Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, die Tagfahrleuchten sind jetzt eingebaut. Lediglich der Anschluss an Klemme 15 (Zündungsplus) muss noch erfolgen. Und dabei habe ich ein...

  1. Eddy

    Eddy Guest

    So, die Tagfahrleuchten sind jetzt eingebaut. Lediglich der Anschluss an Klemme 15 (Zündungsplus) muss noch erfolgen. Und dabei habe ich ein kleines Problem.
    Die Tagfahrleuchten wurden ohne Sicherung geliefert und jetzt bin ich am rätseln was für eine Sicherung ich einbauen soll.
    Die Leuchten haben jeweils 5W Leistung. Das heißt, dass ich einen Verbrauch von maximal 10W habe. Wenn ich die 10W Leistung durch die 12Volt Spannung teile, dann erhalte ich eine Stromstärke von 0,833 Ampere. Die Leitung will ich mit einer mittelträgen Feinsicherung absichern. Jetzt meine Fragen:

    Reicht eine mittelträge Feinsicherung mit 800mA (0,8A) aus oder soll ich lieber eine mit 1A nehmen damit ich noch Reserven habe und die Sicherung nicht ständig durchbrennt?

    Ist es sinnvoll, außer der Leitung zu Klemme 15, auch noch die Plusleitung zum Standlicht abzusichern, weil auf dieser Leitun Spannung anliegt wenn das Standlicht eingeschaltet wird?

    Was meint ihr?

    Gruß
    Eddy
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    bei 800ma soll es ja nur eine sicherung sein und kein hobby werden, von daher würde ich zu einer ganzen nummer größer raten.
    wie hoch ist denn die einschaltspitze?


    mfg rohoel.
     
  3. Eddy

    Eddy Guest

    Bin leider kein Elektriker und wie man die Einschaltspitze berechnet, weiß ich auf Anhieb leider auch nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die LEDs kaum eine Einschaltspitze haben. Aus diesem Grund dachte ich mir auch, eine mittelträge Sicherung mit 0,8 A zu verwenden, die eine geringe Einschaltspitze von ein paar Millisekunden aushält und auch wenn die Lichtmaschine läuft nicht gleich durchbrennt. Oder habe ich was falsch verstanden bzw. einen Denkfehler?
    Meine vier LEDs im Fußraum z.B. haben einen Verbrauch von jeweils 0,02 A (20mA). Die habe ich mit einer flinken Feinsicherung mit 0,1 A (100 mA) abgesichert und bis jetzt ist sie mir noch nie durchgebrannt.

    Ist es auch sinnvoll beide Plusleitungen (Klemme 15 und Standlicht) abzusichern?

    Gruß
    Eddy
     
  4. #104 Nur Links, 22.07.2011
    Nur Links

    Nur Links Guest

    Wenn Normalverbrauch schon an 833 mA kommt, kann Mann dass nie mit 800 mA absichern.
    Deshalb wird 1 A die richtige (erhältliche) wert sein.

    Wenn die LEDs beim einschalten kurzfristig sehr hell leuchten, gibt's sicher eine Einschaltspitze.
    Aber herkömmliche Meßgeräte konnen sölche Spitzen nicht messen.
    Deshalb wird dies schwer fest zu stellen sein.

    Wenn beide Plusleitungen an die LEDs gehen, ist's auch sinnvoll sie beide zu Sichern.
     
  5. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....die Leitung zum Standlicht ist ja eigentlich nur eine Steuerleitung, um die TFL´s zu dimmen oder abzuschalten. Das Standlicht selbst ist abgesichert, da bräuchte man eigentlich keine extra Sicherung, aber schaden kann´s auch nicht.
    Die Leitung zur Klemme 15 würde ich mit 1A absichern. Soll doch im Fehlerfall (durchgescheuertes Kabel etc.) vor Kabelbrand etc. schützen.
    Die LED TFL sind bedenkenlos und erzeugen auch keine Einschaltstromspitzen. Diese haben meist eine Konstantstromquelle eingebaut.
     
  6. Eddy

    Eddy Guest

    Vielen Dank für eure Antworten,

    dann weiß ich jetzt wie ich die Leitungen vor z.B. einem Kabelbrand schützen muss.

    Gruß
    Eddy
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    wo steht etwas über den Durchmesser?
    Hast du eine Anfrage an den Verkäufer gesendet?

    Gruß
    Sandro ;)
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Die Teile schaun gut aus. Ja wenn jetzt die Abmessungen passen. Wer weiss da was ??

    Gruß Jörg
     
  10. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe schon eine Anfrage abgesetzt, habe beim suchen die Zahl von 80mm gefunden - aber warten wir mal die Antwort ab.
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Soeben kam die Antwort:
    _______________

    Hallo,

    Ø hinten 102 mm
    die
    Einbautiefe ist 63 mm
    der Außen Ø ist 107 mm


    Für weitere Fragen stehe ich
    Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel
    Hohn

    _____________________



    Könnte aber sein dass er die halter mitgemessen hat, daher habe ich noch mal genauer nachgefragt.
     
  12. Gast001

    Gast001 Guest

    Hier mal noch ein weiterer Anbieter für passgenaues TFL, u.a. auch für einige Toyotas:

    LED-TFL Toyota
     
  13. #113 zolaolga, 17.12.2011
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    ich habe den Avensis d4d 2,0 Diesel Kombi 2004 BJ, will auch meine Nebler raus haben und mit Tagfahrlicht ersetzen.
    Nur habe ich eckigige Nebler, wobei das innenleben davon rund ist. Habe mir schon überlegt, das innenleben raus zu holen und die runden Tagfahrlichter dafür einzubauen.
    Nur ist es vorne dann immer noch eckig, die Streuscheibe ist noch drinne von den alten Neblern.
    Darf das gemacht werden?
     
  14. #114 zolaolga, 19.12.2011
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    weiss keiner darüber bescheid? Oder sollte ich lieber zum Tüv fahren und dort fragen?
     
  15. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist es grundsätzlich verboten irgendwas vor die Lichter zu installieren (außer es hat eine ABE -> z. B. Scheinwerferblenden).
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wie Brösel schon richtig schreibt ist es unzulässig einen geprüften Scheinwerfer umzubauen oder mit für ihn nicht vorgesehenen Leuchtmitteln zu versehen. Das wird immer damit erklärt dass sich das Abstrahlverhalten ändert und damit die Zulassung ihre Gültigkeit verliert.

    Wenn du TFL einbauen willst, dann geht das legal nur als komplette Baueinheit.
     
  17. #117 applause, 14.11.2014
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Ich habe jetzt auch TFL verbaut.
    Diese sind es geworden:
    Dectane GmbH - LITEC Tagfahrlicht 20 LED LxHxT 232x30x40 mm (2 St.)

    Hier die Bilder nach dem Einbau
    Eigentlich wollte ich die TFL "von hinten" ransetzen.
    Dieses hat sich dann doch als etwas schwieriger erwiesen wie gedacht.
    Also "nur" von vorne rein. Sieht aber doch noch ganz gut aus.
    Genial dabei sind die Sicherungsadapter. Sicherung raus, in den Adapter rein,
    zusätzliche Sicherung für den Abnehmer rein, Adapter in den Platz der Sicherung rein, Fertig.
    Kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik nötig.

    Hier gibs die Adapter z.B.:
    Conrad Flachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt 1,5 mm² Sicherung=Mini im Conrad Online Shop | 841113

    20140917_184013_resize_20140917_195217.jpg
    20140917_184122_resize_20140917_195215.jpg
    20140917_184235_resize_20140917_195214.jpg

    Edit by focki - Bilder richtig eingebunden.
     
  18. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Optisch sehr gut. Ist der Mindestabstand zum Boden eingehalten?
     
  19. #119 Olav_888, 15.11.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, beim VFL geht das so schön einfach und sieht dann optisch relativ gut aus ;(
     
  20. #120 applause, 20.11.2014
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    @foki
    Danke für die richtige Einbindung der Fotos

    @Brösel
    Jepp. Alles wie es sich gehört
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TOYOTA Avensis t 25 tageslicht

    ,
  2. led tagfahrlicht toyota avensis t25 neben nebler

    ,
  3. tagfahrlicht toyota avensis t25

    ,
  4. tfl avensis t25 Kombi,
  5. avensis t25 Sicherung bedeutet,
  6. toyota t25 tagfahrlicht,
  7. tagfahrlicht avensis t27 sicherung,
  8. klemme 15 toyota avensis,
  9. bilder toyota t25 nebelscheinwerfer,
  10. avensis tagfahrlicht,
  11. avensis t25 tagfahrlicht,
  12. tagfahrlicht schaltungsbeschereibung,
  13. tagfahrlicht avensis t27
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...