Tagfahrlicht von Hella!

Diskutiere Tagfahrlicht von Hella! im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Vielen Dank schon mal, aber ein nicht zugelassenes Teil kommt mir nicht in/ans Auto. Mit den Hella LED Leuchten hat dann also vermutlich noch...

  1. #41 mk5808775, 25.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vielen Dank schon mal, aber ein nicht zugelassenes Teil kommt mir nicht in/ans Auto. Mit den Hella LED Leuchten hat dann also vermutlich noch niemand Erfahrungen sammeln können...

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    mk5808775 schrieb am 25.06.2007 19:35
    Vielen Dank schon mal, aber ein nicht zugelassenes Teil kommt mir nicht in/ans Auto. Mit den Hella LED Leuchten hat dann also vermutlich noch niemand Erfahrungen sammeln können...

    Viele Grüße

    Matthias


    als ich meine LEDs (Die Lichter besitzen eine E-Genehmigung nach ECE Regelung 10, Revision 2.) eingebaut hatte, hatte HELLA die LED Leuchten nicht mal in Programm -> hatte extra nachgefragt.

    Und die jetzigen LEDs kosten hufen Kohle, ich glaube um die 200 €. Also viel Spaß beim Geld ausgeben.


    Gruß Eugen
     
  3. #43 mk5808775, 25.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Na ja, für €200 kann Hella die Funseln gerne behalten, das Zeug wird schnell genug billger (Materialwert vielleicht €20). Das die Tagfahrleuchten eine Zulassung haben kann ich schlecht riechen, wenn bei der eBay Auktion - auf die der Link aus der PN verweist - der Verkäufer extra darauf hinweist, dass die Lichter keine Straßenverkehrszulassung haben.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 25.06.2007 21:16
    Das die Tagfahrleuchten eine Zulassung haben kann ich schlecht riechen, wenn bei der eBay Auktion - auf die der Link aus der PN verweist - der Verkäufer extra darauf hinweist, dass die Lichter keine Straßenverkehrszulassung haben.

    Viele Grüße

    Matthias


    der Link aus der PN, war ein Beispiel.
    Zur Zeit gibts bei eBay die gleichen (Die Lichter besitzen eine E-Genehmigung nach ECE Regelung 10, Revision 2.), wie ich gekauft habe.


    Gruß Eugen
     
  5. #45 mk5808775, 25.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Alles klar! Vielen Dank für den Link zur Auktion!

    Viele Grüße

    Matthias
     
  6. Danger

    Danger Guest

    @Eugen: hast Du evtl. ein paar mehr Bilder von Deinen LED Tagfahrlichtern? (im verbauten Zustand)
     
  7. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Zitat:
    Danger schrieb am 11.10.2007 12:12
    @Eugen: hast Du evtl. ein paar mehr Bilder von Deinen LED Tagfahrlichtern? (im verbauten Zustand)


    Hallo Danger,

    welche Fotos willst du haben? von oben, unten, Seite?
    schreib mal bitte genauer, was dich interessiert. Werde morgen dann paar Bilder machen.

    Gruß Eugen
     
  8. #48 Münchner, 11.10.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Von Vorn und Zoom wäre gut.

    Der genaue Betrachter erkennt diese auf auf dem Foto vom Avatar :D

    Schaut gut aus.
     
  9. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hi,
    habe heute ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, ich kann Euch damit weiter helfen.

    Gruß Eugen


    von vorne komplett
    [​IMG]
    von vorne
    [​IMG]

    noch eins von vorne
    [​IMG]

    von der Seite
    [​IMG]

    Versuch von unten
    [​IMG]
     
  10. #50 bigbigj, 12.10.2007
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    alle Begeisterung in Ehren... aber ihr wisst schon, dass die sogenannten Tagfahrleuchten weit davon entfernt sind legal zu sein...

    die E-Genehmigung besagt nur, dass die Leuchten den Richtlinien zur Funktentstörung für Anbauteile an Fahrzeugen entsprechen...

    Link dazu: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_948952/R-10-Funkentstoerung.pdf

    außerdem schreibt der Verkäufer bei Ebay ja auch selbst in seiner Auktion, dass der Artikel nicht im Bereich der StVZO zugelassen ist...

    Gruß Jan

    P.S. aber gut sehen sie aus die Lämplein :)

     
  11. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    bigbigj schrieb am 12.10.2007 19:41
    ... die E-Genehmigung besagt nur, dass die Leuchten den Richtlinien zur Funktentstörung für Anbauteile an Fahrzeugen entsprechen ...
    Das ist nicht richtig!
    Das EG-Genehmigungszeichen sagt aus, dass das so gekennzeichnete Produkt allen relevanten EG/ECE-Richtlinien entspricht und typgeprüft ist.
    Der von dir angegebene Verweis ist eine von vielen Richtlinien. Auf der Internetseite der UNO findest du alle ECE-Richtlinien und auf EURLEX alle EG-Richtlinien (teilweise auch übersetzte ECE-Richtlinien).

    Gruß, Robert

    P.S.: Die Angabe bei eBay, dass die Leuchten eine E-Genehmigung nach Regelung Nr. 10 haben, ist eine Verbrauchertäuschung!
    Eine Leuchte kann nicht nur nach einzelnen Regelungen typgenehmigt werden. Sie muss allen relevanten Richtlinien entsprechen, ansonsten ist sie nicht genehmigungsfähig und eine dann angebrachte Kennzeichnung ist eine eindeutige Fälschung!
     
  12. #52 bigbigj, 12.10.2007
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    und wieder was gelernt :)

    also kurzum... genau so illegal wie der Rest der günstigen Universal-Led-Tagfahrleuchten bei ebay...
     
  13. Danger

    Danger Guest

    @Eugen: vielen Dank. Die sehen ja spitze aus. Ich will nicht unverschämt sein, aber mach doch bitte noch ein Bild, wenn die auch an sind, ja.
    Schalten die sich auch aus, wenn Du Dein "normales" Abblendlicht einschaltest?
     
  14. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Moin,

    Ok, ich gebe ja zu, dass die LED-Leuchten nicht im StVZO zugelassen sind, obwohl eine E-Genehmigung gibt!

    1. Was änderst sich dadurch für mich, was ist schlimm daran?
    2. Wer sagt mir, dass ich diese nicht ans Fahrzeug anbauen darf? es sind halt Zusazscheinwerfer.
    3. Ich habe gar keine Verteile dadurch, bei der Versicherung gibts deswegen keine Rabatte.
    4. um was reden wir hier? mache ich mich strafbar deswegen, oder habe ich gegen StVZO Gesetzt verstoßen?
    5. Der Einzige, der was dagegen haben könnte, ist doch der TÜV, oder?

    Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklärt.

    Gruß Eugen
     
  15. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hi Danger,

    Zitat:
    Danger schrieb am 13.10.2007 08:30
    @Eugen: vielen Dank. Die sehen ja spitze aus. Ich will nicht unverschämt sein, aber mach doch bitte noch ein Bild, wenn die auch an sind, ja.
    Schalten die sich auch aus, wenn Du Dein "normales" Abblendlicht einschaltest?


    wie willst du es haben, wenn es hell oder dunkel ist?
    mache dir am Montag eins, dieses WE fahre ich gar nicht raus aus der Garage.

    die LED-Leuchten sind über ein XLight Modul angeschlossen.
    Bei Motorstart gehen die Leuchten an, Motor aus die Leuchten ebenfalls.
    Standlicht / Abblendlicht an Leichten aus.

    Gruß Eugen
     
  16. #56 bigbigj, 13.10.2007
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    @eugen

    Wenn man davon absieht, dass die ungeprüften Leuchten, die du am Fahrzeug montiert hast, dazu führen können, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und somit auch der Versicherungsschutz entfällt, ändert sich nichts für dich ;)

    ob das nun in voller Härte eintritt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Fest steht aber, dass die Leuchten im Bereich der StVZO nicht betrieben werden dürfen...
     
  17. ST1100

    ST1100 Guest

    Zitat:
    eugen schrieb am 12.10.2007 19:10
    habe heute ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, ich kann Euch damit weiter helfen.
    von vorne komplett
    [​IMG]

    Hi aus Wien,

    AFAIK gibts auch für TFL definierte Montage/Befestigungsrichtlinien.
    Mindestabstand der TFL-Leuchtköper: 600mm
    Höchster Abstand von Fahrzeug-Außenkante zur Leuchtachse jedes TFL: 400mm
    Höhe über Fahrbahn: mind 250mm, max 1500mm (wie jetzt? Dachleuchten? ;) )

    Stand hier beim Carina E kurzfristig vor dem Problem der Integrierung der TFL (der Linea Sol kommt erst Feb/März 08 :] )
    Hätte hierzu die OEM Breitstrahler auf schmälere Nebler umrüsten müssen, und diese aber zweck Platz für die TFL seitlich versetzen, um überhaupt obige TFL Positionsvorgaben erfüllen zu können.
    Das Problem aber: laut der Typisierung des Fahrzeuges sitzen die Nebler in der Achse der Hauptscheinwerfer, eine Änderung würde wiederum eine Einzelgenehmigung/Typisierung erfordern...
    Ergo dann drauf gesch.... und fahre seit dem mit Abblender ;)

    Mir ist es ja unverständlich was die Politiker da aufführen...
    Zum einen sollte man die Leutz doch eher wieder zu mündigen, verantwortungsvollen Kraffahrzeuglenkern erziehen, und diese wissen dann ja sehr wohl wann und unter welchen Bedingungen sie auch tagsüber (und auch welches!) Licht einzuschalten hätten (i.e. sobald aus witterungsbedingten Gründen der Einsatz der Scheibenwischer, auf Waldstrecken, tiefstehender Sonne, etc....).

    Zum Anderen hätte einfach wie bei Sicherheitsgurt, Kopfstützen, Nebelschlußleuchte eine vernünftige Übergangsfrist (i.e. 24 Monate) verlautbart werden sollen, innerhalb welcher man entweder
    a) ein Fahrzeug mit serienmäßigem TFL (laut Definition 18W, Lampentype, Reflektor, Streuscheibe XYZ...) betreibt
    oder
    b) das Fahrzeug mit zugelassenem Nachrüst-TFL (wiederum nach obiger Definition) nachzurüsten hat.

    Das hätte Fahrzeugherstellern wie auch dem Nachbau-Zubehör den nötigen Zeitrahmen verschafft hierzu auch vernünftige Lösungen anzubieten/zu entwickeln.

    Aber nö, man muß das ja überfallsartig und mit Schwachsinnigkeiten wie "...auch Nebel/Breitstrahler dürfen als TFL verwendet werden..." losbrechen... :rolleyes:

    Und damit hast dann zB diverse Schwachmaten umfahren, nächstens auf der Autobahn:
    hinten finster, Armaturenbeleuchtung finster, vorne die Abblender... FahrerIn kriegts einfach nicht mit... :rolleyes:
     
  18. #58 Dresdner, 01.09.2009
    Dresdner

    Dresdner Guest

    Hallo Eugen,

    Sind ja nun schon ein paar Tage vergangen seit dem du die Tagfahrleuchten installiert hast. Warst du enn in der Zwischenzeit beim TÜV? Gab es da Probleme?

    Bin am Überlegen mir auch LED Tagfahrleuchten zu installieren zwecks besserer Wahrnehmung. Habe keine Lust, die ganze Zeit mit Abblendlicht zu fahren. Wozu habe ich denn ne Lichtautomatik :prankster:

    Ich habe einen FL, so dass eigentlich nur der Grill in der Mitte, wie auf deinen Fotos oben in Frage kommt. Dann klappt es aber nicht ganz mit den 600mm Abstand in der Mitte und mit den max. 400mm Abstand zum Fahrzeugrand. Wäre also hilfreich zu wissen, ob der TÜV da etwas kulant ist.

    Wäre super, wenn du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest.

    Danke
    Karsten
     
  19. #59 toyohardy, 07.09.2010
    toyohardy

    toyohardy Guest

    also ich lese hier ständig nur wie schlecht man beim avensis ne birne wechseln kann, also ich wechsel die in nicht mal 5minuten.

    was 9ich hier lese von 15minuten was macht ihr da noch neben bei?? :D

    ich wechsel euch alle birnen am avensis in na halben stunde
     
  20. #60 Suitcase, 07.09.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Und was hat das mit dem Threadthema zu tun?
    Ich behaupte mal nichts.

    Guido
     
Thema:

Tagfahrlicht von Hella!

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht von Hella! - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...