Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin habe den t25 facelift und habe osram ledriving fog tagfahrlicht verbaut sieht geil aus und der nebler bleibt auch erhalten und hat gleich...

  1. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Moin habe den t25 facelift und habe osram ledriving fog tagfahrlicht verbaut sieht geil aus und der nebler bleibt auch erhalten und hat gleich eine abbiegelicht Funktion dazu bekommen Alles led macht Laune
    Muss mal Bilder machen
    Mfg
     
  2. #122 Michi-82, 23.11.2014
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    Fotos bitte hatte mir auch mal überlegt die mir zu kaufen.
    Und ist es viel Aufwand?
    Mfg michi-82
     
  3. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Aufwand ist nicht alt zu groß weil die alten nebler raus und die osram rein paar Kabel gezogen angeschlossen fertig schickst mir mal deine
    Email da lass ich die paar Detail Bilder zukommen
    Mfg
     
  4. #124 michelmann, 02.01.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    Hallo @ alle,

    erstmal ein gesundes neues Jahr!

    Habe wie Tinors (nochmal vielen Dank für die Foto´s!) die Osram LEDriving FOG verbaut, mit dem Unterschied, daß ich einen T27 fahre...,
    und ich habe das Kurvenlicht nicht aktiviert :-(.
    Warum? Weil es in dieser Form leider nicht in D erlaubt ist, schade eigentlich.
    Aber da findet sich bestimmt eine Möglichkeit (kleiner Schalter o.Ä. ;-) ) um den TÜV aus zu tricksen (wie schreibt man das???).
    Habe auch ein paar Foto´s gemacht. Folgen bald...
    Einbau ist für einen nicht KfZ-ler auch recht einfach zu bewerkstelligen. Hat ca. 3,5 Stunden mit ein paar Basteleien und Vorbereitungen gedauert.
    Man musste lediglich die Nebelscheinwerferhalterung etwas bearbeiten, der Rest ging dann sehr einfach.
    Auch dank der zahlreichen TFL-Beiträge hier im Forum (Zündungsplus (Dank an g-star79!) etc.).
    Falls jemand Fragen zum Einbau hat, einfach melden.

    Grüße Micha
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Bilder sind allesamt zu groß. Passe sie bitte an die maximal erlaubten Größe von 800x600 an!
    Wenn du die Bilder danach dann richtig einfügst, dann ist auch nicht nur diese kleine Vorschau sichtbar. (nach dem Datei hochladen ist rechts so ein Blatt und das rote Kreuz -> da aufs Blatt klicken und der Link erscheint im Text an der Stelle an der später auch das Bild steht)

    Dann, schreibe doch mal bitte unter die Bilder welche Beleuchtung gerade an ist? Irgendwie passt das nicht zur Reihenfolge im Text.
    Was mich nämlich irritiert, da ist das TFT hell und dunkel ohne weitere Lampen zu sehen. Das ist so nicht richtig. Selbst bei Nebellicht muß oben dann das Standlicht mit leuchten.
     
  6. #126 michelmann, 02.01.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    Hallo focki,

    Vielen Dank für die Hinweise, Anfängerfehler...
    Habe die Maximalgröße gesucht, aber nicht gefunden. Wird behoben:

    Tagfahrlicht 100%:

    P1050581.JPG

    Abblendlicht+Tagfahrlicht 80% (gedimmt):

    P1050582.JPG

    Abblendlicht+Nebelscheinwerfer:

    P1050583.JPG

    Nebelscheinwerfer:

    P1050584.JPG

    Zu deiner Frage wegen der Beleuchtung:
    Ich hatte bei Osram nachgefragt, ob die TFL als Standlichtersatz genutzt werden dürfen. Das dürfen sie laut Osram, jedoch müssen bei Nutzung als Standlichtersatz die Standlichtbirnen ausgebaut werden.
    Wie du aber richtig bemerkt hast, leuchten sie als Standlicht nicht, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.
    Diese Funktion irritiert mich jetzt auch ein wenig..., du hast recht, daß die Standlichter mit leuchten sollten!
    Hmm, da frag ich noch mal nach, ansonsten kommen die Standlichtbirnen halt wieder rein.

    Nochmal vielen Dank für die Hinweise.

    Grüße Micha
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbup:

    Als Nebelscheiwerfer sind die den Bildern nach dann aber recht dunkel. Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt wenn sie mal im richtigen Einsatz sind.

    Ja das mit dem Standlicht ist dann ja ein Widerspruch zur StVO. (oder heißt die in dem Bereich auch heute noch StVZO?) Aber Osram als deutsche Hersteller mit ner richtigen Zulassung sollte das dann ja schon richtig umgesetzt haben.
     
  8. #128 michelmann, 07.01.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    ... machen nach erfolgter Einstellung das was sie sollen.
    Sie leuchten den Nahbereich vorm Auto recht homogen aus, kaum Streulicht vorhanden.
    Hab versucht Bilder zu machen, klappt nicht so ganz. Werde es nochmal versuchen.

    Grüße Micha
     
  9. #129 snowman1m, 01.03.2015
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Moin moin!



    Habe gestern in meinem T25 FL die Osram LEDriving Fog verbaut. Mit dem passenden Montagekit von Osram war der Tausch wirklich kein großes Problem trotz OP mit Wagenheber. Optik und Funktion sind wirklich klasse!

    Habe bei mir die Dim-und Abbiegefunktion nicht angeklemmt, da wohl laut ECE verboten. Mein größtes Problem war allerdings die Klemme 15 Zündungsplus zu finden. Wollte nicht in den Innenraum und habe mich daher im Motorraum quasi totgesucht.

    Letztlich bin ich an ein Relais mit drangegangen. Man hört es ca. 3 Sekunden nach abstellen des Motors schalten. Glaube es war die Kraftstoffpumpe o.ä.

    Hat von euch vielleicht jemand einen besseren Anschlusspunkt gefunden???



    Grüsse Thomas
     
  10. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo TFL- Avensisfreunde,

    ich habe mir diese TFL- LED Stripes mit dem dazu gehörigen Modul gekauft.
    Siehe :
    2x flexible Power LED Tagfahrlicht Tagfahrleuchten TÃœV RL00 TFL DRL 12V 5000K | eBay

    Habe alle Foren und Google durchforstet und bin der Meinung, dass diese TFL mit E- Zeichen und RL- Kennung unserer Obrigkeit entsprechen.

    Diese Dinger wollte ich erst auf die Scheinwerfer kleben.
    Besser würde es mir gefallen, wenn ich die Dinger in die Scheinwerfer bauen könnte.

    Meine Frage:
    Kann ich ohne große Probleme das Scheinwerferglas ausbauen?
    Ich möchte diese LED Leiste unten am Scheinwerferrand aufkleben.
    Dann sind die Dinger geschützt.
    Werden die Scheinwerfer wieder dicht, oder muss ich mit Silikon spielen?
    Kann man die Scheinwerfergläser ohne große Probleme entfernen?
    Hat von Euch schon einmal diese Kleine Problem gelöst?
    Über eine, ober viele Antworten , oder Lösungsvorschläge von Euch wäre ich sehr erfreut.
    Nach dem Umbau würde ich auch gerne Fotos einstellen.

    Gruß an Alle

    Che
     
  11. #131 SaxnPaule, 01.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Scheinwerfer lassen sich öffnen und werden auch wieder dicht. Hab meine ja auch modifizieren lassen.
    KLICK

    Mit irgendeiner Dichtungsmasse musst du aber arbeiten. Ich würde zu Sikaflex greifen.

    Bitte sei dir darüber im Klaren, dass mit dem Umbau die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz deines Fahrzeuges erlischt. Außerdem ist der Umbau sehr auffällig und der nächste TÜV wird damit wahrscheinlich nix.

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass die Teile ein echtes E-Prüfzeichen haben. Kannst du davon mal ein Foto machen?
     
  12. #132 Olav_888, 01.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Zu mindestens geben sie es an (also kann man sie zur Not wegen Angaben falscher Tatsachen abmahnen lassen) , und irgendwas ist da auch drauf gedruckt. Ist die Frage, ob man die so sauber befestigt bekommt. Würde dem Klebestreifen nicht vertrauen sondern anständigen Kleber nutzen.
     
  13. #133 SaxnPaule, 01.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hab die Dinger im Fußraum in orange verbaut. Und nur weil ich da nen E draufdrucke isses noch lange nicht zulässig.

    Gelesen habe ich es auch. Daher fragte ich nach einem Foto.

    Die Klebestreifen halten definitiv nicht vernünftig. Habe zusätzlich noch Kabelbinder verwenden müssen.
     
  14. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Wollte ein Bild einstellen, klappt leider nicht (bin zu doof).

    Auf den TFL steht eingegossen in dem Kunststoff:

    Ein Kreis in dem steht E11
    Daneben steht RL 00
    Darunter steht 02-1517

    Nachdem ich das "ganze Internet" durchsucht habe, bin ich auf einen Hinweis gestoßen, das TFL nicht nur eine E-Nummer haben müssen, sondern eine RL Nummer.
    Diese LED-Stripes haben beide Kennzeichnungen.

    TFL.jpg

    Ich glaube, ich hab das doch noch geschafft. Schaut selbst.
     
  15. #135 SaxnPaule, 03.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    E11 bedeutet in UK geprüfte, mehr nicht. Die 1517 heißt dass sie elektrisch entstört sind und andere Geräte nicht beeinflussen.

    Schon allein der logische Menschenverstand muss einem suggerieren, dass die Dinger nicht zulässig sein können.

    Wie soll der Abstrahlwinkel sichergestellt werden? Warum kosten die nur ein Bruchteil von anderen zulässigen Leuchten? Warum werden die in keinem seriösen Shop angeboten?
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Dinger hatten wir doch schon einmal am Wickel. Damals ging es um die Nachrüstung am T27 und wurde von einem Autohaus angeboten.
    Im Straßenbild hab ich sowas auch schon öfter gesehen. Sagen wir mal so, das was ich gesehen habe hat geleuchtet aber zum Blenden fehlte jegliche Leuchtkraft. ergo als TFL welches man aus der Ferne sehen soll absolut ungeeignet. Wenn der entgegenkommende die Dinger erst aus 20 Metern sieht, dann ist es eh zu spät.
     
  17. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    @ SaxnPaule

    "Schon allein der logische Menschenverstand muss einem suggerieren, dass die Dinger nicht zulässig sein können".

    Diesen Satz hättest Du dir sparen können!

    Denn, Du bist nicht einmal auf das vorhandene RL- Zeichen eingegangen.
    Dass das E ?? Zeichen von Land zu Land verschieden ist (wo das Teil Geprüft wurde) ist bekannt.

    Von einem Abstrahlwinkel bei TFL ist mir nichts bekannt, denn dann müssten alle diese Leuchten mit einer horizontalen und einer vertikalen Einstellvorrichtung versehen sein.
    So wie Scheinwerfer, damit man sie einstellen kann.
    Ich habe auch noch nicht gesehen, dass beim TÜV der Abstrahlwinkel von TFL überprüft wurde.

    Das was ich über TFL gefunden habe, ist dieses:

    Nachrüstung nach R87 / R48
    Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
    Montageort:
    Fahrzeugfront Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm.
    Abstand zwischen den Leuchten: Minimum 600mm.
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm.
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten
    und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

    Meine Leuchten werden mit einem R87 Modul betrieben werden.

    Warum was wie viel kostet, spielt doch keine Rolle und das Du dem Verkäufer unseriöses Verhalten unterstellst ist schon fast dreist.
    Nach der ECE - R48- Regelung entsprechen diese TFL der Gesetzesvorlage.
    Das ist doch wichtig, oder?
    Und diese Dinger hast Du nicht in orange in deinem Fußraum verbaut. Deine haben kein RL Zeichen.
    Würde auch blöd aussehen, wenn man TFL in orange fährt.

    @ flocki
    Wenn ich das richtig verstehe, sollen bei Dir die TFL "blenden".
    Ich glaube nicht, dass sie das sollen.
    Die sollen nur leuchten, damit man eher gesehen wird als ein unbeleuchtetes Fahrzeug.
    Ob Ihr genau "diese Dinger" am Wickel hattet möchte ich doch schon fast bezweifeln, da ich Stundenlang nach TFL mit E- und RL- Zeichen gesucht habe.
    Ich habe diverse TFL- LED-Stripes gefunden, aber alle hatten kein RL-Zeichen, sondern nur E.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nee blenden sollen die nicht. Wobei die Euralight die ich drin habe direkt von vorne schon etwas blenden. Aber aus dem Winkel sieht man da nur aus der Ferne rein und dann blenden die auch nicht.
    Aber, diese Helligkeit braucht es nunmal in gewissen Situationen um aus der Ferne, also 200m und mehr, gut gesehen zu werden. DAS ist nun mal der Sinn eines Tagfahrlichtes daß ein Entgegenkommender der gerade gemütlich überholen will sieht daß da jemand von vorn kommt. Und DAS leisten die Streifen die ich kenne eben nicht. Da ist eine deutliche Erkennung erst unter 100m gegeben. Was nützt das?

    Über die Streifen die ich angesprochen habe haben wir hier diskutiert. Tagfahrlicht (LED) Leider fehlen mit der Zeit die Bilder.
     
  19. #139 SaxnPaule, 04.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das war keineswegs als Beleidigung gemeint und ich wollte damit niemandem zu nahe treten!

    Das ein RL draufsteht ist schön und gut, dann muss aber auch die durchgeführte Prüfung 02-1517 entsprechend dazu passen.

    Um ganz sicher zu gehen muss man in Erfahrung bringen, was der Prüfungsgegenstand der Prüfung 1517 2. Ausführung war.
    Soweit ich das gelesen habe nämlich nur, das es nicht zu störenden Interferenzen mit anderen Bauteilen kommt. D.h. eine lichttechnische Prüfung ist nicht erfolgt.
     
  20. #140 Olav_888, 04.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry Jungs, aber das sind die ersten, die ein RL-Kennzeichnung haben. Also ich sehe keine Probleme damit, Nur beim Einbau unbedingt beachten, das die Zulassungskennzeichnung zu erkennen ist.
    Ob die Helligkeit ausreicht kann man doch erst einschätzen, wenn man sie im Betrieb sieht. Wobei die Aussage von Verkäufer das schon etwas zweifel aufkommen lassen.
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TOYOTA Avensis t 25 tageslicht

    ,
  2. led tagfahrlicht toyota avensis t25 neben nebler

    ,
  3. tagfahrlicht toyota avensis t25

    ,
  4. tfl avensis t25 Kombi,
  5. avensis t25 Sicherung bedeutet,
  6. toyota t25 tagfahrlicht,
  7. tagfahrlicht avensis t27 sicherung,
  8. klemme 15 toyota avensis,
  9. bilder toyota t25 nebelscheinwerfer,
  10. avensis tagfahrlicht,
  11. avensis t25 tagfahrlicht,
  12. tagfahrlicht schaltungsbeschereibung,
  13. tagfahrlicht avensis t27
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...