Temperatursenor innen

Diskutiere Temperatursenor innen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo alle miteinander, ich hab den Verdacht, dass der Innenraumtemperatursensor an meinem Avensis 2005, 2,0, einen Treffer weg hat. So, das...

  1. #1 egon.meiner, 15.01.2022
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Hallo alle miteinander,

    ich hab den Verdacht, dass der Innenraumtemperatursensor an meinem Avensis 2005, 2,0, einen Treffer weg hat. So, das Neuteil ist schon da, allerdings frag ich mich, wie ich an den alten Sensor herankomme? Entweder über den Radioschacht oder unterhalb des Lenkrades. Unterhalb des Lenkrades befinden sich ja hinter Abdeckplatten zwei 10er Schrauben. Aber bekomme ich dann die Verkleidung auch herunter? Ich bezweifle, dass eine Verkleidung so massiv verschraubt ist? Außerdem steht da was von SRS Airbag, also möchte ich da nicht unvorsichtiger Weise irgendwas herumdoktoren und plötzlich hab ich einen Luftsack im Gesicht.

    Hat da jemand einen Tipp oder nen link zu einem DIY Video/Bilder?
     
  2. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Ich kann dir leider nicht hekfen, aber wie kommst du da drauf das der Sensor defekt ist? Welche Symtome hat dein Avi
     
  3. #3 egon.meiner, 16.01.2022
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Nur um gleich alles andere auszuschließen: Kühlwasser passt, Thermostat ist in Ordnung. Er heizt auch, allerdings ist seit einiger Zeit die angezeigte Temperatureinstellung mit der gefühlten nicht mehr in Ordnung. Soll heißen: Ich stell auf 24 Grad und es wird auf etwa 19 bis 20 Grad geheizt. Stell ich auf 27 Grad, sind es etwa 24 Grad. Ich denke, ich werde es erst mal über den Radio Einbauschacht probieren, das scheint mir etwas bequemer zu sein.
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich habe auch keine Ahnung aber ich würde hinter dem Handschuhfach nachsehen.
    Aber nur, weil es am wenigsten Arbeit ist. :D

    Das heisst, am wenigsten Arbeit ist es natürlich gar nix zu machen.
    Drehst halt ein bisschen höher. 8)

    Aber vermutlich wird der Fehler eher schlimmer statt besser, Nachsehen kann da sicher nichts schaden.
     
  5. #5 rassigesduo, 16.01.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Unten rechts neben Lenkrad mal geschaut das ist doch so ein rundes geschlitzer Kreis .
    Dahinter müsste der Fühler sitzen.
     
  6. #6 egon.meiner, 16.01.2022
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Wo der Fühler sitzt, weiß ich. Der ist neben dem Zündschloß hinter ein paar Schlitzen. Mir ging es hauptsächlich darum, wie ich an den am Besten herankomme. A: Fußraum unter dem Lenkrad (mit der bescheidenen Verkleidung) oder B: Radioeinbauschacht. Daher werd ich erst mal den Einbauschacht versuchen. Es ist einfacher zu bewerkstelligen.
     
  7. #7 egon.meiner, 28.05.2022
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Also Abschlussmeldung und kleine Anleitung
    Hinter dem kleinen "Gitter" rechts neben dem Zündschloß befindet sich der Temperatursensor für den Innenraum. Teilenummer: Toyota 88625-47021, Denso: 077500-4682. Ich hab mir einen direkt in Japan bestellt. Dauert zwar ewig aber ist wesentlich billiger.
    An den Sensor kommt man am Günstigsten vom Radioeinbauschacht aus. Von Unten über das Lenkrad unmöglich. Außerdem müsste der komplette Fußraumairbag weg und selbst dann kommt man unmöglich an den Sensor ran.
    -Also Abdeckleiste (mit Warnblinkschalter und Getränkehalter) vorsichtig von links nach rechts ausklippen. Stecker runterziehen und abnehmen.
    -Mittelkonsole Schalthebel Rahmen ausklippen und Manschette rauspfriemeln.
    -Von Innen nach Außen die Verkleidung ausklippen und über den Schalthebel pfriemeln. Evtl. Kabel vom Anzünder abstecken.
    -Die vier 10er Schrauben ober- und unterhalb des Radio Klimablock abschrauben. Ich würde oben anfangen, da die etwas fummeliger sind. Radio-Klimablock herausziehen. Das genügt. Muss nicht abgesteckt werden.
    -Links an der Mittelkonsole sieht man einen weißen Schlauch und darunter ein Stecker. Das ist der Sensor. Schlauch und Stecker (Drücken,ziehen) abziehen. Verriegelung vom Sensor lösen und rausziehen. Neuen Einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

    Mein Sensor war komplett verfusselt. Vermutlich war das die Ursache. Da ich schon einen Neuen habe, wurde der auch eingebaut.
    Den alten habe ich gereinigt und er zeigte variable Widerstandswerte an. Also nehme ich an, dass der noch funktioniert.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
     
    magut, rassigesduo und SaxnPaule gefällt das.
  8. #8 Actionhank, 29.05.2022
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Und jetzt klappt die Temperaturregelung wieder?
     
  9. #9 egon.meiner, 08.06.2022
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Jawohl. Alles wieder Banane.
     
    magut gefällt das.
  10. Onkel

    Onkel Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Habe exakt das gleiche problem und werde den sensor wohl mal ausbauen und reinigen müssen.
    Aber du hast ja eine spitzen anleitung hinterlassen.

    Besten dank mfg.frank
     
Thema:

Temperatursenor innen

Die Seite wird geladen...

Temperatursenor innen - Ähnliche Themen

  1. Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft)

    Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft): Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass aus der Lüftung Diesel-Abgase in den Innenraum gelangen, wenn die Umluft aktiv ist. Wenn ich auf Luft...
  2. Kotflügel hinten, von innen an die Delle.

    Kotflügel hinten, von innen an die Delle.: Folgende Dellen möchte ich von innen ausbeulen. Siehe Anhang. Ich hab irgendwo gelesen, dass das entfernen der Innenverkleidung einen nicht...
  3. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Hallo bin neu hier, bin der Peppe… Habe die Suchfunktion schon versucht, entweder nicht richtig oder übersehen falls ja sorry hierfür, hoffe das...
  4. Innenraum heizt sich auf

    Innenraum heizt sich auf: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ich hier auch richtig bin... Fahre ein T25 vvti BJ 2005 Automatik. Mein Problem,was ich habe ist...
  5. Innenraum Tuning - Bilder - Ideen

    Innenraum Tuning - Bilder - Ideen: Hola Gemeinde! Habe festgestellt,dass viele Bilder im Forum nicht mehr existieren (vom Host Server gelöscht? :/ ) Überlege mir auch Innenraum ein...