Techstream und das AGR / Differenzdruck

Diskutiere Techstream und das AGR / Differenzdruck im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, eine Frage an die Techstram Experten. Nachdem ich mit dem Techstream eine Reinigungsfahrt zum Teil aufgezeichnet habe, ist mir da...

  1. #1 AndréSO, 05.12.2018
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    Hallo zusammen,
    eine Frage an die Techstram Experten.
    Nachdem ich mit dem Techstream eine Reinigungsfahrt zum Teil aufgezeichnet habe, ist mir da etwas aufgefallen.
    Während beim common rail der Targetwert und der tatsächliche Messwert recht eng beieinander sind und auch im zeitlichen Verlauf einander folgen, sieht das beim AGR etwas anders aus:
    Commonrail_target_fuelPressure.jpg EGR_target_Lift.jpg
    Ist das richtig so?
    Dann habe ich die Drosselklappenstellung mit dem Differenzdruck verglichen.
    Auch da sehe ich kein System.
    Gibt es verlässliche Werte des Differenzdrucks mit denen man auf den Füllgrad des DPF schließen kann?
    Throttlesensor_Differenzdruck.jpg
    Ich hoffe, dass ihr etwas Licht in die Messungen bringen könnt.
    Grüße André
     
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  3. #2 AndréSO, 06.12.2018
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    Nach einigen Suchen habe ich im verso forum einen interessanten thread gefunden.
    Die Verweise auf die rumänischen Toyota Seiten finde ich sehr wertvoll.
    Hier gibt es auch sinnvolle Angaben, wie man den Differenzdruck bewerten kann.
    Der Fehlercode P2002 wird bei einem Verhältnis Differenzdruck größer als 0.31*MAF ausgelöst.
    MAF steht für Mass Air Flow, also Luftmenge am Ansaug. Diesen Wert findet man auch in der Datalist.
    Das sieht dann bei mir am Ende der Regenerationsfahrt so aus: MAF_Diff.jpg
    Also alles im grünen Bereich.^^
    Da der Avensis ab und zu mal wieder weiße Wölkchen produziert, werde ich also den Einspritzkanal des 5. Injektors noch einmal gründlicher reinigen müssen...
    Wie man diesen prüft, steht übrigens auch auf diesen interessanten Seiten.
    Zu Reinigungszwecken darf man den Injektor wohl auch ohne Folgen mindestens 10s am Stück mit 12 Volt betätigen, was ich mich allerdings bei den anderen 4 Injektoren nicht trauen würde.
    Grüße André
     
  4. #3 jacky911, 15.12.2018
    jacky911

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    Hallo. Hast du mal einen Link zu diesem Forum Punkt?

    Vielen Dank
     
  5. #4 AndréSO, 15.12.2018
    AndréSO

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    Hallo jacky,
    sorry, hatte viel zu tun. Ich kann leider noch keine Links posten. Daher das ganze zu Fuß...
    Es geht in das Corolla verso Forum. Dort die Rubrik Toyota Corolla Verso / Corolla Verso Motoren
    thread
    Meine Techstream Daten , alles O.K. ?
    Vom user Verso-Schleicher werden in #21 die interessanten Links benannt.
    Die Informationen die man dort erhält sind für einen Fahrer eines älteren D-CAT Gold wert.
    Grüße André
     
  6. #5 Avi0815, 18.12.2018
    Avi0815

    Avi0815 Neuling

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    Moin,
    weiß jemand, welcher Parameter kontrolliert wird für die Regeneration? Also welcher Schwellenwert erreicht werden muss für den Start einer Regeneration? Wäre für Hilfe dankbar.

    Besten Gruß
     
  7. #6 AndréSO, 19.12.2018
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    Hallo,
    ein scharfes Kriterium kann ich dir leider nicht nennen.
    Der Fehlercode P2002 wird bei einem Verhältnis Differenzdruck größer als 0.31*MAF ausgelöst.
    Das ist das einzige Kriterium welches ich weiß.
    Ich gehe daher davon aus das die Regeneration deutlich früher angestossen wird, also z.B. bei einem Verhältnis 1:10
    Ich hatte auch gehofft darüber mehr Informationen zu erhalten. Daher der thread.
    Ich würde daher das Verhältnis Differenzdruck zu MAF einfach einmal aufzeichnen.
    Grüße André
     
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