Tagfahrlicht (LED)

Diskutiere Tagfahrlicht (LED) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Tagfahrlicht hin, Tagfahrlicht her, Studien hin, Studien her. Vor einigen Jahren wurde Tagfahrlicht verpflichtend eingeführt. Viele Fahrzeuge...

  1. JonnyD

    JonnyD Guest

    Tagfahrlicht hin, Tagfahrlicht her, Studien hin, Studien her. Vor einigen Jahren wurde Tagfahrlicht verpflichtend eingeführt. Viele Fahrzeuge nachgerüstet, die Polizei kassierte bei den armen Vergesslichen mächtig ab und siehe da, seit kurzer Zeit wurde das Tagfahrlichtgesetz wieder abgeschaffen.

    Meine Frage, waaaaaaaaaaaaaaas macht Sinn? :P

    JonnyD
     
  2. #22 goescha, 08.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das wäre doch viel zu einfach. =) Vor allem wäre es zu billig. :prankster: Wenn ich glaube, dass ich mit LED Fahrlicht Energie spare dann muss ich mal den Preis dieses Systems gegenrechnen. Wenn jemand sich LED Tagfahrlicht (das meiner Meinung nach in den meisten Kisten stark blendet) nachrüstet und glaubt er spart damit Geld....ja, die Erde ist eine Scheibe! Ganz abgesehen davon, aber das ist Geschmacksache, finde ich die Audi und z.B. Porsche TFL zum brechen. Ich werde auch weiterhin mit Abblendlicht fahren, selbst dann wenn mein nächstes Auto TFL hat das ich nicht abbestellen kann!

    Gruß Götz

    P.S. In der Automobilindustrie wird jede Neuerung die den Spritverbrauch senkt sofort in irgendwelchem technischen Schnickschnack wie z.B. elektrisch öffnende Heckklappen versemmelt.
     
  3. ST1100

    ST1100 Guest

    Betraf aber alle Einspurigen wie auch Radfahrer und Fußgänger... das hervorstechende war ja die Steigerung der Unfallzahlen während der Tagstunden...
    Klar, wenn der Gegenverkehr blendet wird ein Radfahrer oder Fußgänger leichter übersehen... und ob sich da jetzt 4~6 oder 5~7 Scheinwerfer nähern, können einige auch nicht auseinander halten...
    War natürlich wieder mal, wie so vieles seit der EU, nur irgendwie raschest zusammengedengelt...
    Früher, wie zB bei Einführung von Kopfstützen, Sicherheitsgurten, Nebelschlußleuchten, etc... gab es vernünftige Übergangsfristen...
    Hier meinte aber einer sich unbedingt profilieren zu müssen und um den Schwachsinn zur perfektionieren wurden dann plötzlich zB auch Breitstrahler und Nebelscheinwerfer (blenden ja eh fast nicht...) als "Tagfahrlicht" zuzulassen...
    (früher kostete die Verwendung solcher im Ortsgebiet gleich mal glatte 45,-...)
    Prompt gab's die wildesten Verschaltungen, da lief man dann nächtens auf der Autobahn von hinten auf komplett dunkle Autos auf... denn die hatten zB die Abblender auf Dauer geschalten, daß Armaturenbeleuchtung und Rücklichter genau nichts taten fiel denen ja noch nicht mal auf... :rolleyes:

    Naja, das war aber die politische Diskussion, allen voran die Grünen motzten ja gleich los daß bei "Licht am Tag" ja mindestens >5% Mehrverbrauch, und CO², und Feinstaub, und überhaupt...
    Die Autofaherclubs sudderten dafür wieder was von höherer Belastung der Autofahrer durch die >5% und häufigerem Birnenausfall, daß die Leutz dann bei Tunneleinfahrt/Dämmerungseinfall nicht auf Hauptlicht schalten, etc...
    Daher wurden ja diese 9W oder 18W Zusatzleuchten auf die a) geringe Stromaufnahme und b) zu geringe Leuchtkraft aufweisen um Blendung anderer zu verursachen oder bei Dunkelheit auf Abblendlicht vergessen zu können... und es hätte adäquaten Kontrast zur Beleuchtung der Einspurigen ergeben...
    Mit solchen Teile (siehe zB Hella homepage) könnte ich ja gut leben, bei entsprechender gesetzlicher Übergangsfrist von zB 24 Monaten: entweder OEM oder besagte Zusatzleuchten; würde ich mir sogar kaufen und verbauen.
    Leider steht dem aber zuweilen die Fahrzeugtypisierung im Wege:
    Die positionierung der DLR ist ja vorgegeben, klar. Die Fahrzeuge wurden mit der Positionierung der bisherigen Betriebsbeleuchtung zugelassen, weil's physisch nicht anders geht, müßte man zur integration der DRL nun aber zB die Breitstrahler im Stoßfänger versetzen; das verletzt nun aber die Typisierungsvorgaben nach welchen Nebler/Breitstahler immer auf der Vertikalachse der Hauptscheinwerfer sein müssen.
    Also selbst wer will, darf dann ja nicht ;)
    Weder im Carina, noch im T25 und soweit mir ersichtlich beim T27 bietet sich adäquater Platz, ohne hierzu wesentliche Änderungen schnitzen zu müssen...
    Ich zerschnibble mir an neuem Auto sicher keine Stoßstange, zumal ich damit dann ja ob "Einschränkung des Fußgängerschutzes" ja womöglich wieder ein Problem mit der Zulassung...

    Das diverse Autohersteller diesen LED-DRL Kram nun als "beleuchteten Potenzknochen" (also Werbung) ausnützen, mit der man der Umwelt da kalt-blauweiß grell leuchtend die Zylinderanzahl auf's Aug drückt, ist wieder andere Geschichte... ;)

    Und ein Schelm der Böses denkt mag auch Lobbyismus und Einnahmenstrategien bt. erschaffener Möglichkeiten zum Strafzettelverteilen orten... :D

    Dies alles ist IMHO aber nur wischi-waschi und an der eigentlichen Thematik vorbei:
    daß es allerhöchste Zeit alle Verkehrsteilnehmer wieder zu erziehen entsprechend eigenverantwortlich, umsichtig und besonnen zu agieren...
     
  4. #24 roccoko, 17.11.2009
    roccoko

    roccoko Guest

    Hallo,

    ihr schreibt hier immer über LED Tagfahrlicht. Da ich am Samstag einen neuen Avensis T 27 bekomme und schon seit Jahren mit Licht am Tage fahre, würde mich mal interessieren, ob es am neuen Avensis möglich ist, es so einzustellen, dass bei laufendem Motor immer das Abblendlicht eingeschaltet ist - man es also nicht immer erst selbst anschalten muss.
    Beim T 25 ging das ja nicht - wärend es mittlerweile schon bei vielen anderen Automarken Standard ist.

    Danke.

    Rocco
     
  5. TVB

    TVB Guest

    Hallo Roccoko,

    kauf einfach einen T27 als Reimport aus Dänemark so wie ich, da kann mann das Licht nicht ausschalten... :D
    Gruß TVB :Ü: :Ü: :Ü:
     
  6. #26 roccoko, 18.11.2009
    roccoko

    roccoko Guest

    Tja,

    ich habe aber schon in Germany den T27 zu guten Konditionen bekommen.
    Also kann ich davon ausgehen, dass es nur bei Reimporten, die im Herkunftsland immer mit Licht fahren müssen, auf Dauerlicht einstellbar ist?
    Heißt also, entweder Tagfahrlicht nachrüsten, oder wieder wie üblich per Hand nach dem Start einschalten :(

    Naja - ging bis jetzt ja auch, dachte nur, dass auch Toyota in diesem Punkt moderner geworden ist.

    Gruß

    Rocco
     
  7. #27 afroeschle, 18.11.2009
    afroeschle

    afroeschle Guest

    Hallo Roccoko,

    Geh doch zu deinem Händler, der kann per Software innerhalb von 1Min. das Licht wieder einschalten. Bei mir hat er es auch gemacht, nur umgekehrt.
    Obwohl mein T27 aus Dänemark kommt, wollte er kein Geld haben.

    MfG
    afroeschle
     
  8. #28 roccoko, 18.11.2009
    roccoko

    roccoko Guest

    Also geht es doch?

    Na dann werde ich das mal am Samstag beim Händler gleich anmerken.
    Danke für den Hinweis.

    MfG

    Rocco
     
  9. PabloN

    PabloN Guest

    Hallo Roccoko,

    es muss funktionieren. Bei uns in Polen muss man ganzes Jahr mit Licht fahren. Als ich meinen T27 gekauft hatte, hat mir mein Haendler gesagt, dass diese Funktion eingeschaltet ist (es musste aber ein Extramodul instaliert werden): 2 Sekunden nachdem der Motor laeuft, schalten sich automatisch die Scheinwerfer. Die vorderen und die hinteren Rueckleuchten sind dann an. Die Armaturenbrettbeleuchtung ist jedoch in diesem Fall ausgeschaltet.

    Beste Gruesse!
     
  10. #30 roccoko, 21.11.2009
    roccoko

    roccoko Guest

    Hi,

    :] - habe heute meinen schwarzen Kombi abgeholt - schöner Wagen.

    Leider hat mir der Verkäufer gesagt, dass man an diesem Auto das Licht nicht so einstellen kann, das es immer an ist - oder er weiß es nur nicht.
    Auch das Gurtpiepsen wollte er nicht abstellen - sonst würde die ABE erlöschen - die mussten dafür wohl alle unterschreiben, sowas nicht zu machen.
    Gehört zwar nicht hierher - aber gibt es dafür schon ne Anleitung, wie z.B. für den T25?

    MfG
    Rocco
     
  11. #31 djmischa86, 22.11.2009
    djmischa86

    djmischa86 Guest

    Hey Rocco,

    leider kann ich zu dem Licht-thema nicht viel sagen, außer das ich mir auch Tuning-Scheinwerfer mit LEDs oder Angel-Eyes wünschen würde...

    Aber warum man dir den Gurtpiepser nicht ausgeschalten hat?? Haben sie bei mir sofort in wenigen Minuten gemacht, und auch das gepiepe beim steckengelassenen Zündschlüssel wurde bei mir leiser gestellt... :)

    Komm mal nach DD, hier machen die sowas ;)

    Gruß Micha
     
  12. #32 ToyoRacer08, 30.12.2009
    ToyoRacer08

    ToyoRacer08 Guest

    Was ich auch cool fände was aber leider verboten ist wäre so eine LED Laufleiste wie damals beim Knight Rider das hat keiner. Ist aber soweit ich weiß verboten zumindest in Rot und Blaub . Wie es da in Weiß aussieht weiß ich nicht denke aber auch mal das es Verboten ist.

    Wurde auf jedenfall was her machen wenn man sowas im Kühlergrill einbaut. :]

    Gruß

    ToyoRacer08
     
  13. #33 michi911, 02.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    also kann man das tagesfahrlicht (dänemark auto) ganz easy deaktivieren lassen?

    laut toyo köln: nur mit austausch des moduls
     
  14. snoppy

    snoppy Guest

    Das wurde mir auch erzählt. Ich habe aber auch letze woche im mdr gesehen, das man das TFL auch deaktivieren kann. Bei manchen Dk Modelen kann man die sicherung entfernen für TFL oder so weiss da einer mehr????
     
  15. #35 racinggoat, 07.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Zuerst wollte ich das TFL auch deaktiviert haben. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass es auch eine Sicherheitserhöhung für mich (gesehen werden) bedeutet. OK, wird wohl ein wenig Sprit mehr kosten, das ist mir die Sache aber wert. Denkt mal drüber nach!
     
  16. #36 gerhard79, 07.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich verstehe nicht, warum hier alle so versessen auf das Tagfahrlicht sind. In Österreich haben sie das Tagfahrlicht wieder abgeschafft, weil es rechtlich (Abkassieren durch die Behörden) und wirtschaftlich (höherer Verbrauch, höhere Abnutzung der Lampen) absoluter Schwachsinn ist. Edit: übrigens auch aus der Sicht der Verkehrssicherheit: Rad-, Mofa- und Motorradfahrer werden wesentlich besser gesehen, wenn PKW und LKW bei guten Lichtverhältnissen KEIN Licht anhaben, weil ja einspurige Fahrzeuge immer beleuchtet sein MÜSSEN. edit Ende

    Bei Wetterbedingungen, bei denen man schlecht sieht bzw. schlecht gesehen wird, ist sowieso das Abblendlicht vorgeschrieben. Pflicht für Licht am Tag gibt es nur in diversen osteuropäischen Ländern. Ich bin selbst häufig in CZ, HU, PL, SK usw. unterwegs. Wenn man also Licht braucht, dreht man einfach am Schalter und betätigt das Abblendlicht. Falls man doch vergessen sollte, wird man nach wenigen 100 m von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinzelt und darauf aufmerksam gemacht. Heutzutage gibt es auch schon die Sensoren, die automatisch in Tunnels und Garagen das Abblendlicht aktivieren.
    Also wozu diese Diskussion über Tagfahrlich :)
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Weil es witzigerweise Leute gibt, die keines haben, es aber gerne haben möchten und dafür auch bezahlen (wollen). Und weil es witzigerweise Leute gibt, die es haben, es aber gerne los werden möchten und dafür auch bezahlen (wollen).
    Beides ist nicht verboten; und soweit sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt ist dagegen auch nichts einzuwänden.


    Prog

    P.S. Wenn man allerdings jeden Tag beobachtet, wie viele Autofahrer bei schlechter Sicht, Regen oder Dämmerung ohne Licht unterwegs sind (als würde man bestraft wenn das Licht eingeschaltet ist) erscheint einem das Tagfahrlicht als sehr praktische Einrichtung................
     
  18. #38 gerhard79, 07.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Gut. Meine Meinung dazu habe ich ja hiermit kundgetan. :kn:
     
  19. #39 Super-Turbo, 09.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    Also ich habe das Tagfahrlicht, gleich vom Händler, bei der Auslieferung mit eingestellt bekommen! Ich finde es nicht schlecht. Man muss sich nur daran gewöhnen.
    MfG :]
     
  20. MyT25

    MyT25 Guest

    Steht im Thread Titel nicht etwas wie Tagesfahrlicht (LED) ? Bei den Dänen ist ist doch nur das Abblendlicht immer an. Abblendlicht brauch ja ca. 2x40 Watt. Das erhöht leicht den Verbrauch. Der Vorteil von LED Tagfahrlicht liegt ja in der geringen Leistungsaufnahme.

    Aber egal welche Licht, es erhöht auf jeden Fall die passive Sicherheit. Soll heißen: Man wird besser gesehen. Ich bin im übrigen auch für eine Lichtpflicht am Tage, allein schon weil es immer ein paar Döddel gibt die bei Regen und Dämmerung ohne Licht fahren.
     
Thema: Tagfahrlicht (LED)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s max tagfahrlicht dauerhaft hell

    ,
  2. toyota avensis t27 tagfahrlicht fassung

    ,
  3. avensis t27 nsw/tfl led

    ,
  4. Toyota t27 Umbau Tagfahrlicht led,
  5. toyota avensis tagfahrlicht,
  6. tagfahrlicht toyota avensis t27,
  7. wie kann ich erkennen ob das tagfahrlicht beim mazda 2 eingeschalten ist,
  8. toyota verso klemme 15,
  9. Helligkeit toyota avensis ts automatik led Licht,
  10. euralight toyota,
  11. euralight t27,
  12. toyota corolla verso tagfahrlicht an abblendlicht anschließen,
  13. nebelscheinwerfer umbauen als tagfahrlicht toyota t27,
  14. euralight nebel,
  15. avensis t 29 tagfahrlicht deaktivieren,
  16. Toyota avensis t27 led,
  17. tagfahrlicht avensis t27,
  18. ford galaxy Standlicht,
  19. Avensis T27 Led tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht (LED) - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...