Tachobeleuchtung defekt

Diskutiere Tachobeleuchtung defekt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich fahre einen Avensis Kombi, Modell T22. Vor kurzer Zeit ist mir die Beleuchtung des Feldes ausgefallen, welches die Uhrzeit und...

  1. steini

    steini Guest

    Hallo,

    ich fahre einen Avensis Kombi, Modell T22. Vor kurzer Zeit ist mir die Beleuchtung des Feldes ausgefallen, welches die Uhrzeit und Temperatur anzeigt. Ich habe das Instrument ausgebaut, konnte jedoch keine Birne finden. Kann es sein das in so einem Falle die ganze Einheit ausgetauscht werden muß?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Steini
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sokic

    sokic Guest

    Ich habe den gleichen fall gehabt...

    Wenn due es geschafft hast, das Kombiinstrument auszubauen, dann findest du die Birnen auch. Die Birne steckt in einem Sockel, den du aus dem Kombiinstrument ausdrehen musst.

    (hier würde ich ein Bild einfügen, wenn der Moderator erlaubt...)

    Am besten wechselst du gleich alle 5 "dauerbrenner" - lohnt sich wirklich nach 10 Jahren.
    Du brauchst 3 normale W5W Glassockellampen (gelbe Kreise auf dem Bild) und 2 grüne 1,2W T5 Glassockellampen (grüne Kreise). Die grüne sind nicht so leicht zu finden, meine neuen kommen von hier:
    https://shop.strato.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Categories/Glassockellampen

    Übrigens, ich habe die LED's auch probiert, kann ich aus 2 Grunden nicht empfehlen:
    - die Lichtverteilung ist nicht gleich wie beim Glassockellampen, was sich auch bemerkbar macht (der Tacho wird ungleichmäßig hell)
    - die Lichtintensität lässt sich nicht so gut wie beim Glühbirnen einstellen.

    Gruß
    Ivan
     
  4. #3 Toymash, 14.02.2010
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    Ich habe auch Erfahrung damit und kann den Schritt detaliert beschreiben.
    1. Lenkrad in die tiefste Position stellen
    2. Abdeckung: zwei Befestigungsschrauben oben raus, beim Ziehen die rechte untere Ecke klemmt ein wenig (im Zündschlossbereich).
    3. Das Instrument: drei Schrauben rausdrehen, Anzeigeseite nach oben umdrehen. Die beide Steckergehäuse sind mit Bügel gesichert, deshalb zuerst die Arretierungsknöpfe im Gehäuse drücken, dann Bügel schieben und dadurch hebt Stecker ab.

    In meinem Fall sind beide Birnen (Km-Stand und Temp/Uhr) nicht farbig und mit grünen leicht durchsichtigen Kappen über gezogen.
    Da eine Kappe beim Wechseln der Sockellampe (Temperatur/Uhranzeige) kaput ging, habe den Ersatz in Rot gefunden: rote Schutzkappe aus flexiblem Kunstoff von einer Pumpe, welcher Durchmesser genau passt, sowie Lichtintensität. Das rote Licht passt auch zu rotgefärbten maksimalen Drehzahlbereich und "Holz" Bekleidung der Mittelkonsole.

    Nach dem Zusammenbauen muss man wieder die Uhr einstellen.

    Gruß
    toymash, seit 6 Jahren glücklicher Avensisbesitzer.
     
  5. Runa

    Runa Guest

    Hallo,

    bei meinem Avensis T22 BJ 98 ist ebenfalls die beleuchtung von temp/uhr (schon jahrelang) und km stand (erst kürzlich) ausgefallen.

    auf meine bitte, dies zu reparieren, erhielt ich von der werkstatt die antwort, das sei sehr aufwändig und würd sich nicht lohnen.

    ist das wirklich so ?
     
  6. Artur

    Artur Guest

    Werkstatt lehnt das ab, da es vermutlich zu wenig einbringt.
    Für einen versierten KFZ-Elektriker ist die Sache vermutlich in 10-15min
    erledigt.
    Es ist aber auch sehr schön beschrieben worden wie man es selbst machen
    kann. Mal versuchen!
    Vorsicht möcht ich noch anfügen, das Plexiglas zerkratzt sehr leicht.
     
  7. #6 horst98, 25.03.2010
    horst98

    horst98 Guest

    Hallo,

    auch bei mir ist die linke Lampe vom km-Zähler jetzt nach 12 Jahren und 160Tkm ausgefallen. Hat eigentlich ganz gut durchgehalten.

    @Toymash
    Wenn man dort nun weiße Lämpchen (statt der grün überzogenen) einbaut. Hat man dann ein optisches Problem? Sollte man sich lieber die Originallämpchen besogen?
     
  8. #7 horst98, 12.04.2010
    horst98

    horst98 Guest

    Hallo,

    jetzt habe ich mir bei autobeleuchtung24.de die zwei angegebenen, grünen Lämpchen besorgt und eingebaut. War eine Sache von weniger als 10min. Die zwei Schrauben oben und die drei Schrauben innen gehen wirklich einfach raus.

    Allerdings sind die Lämpchen um Kilometer zu hell. Ich muss also nochmal los und Original-Lämpchen beim Toyota-Händler holen.

    Gruß
    Horst
     
  9. P 13

    P 13 Guest

    Moin Moin original lohnt sich 1 lämpchen kostet 1 . 80
     
  10. #9 Toymash, 12.04.2010
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    Abend,
    Ja, stimmts, lieber original lämpchen kaufen, im Grün. Mein Ersatz-Überzug im Rot hat nur 2 Wochen gehalten und ist durch die Wärme dunkel geworden.
    Die Temp./Uhr-Anzeige ist in meinem Av leider tot geworden. Die LCD Balken verschwanden nach und nach...Aber es passierte nicht in Zusammenhang mit Lämpchen wechseln. Gut, dass Km-Anzeige funktioniert weiter. Habe schon198 tkm drauf.
    Nun habe ich eine Frage: falls ich irgendwann mein Kombi Instrument auswechseln würde ( gegen ein gebrauchtes), soll ich die Änderung meiner Versicherung melden? Versicherung fragt jedes Jahr Km-Stand bei (bis)12tkm Jahresleistung nach und bei 12 bis 17 tkm pro Jahr aber(erst) nicht.

    Gruß Toymash
     
  11. #10 sneiper1411, 27.05.2010
    sneiper1411

    sneiper1411 Guest

    Hallo,
    bei mir leuchtet die linke Lampe (Tankanzeige) auch nicht mehr. Ich würde aber auch jedem empfehlen original Lampen einzubauen (habe beim Vorgänger VW Vento beides ausprobiert und original hat am längsten gehalten).
     
  12. #11 wasja18, 14.01.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Nach 15 Jahren und 135.000 km ist es auch bei mir passiert, die Kilometer Beleuchtung defekt. Werde vermutlich LEDs reinknallen.
     
  13. #12 SaxnPaule, 14.01.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 wasja18, 14.01.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    8| Wieso Löten oben steht doch das da W5 Lampen sind ... oder stimmt das doch nicht?
     
  16. #14 SaxnPaule, 14.01.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Es sind 2 oder 3 W5W und noch ein paar kleine Lämpchen verbaut. Wenn du jetzt eine LED mit W5W Sockel verbaust wird das Ergebnis bescheiden, da der Abstrahlwinkel nicht reichen wird.
     
Thema: Tachobeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 2watt glassockellampe für uhr und temperaturanzeige

    ,
  2. tachobeleuchtung toyota avensis t22

    ,
  3. Toyota picnic tachobeleuchtung ausfall

    ,
  4. glaskolbenlampe frontscheinwerfer avensis t22,
  5. toyota avensis tachobeleuchtung t22,
  6. toyota tacho blinkt
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?

    Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?: Hallo Gemeinde, bei meinem T22 ist mind. eine Lampe vom Tacho defekt. Zum örtlichen Toyota Fritzen will ich nicht und der Toyota Internet...
  2. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  3. Tachobeleuchtung von Orange auf Blau ändern ?

    Tachobeleuchtung von Orange auf Blau ändern ?: Ich hab zwar ein Ähnlichen Thread gefunden, aber da war keine Anleitung. Hat das einer schon gemacht und kann mir das genau erklären??? Und welche...
  4. Einparksensoren hinten defekt

    Einparksensoren hinten defekt: Hallo, ich fahre einen Avensis T25 Bj. 2007 mit serienmäßig verbauten Parksensoren. Seit Winter habe ich das Problem, das bei den hinteren...
  5. Türverriegelung rechts hinten defekt

    Türverriegelung rechts hinten defekt: Hallo, ich habe das Auto nach dem aussteigen heute reflexartig abgeschlossen, mein frau steigt aus, rennt ums auto und will hinten rechts die Tür...