T27 Wer kann mir die Marke/ Hersteller dieser Toyota Standard Erstausrüsterfelge sagen. Preis?! 16Z

Diskutiere T27 Wer kann mir die Marke/ Hersteller dieser Toyota Standard Erstausrüsterfelge sagen. Preis?! 16Z im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Gemeinde, meine Eltern haben den T27 Bj. 07/11 Limo. Bei einer Unachtsamkeit haben sie sich eine Felge ruiniert, Reifen war auch platt. 16...

  1. j.bog

    j.bog Guest

    Hallo Gemeinde,

    meine Eltern haben den T27 Bj. 07/11 Limo.
    Bei einer Unachtsamkeit haben sie sich eine Felge ruiniert, Reifen war auch platt. 16 Zoll für Reifen der Dimension 205 60 R16.
    Beim Kauf waren diese Felgen original als Standard-Alufelgen auf dem Fahrzeug montiert.
    Weil sie es nicht besser wussten, haben sie vor lauter Schreck den
    ADAC gerufen u. der hat den Wagen in eine ADAC-Partnerwerkstatt
    gebracht. Nun haben die eine neue Felge bestellt u. samt neuem Reifen
    montiert. Spur u. Sturz wurden auch überprüft u. eingestellt.
    Soweit sogut - nun haben die stolze 350 Euronen alleine für die eine Felge berechnet!!!
    Kann das sein? Ist das nicht tierisch überteuert für eine Standard-Alufelge ab Werk?
    Ich selbst habe für meinen T25, vier 17 Zoll nagelneue richtig gut
    aussehende hochwertige Alufelgen von einem guten Markenhersteller für
    zusammen nur 400 Euro bezahlt!!!
    Wie kann denn eine stinknormale Standarderstausrüsteralufelge, die
    nicht mal annähernd den Schneid von einem der guten Felgenhersteller
    hat, 350 Euro kosten??? (ich möchte die Felge jetzt aber auch nicht
    schlecht machen, weil so mies ist sie auch wieder nicht)
    Meine Eltern hätten auch Toyota direkt anrufen können, da ja der
    Wagen eine Mobilitätsgarantie hat, aber sie waren doch in dieser
    Situation ziemlich überfordert aus dem Schreck heraus.
    Nur, würde Toyota ebenso 350 Euro dafür verlangen?
    Ich habe im Internet recherchiert u. auch bei Toyota auf den Seiten versucht etwas rauszubekommen, jedoch ohne Erfolg.
    Deshalb frag ich hier mal nach, bevor ich mich selbst bei Toyota erkundige.
    Vielleicht kann mir jemand hier über diese Felge Auskunft geben wegen Hersteller, Model u. Preis.
    Siehe Bild:

    Origtoyotat27-2011 : T27 Wer kann mir die Marke/ Hersteller dieser Toyota Stand.-Erstausrüsterfelge sagen, Preis?!16Zoll : Toyota Carina, Avensis, Camry : #205264332




    Vielen Dank für eure Bemühungen.



    M.f.G.



    j.bog [​IMG]
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    warum heißt das Originalteil Origginal? Nicht weil es besser oder anders ist, sondern exklusiv. Ich glaube nicht das Du die Felge irgendwo anders käuflich erwerben kannst. So sichern sich die Hersteller Ihre Einnahmen für Ersatzteile. In diesem Fall dürften es auch noch irgendwelche Rechte am Design sein.
    Angebot und Nachfrage. Wenn es nur einen Anbieter gibt bestimmt der den Preis.

    Ich habe vor Jahren mal für eine originale Felge von Ford auch fast 300,- auf den Tresen gelegt.

    VG
    papaop
     
  3. #3 ChocolateElvis, 16.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    da kann ich papaop nur zustimmen.
    Im Komplettsatz sind die Dinger wohl günstiger zu haben, Einzel-Ersatzfelgen kosten immer mehr.
    Aber wenn du Genaueres über die Felge wissen willst, fährst du am besten mal zum nächsten Toyota-Händler und fragst einfach meal freundlich...

    Gruß Elvis
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Abschrauben und da müsste innen irgendwo eine Nummer oder sogar der Herstellername stehen. Toyota hat nicht einen Liferanten. Zwischen OZ, Ronal und CMS habe ich da alles schon gesehen.
    Steht der Herstellername nicht drauf, dann kannst du mit der Nummer dies rausbekommen. Eventuell im Web und wenn du da nicht weiterkommst, dann einfach mit der Nummer zum TÜV oder DEKRA.

    Letztlich kann ich dir nur raten, kauf einen Satz alternativer Felgen. Das kommt mit Sicherheit preiswerter.
    Wenn der Wagen geleast ist und damit die Felgen zur gemieteten Ausstattung gehören, bleibt wohl nur die Suche im Web nach gebrauchten Felgen.
     
  5. #5 mike.com, 16.07.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Da kann ich nur sagen: Ist aber noch günstig für eine Toyota Original Felge. ;)

    Meine TEC 18" kosten das Stück 750 EUR - absolut Gaga die Jungs. Dafür bekommste fast den kompletten Satz Barracuda, welche ich im Sommer fahre.
     
  6. #6 WhiteTourer, 16.07.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    ...wollte ich auch grade sagen: Die TEC-Felgen würden mir persönlich super gefallen. Nur mit passenden 18" Reifen liegen wir da bei schlappen 2000€.
    Dafür bekommt man schmucke 19" mit Reifen.

    Ist halt so! Lima beim Hersteller: 1000€, beim Boschdienst 800€. Turbolader beim Hersteller: 2500€, beim instandsetzer: 1200€
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Felgen sind die originalen vom Editionsmodell.
    Genau diese wollte ich damals als 17" Felge für mein AV haben und habe sie als Komplettrad dann ja von Edition (User) bekommen.
    Um den Aufwand der TÜV Abnahme zu vereinfachen oder gar zu ersparen hab ich damals alles was da an Informationen drauf stand abgeschrieben und dazu versucht Informationen zu bekommen. Gefunden hab ich nichts. Selbst Edition und mein Händler, was ja nun mal beides Toyota Händler sind, konnten dazu was sagen.
    So viel zum Thema Infos über die Nummern auf der Felge zu bekommen.

    Wenn ich hier aber nun einen Preis von 350 Euro pro Felge lese, dann weis ich das Super Angebot von Edition für die 4 17" Felgen incl. Michelin Reifen um so mehr zu schätzen.

    Gruß Peter
     
  8. Bull

    Bull Guest

    Selbst wenn es gelänge, den Hersteller zu ermitteln, dann bedeutet das noch lange nicht, das man die Felgen auch über diesen beziehen kann. Denn wie überall gibt es exklusive Liefer- und Herstellungs- und Vertriebsverträge zwischen Automobilherstellern und Zulieferern. Die geben dann entweder gar keine Auskunft oder verweisen dich auf den Fahrzeughersteller. In dem Falle Toyota. Wie bitter das für den Kunden sein kann musste ich selbst erfahren, als ich für jenen Kunden Ersatzdämpfer für das TTE Fahrwerk seiner T23 besogen wollte. Toyota sagt: "Production discontinued". Nach einiger Recherche kam ich dahinter, das Bilstein dieses Fahrwerk verbrochen hat. Auf meine Anfrage bei der Firma Bilstein verwies man mich auf jenen exklusiven Vertrag mit Toyota und man könne da nichts machen. Selbst wenn man wöllte, da in einem Vertrag eben auch Strafen geregelt sind. Ich erklärte Bilstein mein Verständnis dieser Haltung während des Produktionszeitraumes eines Fahrzeugs und vielleicht noch 5 Jahre danach, aber ein Ersatzteil für ein Zubehör zu liefern, welches der Fahrzeughersteller selbst nicht mehr vertreibt, könne ich nun gar nicht nachvollziehen. Aber man teilte mir mit, das man da leider nichts machen könne, da eben die Vertriebsrechte für das TTE Fahrwerk nunmal exklusiv bei Toyota liegen.

    Wie gesagt, den Hersteller ermitteln und kontaktieren ist die eine Seite, das gewünschte Teil dort "offiziell" zu bekommen, eine ganz andere...
    Man kann beschädigte Alufelgen übrigens auch reparieren lassen.

    @focki
    Das Problem ist, das die Homologation von Toyota das Festigkeitsgutachten für Serienfelgen, welches sie für die EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs benötigen, NICHT an die Händler weitergeben. Politik eben.
     
  9. #9 jedermann, 11.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Ich würde schauen, ob ich vielleicht irgendwo einen Totalschaden auftreibe, der die Felgen hat... Bzw versuchen, dass ich bei Schrottern fündig werde...
     
  10. #10 Brösel, 12.08.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  11. j.bog

    j.bog Guest

    So, hab mich jetzt mal direkt beim Toyotahändler erkundigt.

    Ihr habt alle ziemlich recht u. meine Eltern sogar noch richtig gespart!!!

    Wäre die Reparatur bei Toyota gemacht worden, dann hätte die Felge (nur alleine die blanke nackte Felge ohne Bereifung u. ohne Wuchten/ Montage inkl. MwSt.) glatte 427,-- Euro gekostet!

    Der Wahnsinn.

    Die Werksatt, in die der ADAC den T27 meiner Eltern gebracht hat, verlangte "NUR" 350,-- Euro.

    Keine Ahnung wo Toyota diese Preise her nimmt.

    Danke für den Tip mit ebay. Leider kam der zu Spät.

    Danke auch für die Ideen mit dem Schrotti o. der Felgenreparatur. Jedoch war die Felge zu stark beschädigt u. weiterhin keine Zeit erstmal ewig nach einer gebrauchten vom Schrott zu schauen. Das Auto musste so schnell wie möglich wieder fahren.



    Nun gut, wollts nur nochmal bekannt geben.



    Gruß,

    j.bog
     
Thema: T27 Wer kann mir die Marke/ Hersteller dieser Toyota Standard Erstausrüsterfelge sagen. Preis?! 16Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota alufelgen original hersteller

Die Seite wird geladen...

T27 Wer kann mir die Marke/ Hersteller dieser Toyota Standard Erstausrüsterfelge sagen. Preis?! 16Z - Ähnliche Themen

  1. T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?

    T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?: Hallo meine Lieben, standardmässig stehen ja drei verschiedene Klingeltöne im Touch&Go 2 "Entertaiment"- System zur Verfügung. Nun gibt's da noch...
  2. unbekannte Warnleuchte

    unbekannte Warnleuchte: Hallo, bin neu hier. Habe 5 Jahre t22 150ps Kombi gefahren. Sehr zuverlässig. Jetzt bin ich seit einer Woche Besitzer eines t25 2,2 d-cat....
  3. Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?

    Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?: Hi, gemeint ist das Fach in der Mitte des Armaturenbretts, oberhalb der mittleren Luftdüsen. Bei frühen Versionen des T25 war dort wohl ein...
  4. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  5. Unbekannte Düse wechseln?

    Unbekannte Düse wechseln?: Hallo! Ich habe mal ne etwas kryptische Frage. Neulich habe ich mir zwei Einspritzdüsen wechseln lassen, da mein T25 etwas viel geraucht hat. Ist...