Tageslichtsensor abdunkeln/abklemmen/manipulieren

Diskutiere Tageslichtsensor abdunkeln/abklemmen/manipulieren im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, wenn ich bei meinem Avensis (T27 Kombi Bj. 2009) das Abblendlicht auf "AUTO" stelle funktioniert ja alles so wie es soll. Mich...

  1. #1 Broxterman, 28.06.2014
    Broxterman

    Broxterman Guest

    Hallo zusammen,

    wenn ich bei meinem Avensis (T27 Kombi Bj. 2009) das Abblendlicht auf "AUTO" stelle funktioniert ja alles so wie es soll. Mich persönlich stört nur, dass das Licht erst einschaltet wenn es schon recht dunkel ist, aber nicht bei Dämmerung (teils mit tiefstehender Sonne), Nebel oder Regen.
    Ich hab auch schon in der Fachwerkstatt nachgefragt, die meinten nur, dass ich den Sensor evtl abkleben soll, aber das hat bis jetzt noch nicht so wirklich geklappt. Entweder bleibt das Licht aus, oder ich komme zu weit in den Regensensor rein und meine Scheibenwischer sind dauerd an.
    Zudem hat man bei mir schon den "Einschaltwert" runter gestellt, aber hat auch nicht wirklich was gebracht.
    Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu manipulieren, oder irgendwie zu umgehen dass er mir das Licht immer anschaltet, sobald die Zündung an ist?


    MfG Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Der Freundliche kann da aus 3 Einschaltschwellen auswählen. Eventuell wurde da der falsche eingestellt.
    Mal ehrlich, am Sensor rumbasteln wo man ihn doch einstellen kann würde ich nicht machen. Zumal die meisten hier ihre Einstellung gefunden haben und zufrieden sind.
     
  4. #3 Broxterman, 28.06.2014
    Broxterman

    Broxterman Guest

    Danke schon mal für die schnelle Antwort ;)
    Muss ich dann die Tage wenn ich ihn zum KD bringe ansprechen, dass die nochmal nachschauen sollen.
    Am Besten wäre ja die Einstellung dass das Licht immer angeht, egal wie hell es ist... kann man das machen, oder kann man den Sensor nur etwas runterschrauben, dass er früher anspringt?
     
  5. #4 Tommi007, 28.06.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @focki

    Kann der Freundliche andere Einstellungen machen als man selber im Setup Menü?
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    In Facelift? Keine Ahnung.
    Im VFL kannst du nichts einstellen. Das muß (fast) alles der Freundliche machen.
     
  7. #6 Tommi007, 28.06.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Danke.

    Im Facelift gibt es eine Einstellung im Setup. Von der Mitte 2-3 Mal Minus bzw. Plus.

    So wirklich habe ich aber keinen Unterschied festgestellt.
     
  8. #7 Jodokus, 02.07.2014
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das kann ich so nicht sagen. Ich habe wenig an dem Wagen zu kritisieren, aber auch ich habe die Einschaltschwelle vom Händler auf den fühstmöglichen Wert setzen lassen. Ist zwar besser als vorher, aber so wie von @Tommi007 beschrieben, eigentlich immer noch zu spät.

    Gruß Jodokus
     
  9. #8 ChocolateElvis, 03.07.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    soweit ich mich erinnere, gibts 5 Stufen ... irgendwas mit light und light 2,normal, dark und dark2, ... evtl. hat der fTh in die falsche Richtung gestellt ;)
    Ich hab die zweit-hellste Stufe eingestellt und es ist ok. Nur manchmal nervt es mich, wenn ich durch ein Waldstück fahre, hell-dunkel-hell-dunkel und Licht geht an- aus- an-aus ... dann stell ich auf OFF...
     
  10. #9 xtremer, 03.07.2014
    xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    kann ich bestätigen... 5 Stufen lassen sich einstellen
     
  11. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Welche ist denn die richtige, wenn ich möglichst schnell das Licht anhaben will?

    Was kostet die Einstellung?
     
  12. #11 ChocolateElvis, 09.07.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich glaube "light 2"
     
  13. #12 xtremer, 12.07.2014
    xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    hab die Einstellungen von -2 und +2 mal probiert... ich stelle da nicht wirklich eine Änderung fest
     
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Tommi007, 12.07.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Genau, habe ich ja auch schon geschrieben, ich merke auch keinen Unterschied.
     
  16. #14 spreewald65, 25.09.2014
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Hier irgendwo im Forum ist eine Liste mit den Einstellungen was der Freundliche alles machen kann, war heute bei Ihm und beim 2009er Modell war alles was auf dieser Liste stand auch veränderbar... vor allem das mit dem Licht, ich fand auch das die Werkseinstellung etwas zu spät kommt... habe diese eine stufe nach Light einstellen lassen... mal schaun die Tage ob es nun eher einschaltet...
     
Thema:

Tageslichtsensor abdunkeln/abklemmen/manipulieren