Tagfahrlicht (LED)

Diskutiere Tagfahrlicht (LED) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von MyT25 Aber egal welche Licht, es erhöht auf jeden Fall die passive Sicherheit. Soll heißen: Man wird besser gesehen. Ich bin im...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sehe ich auch so. Besonders bei dunklen Fahrzeugen. Die Fahrer sehen selbst noch gut, werden aber selbst schlecht gesehen. Ist vielen gar nicht bewusst, wie schlecht sie z.B. auf einer Allee für den Gegenverkehr zu sehen sind. Nachteil ist dann allerdings, dass Motorradfahrer wieder schlechter gesehen werden.

    Grüsse
    papaop ( der diese nachträglich drangebastelten LED-Dinger irgendwie kitschig findet... :P )
     
  2. #42 michi911, 09.03.2010
    michi911

    michi911 Guest

    heute hatten wir die dickste nebelsuppe...

    und zig leute, die meinten, licht? nö! seh ja genug, dabei konnte man keine 50 m weit sehen....

    bin für tageslicht!
    aber bitte nicht das scheiss gewurstel, was die dänen dabei haben... umständlich!

    ja ich fahr selbst einen dänen...
    und mich kotzt die umsetzung extrem an!

    sorry für die "harten" worte...

    aber mein AH hat mich da regelrecht über den tisch gezogen, und nu isser insolvent!
    also nix zu machen! sprich müsste die 800-1000 euro selbst ausgeben, damit ich das gewurstel raus habe....

    liebe toyota dipl. ings. entweder richtig oder gar nicht, aber nicht so zusammengewürfelten krams!

    ach ja, leds sind so eine sache!
    lebensdauer? 50.000 std. ist ein mittelwert.... sprich 25.000 könns auch nur sein!
    sind sie schrott = ganze leuchte tauschen!
     
  3. hansi

    hansi Guest


    8o Mit Tfl fährt man bei dem Wetter aber auch nicht :**

    MfG.Hansi
     
  4. #44 goescha, 10.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich bin für Abblendlicht, eventuell mit NSW. ;)

    Gruß Götz
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Die ohne Licht fahren sind welche die sich auf die Lichtautomatik verlassen und nicht mal merken dass sie ohne Licht fahren. Ich glaube nicht dass die Automatik merkt dass es Nebel ist und reagiert nur auf das was der Helligkeitssensor meldet. Doch für ihn ist es hell genug um ohne Licht zu fahren.
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ich denke, wir schweifen hier jetzt in eine Grundsatzdiskussion pro/kontra Tagfahrlicht ab. Dies sollte aber besser in einem separaten Thread erfolgen.

    Zur Erinnerung: das Thema hier, bzw. die Frage des Threaderstellers, lautet "gibt es LED-Tagesfahrlicht-Erweiterungen für den T27?"


    Prog
     
  7. Ramses

    Ramses Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports Hybrid
    Autobild Nr.13 - 01.04.2010:
    Ab Februar 2011 sind Tagfahrleuchten bei allen neuen PKWs Pflicht.
    Hoffe nur dass die Toyota Desingner einen geilen Frontscheinwerfer mit LEDs zustande bringen.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017

    Hallo,
    möchte eigentlich in 14 Tagen einen T27 bestellen,wenn ich aber an das TFL denke und wie geil das aussehen könnte--müsste man glatt noch warten...

    MfG
    Mandi
     
  9. #49 StG (DD), 04.04.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    um mal die Träume platzen zu lassen. In anderen Ländern ist bereits Tagfahrlichpflicht und da leuchten beim Avensis halt die normalen Leuchten. Ich glaube nicht, dass sie für Deutschland extra LED-TFLs bauen.

    Stephan
    [​IMG]
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,

    und nochmal-----in Deutschland ist ab Feb./2011 TFL Pflicht für alle Neufahrzeuge,und da reicht es nicht das Abblendlicht dauerhaft zu schalten!!!

    Es heißt da ganz klar,das ein separates Licht eingesetzt werden muss...

    Bei bereits zugelassenen AV's könnte es natürlich sein,das das Abblendlicht immer leuchten muss (wenn Deutschland so entscheidet--steht noch aus,da jedes Land in der EU eigene Regelungen für Bestandsfahrzeuge trifft)

    Dann wäre die Lichtautomatik auch sinnlos...ein Wahnsinn ist das mit der Schei... EU

    MfG
    Mandi
     
  11. #51 StG (DD), 05.04.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    muss nicht zwingend so sein, es darf auch das (abgedimmte) Abblendlicht genutzt werden. Es müssen keine LEDs verbaut werden. Und beim TFL sind die Heckleuchten aus. Also alles bereits im Avensis aus DK so eingebaut ;)

    Zum Thema Lichtsensor: Der schaltet bei einbrechender Dunkelheit die Scheinwerfer auf volles Rohr, die Heckleuchten an und dimmt die Instrumentenbeleuchtung auf nachttaugliche Helligkeit.

    Stephan
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    müssen freilich keine LED sein...beim Seat Leon sind auch Normale Lampen ZUSÄTZLICH zum Abblendlicht verbaut!

    Kein Abblendlicht
    Was viele Autofahrer verwechseln: Mit Tagfahrlicht für Pkw, Lkw und Busse ist nicht das herkömmliche Abblendlicht gemeint. Vielmehr sind Tagfahrleuchten eine zusätzliche Beleuchtung, die meist in der Frontschürze oder in den Scheinwerfern des Fahrzeugs integriert ist. Diese speziellen Frontleuchten schalten sich automatisch ein, wenn der Motor angelassen wird. Sie bieten gegenüber dem herkömmlichen Abblendlicht einige wichtige Vorteile: Das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wird nicht überstrahlt. Sie blenden nicht und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich. Das Fahrzeug wird für andere Verkehrsteilnehmer besser erkannt, insbesondere in Alleen, Häuserschluchten und auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen.

    Funktionsweise des Tagfahrlichts
    Anders als beim Abblendlicht schalten sich mit der Tagfahrleuchte weder Rücklicht noch Kennzeichen- oder Armaturenbeleuchtung ein. Wenn der Fahrer von Hand das „normale“ Abblendlicht einschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch aus. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten sind Tagfahrleuchten sinnvoll. Da sie nur die Erkennbarkeit verbessern und nicht die Fahrbahn ausleuchten sollen, müssen sie nicht so hell sein wie die Hauptscheinwerfer. Sie kommen deshalb mit 25 bis 30 Prozent der Energie aus, die diese verbrauchen. Bei der Verwendung von Leuchtdioden (LED) sind es sogar nur zehn Prozent. Eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten ist möglich.

    Noch unterschiedliche Regelungen in Europa
    Unabhängig von der verbindlichen Regelung für Tagfahrleuchten ab 2011 gilt bereits jetzt eine Ganztages-Lichtpflicht in vielen europäischen Ländern. Während einige Länder wie Deutschland, Frankreich und die Schweiz lediglich eine Empfehlung zum „Licht anschalten bei Tag“ aussprechen, kann ein Verstoß gegen die Lichtpflicht in anderen Ländern empfindliche Bußgeldzahlungen nach sich ziehen. Wenn das Fahrzeug noch kein Tagfahrlicht besitzt, muss in diesen Ländern mit dem normalen Abblendlicht gefahren werden.


    MfG
    Mandi
     
  13. #53 gerhard79, 13.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Hat jemand von euch schon daran gedacht, das Tagfahrlicht in oder neben die Nebelscheinwerfer einzubauen oder stattdessen? Macht zwar wenig Sinn. Aber wäre es technisch möglich?

    Bzw. die Möglichkeit, dass die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht automatisch bei jeder Fahrt angehen OHNE Abblendlicht, OHNE Begrenzungslampen und OHNE Rücklicht! Wäre das technisch möglich und überhaupt erlaubt? (falls die Nebelleuchten blenden).
     
  14. #54 gerhard79, 16.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Habe mich heute zum Thema im Autohaus erkundigt. Toyota bietet kein Tagfahrlicht an. Laut Aussage des Meisters darf ich aber ein Tagfahrlicht kaufen (egal wo), und die Toyota-Werkstatt baut es für mich ein :]

    Hat jemand eine Idee, was für den T27 Kombi passen würde?
     
  15. #55 sonic22, 16.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    naja um die optik nicht zu verschandeln würde ich nix einbauen.
    außer es gibt im zubehör komplettscheinwerfer mit TFL.
    oder eben halt DK schaltung machen lassen
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich habe es ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben aber es ist keiner drauf angesprungen.
    Es gibt doch im Zubehörhandel runde TFLs und der T27 hat runde Nebelscheinwerfer. Ich denke das ist die einzige Möglichkeit was nachzurüsten ohne daß es wie rangebastelt aussieht.
    Ob es aber seitens der StvZo zulässig ist die vorhandenen Nebelscheinwerfer auszubauen und dann da TFL einzusetzen ist mir aber nicht bekannt.
     
  17. #57 mike.com2, 16.04.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Es müsste halt etwas anstelle der nsw geben.
     
  18. #58 gerhard79, 16.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Das heißt also, die Nebelscheinwerfer müssen ganz raus und stattdessen die Tagfahrlichter rein, die ja um ein vielfaches schwächer sind ... :aua:

    Seitens der Straßenverkehrsordnung ist es in Österreich 100%ig erlaubt. Ich habe mich in das Thema eingelesen, und bei uns darf man laut Bundesgesetz als Tagfahrlicht verwenden:
    - nur Abblendlicht (sowieso logisch)
    - nur Nebelscheinwerfer* (falls möglich, beim T27 ist es allerdings nicht möglich)
    - Begrenzungslicher und Nebelscheinwerfer* (beim T27 möglich, allerdings gehen da auch die Rücklichter und Nummernschildbeleuchtungen an)
    - Abblendlicht und Nebelscheinwerfer*
    - nur Begrenzungslichter sind auch erlaubt (vorne und hinten), allerdings sind die ja noch schwächer als die Tagfahrleuchten

    * nur, wenn die Nebelscheinwerfer serienmäßig beim Fahrzeug eingebaut sind. Dazu gebastelte sind nicht zulässig!

    In Deutschland ist der Einsatz der Nebelscheinwerfer NUR bei schlechten Sichtverhältnissen zulässig!

    Fazit: Falls man also in Deutschland das Tagfahrlicht in die Nebelscheinwerfer einbaut und von der Polizei aufgehalten wird, ist das erstens unangenehm und zweitens muss man beweisen, dass es sich um TFL und nicht um Nebler handelt :smash:

    In Skandinavien, den baltischen Staaten, Russland, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Polen und Slowenien ist wiederum das ABBLENDLICHT ganzjährig vorgeschrieben. Da nützt ein Tagfahrlicht auch nicht! :ar..:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na ich denke so dämlich werden die auch nicht sein um den Unterschied zu erkennen daß die original Nebler fehlen und an deren Stelle ein LED TFL eingebaut wurde. ;)
     
  20. #60 mike.com2, 17.04.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Das lass ich mal so im Raum stehen...
     
Thema: Tagfahrlicht (LED)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s max tagfahrlicht dauerhaft hell

    ,
  2. toyota avensis t27 tagfahrlicht fassung

    ,
  3. avensis t27 nsw/tfl led

    ,
  4. Toyota t27 Umbau Tagfahrlicht led,
  5. toyota avensis tagfahrlicht,
  6. tagfahrlicht toyota avensis t27,
  7. wie kann ich erkennen ob das tagfahrlicht beim mazda 2 eingeschalten ist,
  8. toyota verso klemme 15,
  9. Helligkeit toyota avensis ts automatik led Licht,
  10. euralight toyota,
  11. euralight t27,
  12. toyota corolla verso tagfahrlicht an abblendlicht anschließen,
  13. nebelscheinwerfer umbauen als tagfahrlicht toyota t27,
  14. euralight nebel,
  15. avensis t 29 tagfahrlicht deaktivieren,
  16. Toyota avensis t27 led,
  17. tagfahrlicht avensis t27,
  18. ford galaxy Standlicht,
  19. Avensis T27 Led tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht (LED) - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...