Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL

Diskutiere Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Erscheint mir aber doch recht hell und sieht nach blenden aus. Davon ab bin ich gespannt, was die Rennleitung dazu sagt. Peter

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Erscheint mir aber doch recht hell und sieht nach blenden aus.
    Davon ab bin ich gespannt, was die Rennleitung dazu sagt.

    Peter
     
  2. #22 wasja18, 24.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :kn: richtig hell ! Passen die denn auch in ein T22 ? Ich vermute mal schon ...
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Die Leds sollten in alle Fahrzeuge mit T10 Fassung passen, ist ja ein Standart unabhängig vom Auto.
     
  4. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Na, das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hab. TFL ja, aber nicht diese ganzen billigen Reinbastel-Lösungen für teures Geld. Ich bin eh der Meinung, daß die Zubehörlieferanten sich viel zuwenig mit den Möglichkeiten der vorhandenen Scheinwerfer beschäftigen.

    Wie willst Du das abdimmen realisieren? Mit Relais und Widerstand? Bei 0,6A sollte da ein normaler Widerstand ja ausreichen...

    Gruß, Alex
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Bis jetzt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich war gestern nochmal draußen und habe bei einsetzender Dämmerung Bilder aus 20m Entfernung gemacht und finde nicht das es blendet. Man sieht es gut aber es blendet nicht wie die TFL von Audi oder VW. Daher denke ich dass eine Dimmung nicht nötig ist.
     
  6. #26 romanhenne, 25.11.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Und ob die LEDs gedimmt werden müssen. Die sind einfach viel
    zu hell, und die blaue Farbe fällt sofort auf. Bei Audi leuchten die LEDs weiß.
    Und was das Dimmen angeht, da kommst du mit normalen Metalschichtwiderständen
    nicht aus. Bei ihrer niedrigen Leistung von 0,5W und einem Strom von über
    0,625A können die nur 0,8V vertragen. Ob das Ausreicht weiß ich nicht. Welche
    LEDs da genau verbaut sind weiß man ja nicht. Eine Kennlinie wäre da schon
    hilfreich. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Bei 0,8V und 0,625A brauchst du
    einen <= 1,28 Ohm Widerstand. Wenn der nicht ausreicht um die LEDs genug zu
    dimmen dann brauchst Hochleistungswiderstände mit höherem Widerstandswert. Aber
    Achtung diese werden sehr heiß. Die müssen dann irgendwo an der Karosserie
    verschraubt werden und zwar weit weg von jeglichen Kunststoffteilen. Aber es
    liegt ja an dir ob du die überhaupt dimmen willst.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nen halbes Watt Leistung und dann 625mA bei 12V?
    Ohne jetzt zu rechnen, da stimmt was nicht.
     
  8. #28 romanhenne, 25.11.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Bei 625mA Strom und 1,28Ohm Widerstand in Reihe zu der LED
    an 12V, fallen an dem Widerstand 0,8V Spannung ab. Und bei 0,8V und 625mA Strom
    wird in dem Widerstand eine Leistung von 0,5Watt umgesetzt. Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Gerechnet habe ich es.
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Also mit Widerständen arbeite ich eigentlich nicht. Wenn es sein muss kommt eine KSQ (Konstromquelle) bzw. eine Drop-Down-Schaltung zum Einsatz.

    Hier noch das Bild aus 20m Entfernung:

    [​IMG]

    Es blendet einfach nicht! Es leuchtet dank der Positionierung im Reflektor stark auf den Boden und der störende Lichtkegel liegt im Winkel von 60° von der Fahrachse nach links bzw. rechts versetzt, stört also niemanden. Von der Position her ist diese Lösung sicher auch besser als die TFL-statt-Nebler-Lösung, da die beleuchtete Fläche höher liegt, sieht man es auch eher, was gerade auf ländlichen Straßen wie hier im Hochwald mit vielen Senken etc. hilfreich sein dürfte.
     
  10. #30 romanhenne, 25.11.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ja, es geht alles. Nur deine Schaltungen wären aufwendiger
    und teurer.

    Und ich glaube dir schon, dass die LEDs vielleicht nicht
    blenden. Aber die sind einfach viel zu hell. Den TÜV oder die Polizei wirst du
    nicht überzeugen können. Ich weiß, ich werde dich nicht vom Gegenteil
    überzeugen können. Sieht ja auch nicht schlecht aus.

    Probiere es einfach aus, wie lange du damit durchkommst.
    Vielleicht hast du Glück, dass kein Polizist bei diesem Anblick stutzig wird. Ich würde
    die abmachen.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da hab ich dich falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, daß du den LEDs die 0,5W Leistung zuschreibst und das dann einer Stromaufnahme von 625mA entsprechen soll.
    So stimmt deine Rechnung dann natürlich. Wobei, ich würde es auch nicht mit nem Widerstand verbraten wollen.
    Da gebe ich dir recht. Genau das ist mir neulich auf einer von Rügens Alleen auch aufgefallen. Ne lange Kurve mit ner Leitplanke, da nützt das TFL in Bodennähe nicht viel. Aber selbst die Scheinwerfer werden da teilweise verdeckt, blitzen aber dennoch zeitweise rüber.

    Wie gesagt, ich mache mir da auch so meine Gedanken wegen der Rennleitung. Das ist dann doch schon sehr offensichtlich daß da was nicht stimmt.
    Aber gut, wenn man sich so umsieht was einem da manchmal so für LED Standlicht Funzeln als verkapptes TFL entgegen kommen, teils richtig blau und dann nur als dezenter leuchtender Punkt, ... . Scheinbar ist es der normalen Rennleitung egal. Nur, ein frisch ausgelernter und motivierter Ordnungshüter wird sicher daran Anstoß finden.
    Aber du wirst uns ja sicher deine Erfahrungen kund tun. :cool:

    Peter
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hier vielleicht noch eine kurze Übersicht zu möglichen Kosten die entstehen könnten:

    74 Beleuchtung
    Nur mit Standlicht oder auf einer Straße mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung mit Fernlicht gefahren oder mit einem Kraftrad am Tage nicht mit Abblendlicht gefahren (§ 17 Abs. 2 Satz 1, 2, Abs. 2a , § 49 Abs. 1 Nr. 17) 10 €
    74.1 mit Gefährdung 15 €
    74.2 mit Sachbeschädigung 35 €

    221
    Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen

    221.1 unter Verstoß gegen eine allgemeine Vorschrift über lichttechnische Einrichtungen 5 €
    221.2 unter Verstoß gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen 20 €
    (Quelle:http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/29064/publicationFile/60016/bussgeldkatalog-verordnung-bkatv-stand-Dezember-2010.pdf)


    Mit dem Risiko zwischen 5-20€ zahlen zu müssen kann ich vorerst leben. Ich gehe sowieso davon aus das niemand was dazu sagen wird. TÜV-Termin ist im Juni 2013.
     
  13. #33 T25_Micha, 27.11.2012
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Du möchtet also eine Sammelbestellung machen? :D

    Wie lange hat der Versand gedauert, seit dem Zeitpunkt der Überweisung?

    gruß micha
     
  14. #34 Agrajag, 27.11.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Ich kenne Leute, die durften wesentlich mehr wegen Änderungen an der Lichtanlage zahlen und ein paar Punkte kassieren. Abgesegnet von einem Richter... :schock:
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Genauer?! Was genau wurde denn geändert - sicherlich nicht das Standlicht - Oder?
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Darüber könnten wir gerne reden.
    Es hat ca. 2Wochen gedauert.
     
  17. #37 Agrajag, 27.11.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Wenn ich mich recht erinnere war's eine schwarze Rückleuchte (die im übrigen geleuchtet hat wie eine "normale"), die noch nicht vom TÜV abgenommen war. Nach Deiner oben genannten Liste, wäre das ja auch nur eine nicht zulässige Änderung an der Lichtanlage. Es gab weder Unfall noch gefährliche Situation lediglich einen eifrigen Polizisten, 3 Punkte und ein ordentliches Bußgeld... :thumbdown:
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Lasierte Rückleuchten. Sind meiner Meinung nach eine andere Kategorie, da sie in jedem Fall dunkler leuchten als nicht lasierte. Da der Verkehr von Hinten aufläuft, besteht erhöhtes Gefahrenpotenzial. Die Lampen vorne sind heller als das Orignal und tragen zu besseren Sicht bei. Zudem sind sie aber im Dunkeln (wo sie unter Umständen blenden könnten) durch das Abblendlicht überstrahlt. Daher denke ich, dass dies schn zwei paar Schuhe sind.

    Aber schauen wir doch einfach mal...
     
  19. #39 Brösel, 27.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Sag' uns Bescheid, was das erste Ticket gekostet hat...
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab mich heute beim TV einstellen mal mit einem Kunden (Polizist) unterhalten wie "Sie" das so sehen. Es fahren ja reichlich mit diversen eindeutig sichtbaren Funzeln durch die Gegend.
    Antwort - Licht - ja - da gibt es so viele Bestimmungen und Sachen zu beachten. Das kann man nicht im Kopf haben. Die meisten sehen darüber hinweg so lange es nun nicht extrem ist und in den Bereich Gefährdung geht. Nur manche Experten, die sich massiv mit dem Thema beschäftigen und wirklich auskennen, die achten darauf und ahnden es.
    Allein schon das Thema Tagfahrlicht ist eine Wissenschaft für sich. Da soll es auch welche geben auf denen die Zulassung drauf steht, die diese aber nie beantragt noch bekommen haben/würden. Dann Einbau, Standlicht, ...

    Fazit - kann gut gehen, muß aber nicht.
     
Thema: Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlicht als tagfahrlicht umrüsten

    ,
  2. w5w led tagfahrlicht

    ,
  3. w5w tagfahrlicht

    ,
  4. t10 tagfahrlicht,
  5. standlicht als tagfahrlicht,
  6. standlicht auf tagfahrlicht umbauen,
  7. w5w t10 led tagfahrlicht forum,
  8. standlicht w5w led als tagfahrlicht,
  9. tfl w5w,
  10. w5w umbau auf w21w,
  11. standlicht umrüsten tagfahrlicht,
  12. w5w tfl,
  13. t10 led tag,
  14. toyota avensis t25 W5W,
  15. w5w sockel tfl
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...