Temperaturanzeige beim T25 zu niedrig

Diskutiere Temperaturanzeige beim T25 zu niedrig im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum mein Avensis, den ich vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe, zeigt bei dieser Affenhitze folgendes Phenomän: die Temperaturanzeige im...

  1. #1 briefkopf, 08.07.2010
    briefkopf

    briefkopf Guest

    Hallo Forum

    mein Avensis, den ich vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe, zeigt bei dieser Affenhitze folgendes Phenomän:
    die Temperaturanzeige im Kombi-Instrument zeigt z.Zt. 4 Grad Celsius weniger an als es draußen warm ist.

    Ich habe es mehrfach bei unterschiedlichen Temperaturen überprüft.
    Also draußen 32°C, angezeigt wird 28°C,
    draußen 34°C, angezeigt wird 30°C usw.

    Bei niedrigeren Temperaturen hatte ich nicht diesen Eindruck,
    aber das kann ja täuschen.

    Ich habe heute mal in der Werkstadt nachgefragt,
    ob man das evtl. per Boardcomputer korrigieren kann,
    aber der Meister hat gemeint, das der Temperatursensor kaputt ist.

    Ich habe aber vorsichtshalber nicht nach dem Preis gefragt .....

    Kennt ihr das Problem und/oder eine mögliche Lösung ?

    Vielen Dank
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Der Sensor ist sehr träge, das ist mir auch aufgefallen. Der scheint zu gut vor der Motorwärme "geschütz" zu sein.

    Man muss nur aufpassen wo man draussen die Temperatur misst.
     
  3. #3 goescha, 10.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es ist doch die Frage wo gemessen wird. Im Außenspiegelgehäuse so wíe bei meinem Wagen? Da kann natürlich der "Schatten" eine andere Temperatur haben als auf der Nordseite im Schatten eines Hauses. Wenn das Dein einziges Problem ist würde ich es eben beheben lassen. Jedenfalls wenn er von einem Händler kommt. Du hast doch Gebrauchtwagengarantie!

    Gruß Götz
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Hallo user,
    bei welcher Fahrgeschwindigkeit und ggü welchen "Referenzgeräten" ?
    Den diversen Leuchtanzeigen von Apotheken, shopping-malls, ja selbst der Autobahnmeistereien ist da ja auch nicht zu trauen, weil man nie weiß wo und unter welchen Randbedingungen deren Sensor verbaut...

    Mit einem kalibrierten Thermometer (i.e. TESTO) Vergleichsmessungen genau neben dem Fahrzeugsensor tätigen.
    Das Fahrzeug an sich, wie auch seine Umgebungsbedingungen stellen eine Unzahl an Einflüssen für den TO-Sensor dar... kaum zu kontrollieren oder zu kompensieren...

    Kenne ähnliche Beschwerden, steht man dann mit dem sauteueren Testo vor Ort zeigt sich unvermittelt daß unser Produkt (Klimageräte) tatsächlich auf ~0,5°C genau arbeiten (was sogar mich erstaunt), wogegen das vom Kunden verwendete, beim Kaffeediskonter erstandene Teil completely off... ;)
     
  5. #5 briefkopf, 16.07.2010
    briefkopf

    briefkopf Guest

    Hallo

    danke für die Antworten, ich denke nun auch, das meine "externen Temperatur-Normale",
    (mehrere solcher Apotheken-Referenz-Geräte), einfach nur schlecht sind.

    (manche zeigten über 40°C an, was nun doch etwas übertrieben ist)

    Ich denke, mein Außentemperatur-Termometer ist halbwegs genau, es reicht mir aus.

    Bis Bald
    Dieter
     
Thema: Temperaturanzeige beim T25 zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis außenTemperaturfühler defekt

    ,
  2. Toyota Avensis T25 1.8 Außentemperatursensor

    ,
  3. avensis t25 außentemperaturanzeige defekt

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige beim T25 zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...