Tachoausbau T22

Diskutiere Tachoausbau T22 im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Leute Gestern ist mir aufgefallen das bei meinem Tacho eine Birne durchgebrannt ist! Es ist bestimmt kein Kinderspiel den Tacho auszubauen!...

  1. #1 tomcraft2000, 09.05.2011
    tomcraft2000

    tomcraft2000 Guest

    Hallo Leute

    Gestern ist mir aufgefallen das bei meinem Tacho eine Birne durchgebrannt ist! Es ist bestimmt kein Kinderspiel den Tacho auszubauen! Ohne Abnahme des Lenkrades wirds kaum gehen, oder? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit??

    Herzlichen Dank im Voraus
    Mfg
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 09.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Lenksäule ganz nach unten stellen, Verkleidung um die Tachoeinheit entfernen (oben mit zwei Schrauben befestigt, unten geclipst) und dann am Tacho drei Schrauben abschrauben und Tacho nach vorne ziehen und so verdrehen, das man an die Stecker kommt und diese lösen kann.

    Ne Arbeit von 5-10 min.
     
  4. #3 tomcraft2000, 09.05.2011
    tomcraft2000

    tomcraft2000 Guest

    Danke Diosaner für die rasche Antwort! Das klingt ja nicht sehr aufregend!

    Da fällt mir noch etwas ein! Wenn der Tacho schon heraussen wär!
    Meine Tankanzeige zeigt den Füllstand erst bei Betriebstemperatur an! Im kalten Zustand immer auf "E"
    Könnte das am Tacho liegen oder am Fühler bzw Schwimmer im Tank???

    Lg
     
  5. #4 matthiomas, 09.05.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn:
    Hallo,
    bei unserem T22 hatten wir damals auch ein Problem mit der Tankanzeige.Da blieb die Nadel einfach mal hängen und wenns wärmer wurde,ging sie wieder.
    Unser damaliger Werkstattmeister meinte,das die Nadel irgendwie gegen die Scheibe drückt und hat gebastelt....was genau weiss ich nicht (irgendwo was untergelegt),kann aber nicht die Welt gewesen sein.....ca.25,-euro...regulär.Der wusste gleich bescheid,als ich das Problem schilderte.......ein guter Mann,kein "Austauscher".
    Egal,einfach mal näher betrachten und basteln.......
    Viele Grüsse
     
  6. #5 tomcraft2000, 12.05.2011
    tomcraft2000

    tomcraft2000 Guest

    Danke Matthiomas für deine Antwort! Das wär natürlich optimal und keine teure Angelegenheit! Muss ich mir anschauen! Werd dir dann Bescheid geben!

    Lg
     
  7. #6 Entity999, 17.05.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

    Hallo,

    das Problem mit der Anzeigennadel kenne ich von der Temperaturanzeige her. Tachoeinheit ausgebaut (kein Problem) und den Bereich um die Nadelwelle etwas erweitert (heiße Büroklammer oder kleines Schleifwerkzeug) - seitdem funktioniert die Anzeige einwandfrei.

    Ist KEINE große Sache :)

    Gutes Gelingen, Oliver
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tomcraft2000, 18.05.2011
    tomcraft2000

    tomcraft2000 Guest

    Danke Entity999 für deine Antwort!

    Das bestätigt meine Vermutung! Das werd ich gleich ausprobieren!
    Komm leider erst am We dazu den Tacho auszubauen!

    Jetzt würd mi noch interessieren ob man das Kunstoffglas v Tacho leicht abbekommt! Hab bedenken etwas abzubrechen! Auch bei der Nadel d Tankanzeige muss man vorsicht walten lassen und die feinen Arbeiten sind nicht unbedingt etwas für mich :)

    Danke im Voraus
    Lg
     
  10. #8 Entity999, 18.05.2011
    Entity999

    Entity999 Guest

    Hi,

    ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Das ist aber, glaube ich, nur gesteckt ggf. mit wenigen Schrauben befestigt. Nachdem du die Anzeigeeinheit vor dir liegen hast, erklärt sich der Rest von selbst.

    Ich habe den Kunstoff der Wellenöffnung mit einer erhitzten (->Feuerzeug) Büroklammer weggeschmolzen. Ist wohl am ungefährlichsten - mit einem Dremel richtet man sicher mehr Schaden als Nutzen an =)

    Ich bin auch kein großer Handwerker, aber ich habe es problemlos hinbekommen - war einfacher als ich vermutet hatte.

    Gruß, Oliver
     
Thema: Tachoausbau T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis tacho ausbauen