T27 Orginal-Radio umrüsten

Diskutiere T27 Orginal-Radio umrüsten im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Was hat RDS mit der Empfangsleistung eines Tuners zu tun? RDS selbst überträgt nur den Sendernamen, Ausweichfrequenzen, Uhrzeit, und so...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was hat RDS mit der Empfangsleistung eines Tuners zu tun?
    RDS selbst überträgt nur den Sendernamen, Ausweichfrequenzen, Uhrzeit, und so unterstützt einen Radiotext und die Art und Musikrichtung des Senders. Als Erweiterung gibt es dann noch EON und das gute alte TP/TA.
    Gerade mal TP/TA haben was mit Verkehrsfunk zu tun und einzig EON ist wieder stark RDS gebunden und stellt auch auf TP/TA Meldungen anderer Sender um.
    Alles das wird aber zuerst vom Tuner empfangen und an den RDS Decoder weitergereicht. Ist der Tuner ne taube Nuss dann nützt auch der beste RDS Decoder dahinter nix denn das RDS Signal setzt einen sauberen Empfang voraus.

    Nur wie soll man bei einem super Billigteil ohne Namen aus China wissen ob der Tuner was taugt? Bei der heutigen Marktsituation kann man so eine Aussage, so rein blind, ja noch nicht mal bei Markenware treffen. Aber bei einem billig Chinateil wäre ich da eher skeptisch, es sei denn es gibt Bewertungen wie bei Amazon in denen genau das für gut empfunden wird.
    Ansonsten, was wird nicht in China produziert?

    Umgerüstet? Nö - bin mit dem TNS510 sehr zufrieden und habe keine Empfangsprobleme.
     
  2. #22 Sonicde, 08.03.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    Also das orginal W53828 hat auch keinen sonderlich guten Empfang und die Ausgangsleistung ist ebenfalls nicht berauschen. Dort hat Toyota beim einkauf auch gespart. Zudem ist die Empfangstechnik im Fahrzeug auch nicht up to date. Die meisten Hersteller nutzen Antennendiversity um den Empfang zu verbessern. Toyota baut nur einen Antennenverstärker ein der das schlechte Signal von der Stummelantenne aufpeppen soll.
    Viele empfangsprobleme bei den china-radios beruhen auf fehlanpassung zwischen Radiotuner und Antenne, weil dort mit Adaptern und ähnlichem gearbeitet werden muss.
     
  3. #23 jg-tech, 08.03.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das hat Toyota hier an meinem T27 Kombi aber auch gemacht. Wenn ich in die Waschanlage fahre und den Stummel (der bei mir übrigens ein anderer ist, weil original vom Marder angeknabbert) abschraube, habe ich über die in der hinteren Seitenscheibe integrierte Zweitantenne immernoch Radioempfang, wenn dann natürlich auch etwas eingeschränkt. Also schwache Sender rauschen dann schon. Also ich kann mich über den Radioempfang nicht beklagen. Auch TMC geht hier über diese Antennen und das hat mich auch schon vor längeren Staus gewarnt.

    Ich habe übrigens als Ersatzstab diese auf´m Dach: Ersatz-Antennenstab - M5 - schwarz - DAB - FM, AM: Amazon.de: Elektronik

    Gruß Jörg (fand den Stummel auch zu mickrig)
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Jörg,
    Ist die Ersatzantenne brauchbar?
    Habe auch so Knappergebäck auf'm Dach :D
    Oder ist das beim HDD Navi anders....

    Gruß
    Sandro
     
  5. #25 jg-tech, 08.03.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Sandro, ich denke das ist bei allen VFL Kombis (nur die haben eine) die Selbe, egal was für ein Radio/Navi verbaut ist. (zumindest ist es die gleiche Nummer in toyodiy.com)

    Und ja, ich denke die ist recht brauchbar. Hab´ guten Empfang (auch auf meiner Tour nach Bayern). Die könnte sogar DAB, wenn man doch mal ein DAB+ Modul dann verbauen möchte, sofern es eins gibt (DAB ist ja nun gestorben und durch DAB+ abgelöst worden). Vorallem kann sich das Viehzeug daran die Zähne ausbeißen, da Glasfieberstab :D . Die englischen Tee-Candys schmecken wohl besonders gut =) , da viele T27 Besitzer da Bissspuren zu verzeichnen haben.... Desweiteren sieht die auch besser aus als der Stummel (meine Ansicht).

    Gruß Jörg
     
  6. #26 g-star79, 08.03.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @Mandi, bei meinem habe ich DIESE kleine schwarze Alu-Antenne verbaut, am TNS 510 einen wirklichen guten sauberen Empfang. Am Polo von der Frau mit Sony Radio funktioniert diese aber nicht wirklich, da rauscht es desöfteren, Frauen brauchen ja auch etwas Großes :D
    Die Scheibenantenne hinten rechts bringt da wirklich viel am Kombi!

    Grüße Karsten
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für die Tipps,Jörg und Karsten ::
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach, das Facelift hat keine Antenne auf dem Dach mehr?
    Noch ein Grund sich über den VFL zu freuen.

    Peter - hat nur von einem Biss Spuren an seiner Antenne - der Mader hat mich wohl fluchen hören und nun schiss.
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Jörg bezog sich sicherlich auf's VFL wegen meiner Frage zum HDD Navi ;)
     
  10. #30 jg-tech, 09.03.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..jup, so siehts aus. Aber ich denke der FaceLift-Kombi hat noch genau die gleiche ;) . Mandi, bedenke, je kürzer der Stab, desto weniger Leistung (Empfang) =) hast du dann. Ich will Karsten nicht zu nahe treten, aber der Stummel wird in ländlicheren Gegenden für schwächeren Empfang sorgen. Die von mir gelistete von AIV ist so ein Kompromiss zwischen Stummel und Empfangsstarker Langantenne. Ist nur ca. 28 cm lang, hat aber elektrisch eine wesentlich grössere Länge (um Glasfieberstab gewickelter Draht unter Schrumpfschlauch) und hat dazu noch DAB-Empfangsreserven.

    Gruß Jörg
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Aber Jörg!
    Ich dachte der Hub macht die Meter.....Stablänge hin oder her =)

    Sandro :)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mag wo anders richtig sein, aber beim Empfang von Funkwellen zählt einzig und allein die Länge. :whistling:

    Ansonsten gilt, kurz und dick ..... :D
     
  13. apeman

    apeman Guest

    Liebe Leut,
    jetzt habt ihr ausführlich die Auswüchse des Nagers diskutiert, nur leider habe ich bisher zu meinem Thema noch nicht viel mehr als den Beitrag von Sonicde gelesen. Habt ihr euch alle das TNS510 reingepackt? Ich habe leider dieses kleine Ungetüm :evil: von Matsushita, das ich gerne ersetzen möchte.
     
  14. apeman

    apeman Guest

    Habe mir nochmals die Bilder von Avensis73 angesehen und noch weiter recherchiert. Das sieht fein aus ^^ :
    Caska
    Die haben eine Niederlassung in NL, leider aber die Preise fast dem europäischem Niveau angepasst.
     
  15. #35 avensis73, 11.03.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    @ apeman: du hast PN.
     
  16. #36 schhag3, 12.03.2012
    schhag3

    schhag3 Guest

    Hallo,

    ich habe ein China-Navi über eBay für den T27 gekauft. Die vorderen Türlautsprecher sind tot, da ich die Steuerleitung an den Verstärker, welcher sich unter dem Beifahrersitz befindet nicht angeschlossen ist. Auf welchen Kontakt muss ich ihn schalten. ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Vielleicht kann mir einer helfen. Der verstärker hat die Teile Nr. 86280-05010. Der Stecker hat unten 7 Stifte und oben li. 2 und oben re. 3 Stifte. Danke
     
  17. #37 Sonicde, 12.03.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    hallo,

    ich habe hier den schaltplan vor mir liegen. wollte eigentlich ein foto davon reinstellen. bekomme es aber nicht hin.

    ich habe den verstärker bei mir ausgebaut und gleich komplett ersetzt, muss man aber nicht machen. am verstärker müsste am pin9 ein bräunliches kabel sein, wenn du das mit auf das graue (ACC) legst sollte es gehen, das ist die steuerleitung. die nun nach deinem umbau tot ist.
    Das kabel geht im normalfall mit ans Radio, ich glaube mit an den breiten 20poligen stecker, das kannst du auch auf die steuerleitung legen welche vom radio kommt.


    für guten empfang:
    wichtig ist auch das du das schwarze kabel am original antennen stecker auf steuerplus vom radio legst, sonst geht der Antennenverstärker nicht mehr.

    gruß thomas
     
  18. apeman

    apeman Guest

    @ sonicde
    hast du auch eine Freisprechanlage am laufen?
     
  19. #39 Sonicde, 13.03.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    ich koppel immer mein telefon mit den Radio. Funktioniert auch ganz gut.
    Man konnte evtl auch das verbaute original Mikrofon weiter nutzen.
     
  20. apeman

    apeman Guest

    :) Ich hab da einen programmierbaren Adapter für die Lenkradfernbedienung mit Freisprecheinrichtung gefunden:
    Pac-Audio
     
Thema: T27 Orginal-Radio umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis T27 Radio

    ,
  2. toyota avensis t27 autoradio

    ,
  3. toyota avensis t27 radio ausbauen

    ,
  4. avensis t27 radio tauschen,
  5. w53828 usb,
  6. naviceiver toyota avensis t27,
  7. 86140 radio probleme,
  8. autoradio toyota avensis t27,
  9. avensis t27 radio ausbauen,
  10. toyota avensis t27 radio tauschen,
  11. avensis t27 radio ausbau,
  12. avensis t27 radio removal,
  13. avensis radio t27,
  14. toyota avensis t27 bj 2009 Original Navigationssystem ,
  15. avensis original navi einbauen,
  16. avensis radio auf navi,
  17. toyota avensis t27 radio alternative,
  18. anschluss autoradio avensis www.avensis-forum.de,
  19. atutoradio w53828,
  20. toyota t27 Radio ausbauen,
  21. avensis t27 radioblende,
  22. toyota avensis t27 Bildschirm nachrüsten,
  23. Toyota T 27 Display nachrüsten,
  24. radio navi avensis t27,
  25. avensis t 27 radio navi alternativen
Die Seite wird geladen...

T27 Orginal-Radio umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Radio umrüsten auf Doppel-DIN

    Radio umrüsten auf Doppel-DIN: Hallo! Ich fahre einen Avensis Verso Bj. 2002 (116 PS Diesel) und würde gerne das Werksradio auf ein neues Doppel-DIN Radio mit Touchscreen...
  2. Teil 2: T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?

    Teil 2: T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?: Offenbar ist das Thema "T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?" leider schon geschlossen worden, obwohl ich es nicht für unwahrscheinlich erachte,...
  3. T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?

    T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?: Leider ist es ja absehbar, dass in einigen Städten über kurz oder lang ein Fahrverbot für "ältere" Dieselfahrzeuge kommen wird. Mein T27 ist jetzt...
  4. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...
  5. T27 - Umrüsten von Halogen auf Xenon

    T27 - Umrüsten von Halogen auf Xenon: Hallo, meine Eltern haben einen gebrauchten T27 gekauft und sich beim Kauf ein wenig geärgert dass dieser kein Xenon hat. Nun habe ich mir die...