4D im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Djuvec schrieb am 06.02.2007 21:09 probiere doch vorher einfach mal die Schaltung, die skuter gebastelt und hier gepostet hat einfach...

  1. #21 HappyDay989, 06.02.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Djuvec schrieb am 06.02.2007 21:09
    probiere doch vorher einfach mal die Schaltung, die skuter gebastelt und hier gepostet hat einfach 'mal aus.
    Nicht, dass beim Benziner die Tempomatfunktion vielleicht nicht eingebaut wäre.
    Da es offenbar übersehen wurde, hier nochmals folgender Hinweis von mir:

    "Ich glaube, daß ich vergaß zu erwähnen, daß ich nicht auf ein Studium der Elektrotechnik (nicht einmal ein abgebrochenes) verweisen kann, keine Ausbildung zum Kfz-Elektriker oder sonstigen "Funken-Mariechen" absolviert habe und auch ansonsten nicht gerne meine Autos in ihre Bestandteile zerlege, weil ich sie meist nur mit Mühe und unter Ersatz etlicher beim Ausbau zerstörter Teile wieder zusammengesetzt bekomme."

    Ich suche also nach einer Lösung, die man mir auch in einer Werkstatt (muß ja nicht gerade ein "T-Punkt" mit seinen Apothekenpreisen sein) einbauen könnte. Wie gesagt, ich möchte nicht selbst mein Auto zerlegen. Vor allem, weil der Kollege "skuter" ausdrücklich darauf hinweist, daß man sich mit seiner Bastellösung auch ganz mächtig die Elektronik zerschießen kann. Und das muß ich nicht haben.
     
  2. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo Olaf,

    den Hinweis auf deine nicht vorhandenen Elektrokenntnisse habe ich in der Tat überlesen.
    Die Lösung des Kollegen "skuter" ist aber keine, die bei fachgerechter Installation irgendwie gefährlich sein könnte. Er hat einfach die Originalschaltung des Bedienhebels, wie sie im Werkstatthandbuch angegeben ist, nachgebaut.
    Vielleicht frägst du mal in deiner Werkstatt ob es den Bedienhebel nicht doch als Ersatzteil gibt.
    Vor einem Kauf würde ich dann aber doch den Funktionstest mit der gebastelten Schaltung durchführen.

    Gruß, Robert
     
  3. #23 Diskusman, 21.04.2007
    Diskusman

    Diskusman Guest

    Hallo liebe Avensis Gemeinde,

    Zum Thema Tempomat habe ich auch noch etwas zu berichten.

    Bei Ebay hat einer sein Lenkrad mit Tempomathebel angeboten, er sagte das es ab dem 2.0 Liter Benziner sofort funktioniert wenn es eingebaut wird. Ha ha , habe ich nur gesagt, wollte es aber trotzdem wissen und habe fleißig mitgesteigert. Bei 102 Euro habe ich den zuschlag erhalten.

    Als das Lenkrad eingetroffen war, sofort ran an die Arbeit. Airbag raus, Lenkrad abgezogen und neues Lenkrad drauf gesteckt. Es mußte lediglich der Stecker drauf gesteckt werden wo das alte Lenkrad angeschlossen war. Airbagplatte wieder drauf und sofort ausprobieren ---

    Es hat geklappt, wow , sofort alle funktionen da und das für einen Preis von 102 Euronen.

    Aber bei welcher Motorisierung das funktioniert und bei welchen nicht, kann ich euch leider nicht sagen.

    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Jürgen
     
  4. #24 Suitcase, 21.04.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Diskusman,

    und welchen Avensis fährst du?

    Guido
     
  5. hansi

    hansi Guest

    Hallo Jürgen
    Hast ja ein schönes Schnäppchen gemacht.Und wenn es gleich funktioniert hat freut man sich besonders.
    MfG.Hansi
     
  6. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem 2.0er Avensis Verso gesammelt?
    Kann man da den Tempomaten auch so leicht nachrüsten?
    Und vorallem, wo bekomme ich generell Teile für meinen Wagen?
    Leider scheint es hier kaum Leute zugeben, die Teile von einem AVerso verkaufen können.

    Gruss
    Dirk
     
  7. #27 Toyoraner, 12.02.2009
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    Hallo Gemeinde!

    War gerade in meiner Toyota-Werkstatt und haben mal schauen lassen, ob
    es möglich ist den Originaltempomat, also wie bei den anderen Motorisierungen, bei meinem 1.8er Schalter nachträglich einbauen zu können.

    Leider ist dies nicht vorgesehen! Es existieren keinerlei Vorbereitungen, also Kabel,Steuergerätanbindung etc. , so das man nur den Lenkstockschalter hätte anbauen müssen und es nach dem Motto Plug&Play funktioniert hätte!

    Wollte ich bloß hier kundtun, falls einer das selbe gern hätte.
    Bleibt also nur die Möglichkeit der Universal-Nachrüstung von VDO oder Waeco.

    Grüße


    Dirk
     
  8. #28 goescha, 12.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    danke für die Info.
    Ich verschieb' zu Tempomatennachrüstung weil es schon genügend Tempomatthreads gibt.

    Gruß Götz
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    Servus Dirk,

    Sorry das ich es erst jetzt schreibe.
    Ich war vor ne Weile auch mal beim Händler, und natürlich beim Teiledealer meines vertrauens. Den fragte ich nach der Tempomatnachrüstung. Er legte mir vom RAV4 oder landcruser (weis nicht mehr genau welcher das war) den Tempomatschalter hin, und sagte Lenkrad abbauen. Dann würde da ein Stecker sein, der nicht angeschlossen ist. Dort sollte ich dann den Schalter anschließen, und testen ob es geht. Ich habe es nicht ausprobiert, und weis nun nicht ob da wirklich ein Stecker ist.
    Ich habe den auch gefragt wie er daruaf kommt, und er meinte, dass es bei Toyota Bastler gäbe, die sowas erwähnt hätten.

    Falls es einer mal ausprobiert, und es funktioniert, wären alle Probleme gelöst.

    Grüße

    Stefan
     
  10. tacut

    tacut Guest

    Hallo Gast,
    finde ich interessant, Deinen Tempomat Selbstbau. Kannst Du mir Bilder/Unterlagen mailen
    Vielen Dank im Voraus
    Tacut
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo tacut,

    ich befürchte, aus der E-Mail und den Bildern wird leider nichts.
    "Gast" war der User "dimich" und ist leider nicht mehr registriert.


    Prog
     
  12. #32 VersoM2, 30.08.2009
    VersoM2

    VersoM2 Guest

    Hallo, habe mit freude deinen Bericht gelesen. Kannst du mir Bilder und Pläne Mailen? Würde mich freuen. rwachter@econophone.ch.
    Gruss VersoM2
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und wer soll die Bilder und Pläne mailen?


    Prog
     
  14. #34 vitberg, 16.02.2012
    vitberg

    vitberg Guest

    Hi, Leute!
    Und, ist es schon alles hier gestorben ?...
    Wie geht es weiter mit dem Tempomat? Hat schon jemand die Lösung gefunden?
     
  15. #35 Mcommander, 16.02.2012
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    lies dir doch einfach mal den Thread durch ...
     
Thema: Tempomat günstig nachrüsten bei D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis verso tempomat nachrüsten

    ,
  2. toyota lenkrad mit tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat günstig nachrüsten bei D-4D - Ähnliche Themen

  1. Abstandsregeltempomat (ACC)

    Abstandsregeltempomat (ACC): Hallo Ich habe den Avensis Touring Sports ( 2. FL ) Edition S Benziner er soll ja Abstandsregeltempomat ( ACC) haben oder irre ich mich da?...
  2. Tempomat spezifische Fragen

    Tempomat spezifische Fragen: Guten Morgen, als erstes, ich bin neu hier =) und besitze seit kurzem einen Avensis 2.0 Benziner Automatik 2003. Ich möchte für dieses Auto...
  3. Tempomat will nicht mehr...

    Tempomat will nicht mehr...: Hallo Leute, mein Tempomat macht seit kurzem keinen Mucks mehr. Von einen auf den anderen Tag nimmt er keinen Befehl mehr an. Die kleine Leuchte...
  4. T22 Tempomat

    T22 Tempomat: Hallo, gibt es für meinen Avensis Bj02 einen ordentlichen Tempomaten zum nachrüsten? Günstig und gut, wie immer. Ich habe von dem Waeco...
  5. Tempomat gibt "nach" und beschleunigt stark

    Tempomat gibt "nach" und beschleunigt stark: Hat noch jemand das Problem, dass der Tempomat bergauf die Geschwindigkeit nicht hält und abfällt um bis zu 10km/h und dann aber wieder massiv...