Temperaturanzeige - ein AV-Problem?

Diskutiere Temperaturanzeige - ein AV-Problem? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; [img] Bitte beim Thema bleiben !!! [img]

  1. #21 StG (DD), 07.02.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    [​IMG] Bitte beim Thema bleiben !!! [​IMG]
     
  2. #22 Novak Dimon, 07.02.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Moin!
    Ich schätze Toyota verbaut Sensoren ect. nach Häufigkeit der Schäden, die durch einen Sensor, eine Leuchte oder sonstwas verhindert werden könnten.
    Wahrscheinlich ist in einigen Fällen, wie z.B. Kühlwasser-Verlust, die Schadenhäufigkeit so gering daß nichtmal eine LED wirtschaftlich wäre. Zu diesem "Pfennigartikel" gesellen sich ja noch der entsprechende Sensor, die Verkabelung, die Einbauzeit und ein Mensch der das Teil dahin konstruiert wo es den Fehler dann meldet. Wenn das dann mal 1Mio Autos genommen wird kommt da sicher ein nettes Sümmchen zusammen, für das dann sicher einige Motoren getauscht werden können.
    Wenn ich dann noch bedenke daß der aktuelle Fall von Kühlwasserverlust ein Werkstattfehler war, kann ich Toyota verstehen daß sie auf einen entsprechenden Sensor verzichten.

    Gruß
    Christian
     
  3. #23 goescha, 07.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn, im Falle von Kühlwasserverlust der Motor hoch geht, Toyota dann die Zeche zahlt , hab ich kein Problem mit der fehlenden Warnleuchte. Sollte Toyota aber nicht zahlen ist es mir sch...egal was das "Pfennigteil" kostet und wer es wie und mit welchen Aufwand einbaut. Für so einen Blödsinn wie Ambientebeleuchtung und beleuchteten Fahrerschminkspiegel (brauch ich nicht :rolleyes: ) war ja auch jemand verantwortlich. Abgesehen davon hat jede Saeco einen "Wassermangelsensor". :rolleyes: 8o 8o

    Gruß Götz
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Novak Dimon schrieb am 07.02.2006 18:05
    Wenn ich dann noch bedenke daß der aktuelle Fall von Kühlwasserverlust ein Werkstattfehler war, kann ich Toyota verstehen daß sie auf einen entsprechenden Sensor verzichten.

    Gruß
    Christian


    Eigentlich ist es doch egal aus welchem Grund auch immer es zu einem Kuhlwasserverlust kommt, oder?
    Fakt ist: Das Auto (AV) bevormundet den Fahrer in jeglicher Hinsicht, nur um irgend welchen (Pseudo-)Sicherheitskriterien gerecht zu werden, aber ohne Kühlwasser können wir ruhig fahren! Ist doch ein Witz! Die Kosten für so ein Sensor ist doch lachhaft - wieso können es die anderen?
     
  5. #25 Novak Dimon, 08.02.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Es steht doch am Ende die Frage wem das Teil was nutzt.
    Der Gurtwarner (z.B.) sorgt für einen zuaätzlichen Punkt beim Crash-Test, Der beleuchtete Schminkspiegel für ein "Wow ist der reichlich ausgestattet!" im Verkaufsraum, und was bringt die Külwasser-Mengen-Warnanzeige? Für Toyota nur Mehrkosten und 99% der Fahrer interessiert es nicht die Bohne, weil 99% der Fahrer niemals in den "Genuss" einer Warnung durch dieselbe kommen werden.
    Dann ist da noch das eine Prozent (wenn es denn so viele sind) die tatsächlich einen Motorschaden o.ä. haben weil ein Anzeige nicht vorhanden ist egal, da wird der Motor gezahlt. Davon abgesehen soll ja 1: Vor Fahrtantritt der Zustand der Fahrzeuges überprüft werden und 2: gibt es eine Temperaturanzeige. Wenn die dann (aus welchem Grund auch immer) nicht reagiert ist das natürlich pech, aber die Mengen-Warnung kann auch kaputt gehen. Was dann? doppelt, oder besser alles dreifach absichern wie beim Flugzeug?

    Gruß
    Christian
     
  6. lama

    lama Guest

    ...wie soll ich einen Kühlmittelverlust, der erst unter Druck (d.h.) bei heißem Motor auftritt (und das sind die meisten) vor der Fahrt feststellen (weil der Marder in der Nacht zuvor ein Roundevouz mit deinen Kühlschläuchen hatte)? Genau das ist einem Freund von mir mit seinem Ford Exscort 1,8 D passiert. Er hatte damals 6500 DM Schaden. Beim AV wirds teurer. Ich kam mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung weg. 1500 DM - ich kann nicht behaupten das die Marder in der Gehend meinen AV nicht mögen.
    Ich zahl das nicht mehr aus der Portokasse......nur weil bei einer Motorsicherheitseinrichtung 5 Euro zu gespart wurde. Ein duch mangelnde Kühlung plötzlicher Motorklemmer auf der Autobahn ist meiner Meinung nach auch kein unbedeutendes Sicherheitsrisiko.
    Wenn, dann sollte man doch konsequent sein, dann sollten die Klopfsensoren raus (der Sprit ist eh immer gut), Motortemperaturanzeige is eh nicht so sinnvoll denn wer guckt denn schon drauf. Öldruckschalter hat eh nur unnötiges Gewicht und wann geht schon mal ne Ölpumpe kaputt, auf die Batteriekontrollleucht guckt eh keiner (vor allem mehr wie stehenbleiben kann man eh nicht).....alles sinnlos, den Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch so ein Schnickschnack weil Toyota-Bremsen gehen nicht kaputt. Hab verstanden. Dadurch, das die meisten ja eh noch zusätzlich vor jeder Fahrt ihren Flüssigkeitsbehälter überprüfen ist die ganze Diskussion sowieso Hirnrissig weil Sie dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Kühlmittelverlustes nochmals um einige Prozent senken. Nur weil ich zu faul bin und das nicht regelmäßig tue verdien ich es eh nicht anders.
    Danke für die Aufklärung!
    Gruss
    Burkhard
    Danke.

    Gruss
    Burkhard
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 07.02.2006 22:54
    ....... Abgesehen davon hat jede Saeco einen "Wassermangelsensor". :rolleyes: 8o 8o

    Gruß Götz


    Nun ist das Wasser in einem Kaffekocher als Verbrauchsmittel einzustufen, von daher mit Kraftstoff gleich zu setzen. Unpassender Vergleich...

    Letzlich nutzen 1854 Kontrollen im Auto nix - wenn keiner drauf kuckt oder nicht weiß was welche Kontrolle für eine Bedeutung hat.

    Gruß

    Oldi
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 08.02.2006 09:14
    ...wie soll ich einen Kühlmittelverlust, der erst unter Druck (d.h.) bei heißem Motor auftritt (und das sind die meisten) vor der Fahrt feststellen (weil der Marder in der Nacht zuvor ein Roundevouz mit deinen Kühlschläuchen hatte)? Genau das ist einem Freund von mir mit seinem Ford Exscort 1,8 D passiert. Er hatte damals 6500 DM Schaden. Beim AV wirds teurer. Ich kam mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung weg. 1500 DM - ich kann nicht behaupten das die Marder in der Gehend meinen AV nicht mögen.
    Ich zahl das nicht mehr aus der Portokasse......nur weil bei einer Motorsicherheitseinrichtung 5 Euro zu gespart wurde. Ein duch mangelnde Kühlung plötzlicher Motorklemmer auf der Autobahn ist meiner Meinung nach auch kein unbedeutendes Sicherheitsrisiko.
    Wenn, dann sollte man doch konsequent sein, dann sollten die Klopfsensoren raus (der Sprit ist eh immer gut), Motortemperaturanzeige is eh nicht so sinnvoll denn wer guckt denn schon drauf. Öldruckschalter hat eh nur unnötiges Gewicht und wann geht schon mal ne Ölpumpe kaputt, auf die Batteriekontrollleucht guckt eh keiner (vor allem mehr wie stehenbleiben kann man eh nicht).....alles sinnlos, den Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch so ein Schnickschnack weil Toyota-Bremsen gehen nicht kaputt. Hab verstanden. Dadurch, das die meisten ja eh noch zusätzlich vor jeder Fahrt ihren Flüssigkeitsbehälter übrprüfen ist die ganze Diskussion sowieso Hirnrissig weil Sie dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Kühlmittelverlustes nochmals um einige Prozent senken. Nur weil ich zu faul bin und das nicht regelmäßig tue verdien ich es eh nicht anders.
    Danke für die Aufklärung!
    Gruss
    Burkhard
    Danke.

    Gruss
    Burkhard


    Dann sei doch mal konsequent - Bewirb Dich bei T. und kremple den Sauladen, wo keiner wirklich weiß, was T.-Fahrer brauchen, mal richtig um. 8) 8o

    Falls Dir das zu aufwendig - was ich ja grade noch verstehen könnte - dann geh in einen Autozubehörladen und schlage mal kräftig zu:

    Manometer für Öl-, Kraftstoff- u. Kühlwasserdruck; Niveauschalter für KW, mit automatischer Nachfüllpumpe und Reservetank im Kofferraum; Lichtleitfaserkabel um von allen Lampen eine Kontrolle zu haben. SWW-Kontrolle einbauen mit gleichzeitiger Messung des Frostschutzes.
    Falls noch jemand eine weiterführende Idee hat - bitte beifügen, ach ja eine zweite Lichtmaschine wäre auch vorteilhaft - zur Unterstützung der ersten und als Ausfallersatz.
    Damit verbunden eine 2. oder stärkere Batterie. Aufgrund des jetzt gestiegenen Gewichtes eine verbesserte Bremsanlage mit 25-Zoll-Reifen...

    Gruß

    Oldi
     
  9. #29 Novak Dimon, 08.02.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Naja, ich wollte eigentlich zu nur verstehen geben daß ich Toyota in gewisser Weise verstehen kann wenn sie an manchen Sachen halt abstriche machen (hier Kühlwasser-Mengenanzeige bzw. Warner). Irgendwo muss der Preisunterschied z.B. zum Passat ja herkommen.

    Ich will nicht sagen das derartige Warneinrichtungen sinnlos sind, aber der Hersteller eines Produktes schaut halt auf die Gewinnspanne.
    Wenn wärend der Garantiezeit nur in verschwindend geringer Anzahl gewisse Schäden auftreten schenkt sich Toy halt einen Sensor.

    Ich jedenfalls finde es nicht Wild daß es keinen solchen Sensor gibt. Hab ja aber auch "nur" einen Toyota gekauft. Und in der Werbung wird ja auch von Qualität gesprochen nicht von vollständiger Überwacheung aller Systeme. :rolleyes:
    Die Qualität hat mich bisher (22k Km) jedenfalls überzeugt.

    ... Und stellt Euch nur vor was hier los wäre wenn alles im Toy überwacht und mit LEDs oder gar BC angezeigt würde 8o X Themen warum dieser oder jener Sensor wieder fehlmeldungen gibt ... :D

    Gruß
    Christian
     
  10. #30 goescha, 08.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Christian

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Nun ist das Wasser in einem Kaffekocher als Verbrauchsmittel einzustufen, von daher mit Kraftstoff gleich zu setzen. Unpassender Vergleich...

    Eine Saeco ist kein Wasserkocher!! Der Vergleich stimmt in der Hinsicht, dass ein Wasserstandsanzeiger superbillig zu realisieren ist. Bei einem Motorproblem wird sehr wohl Wasser verbraucht!! 8o

    Gruß Götz
     
  11. lama

    lama Guest

    @christian
    Wollte auch nur sagen, daß Fahrzeuge die billiger sind wie der AV (meiner hat ja nur schlappe 33000 Euro gekostet) so eine Kühlmittelüberwachung drin haben. Anzeigen hin, Anzeigen her. Das ganze ist mir keine weitere Diskussion wert. Wo ich dir uneingeschränkt Recht gebe ist die Tatsache das eine Überladung mit Überwachungssystemen keinen Wert darstellt. Alles sollte überschaubar bleiben. Eigentlich ging die Diskussion auch darum was sinnvoll ist und was nicht. Denke da an einen während der Fahrt nicht bedienbares Navi, ein nervender Piepser wenn man nicht angegurtet ist usw. Schminkspiegel für Fahrer da finden sich noch einige Sachen für die (in meinen Augen sinnlos) Geld da war. Vielleicht siehst du die Sache mal anders wenn ein Marder deinen Schlauch durchbissen hat und du mit mindestens 6000 Euro (die von niemand ersetzt werden) bei deiner Werkstatt in der Kreide stehst weil deine Temperaturanzeige im AV nur scheinbar nur dekorativen Wert hat und du keine Chance hattest zu reagieren....Aber alles natürlich Glaubenssache...und mir keine weitere Auseinandersetzung wert, kann aber deine Einstellung akzeptieren. Also nix für ungut ;)
    Gruß
    Burkhard
     
  12. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Nun ist das Wasser in einem Kaffekocher als Verbrauchsmittel einzustufen, von daher mit Kraftstoff gleich zu setzen. Unpassender Vergleich...

    Eine Saeco ist kein Wasserkocher!! Der Vergleich stimmt in der Hinsicht, dass ein Wasserstandsanzeiger superbillig zu realisieren ist. Bei einem Motorproblem wird sehr wohl Wasser verbraucht!! 8o

    Gruß Götz


    Sorry, dass ich Dein goldenes Kalb beleidigt habe 8) Außerdem schrieb ich Kaffeekocher (!), nicht Wasserkocher 8o

    Wenn Deine Wasserkochende Kaffeemaschine ein Problem hat, dann wird Strom verbraucht - passt also auch so nicht!

    Gruß

    Oldi
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 08.02.2006 21:13
    ........ weil deine Temperaturanzeige im AV nur scheinbar nur dekorativen Wert hat ........
    Gruß
    Burkhard



    Also bist Du doch von der Temp-Anzeige überzeugt ! 8)

    Gruß

    Oldi

    PS: jaja, ich weiß, Korinthenkacker...
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    lama schrieb am 08.02.2006 21:13
    @christian
    ...Vielleicht siehst du die Sache mal anders wenn ein Marder deinen Schlauch durchbissen hat und du mit mindestens 6000 Euro (die von niemand ersetzt werden) bei deiner Werkstatt in der Kreide stehst weil deine Temperaturanzeige im AV nur scheinbar nur dekorativen



    Die Folge einer leider nur dekorativen und wie die Praxis gezeigt hat ungenauen Temperaturanzeige ist hier zusehen (s. Fotos auf S. 3 - auch hier hätte die Temp.Anzeige reagieren müssen!!!): http://www.avensis-forum.de/ linkedby=37747

    Letzt endlich können wir hier noch lange rum diskutieren was sinnvoll ist oder nicht - ändern kann es nur Toyota, aber Dank dem Austausch hier im Forum sollte jeder etwas sinsibilisiert sein!

    Schönen Tag noch
    Salsun
     
  15. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    lama schrieb am 08.02.2006 21:13
    @christian
    ...Vielleicht siehst du die Sache mal anders wenn ein Marder deinen Schlauch durchbissen hat und du mit mindestens 6000 Euro (die von niemand ersetzt werden) bei deiner Werkstatt in der Kreide stehst weil deine Temperaturanzeige im AV nur scheinbar nur dekorativen



    Die Folge einer leider nur dekorativen und wie die Praxis gezeigt hat ungenauen Temperaturanzeige ist hier zusehen (s. Fotos auf S. 3 - auch hier hätte die Temp.Anzeige reagieren müssen!!!): http://www.avensis-forum.de/ linkedby=37747

    Letzt endlich können wir hier noch lange rum diskutieren was sinnvoll ist oder nicht - ändern kann es nur Toyota, aber Dank dem Austausch hier im Forum sollte jeder etwas sinsibilisiert sein!

    Schönen Tag noch
    Salsun


    Der Link linkt falsch 8o

    Temperaturanzeige: Sie zeigt die Betriebstemperatur an, wenn Du die Heizung auf volle Pulle schaltest, dann kannst Du ein langsames fallen des Zeigers beobachten.
    Stellt sich letztendlich die Frage: Schaut der Fahrer oft genug drauf - genau da hab ich bei vielen Zweifel. Das soll jetzt bitte keiner krumm nehmen, doch angesprochen sollten sich alle fühlen und mal ehrlich für sich alleine prüfen, ob und wie oft schau ich da wirklich hin.....

    Oldi
     
  16. #36 Tiger123, 09.02.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    das Thema Kontroll-Leuchten ist doch schon so alt, wie es etwas zu kontrollieren gibt. Leider gehen die meisten davon erst dann an, wenn es bereits zu spät ist.
    Und wie weit fährt der Fahrer mit der brennenden Kontroll-Leuchte, bis er dies bemerkt (ich erinnere an die Nebelschlußleucht mit Kontroll-Leuchte) und die Fahrer, die dies tagelang nicht bemerken. Manchmal wünsche ich mir zusätzlich ein akustisches Signal.
    Das beste Beispiel für Motorschäden und fehlende Kontroll-Leuchte war doch der RO80 mit seinem Wankelmotor.
    Statt einer Kontroll-Leuchte sollte für manche Überwachungsfunktionen besser ein Zeigerinstrument Verwendung finden (Öldruckmesser, Ölthermometer ...).
    Gruß Alfred
     
  17. Gast

    Gast Guest

    [style=font-size:14pt;]und[/style] eine Lampe vorhanden ist.

    Und stell Dir mal vor, wer alles in die WS rennt weil gestern der Öldruck auf 3,579 stand und heute nur bei 3,574 8)

    Nun, zu Wankelzeiten war ein Opel doch in 3 Jahren durchgerostet, diese Epoche ist doch lange vorbei.

    Gruß

    Oldi
     
  18. Gast

    Gast Guest

  19. #39 Tiger123, 09.02.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Oldi,
    ein Zeigerinstrument hat aber auch ein paar Vorteile:
    Temperatur zu hoch (Öl oder Wasser): meistens zu wenig davon im System
    Druck zu niedrig: ebenfalls zu wenig
    Eine Lampe bedeutet meistens das "Aus" nachdem etwas passiert ist.
    Ob die Zeiten des Rostens vorbei sind, wage ich zu bezweifeln...
    Gruß Alfred
     
  20. lama

    lama Guest

    ....tststststs,
    hallo Oldi,
    ich wundere mich jetzt schon ein bisschen!
    ein paar Beiträge zuvor werd ich von dir getadelt über das, was ich alles im Avensis einbauen würde

    und jetzt würdest du eine Kontrollleuchte + Zeigerinstrument für ein und dasselbe einbauen?



    [​IMG]



    Gruss Burkhard ;)


     
Thema: Temperaturanzeige - ein AV-Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 Temperaturanzeige während der fahrt geht kurz hoch

    ,
  2. Meine AusenTemperaturanzeige beim Toyota Avensis T27 geht nicht mehr

    ,
  3. Meine Teperaturanzeige beim Toyota Avensis T27 geht nicht mehr

    ,
  4. toyota avensis temperaturanzeige